Halo: Master Chief Collection im Test: Halo macht seine ersten Schritte auf Xbox One

Ich finds mal gut das nicht eine 8 für ein Remake vergeben wird und ich findes es auch toll genau die Schwächen der last gen dafür schuldig zu machen nämlich Schlauch levels das ist kein Xo wert die viel mehr kann und das würde auch ein spätere 8 oder 9 nicht rechtfertigen. Fand schon die Wertung für Last of us total überzogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertung ist gerechtfertigt. Nur weil Halo damals super war heisst das nicht dass es heut auch noch nahezu perfekt ist. Backtracking, Schlauchlevel usw sind klare Negativpunkte und nur weil Hslo, wie zB auch MGS, für manche ne heilige Kuh ist rechtfertigt das keine Traumepwertung per SE. Eine 9 ist schlicht lächerlich.
 
Und eine 7 natürlich Realistisch.

schon Last of us hätte höchstens eine 5 bis 6 auf der next Gen bekommen dürfen hätte man es mit killzone und infamouse in Vergleich gesetzt, denke bei der Halo Box ist es das gleiche wenn man Titanfall oder CoD zum Vergleich ansetzt. Das muss auch mal aufhören mit den hohen Wertungen denn das ist die Nahrung warum wir noch mehr von dem Zeugs bekommen anstatt neues ....
 
Zuletzt bearbeitet:
7-7,5 halte ich für gerechtfertigt für den SP. Alles andere wie die geforderten 9 oder 10 sind reine Fanboy-Wertungen
 
Naja 7 ist ja nicht schlecht und im anbetracht des "alters" doch gut meine güte als fanboy schlägt man noch 2 punkte drauf .
Ne 7 ist gerechtfertig und übrigens jann guter test
 
Sorry eine 7 ist eigentlich nicht gerecht fertig weil das last gen Technik auf gehübscht ist eine 5 ist da okay, die xbox One leistet viel mehr wenn man es von der Grafik mit ryse vergleicht, die Möglichkeiten die Titanfall gezeigt haben usw, wie gesagt das muss aufhören mit den hohen Bewertungen
 
5 wäre Durchschnitt und trotz der nicht mehr zeitgemässen Gameplayelemente ist Halo immer noch besser als Durchschnitt. Ich bin bei dir wenn du sagst spSchluss mit Wertungsinflation bei der 7 das schlechteste und 10 das beste. Aber man darf im Zuge dessen nicht uns andere Extrem fallen find ich.
 
Ich werte eigentlich schon länger "breiter" das Problem ist dass jeder Zweite denkt ein Spiel mit ner 7 oder 8 ist rotz. Das ist es aber nicht. Auch eine 6 ist kein schlechtes Spiel. Die Dynasty Warriors Spiele zum Beispiel. Die landeten oft im 5-7 Bereich und abgesehen von der unglaublich hässlichen Grafik sind sie wirklich spaßig.

Oder nimmt Tot Reising 1 ;) das hat damals auch Wertungen von 65 bis 80 eingeheimst. Die Man!ac hat es damals mit 71 bewertet, es aber nicht durch den Dreck gezogen. ^^ Es war ja auch ein gutes Spiel. Die Wertungsinflation zu durchbrechen ist nicht gerade leicht.
 
Die Wertungsinflation zu durchbrechen ist nicht gerade leicht.
Und du versuchst es trotzdem, und sei es in deinem - global gesehen - kleinen Rahmen. Finde ich gut! Würde ich auch so machen!
Wie man sieht, gilt eine 7/10 schon als herbe Niederlage für einen ambitionierten Titel. Gleichzeitig findet das Wertungsspektrum fast ausschließlich zwischen 6/10 und 10/10 statt. Ich denke auch, dass kein Mensch plausibel und vollkommen sachlich den Unterschied zwischen 6/10 und 7/10 bei Spielen X und Y erklären kann.

Man muss die Wertung auch immer im Kontext sehen. Der Tester, sein persönlicher Geschmack, seine Erwartung und Einstellung und die Kritik am jeweiligen Spiel, das alles muss berücksichtigt werden. Offensichtlich auch die Überzeugung, der Wertungsinflation gegensteuern zu wollen. Für den Spieler gilt Ähnliches. Jeder hat einen anderen Geschmack, sogar hat jeder seine Launen. Mal liebe ich Spiel XY, dann habe ich weniger Bock drauf. Heute gebe ich 7/10, morgen 6/10. Das größte Problem am prozentbasierten Wertungssystem mMn: Es tut so, als spiele die Persönlichkeit eines Testers und auch die des Spielers keine Rolle, als könne man "errechnen", wie genau sich ein Spiel an die Formel des "perfekten Spiels" hält.

Ich sag´s gerne nochmal: Ich fände eine Skala von 1-5 ideal.
* zB: Braucht kein Mensch.
** zB: Höchst fehlerhaft, aber gelungene Ansätze.
*** zB: Mittelmaß. Nur für Fans des Genres/Settings.
**** zB: Hervorragendes Spiel mit kleinen Schwächen.
***** zB: Exzellent. Für jeden Spieler Pflicht.

Abschließend ist anzumerken: Wäre der HaloMCC zerstörbare Umgebung spendiert worden, hätte JannLee direkt 11/10 Punkte vergeben.
 
Hahaha den letzten Satz führst du wohl auf eine Halo 4 Mehrspieler-Session zurück die ich noch vage im Kopf habe? :D

Übrigens, ich glaube wenn du den Umfang der Schmiede siehst wirst du dich anpinkeln. ;)
 
:)
Wir haben auch hier im Forum schon ähnliche Diskussionen gehabt.

Was die Schmiede betrifft: Ich habe schon einige Videos gesehen. Sieht schon ziemlich geil aus! Trigger, geskriptete Objekte, Felsen, Grasflächen, Bäume... Ich habe bisher aber nicht erkennen können, ob die Bausteine in den 3 verschiedenen Skyboxes auch verschiedene Texturen haben.
Ich habe jedenfalls schon Ideen, wie ich meine erste H2 gestalten werde. :)
 
Also an und für sich sind wir uns ja (beinahe) alle einig :)
9-10 ist für ein bloßes Remake definitiv zuviel da es auf er aktuellen Generation nicht mehr uptodate ist und 4-5 sind zuwenig.
Irgendwo zwischen 6-8 sollte es schon liegen.
 
Njaaaaa.....also ICH bin mir immer noch nicht "einig"......der kollektiven "Eierschauklerei" hier auch gern zum Trotz..........und genau aus einem Grund hauptsächlich NICHT einverstanden mit dieser Beurteilung - und das ist nämlich genau die "demonstrative Durchbrechung der Wertungsinflation"......im Rechtsbereich würde man von einem "Exempel" sprechen....objektiv wärs vielleicht milder ausgefallen, aber aus irgendeinem Nebengrund wird "Härte" demonstriert. Wenn die Meta bei 88% liegt nach 20 Tests....von denen übrigens keiner unter 80% gab......die Games damals 97 - 95 - 94 - 87 einsackten, Jahre später teils merklich erneuert wurden (Halo 2) und das Gesamtpaket als "fan package" im Vordergrund steht......dann kann man "Schlauchlevels" hin und "nicht mehr ganz aktuelle Mechanik" her diskutieren. Aber 70% ist dann immer noch nicht "gut", sorry. 80-90% ist realistisch und spiegelt sich auch weltweit in den Wertungen wieder und hat vor allem sicher nichts mit "Fanboytum" zu tun. Von klugscheißender "wir sind kompetenter, weil auch kritischer und werten entsprechend deflationär.....i am fuckin Luibl....living on the EDGE" Mentalität halt ich in Magazinen nichts. Genauso wenig wie wenn jedes "dahergelaufene Game" 80-90% bekommt. Nur, wir reden hier zusätzlich noch von einer "Ikone". Es käme ja auch keiner auf die Idee dass "Jack Nicholson" oder "Barbara Streisand" irgendwelche Wurschtl wären.....unabhängig davon ob man die jetzt mag oder nicht. Die sind jeweils weit außerhalb jeder Kritik in einem "hall of fame" Rang der nicht mehr diskutiert wird. So, das musste auch mal gesagt werden.......und zwar von einem der jetzt gar nicht mal soooo ein Halo Fan der obersten Schiene ist. Aber ich finde das hier schon an der Grenze zu "peinlich" und "wichtigtuerisch" ::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ab wann darf man denn eine "Ikone" schlechter bewerten ?
Dann können wir gleich Frogger, Pong, Asteroids grafisch hübsch umsetzen und eine 8-9 verlangen weil es ja "Ikonen" sind.

Selbst ein Zelda OoT HD für die Wii U würde (für mich) ohne Gameplayänderungen keine 7/10 erreichen da es heutzutage einfach nicht mehr aktuell ist.
Das Genre hat sich weiterentwickelt und mit jeder neuen Konsolengeneration sollten auch die Spiele immer neue Elemente bekommen da ja mehr Leistung, Speicher oder Features vorhanden sind die auch genutzt werden sollen.
 
Pfff Ikone...ich hab MGS Grund Zero auch nur ne 7 vergeben. Scheiss auf Ikonenstatus. So was sollte es für einen Test nicht geben. Ausser dem bemüh ich an der Stelle eine oft genutzte Phrase "Fans legen bei der Wertung noch X Punkte/Prozent drauf".

Und ich geb euch Brief und Siegel drauf: hätte man ne 8 gegeben kämen trotzdem irgendwelche Hardcorefanboys und hätten ne 9-10 gefordert und hätte man ne 9-10 gegeben kämen auch wieder Honks daher und hätten sich über die Fanboywertung beschwert. Fakt ist man kann es mit Zahlenwertungen niemand recht machen.
 
Den Tester kann einfach vergessen,nen 08/15 Port bekommt 9,1 und wo Aufwand betrieben wird, wird es abgestraft... ein ganz ekliger eben.

Ist nicht das erste mal das ich Schrott von dem lese.
 
Hier wird Halo auf die gleiche Stufe wie ein Dynasty Warriors gestellt...
Ich hatte sicherlich einihe schöne Stunden mit Dynasty Warriors, trotzdem sollte man doch einen qualitativen Unterschied erkennen und diesen durch eine höhere Auszeichnung würdigen.
 
Genauso sollte man würdigen, das die nicht den typische 08/15 Port gemacht haben und viel Inhalt bieten. Vor allem wenn man Last of Us und Tomb Raider Definitve Edition eine 8 bzw. 9,1 gibt. Kann ich gar nicht oft genug betonen, wie kaputt das ist...
 
Da muss ich Sandro ( Entschuldige die Anrede mit Vornamen aber ich bin zu faul am Handy die Webseite zu durchsuchen ) auch verteidigen.
Bei LoU war die Remasterd sein erster Kontakt mit dem Spiel.
Daher ist es nicht verwunderlich wenn es einen Punkt mehr bekommt.
Hat er ja auch im Test geschrieben.
Daher bitte nicht vergessen das ein Test immer eine persönliche Meinung des Testers ist und auf dessen Erfahrungen beruht.

Jemand der Halo noch nie gespielt hat und die Entwicklung der Egoshooter in den letzten Jahren verpasst hat wird der MCC vllt eine 12/10 geben ;)
 
Zurück