Das Spiel ist wirklich perfekt auf Konsole angepasst. Die Steuerung ist, wie Soulreaver schon sagte, quasi idiotensicher und die Spielgeschwindigkeit angemessen. Das Spiel läuft im Vergleich zum (etwas zu) hektischen "Red Alert 3" eher gemächlich, aber nicht lahmarschig.
Dass dafür die Komplexität Federn lassen musste, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Basenbau läuft über fest installierte Module anstelle frei setzbarer Gebäude. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sich nicht um unbebaubares Terrain und die Verteidigung einzelner Bauwerke kümmern muss.
Und was die Äußerlichkeiten betrifft: Lecker! Optisch macht das Spiel ganz schön was her und läuft alles in Allem recht flüssig, Framerateeinbrüche sind bislang selten und halten sich im Rahmen des Erträglichen. Einheiten und Drumherum sind detailliert und ansprechend animiert, es tut sich immer was auf dem Bildschirm. Lediglich die Physik neigt zu kleinen Aussetzern, zumindest bei durch die Luft segelnden Fußsoldaten.
Auch der Sound kann sich hören lassen, die Musik ist herrlich atmosphärisch und hält sich angenehm im Hintergrund, ohne unauffällig zu wirken. Erinnerungen an "Starcraft" kommen hoch (im Übrigen nicht nur in bezug auf die Musik!), Die Soundeffekte sind ebenfalls vielfältig und rummsen. Die Sprecher machen ihre Aufgabe gut, wobei festzustellen bleibt, dass die deutsche Sprachausgabe auffällig verzögert zu den Sprecherportraits läuft - das muss noch behoben werden.
Zu den Zwischensequenzen - Ich kann mir eigentlich jeglichen Kommentar sparen. Mit einem Wort: Yay!!!
Ein paar Worte noch zum Spielgefühl an sich: Dass es sich gut steuern lässt, wurde bereits gesagt. Was die KI betrifft, die eigenen Einheiten machen sich ganz gut, greifen selbstständig die schwächsten Gegner zuerst an und nutzen ihre Feuerreichweite voll aus. Wegfindung scheint auch ganz gut zu klappen. Die Gegner waren in den Demomissionen allerdings nur mehr Kanonenfutter. Die Kämpfe sind herrlich wuchtig, was durch das moderate Spieltempo und die epische Sounduntermalung gestützt wurd.
Alles in Allem bin ich wirklich positiv überrascht. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Niveau gehalten bzw. in Bezug auf die Einheitenauswahl und Gegner-KI gesteigert werden kann, sowie genug Abwechslung in den Missionen gegeben sein wird. Und dass technische Patzer ausbleiben.