Gute Eigenschaften eines TVs zum Gamen

pradip hat folgendes geschrieben:

Kannst du nochmals erläutern, wie das meinst, wie ich die Wii anschliessen soll?

Ein AV Receiver hat Cinch Eingänge, die sehen in etwa so aus: http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoderstation-3-back-detail-big.jpg

Die Wii wird standardmäßig mit einem normalen AV Kabel angeschlossen an dem du Stecker in den Farben Gelb, Weiß und Rot hast. Rot und Weiß sind die Audioleitungen, Gelb ist die Verbindung für die Bildübertragung. Statt nun alles komplett in den TV zu leiten kannst du am TV auch nur den gelben Stecker für das Bild anschließen und gehst mit Rot und Weiß in einen der Eingänge am AV Receiver. Willst du dein Kabel nicht auseinanderziehen, kannst du hierfür auch noch eine Cinchverlängerung benutzen. Die sieht dann etwa so aus: http://www.amazon.de/Unbekannt-89934-Cinch-Verlängerungskabel-10m/dp/B000KD1F5G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322556905&sr=8-2

Hast du die Wii mit einem Komponentenkabel verbunden ist das Prinzip das gleiche. Hier hast du jedoch 5 Leitungen von denen die grüne, die blaue und eine rote Leitung für das Bild benötigt wird, während die andere rote und eben auch die weiße Leitung wieder für den Ton zuständig sind. Welche rote Leitung fürs Bild und welche für den Ton zuständig sind, lässt sich i.d.R. leicht erkennen. Die rote und weiße Audioleitung liegt normalerweise direkt nebeneinander, sollte doch mal etwas verwechselt werden geht davon auch noch nicht gleich etwas kaputt.

Unter Umständen gibt es sogar die Möglichkeit das du die Konsolen einfach direkt komplett mit dem AV Receiver verbindest und der das Signal dann einfach z.B. per HDMI wieder an den Fernseher durchschleift, auch sowas ist heute schon oftmals möglich. Erspart zumindest ein wenig Kabelsalat.

Ok jetzt seh ichs.
Ich hab endlich was gefunden, aber ist es das gleiche? https://sso.post.ch/shops/de/PostSh...Adapter-for-HDMI-Connections-SO_112624703?s=1

Kann man nicht die Geräte normal an den Fernseher anschliessen und vom Fernseher aus ein optisches Kabel zum AV Receiver verbinden?!

Und jaypeekay, wie findest du das Komplettpaket das ich verlinkt habe? Ist es brauchbar?

P.S.: Ist dieses Gerät ein AV Receiver, das man für Dolby Digital verwenden könnte:

Technics Stereo Integrated Amplifier SU-X902

Ok jetzt seh ichs.

Ich hab endlich was gefunden, aber ist es das gleiche? https://sso.post.ch/shops/de/PostSh...Adapter-for-HDMI-Connections-SO_112624703?s=1

Sieht zumindest so aus, würde ich mal sagen. Wichtig ist ja in jedem Fall nur das du einen optischen Ausgang hast wenn du die Konsole per HDMI betreibst. Kaufst du dir gleich den entsprechenden Receiver, der Pioneer den du verlinkt hast sollte ein solcher sein, kann der Ton auch direkt vom HDMI Anschluss abgegriffen werden.

Kann man nicht die Geräte normal an den Fernseher anschliessen und vom Fernseher aus ein optisches Kabel zum AV Receiver verbinden?!

Hehe, das ist genau das wovon ich auch seit Jahren träume, bislang ist mir jedoch nicht ein einziger Fernseher bekannt der ein Mehrkanalsignal per HDMI annehmen und über den optischen Ausgang wieder ausgeben kann. In der Regel ist der optische Ausgang an den TV Geräten nur dazu da um Dolby Digital Signale die über den internen Tuner reinkommen (DVB-C/S) auszugeben. Zum lachen wird es dann wenn ein TV Gerät zwar einen optischen Ausgang aber nur einen DVB-T Tuner integriert hat. Dann nämlich kann der Fernseher mehr als er von den Sendeanstalten geliefert bekommt, denn über DVB-T wird bislang kein Dolby Digital ausgesendet.

Und jaypeekay, wie findest du das Komplettpaket das ich verlinkt habe? Ist es brauchbar?

Lautsprecher gibt es sicher bessere, der Receiver ist meiner Meinung nach in der Preisklasse ok. Ich weiß das der aktuell in Euro so um die 230 kostet, da kann man denke ich nichts gegen sagen. Wie gesagt, Lautsprecher gibt es meiner Meinung nach bessere, da ich mich leider jedoch in der Schweiz nicht besonders gut auskenne, ist mir auch momentan keine Adresse bekannt wo man die für einen günstigen Preis herbekommt.

Grundprinzipiell ist es aber erstmal so das du, wenn ich das richtig verstanden habe, bislang ja eh kein Heimkinosystem betrieben hast. Und in diesem Fall wäre praktisch jedes Set ein Quantensprung im Vergleich zum Stereoklang den du vorher nur hattest. Die Frage ist halt immer ob man sich in ein paar Jahren wieder neue Lautsprecher leisten möchte wenn einem der Sound dann doch nicht mehr reicht. Es ist so das vernünftige Lautsprecher wenn sie nicht überdreht werden, eine Weile halten. Die Anschaffung sollte also wohlüberlegt sein, wenn man einmal ein paar Euro mehr investiert hat man im besten Fall für viele Jahre ruhe. Im Gegensatz zu TV Geräten, bei denen ständig neue Technologien nachgeschoben werden, hat so manches 50 Jahre alte Röhrenradio noch heute einen besseren Klang als vieles was man heute so im Laden günstig kaufen kann.

P.S.: Ist dieses Gerät ein AV Receiver, das man für Dolby Digital verwenden könnte:

Technics Stereo Integrated Amplifier SU-X902

Nein, weil es sich dabei nur um einen reinen Stereo-Verstärker handelt.

Danke für deine ausführlichen und geduldigen Antworten.

Aber was meinst du mit dem Satz: " Kaufst du dir gleich den entsprechenden Receiver, der Pioneer den du verlinkt hast sollte ein solcher sein, kann der Ton auch direkt vom HDMI Anschluss abgegriffen werden. "?

Ich habe ja das HDMI Kabel vom XBOX an den Fernseher angeschlossen?! Wie kommst du überhaupt auf diesen Beschluss?

Und hab ich das richtig verstanden, die HDMI Anschlüsse an den Receiver ist eigentlich für nichts...

Danke für deine ausführlichen und geduldigen Antworten.

Aber was meinst du mit dem Satz: " Kaufst du dir gleich den entsprechenden Receiver, der Pioneer den du verlinkt hast sollte ein solcher sein, kann der Ton auch direkt vom HDMI Anschluss abgegriffen werden. "?

Ich habe ja das HDMI Kabel vom XBOX an den Fernseher angeschlossen?! Wie kommst du überhaupt auf diesen Beschluss?

Und hab ich das richtig verstanden, die HDMI Anschlüsse an den Receiver ist eigentlich für nichts...

Über HDMI kann Dolby Digital übertragen werden, leider kommt nicht jeder AV Receiver damit klar. Wenn es aber geht, und mit dem Pioneer sollte es meiner Meinung nach gehen, dann brauchst du kein optisches Kabel mehr sondern verbindest die Konsole per HDMI mit dem AV Receiver und diesen dann per HDMI wieder mit dem TV.

Dann könnte ich auch das Set-Top Box so verbinden? Also brauche ich statt einen Audio Adapter für den 360 nur ein zusätzliches HDMI Kabel?

Ich habe nun das Komplettpaket bei pixmania bestellt. Das erste mal, dass ich überhaupt im Ausland was bestelle. Aber sieht so aus, dass sie Vorauszahlung verlangen. Ich weiss nicht, ob ich denen trauen kann.

Dann könnte ich auch das Set-Top Box so verbinden? Also brauche ich statt einen Audio Adapter für den 360 nur ein zusätzliches HDMI Kabel?

Ich habe nun das Komplettpaket bei pixmania bestellt. Das erste mal, dass ich überhaupt im Ausland was bestelle. Aber sieht so aus, dass sie Vorauszahlung verlangen. Ich weiss nicht, ob ich denen trauen kann.

Genau, dann reicht ein zusätzliches HDMI Kabel.

Was den rest angeht, ich hab mit denen auch keine Erfahrung von daher kann ich da nichts zu sagen. Allgemein würde ich persönlich von Vorauszahlung grundsätzlich Abstand nehmen, allerdings ist auch nicht jeder Händler mit Vorkasse gleich ein Betrüger.

Musst du letztlich selbst entscheiden.

Ja mal schauen. Der Receiver muss ja dann ziemlich in der Nähe der Geräte sein. Die HDMI Kabel sind ja nicht wahnsinnig lang.

Ja mal schauen. Der Receiver muss ja dann ziemlich in der Nähe der Geräte sein. Die HDMI Kabel sind ja nicht wahnsinnig lang.

Och, die gibts notfalls auch noch mit 10m länge, allerdings ist es dann ein wenig Glückssache ob es funktioniert oder nicht. Die HDMI Spezifikationen sehen eigentlich maximal 5m vor, bis dahin sollte es auf jeden Fall funktionieren. Wichtig ist ein vernünftiges Kabel und keine Stecklösung zum Verbinden zweier Kabel, mit denen gibt es meistens mehr Probleme.

Ich hab hier paar Boxen rumstehen, die meinem Vater gehörten:

z.b. pioneer sp7c oder infinity kappa 70

Sind das Boxen, die man für DD gebrauchen kann?

Spielt es eine Rolle, ob man Boxen aufhängt oder auf den Boden stellt?

Ich hab hier paar Boxen rumstehen, die meinem Vater gehörten:

z.b. pioneer sp7c oder infinity kappa 70

Sind das Boxen, die man für DD gebrauchen kann?

Spielt es eine Rolle, ob man Boxen aufhängt oder auf den Boden stellt?

Ich würde ein reines Heimkinolautsprecherset empfehlen, was du da hast sind wahrscheinlich normale Stereolautsprecher, möglicherweise noch 3 oder 5 Wege Boxen. Die Tieftöner dieser Boxen arbeiten dann mit Frequenzen die zumindest von einem günstigen AV Receiver gar nicht bzw. nur sehr schlecht an sie ausgegeben werden, da der die tiefen Töne vorzugsweise an einen Subwoofer ausgibt. Auch müssten die Lautsprecher eine gewaltige Leistung abkönnen um den Bass, den normalerweise ein Subwoofer bringen würde, in ähnlicher Form zu liefern.

Abgesehen davon sieht es meiner Meinung nach nicht sonderlich schön aus wenn man sich zig verschiedene Lautsprecher in den Raum stellt. ;)

Ob es einen Unterschied macht ob du die Boxen hängst oder stellst, hängt von der Raumakustik im allgemeinen ab. Die Universallösung gibt es nicht, bei mir ist es so das die Stereo- und der Centerlautsprecher meines Heimkinos an der Wand hängen während die beiden Surroundlautsprecher links und rechts hinter mir stehen, sind auch eh Standlautsprecher.

Richtig gute Hifiboxen haben ein derart hohes Gewicht, die bekommst du eh nicht an ne Wand. :)

Tatsächlich sind 2 Boxe davon 3 Wege Boxen. :)

Was hälst du von diesem Komplettpaket. Kann ich hier auch mit HDMI verbinden? Das wär mal was, was ich in der Schweiz bestellen könnte.

Zurück