HD-DVD vs. Blu-Ray: Toshiba gibt auf

Am Ende muss man doch den Hut vor Sony ziehen.

Trotz aller Kritik an die PS3 (wegen dem Preis) ist die Rechnung doch irgendwie aufgegangen. Respekt.

Wichtig wäre, dass der Preis bei Neufilmen auf 20 € fällt, alte Filme für 10 - 15 verscherbelt werden, dann wird sich Blu-Ray auch bei den Leuten durchsetzen die zu alt für solche Foren wie Gamezone sind :-)

Nein im Ernst, wenn ich meine Eltern oder Großeltern nach Blu-Ray frage, die denken ich habe eine neue Krankheit.
 
@rost_83

Zuerst einmal ebenfalls Respekt für einen ausnahmsweise vernünftigen Kommentar von dir hehe.

Um nochmal drauf einzugehen, mir geht's auch so. Obwohl ich allerdings sagen muss dass meine Oma auch mit einer DVD nicht viel anfangen kann, liegt aber auch daran dass sie schon 80 Jahre alt ist und sich freut dass sie ihren VHS Rekorder einigermaßen bedienen kann. Ältere Menschen kennen in der Tat oft weder die HD-DVD noch die Blu-Ray Disc. Viele haben sich gerade einen DVD Player/Rekorder gekauft und sind vielleicht sogar leicht schockiert wenn sie jetzt die nächsten Tage in der Zeitung lesen dürften dass die DVD Nachfolge entschieden sei.

Ich persönlich gehe allerdings davon aus dass mit der steigenden Verbreitung der HDTVs auch die Verbreitung der Blu-Ray Disc in Gange kommen wird. Immerhin werden ja jetzt schon jährlich mehr HD Screens als Röhren TVs verkauft und wenn man da ein vernünftiges Heimkinoerlebnis haben will braucht man ja nunmal ein entsprechendes Medium, welches die Blu-Ray Disc ja darstellt. Allerdings glaube ich nicht an einen ähnlichen Siegeszug wie bei der DVD. Die DVD war damals ein grundlegender technischer Fortschritt gegenüber der VHS, die Blu-Ray Disc ist für viele eher ein Update. Wenn in einigen Jahren VDSL Anschlüsse Standard sind und Video on Demand Portale boomen, wer weiß ob dann noch jemand Blu-Ray Medien kauft. Allerdings dürfte dem Format bis dahin noch eine große Zukuft bevorstehen.

Was ich viel lustiger finde ist die Tatsache dass sich in 5 Jahren wohl keiner (ausser uns Freaks) dran erinnern wird dass die PS3 im Prinzip der erste erschwingliche Blu-Ray Player war, der vielleicht tatsächlich entscheidend zum Erfolg beigetragen hat. Immerhin gab es ja dass ein oder andere Studio dass die Hardwarebasis der PS3 als Hauptkriterium für die Blu-Ray Entscheidung nahm. Dass die PS2 (unglaublicherweise) der meistverkaufte DVD Player weltweit ist, klingt auch komisch, ist aber auch eine Tatsache. Allerdings ist der PS3 Player um Längen besser als es der in der PS2 jemals war.
 
Ja der Krieg ist zu Ende aber damit ist der Preisfall auch zu Ende. Blu-Ray als auch HD-DVD haben sich immer gegenseitig mit den Preisen geschlagen.

Jetzt ist HD-DVD bald weg und Blu-Ray hat keine Konkurrenz. Das heißt der Preisfall wird nicht so schnell eintreffen.
 
@aypeekay

Danke :-)

Was aber HDTV angeht, Pro7 und Sat.1 haben ihr HD-Programm wieder abgesetzt, zu wenige Zuschauer, Nur 1,5Mio. Daher die Frage ob wirklich so viele umsteigen werden.

Was VoD angeht, ich persönlich ziehe gekaufte Ware vor, man hat was zum anfassen, sieht was und bis Filme in Dolby Digital oder DTS-HD gestreamt werden, bedarf es mehr als das jetzige VDSL, da reichen keine 50 Mbit (für alle die da denken es sind 50MB, es sind nur 6,25MB/Sekunde. Und wieviel Filme sind 2h in DTS-HD?)

Ein Blu-Ray-Player alleine reicht nun mal nicht vollkommen aus. Man benötigt zumindest noch einen Receiver mit HDMI-Eingang der auch DD-True-HD unterstützt, jüngst der Film "König der Wellen" wird nur mit diesem Ton ausgeliefert. Wer wie ich seinen Ton nur optisch hört, hört auch nur Dolby Surround.
Selbst Filmtrailer aus dem Playstation-Network werden nur über HDMI unterstützt, über optisch höre ich nix.

Sowas nervt, und da muss man schon fast studiert haben um da durchzusehen, wie sollen es da die anderen erst schaffen.?

Der Siegeszug der Blu-Ray-Disc ist wohlmöglich wirklich nur der PS3 zu verdanken, da ich mal wette, dass mindestens jeder 2. eine Blu-Ray geholt hat um mal "zu testen" und bei den Stündlichen Angeboten bei "Amazon" kein wunder.

Aber letztendlich werd auch ich das Gefühl nich los, das BR-D nur eine Modeerscheinung ist, es wird was besseres kommen, und auch Full-HD 1920x1080 ist nicht das Ende der möglichen Darstellung. Vor knapp 2 Jahren wurde in Japan schon der Nachfolger vorgestellt mit 4000x2000irgendwas, von daher.

Aber freuen wir uns, dass es vorbei ist, die Entscheidung leichter fällt und nur noch die Preise fallen müssen (auch für den blöden True-HD-Receiver :-)
 
@rost_83

Das Problwm an den HDTV Programmen ist dass man selbst mit HDTV noch ein entsprechendes Empfangsgerät benötigt. Das kann ein HD Sat Receiver sein oder eben ein HD Receiver für Kabel TV, ansonsten empfängt man trotz HDTV nur in SD und hat nichts von der schönen neuen Welt.

Was VDSL betrifft so denke ich schon dass 50Mbit da reichen sollten. Die Filme müssten ja nicht komplett heruntergeladen werden und streamen kann man solche Files heute auch schon. Wenn man z.B. mit der PS3 HD Trailer in 720p oder 1080p herunterlädt, kann man sie während dem laden auch schon anschauen. Das Problem ist halt dass alle paar Sekunden gepuffert werden muss, weil die Bandbreite nicht immer ausreicht. In einigen jahren dürfte das vorbei sein, denn bei 50Mbit würde es ja langfristig nicht bleiben. Nur bis das alles flächendeckend zu vernünftigen Preisen verfügbar ist, werden noch einige Jahre vergehen.
 
@jaypeekay

deswegen wurde es ja abgesetzt. Diese vielen Zusatzdinger die man noch benötigt um in den vollen Genuss zu kommen dass wollten viele nicht mehr zahlen (würde ich auch nicht, bei der Programmauswahl) und aufgrund schlechter und fehlender Beratung (besonders in hiesigen Elektromärkten) habe viele die zwar einen Flat-Screen haben gesagt, mehr muss ich nicht ausgeben.

Hatte an meinem Flat-Screen auch vorher eine alten DVD-Player per Scart dran, sah super aus, ohne Frage. Und die minimalen mehr Details per HDMI oder Blu-Ray, sowas sieht deine und meine 80jährige Oma eh nicht mehr. Daher werden auch viele noch Jahre mit der guten DVD leben, und ich muss sagen, sieht super aus, besonders wenn man es hochscaliert, gerade die PS3 ist ein mehrfach ausgezeichneter DVD-Player der andere Geräte locker in den Schatten stellt was Bild und Ton angeht.

Zu VDSL sei gesagt, vor knapp 6Jahren habe ich für eine Flat mit 786kilobit an die 70€ gezahlt, so viel wie heute für VDSL, und in München wie auch Hamburg werden die ersten 100Mbit-Leitungen verlegt.

Nur stößt man da auf das nächste Problem. Wlan geht zum größten Teil nur bis 54Mbit (bis auf paar Ausnahmen), Netzwerkkarte gehen auch nur bis 100Mbit, oder man hat schon eine 1Gbit.

Die Player (PS3, oder HD-Receiver) haben doch auch nur 100Mbit, spätestens hier ist dann schluss.
 
@rost_83

Das Problem ist nichtmal dass die Kunden das geld nicht ausgeben wollen, das Problem ist vor allem dass die meisten mangels Beratung gar nicht wissen dass sie noch eigene Empfangsgeräte für HD brauchen. Die meisten denken sie kaufen sich einen HDTV und schauen dann in HD, so ist es aber nunmal leider nicht. Die Diskussion hatten wir hier die Tage gerade schonmal. Bei vielen scheitert es sogar schon an den richtigen Kabeln. Ich kenne nicht wenige Leute die von HDTVs eine richtig schlechte Meinung haben weil sie im Laden die Geräte am Pal Signal gesehen haben und seitem auf dem Standpunkt stehen dass man auf HDTVs jeden Bildpunkt sieht.

Das mit dem Lan wird nicht das Problem sein. Aktuelle Router können schon bis zu 125Mbit schaffen und die neuesten Geräte mit Wireless N Standard schaffen sogar 300Mbit. Viele PCs haben heute auch schon Netzwerkkarten mit 1Gbit drin, im übrigen auch die PS3. ;)

Allerdings unterstützt die PS3 im Wlan Betrieb in der Tat wieder nur die 54Mbit, aber bis 100Mbit DSL Standard ist, ist die Konsole ja schon lange wieder überholt.

Was meine Oma angeht, die kann sich schon wenn ich ihr eine DVD zeige kaum vorstellen dass da ein Video drauf sein soll. Details wie Auflösung usw. sind ihr verständlicherweise vollkommen egal.
 
@rost_83:

Wenn man Dolby TrueHD Ton per SPDIF ausgibt, dann bekommt man doch per echtzeit Downmix immer noch einen DD 5.1 Ton heraus, oder nicht? Ist zwar ein wenig schlechter als Dolby TrueHD, aber immer noch gut genug für die meisten. Und Dolby TrueHD fähige Geräte kosten mittlerweile um die 400 Euro. Und ich denke kaum das demnächst Geräte kommen, die eine höhere Auflösung haben als 1920x1080, da selbst die professionellen Kameras auch "nur" über diese Auflösung verfügt...
 
Das Rennen ist dann doch um einiges schneller entschieden worden, als ich gedacht habe. Hatte eher damit gerechnet, dass diese Eierei noch mind. 1 Jahr weiter geht. Da ist dann Sony´s Strategie mit dem aufgedrückten Player doch aufgegangen. Interessiert mich aber letztlich nur am Rande, die DVD wird noch einige Jährchen weiterleben, bis sich ein neues Format durchgesetzt hat. Ob das dann Blu-Ray oder XYZ heißen wird, ist mir sowas von egal. Ich mache diese Formatverarsche jedenfalls nicht mit und werde mir daher auch nicht in absehbarer Zeit keinen neuen teuren Player einreden lassen. Der macht die Filme auch nicht besser ;)
 
Ich hoffe hier kennt sich jemand wirklich gut mit der technischen Seite aus: Habe mal nämlich eine Frage dazu:

Wie sieht das jetzt mit einem HD-Fähigen Fernseher aus?
Sollten diese Leute ihr Gerät leiber verkaufen?

Bin mir nämlich am überlegen einen HD-Fernseher zu kaufen (keinen HD-Ready, sonder Full-HD). Ratet ihr nun davon ab?

Danke für Antworten!
 
Marco A hat folgendes geschrieben:
Bin mir nämlich am überlegen einen HD-Fernseher zu kaufen (keinen HD-Ready, sonder Full-HD). Ratet ihr nun davon ab?


Wenn du z.B. gerne Kinofilme auf DVD/BR/HD-DVD anschaust sicherlich. Aber wenn du hauptsächlich "nur" TV Sender konsumierst, dann lohnt es sich nicht wirklich. Zum zocken sind HD-TVs soweiso "must have"...
 
Marco a, ich verstehe deine frage nicht so ganz??Oo was willst du von uns wissen?
 
Freut mich das einmal in der Geschichte der Menschheit das technisch bessere und nicht das billigere Format gewinnt.
Auch wenn es immer ein bißchen schmerzt wenn eine
Firma (in diesem Fall Toshiba) nun auf Grund ihrer Innnovationen und Investitionen ein Werk schließen muß.

Nichtsdestotrotz:
Paramount hat bereits reagiert und Wal MArt listet nun Endlich die BluRay Fassung von Transformers. Endlich mit unkomprimiertem PCM Sound, welcher bei der HDdvd noch auf Grund von Speicherplatzmängeln gestrichen wurde.

Ein kleiner Traum wird war, und ich werd es richtig krachen lassen mit meiner Anlage!
 
Bezüglich Paramount muss man aber auch weitere Fakten sprechen lassen.

Zu Transformer ist nicht bewiesen ob es sich nicht vielleicht doch um einen Fake handelt.

zu diesem Link: http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=5184782
muss man bemerken, dass die Veröffentlichung des Filmes noch vor der Exklusivgeschichte war. Damit bedeutungslos.

Ich mache mir natürlich nichts vor, aber Paramount und Universal werden nicht von heute auf morgen wechseln, so etwas braucht Planungszeit (vor allem gemessen an der Funktionalität der Interaktivitätsextras der BD), Verträge müssen unterzeichnet werden, Releaslisten müssen erarbeitet werden. Und Universal schätze ich so ein, dass sich erstmal vielleicht ja noch dieses Jahr weiter veröffentlichen werden. Universal ist bei mir jetzt bekannt dafür auch das zu halten, was sie verpsrechen im Gegensatz zu anderen Großkonzernen.

Ich sage es aber nochmal: warum ein Format aufgeben, wenn drei große Studios (zwei gehören zwei der drei größten Medienunternehmen der Welt Viacom und NBC Universal) trotz angeblicher Austiegsklauseln und ausgelaufenen Exklusivverträgen weiterhin auf dieses Format setzen.
 
Witzig zu lesen wie krankhaft manche Fanboys hier die Realität ignorieren. Naja, jedem das Seine...


@eleven59pm:

Kennst du dann die Unterschiede von PCM, DTS-HD und DD TrueHD? Sind ja alle 3 Verlustfreie Soudnformate. Und wie gibt man PCM eigentlich aus? SPDIF oder HMDI?
 
Und das, wo die HD DVDs frueher auf dem markt waren^^ Sind ja nicht die einzigen, x360 kam auch frueher auf den markt, und ist nur schrott^^ Da hat sich die verschiebung der ps3 ja ausgezahlt, wegen BR, hauptsache kein dvd laufwerk^^ M$ sollte bei seiner nexten konsole module ala NES verwenden^^
 
Nisssin, hat deine Mama dir nicht beigebracht wie man sachlich argumentiert. Von deiner Wenigkeit habe ich bisher kaum einen konstruktiven Beitrag lesen dürfen. Wird sich in Zukunft wohl auch weiter nichts ändern.

P.S.: Ich höre mit meinem HD-DVD-Player an meinem Pioneer-Boliden immer in PCM-Direct und es hört sich wirklich gut an.

Bei den neuen Formaten lässt sich aufgrund des hohen Audiodatenstroms das Signal, sofern es nicht runtergerechnet wird, nur über HDMI. Runtergerechnet funktioniert die Ausgabe dann auch über optischen und koaxialen Datenausgang.
 
Celon hat folgendes geschrieben:
Nisssin, hat deine Mama dir nicht beigebracht wie man sachlich argumentiert. Von deiner Wenigkeit habe ich bisher kaum einen konstruktiven Beitrag lesen dürfen. Wird sich in Zukunft wohl auch weiter nichts ändern.


Deine Mama hat dir dann wohl das Schreiben nicht beigebracht. Wer nämlich "BESCHRÄNKT" mit e schreibt und nach etlichen Hinweisen immer noch nicht verstanden hat, hat keinerlei Anspruch auf konstruktive Beiträge. So sehr dein Fanboy-Herz auch schmerzt, die HD-DVD ist Geschichte, da helfen auch keine Fanboygeschwafel...

Ach ja, und mit irgendwelche Behauptungen oder Rechnungen ohne jeglichen Quellen oder Beweisen kann man wohl kaum als "sachliches argumentierten" nennen. Ich denke das Wort "Hirngespinste" passt viel mehr...
 
Zurück