jojo hat folgendes geschrieben:
ist das shader 3.0 denn so wichtig ?
PS: ist die leistung der x700 da höherer speichertakt und mehr ram nicht bessern als die der 6600er...oben stehen die genauen daten?
180 EUro für ne Gaka ist mir halt echt zu teuer...will bei den 100 -120 euro bleiben...sonst wird der rechner über 600 kosten
und dat geld hab ich momentan nicht
512 ram kann ich ja noch dazu kaufen... wenn ich AA und soweiter deaktivier sollt es doch auf mittleren details laufen oder ?
Jetzt macht mir keine ANgst...das die karte nicht zukunftsträchtig ist ist klar...aber da kann ich ja dann später auf ne gforce umsteigen..
Also gut, der Reihe nach:
1. Momentan ist das Shader Modell 3.0 nur in eher wenigen Spielen im Einsatz, aber in Zukunft wird es wohl viel höhere Verbreitung finden.
2.Auf Speichertakt und Ram geb ich nichts. Ich hab darauf noch nie geachtet. Ich bin immer nach den Werten der Spielemagazine in Benchmarks gegangen(ja, Mc-Daniell-77, da bringen sie was, weil es wie du gesagt hast zum Vergleich von Chips oder Grafikkarten dann selber da ist, was ich ja nicht verneint habe, aber das haben wir ja genug diskutiert) und nach dem, was da direkt zu den Spielen abgedruckt wurde. (Hab grad in einer alten PC Powerplay nachgesehen und da ist die X700 mit der Geforce 6600 ähnlich eingestuft und deshalb würde ich dir zur Geforce 6600 raten, weil eben das Shader Modell 3.0 da dabei ist. Ich meine, im Notfall(!) kann man immernoch die Auflösung runterstellen und dann hast du wieder Leistung für diese Effekte übrig, aber in Splinter Cell 3.0 kannst du halt mit der X700 einfach nicht alle Effekte sehen, auch nicht in Age of Empires 3. Ich weiß nicht, ob man HDR auch mit Shader Modell 2.0(b)aktivieren kann, aber wenn nicht, dann fällt dieser Effekt(Far Cry, CS:S)auch weg, aber ich bin mir relativ sicher, dass das genau zusammenhängt.)
3.Kostenpunkt ist also klar. Gut, dann brauch ich dir natürlichn nicht zu einer höheren Grafikkarte raten. Bei einer Grafikkarte zu dem Preis, den du anpeilst musst du ja so oder so wissen, dass es eben wie von Patroxx gesagt eine Einsteigerkarte ist und bei Call of Duty 2 kannst du kommst damit nicht weit(wenn du alle Details willst, denn also ich bin jemand, der ganz ungern Details runterstellt)
4.Aha, also du gehst sehr stark von FEAR aus, naja, ist aber nicht schlecht, denn wenig Power braucht das nicht. 512 MB Ram sind halt heute Minimum bei Shootern. Kann sein, dass es dabei zu Nachladerucklern kommen kann und die Ladezeiten sind halt teils deutlich länger, aber grundsätzlich, ist es schon nicht verkehrt, dass es heutzutage noch genügend. Ich meine, ich gehe halt hier davon aus, dass du dir nicht in einem halben Jahr schon wieder einen neuen PC zulegen willst.
5.Du musst nicht zwangsweise auf Geforce umsteigen, denn ich hab zumindest keinen Exklusivvertrag mit Nvidia und von mir aus kannst du dann auch zu einer Ati-Karte greifen. Nur momentan ist Nvidia auf jeden Fall immer noch besser als Ati. Zur Zeit von Geforce FX und Radeon 9700 Pro und 9800 Pro war Ati deutlich besser. Es ist seit Jahren ein gewisses Wechselspiel.
Tja, Angstmache mag es der eine nennen. Ich will ja hier nur nichts beschönigen. "Lieber eine "zu schnelle" Karte als eine zu langsame", sollte doch das Motto lauten. Aber gut, du hast eine 939-Mainboard-Platine ausgesucht, nur ist halt die Frage, wann da wieder eine neue kommt. Aber gut, das weiß ich nicht. Der Prozessor ist aber recht gut gewählt. Also ich hab einen 3400er und momentan ist mir nur Black & White 2 bekannt, das mehr Mhz braucht, aber nur mit den maximalsten Details und was weiß ich was für AA- und AF-Einstellungen.) Tja und gegebenenfalls kannst du ja dann Ram nachkaufen. Ich weiß da zwar nicht die aktuellen Preise, aber es gibt immer wieder mal Zeiten, wo du mal besonders günstig zu haben sind.