Die Wertungsinflation zu durchbrechen ist nicht gerade leicht.
Und du versuchst es trotzdem, und sei es in deinem - global gesehen - kleinen Rahmen. Finde ich gut! Würde ich auch so machen!
Wie man sieht, gilt eine 7/10 schon als herbe Niederlage für einen ambitionierten Titel. Gleichzeitig findet das Wertungsspektrum fast ausschließlich zwischen 6/10 und 10/10 statt. Ich denke auch, dass kein Mensch plausibel und vollkommen sachlich den Unterschied zwischen 6/10 und 7/10 bei Spielen X und Y erklären kann.
Man muss die Wertung auch immer im Kontext sehen. Der Tester, sein persönlicher Geschmack, seine Erwartung und Einstellung und die Kritik am jeweiligen Spiel, das alles muss berücksichtigt werden. Offensichtlich auch die Überzeugung, der Wertungsinflation gegensteuern zu wollen. Für den Spieler gilt Ähnliches. Jeder hat einen anderen Geschmack, sogar hat jeder seine Launen. Mal liebe ich Spiel XY, dann habe ich weniger Bock drauf. Heute gebe ich 7/10, morgen 6/10. Das größte Problem am prozentbasierten Wertungssystem mMn: Es tut so, als spiele die Persönlichkeit eines Testers und auch die des Spielers keine Rolle, als könne man "errechnen", wie genau sich ein Spiel an die Formel des "perfekten Spiels" hält.
Ich sag´s gerne nochmal: Ich fände eine Skala von 1-5 ideal.
* zB: Braucht kein Mensch.
** zB: Höchst fehlerhaft, aber gelungene Ansätze.
*** zB: Mittelmaß. Nur für Fans des Genres/Settings.
**** zB: Hervorragendes Spiel mit kleinen Schwächen.
***** zB: Exzellent. Für jeden Spieler Pflicht.
Abschließend ist anzumerken: Wäre der HaloMCC zerstörbare Umgebung spendiert worden, hätte JannLee direkt 11/10 Punkte vergeben.