[Hilfe!] Gamingsessel + chefsessel

Nitro

Bekanntes Gesicht
Hi ho, ich habe ein großes Problem, ich habe leider auch Rückenprobleme.
Ich spiele am PC und auch mal am Fernseher.
Mein Problem ist, ich habe keinen vernünftigen bequemen sessel.
Auch am PC wird es langsam unbequem.
Ich weiß einfach nicht was oder welche Sessel und Bürostuhl/chefsessel am besten für den Rücken bzw. für langes sitzen ist.

Ich stehe natürlich auf und zocke nicht 4h am Stück.
Bewegen tu ich mich oft, auch sitze ich mit armen 90°, sowie beine 90° auf dem aktuellen Chefsessel.
Dazu gucke ich wie vorgeschrieben genau auf den oberen Rand des Monitors.
Dennoch ist der Chefsessel langsam unbequem und für den Fernseher fehlt sowieso was bequemes.
Momentan eine ungemütliche alte Couch.
Ich bin so um die 184 cm, falls das wichtig ist ^^

Wie sitzt ihr vor euren Zockermaschinen?
Empfehlungen?

p.s. im moment habe ich diesen
http://www.bueromarkt-ag.de/chefsessel_topstar_cyber_20_8159_bb0,p-8159s,q-8159s_.html
Topstar Chefsessel »Cyber 20«

Ich sitze seit 10 Jahren auf einem billigen 2-Mann Sofa, ein Kissen in den Rücken und ab geht das...klappt wunderbar, habe auch keine Rückenprobleme und zocke manchmal 8 Stunden ohne aufzustehen (exklusive Pippipausen).

Wichtig ist, dass die Sofalehne nicht zu weit hinten ist (finde ich zumindest).

Wie hoch ist den die Rückenlehne deines Sofas?

Was meint ihr zu so einem Chefsessel?
fragexy.jpg

Also ich finde Sofas einfach angenehmer, allerdings bin ich auch kleiner (1,74), meine Lehne geht mir bis über die Schultern, also wunderbar zum Anlehnen.

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Gaming-Sessel gekauft. Hab immer auf einem Stuhl oder Sessel gesessen, aber da ich auch Rückenprobleme habe, war das nicht sehr bequem. Vor meinem Pc hab ich einen speziellen Stuhl für den Rücken, der ist sehr gut. Der Sessel ist super im Vergleich zu meinen früheren Sitzgelegenheiten, allerdings liegt er auf dem Fußboden auf und ist damit sehr niedrig. Das Hinsetzen und Aufstehen ist daher etwas doof aber der gesamte Sitzkomfort ist super. Hab leider von meinem kein Foto, deshalb mal ein x-beliebiges von dem Modell:

http://bild5.qimage.de/game-chair-commander-foto-bild-49303625.270.jpg

Hehe danke für den Tipp, habe ich probiert, irgendwie sind meine Beine dafür zu lang, es ist sehr unbequem und man wippt dauernd hin und her.

Nitro hat folgendes geschrieben:
Wie sitzt ihr vor euren Zockermaschinen?
Empfehlungen?

Ich sitze auf einem ziemlich neuen Sofa (ca. 1,5 Jahre alt), bei dem ich auch die Option habe mich (ohne es ausziehen zu müssen o. ä.) gemütlich hinzulegen.
Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Selbst aktuell - ich habe zurzeit sehr Probleme mit meinem Rücken, wahrscheinlich ein Nerv eingeklemmt oder so - sitze ich immer sehr bequem.

Empfehlungen kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht geben, aber es gibt bei Schäfer Shop, Otto Office oder änlichen Büroeinrichtungshändlern immer wieder gute Chefsessel, die auch ergonomisch perfekt an den Rücken angepasst werden können.

In diesem Sinne: Ich würde da auch an deiner Stelle nicht unbedingt sparen, denn es gibt (fast) nichts schlimmeres als Rückenprobleme. :blackeye:

Ich würde sagen: fahr zu einem Büroausstatter oder Möbelgeschäft und teste echt jeden Sessel, ohne aufs Preisschild zu schauen. Und dann nimm den, der passt, egal was er kostet. Ich arbeite viel am PC (können auch mal gern 12 bis 14 Stunden an schlechten Tagen sein), und es gibt einfach nichts wichtigeres als einen guten Sessel. Probier auch mal alle ergonomischen "alternativen" Sitzmöglichkeiten aus: diese Gummibälle, oder spezielle Sessel für einen geraden Rücken. Beim Schreibtischstuhl echt nicht sparen (ebensowenig bei der Matraze, aber das ist ein anderes Thema). Und man merkt den Unterschied so so sehr, ob man auf einem 15-Euro- oder 250-Euro-Chefsessel sitzt.

Zum Zocken verwende ich den Pellbö-Hocker von IKEA :bigsmile: . Keine Lehne, kein "Fläzen" - sondern Konzentration aufs Zocken :-).

/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Zum Zocken verwende ich den Pellbö-Hocker von IKEA :bigsmile: . Keine Lehne, kein "Fläzen" - sondern Konzentration aufs Zocken :-).
Oh man, da wirst du aber früher oder später richtige Rückenschmerzen bekommen, da stützt ja nichts deinen Rücken!
Die Wirbelsäule trägt die ganze zeit dein Gewicht, das ist nicht gut!
Zumindest die Lendenwirbel würde ich entlasten.

Mach auf keinen Fall den Fehler indem du dir einen billigen 100 Euro Chefsessel/Büröstuhl kaufst. Die Polster nutzen sich nach kurzer Zeit ab, wodurch das Sitzen auf den Dingern eine echte Qual ist.
Investiere liebr 100 Euro mehr. Dein Rücken wird es dir danken.

http://lifehacker.com/5830748/why-i-switched-my-office-chair-with-an-exercise-ball-and-what-it-feels-like

Hier ist ein Bericht von einem, der auf so einen Ball gewechselt hat. Bericht ist von heute und auf Englisch.

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Mach auf keinen Fall den Fehler indem du dir einen billigen 100 Euro Chefsessel/Büröstuhl kaufst. Die Polster nutzen sich nach kurzer Zeit ab, wodurch das Sitzen auf den Dingern eine echte Qual ist.

Investiere liebr 100 Euro mehr. Dein Rücken wird es dir danken.
Mein jetziger hat 5 Jahre gehalten und kostet "damals" 80 Euro!
Erst seit einigen Monaten ist er durchgesessen, das mir der Rücken schmerzt und ich ein Kissen nehmen muss, dann gehts.
Aber ich hätte gerne einen richtig "rückenschonenden" sessel für den Fernseher.
Leider ist es sehr schwer, meistens kosten die über 200 Euro.

Zurück