Gute Eigenschaften eines TVs zum Gamen

P

pradip

Guest
Hallo zusammen

Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen, um 360 zu spielen und digital fernzuschauen.

Was muss ein solcher Fernseher für technische Werte haben? Man liest ja immer so was von 100 Hz,Kontrastverhältnis usw.

Ist z.B. ein Kontrastverhältnis von 2000:1 gut?

Ich würde mich über eine Beratung von Fachkundigen freuen!

Das Problem ist das du dich, was die technischen Daten angeht, im Grunde auf nichts verlassen kannst. Irgendwo im kleingedruckten steht eigentlich immer etwas von "Samsung-Messverfahren" oder ähnlichem, dies gilt insbesondere für das Kontrastverhältnis.

Die Hz Geschichte ist auch mehr so ein Werbegag. Zu Röhrenzeiten war 100Hz ein wirklicher technischer Mehrwert, dabei wurde einfach das eingehende 50Hz Signal intern aufbereitet und in doppelter Frequenz wieder ausgegeben. Das Ergebnis war das ein 100Hz Röhrenfernseher nicht mehr flimmerte, im Gegensatz zu seinen 50Hz Gegenstücken.

Der Haken ist jetzt aber das ein LED/LCD-TV oder auch ein Plasma-TV technisch bedingt ohnehin schon nicht mehr flimmert. Die 100Hz Technik hier ist nicht mit der von Röhren-TVs zu vergleichen, sie soll kein Flimmern unterbinden sondern dafür sorgen das ein Bild weniger schliert. Da immer mehr und mehr Hz aber auch das eigentliche Panel des Gerätes nicht besser machen, bei dem die Reaktioszeit für die schlieren verantwortlich ist, bringt diese Technik bei heutigen TVs eigentlich kaum Vorteile sondern im Gegenteil, meistens hat sie sogar noch Nachteile.

Heutige Fernseher bekommen z.B. ein 50Hz Signal eingespielt, bereiten das Signal ebenfalls intern auf und berechnen hierbei Zwischenbilder. Da das Eingangssignal durch mehr Hz aber eben auch nicht besser wird, entstehen nicht selten dabei Artefakte oder andere Bildstörungen. Bei einigen Geräten gehen die Bildfehler bei eingeschalteter 100 oder auch 200, 400 oder 600Hz Option so weit, das die meisten Leute direkt erstmal die Option ausschalten. Das löst zwar i.d.R. das Problem, jedoch sollte man sich dann die Frage stellen warum man für diese Funktion eine Menge Geld bezahlt hat.

Um es auf den Punkt zu bringen, du wirst heute kaum ein Gerät finden das nicht mindestens 100Hz mitbringt. Das du die Funktion überhaupt ausschalten kannst hat hierbei einen guten Grund. Die Hersteller wissen selbst was für Probleme das ganze mitbringt, im Grunde handelt es sich nämlich tatsächlich vorwiegend um einen Werbegag. Bei Röhren-TVs konntest du die 100Hz grundsätzlich nicht ausschalten, weil die Technik hier aber noch wirklich sichtbar etwas bewirkt hat, hätte das auch keiner gewollt.

Sei dir beim Kauf eines TVs darüber im klaren das ein Gerät mit 200Hz unter Umständen größere Bewegungsunschärfen mitbringen kann als eines das auf diese Option gleich komplett verzichtet. Einzig interessant ist die Reaktionszeit und leider gibt es auch für diese wieder verschiedene Messverfahren, so das du dich da auch nur bedingt drauf verlassen kannst. Ein guter Wert, wenn er denn wirklich erreicht wird, ist alles unter 8ms.

Wirklich verlassen kannst du dich beim Kauf eines TVs heute aber im Grunde nur noch auf die Erfahrungen die andere Leute mit dem Gerät gemacht haben. Wer einfach in den Laden geht, den erstbesten kauft, der wird am Ende fast immer irgendwann feststellen das er vielleicht doch lieber ein anderes Modell hätte vorziehen sollen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gibt es da eine bestimmte Seite, die mit Fernsehreviews beschäftigt oder meinst du eher sowas wie amazon.de? Das Problem ist die Fernseher immer so spezielle Namen mit X Buchstaben und Zahlen. Und evtl. sind diese Bezeichnung dann in einem anderen Land anders. Ich bin nämlich aus der Schweiz.

Ich hab gelesen, dass eine Reaktionszeit von unter 10ms sehr gut fürs Zocken ist. Eine andere Frage noch: Wie ist das mit der Bildschirmgrösse? Ich hab momentan ein 32 Zoll Fernseher. Für mich reicht das momentan super aus? Aber geben noch grössere ein besseres Bild?

pradip hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gibt es da eine bestimmte Seite, die mit Fernsehreviews beschäftigt oder meinst du eher sowas wie amazon.de? Das Problem ist die Fernseher immer so spezielle Namen mit X Buchstaben und Zahlen. Und evtl. sind diese Bezeichnung dann in einem anderen Land anders. Ich bin nämlich aus der Schweiz.

Ich hab gelesen, dass eine Reaktionszeit von unter 10ms sehr gut fürs Zocken ist. Eine andere Frage noch: Wie ist das mit der Bildschirmgrösse? Ich hab momentan ein 32 Zoll Fernseher. Für mich reicht das momentan super aus? Aber geben noch grössere ein besseres Bild?

Erfahrungen von Kunden sind am besten, in Frage kommt da natürlich u.a. Amazon. Alternativ empfehle ich z.B. das Hifi-Forum, in denen du mit anderen die Erfahrungen auch austauschen kannst.

Was die Größe angeht, ein größerer Fernseher macht kein besseres Bild als ein kleiner, allerdings fallen z.B. Probleme bei der Auflösung (viele Spiele haben selbst heute nichtmal 720p) auf einem großen TV noch mehr auf als auf einem kleinen. Auch das hochskalierte Pal Signal kann auf einem größeren Fernseher noch etwas grobkörniger wirken, zumindest wenn man nahe ans Gerät herangeht.

Faustregel für die ideale Bilddiagonale ist der Sitzabstand in Metern geteilt durch 3. Sitzt du also 3 Meter vom Gerät entfernt, empfehlen sich so ca. 100cm Bild bzw. ein 40" TV. Etwas größer ist meist auch kein Problem, nur wenn es deutlich kleiner wird, geht es auf Dauer unter Umständen etwas auf die Augen.

^^ich sitze ca. 80cm von meinem TV entfernt und hab ein 40" Full Hd Tv^^

also für eine Eigenschaft für einen guten Fernseher würde ich erstmal 3D TVs empfehlen weil auch wenn man 3D selber nicht benutzt, haben die 3D TVs meist einen besseren Prozessor welche das Bild besser darstellt als kein 3D TVs.
Also 400hz Cmr, würd ich nehmen fürs zocken, es ist aber kein großer Unterschied zu 100 Hz vielleicht sogar gar keiner oder schlechter, wenn der TV billig ist. Ich würd ausserdem ein TV mit einer Reaktionszeit von weniger als 5ms nehmen. Kontrastverhältnis über 1000000:1 und der Tv darf kein starkes clouding haben. Dann noch durschnitts Stromverbrauch unter 100W und das wichtigste FULL HD^^ und kein Röhrenfernseher.^^

Wichtig ist auch noch bei TVs, wenn die billig sind, können die auch nicht sehr gut sein, vllt gibts paar aussnahmen aber da musste dann lange suchen^^

@norrath

CMR ist im Grunde nichts anderes als eine Werbeangabe der Hersteller, allen voran von Samsung. Hier wird nicht nur mit überzogenen Hz Angaben geworben, es wird mit Angaben geworben die in der Praxis gar nicht erreicht werden. Steht bei einem Samsung LED TV z.B. 400Hz CMR kannst du davon ausgehen das der maximal 100 "echte" Hz liefert und selbst die dann noch die bereits genannten Probleme (Artefakte, Ausfransungen usw.) mitbringen.

Ein Kontrastverhältnis von 1000000:1 schaffen nur Plasma TVs, auch wenn die Hersteller ihre Kunden auch hier gerne z.B. mit der Aussage "dynamisches Kontrastverhältnis" verarschen.

Mit dem Clouding haben bauartbedingt praktisch alle LED TVs, selbst in den höchsten Preisklassen zu kämpfen. Aus dem Grund sollte man sich vor dem Kauf ein Rückgaberecht zusichern lassen, denn im Ladengeschäft ist es alleine wegen der Beleuchtung schon praktisch unmöglich ein Clouding zu erkennen. Und selbst dann ist es auch noch so dass das Problem bei einem anderen Gerät derselben Serie schon ganz anders ausfallen kann. Eine 100%ige Sicherheit gibt es hier nicht.

P.S.

Ein LED TV Gerät mit einem Verbrauch von über 100 Watt wirst du wohl kaum finden, es sei denn es handelt sich um Geräte ab 60" aufwärts.

Als letztes sei noch gesagt das der Preis absolut nichts über die Qualität eines TVs aussagt. Viele Probleme ziehen sich wie gesagt durch alle Preisklassen. Geräte von Telefunken & Co. sollte man nun nicht unbedingt kaufen aber ein 2000 Euro TV von Samsung kann ein stärkeres Clouding aufweisen als ein 500 Euro Gerät derselben Marke.

Und nochwas, wer 100Hz & Co. beim zocken aktiviert sollte sich nicht darüber wundern warum er neuerdings jedes Onlinespiel verliert. :)

^^das mit CMR ist mit bekannt, daher hab ich ja auch geschrieben kein Unterschied oder vllt sogar schlechter und wenn ich mir die TVs bei unter 1000€ angucke sind wirklich alle schlechetr als über 1000€, nur von den Technischen Eiegnschaften, obwohl es noch mal größere Differenzen zwischen einzelnen Herstellern gibt. Keine Ahnung wie du darauf kommst das neuere TVs unter 60" nicht über 100W verbraucht^^ vllt im Energiesparmodus und wenn man die Helligkeit runterdreht aber miss mal im Normal verbrauch^^ da kommen locker 100W rein, auch bei 32".
Ein Kontrastverhältnis von 1000000:1 schaffen gute LEDs auch schon. Man kann ausserdem nicht nur aufgrund des Cloudings sagen das die 500€ modeell fast gleich gut sind^^.

Wenn man jetzt mal von verarschungen und anderen Firmen absieht, ist es in der Regel statischtisch gesehen aber richtig das die teueren besser sind.

Zu dem Stromverbrauch, ich würde niemals ein billigen TV mit unter 100W kaufen, da kann das Bild dann gar nicht toll sein.
Meiner verbraucht 160W und es steht drin er verbraucht 100W und ich habe den Wert noch nie erreicht.

norrath X89 hat folgendes geschrieben:

Zu dem Stromverbrauch, ich würde niemals ein billigen TV mit unter 100W kaufen, da kann das Bild dann gar nicht toll sein.

Dann erklär einem ausgebildeten Informationselektroniker mal wie du zu dieser These kommst. :)

Davon abgesehen, ein Kontrastverhältnis von 1000000:1 ist unrealistisch und wird in der Praxis von KEINEM LED-TV erreicht. Mehr als 100.000:1 könnte das menschliche Auge auch ohnehin gar nicht mehr wahrnehmen, von daher finde ich es erstaunlich das du glaubst auch nur ein Gerät zu kennen das definitiv 1.000.000:1 schafft. Sehen kannst du in diesem Bereich nichts mehr oder gehörst du vielleicht nicht doch zu jenen Leuten die der Ansicht sind das die Angaben der Hersteller schon stimmen werden ? ;)

P.S.

Statischtisch

^^über 60 Bilder pro Sekunde sind auch total egal fürs menschliche Auge und trotzdem haben Fernseher das. Wie wird den Licht erzeugt? durch Strom und wenn die qualität des Fernsehers schlecht ist, kann die stromefficienz nicht gut sein und daher allein von der Theoreie her, mit wenig Strom ein gutes Bild zu erzeugen.

Und es gibt LED TVs mit 1000000:1 Kontrast und das mit dynamisch ist zwar eine Marketingverarrsche aber Plasmas sind da auch nicht besser.

Ich tendiere momentan zwischen 2 Fernseher:

Samsung UE40D5720

Produkttyp LED-Fernseher
Bildschirm-Grösse 40.0" (101.60 cm)
Auflösung (Bildformat) 1920x1080 HD 1080 (16:9)
Kontrast Mega Contrast
Bildhelligkeit Keine Angabe
Soundsystem Virtual Surround & Ausgang digital (optisch)
Zertifizierung HD ready 1080p (Full HD)
Bildwiederholfrequenz 100 Hz
Analog TV-Tuner PAL & SECAM
Digital TV-Tuner DVB-C & DVB-S2 & DVB-T
Pixelreaktionszeit Keine Angabe
Anschluss (1) 4x HDMI
Anschluss (2) 1x VGA & 1x Component
Anschluss (3) 1x Scart & 1x Composite & 2x USB 2.0
Netzwerk 1x LAN 10/100 Mbit/s
Merkmale TeleText & EPG & DivX
Integrierte Peripheriegeräte CI Plus Slot (CI+)
Bildschirm-Typ Anti-Glare LCD
HDMI-Support HDMI Vers. 1.3
Besonderheiten DLNA

Samsung UE32D5720

Bildschirm-Grösse 32.0" (81.28 cm)
Auflösung (Bildformat) 1920x1080 HD 1080 (16:9)
Kontrast Mega Contrast
Bildhelligkeit Keine Angabe
Soundsystem Virtual Surround & Ausgang digital (optisch)
Zertifizierung HD ready 1080p (Full HD)
Bildwiederholfrequenz 100 Hz
Analog TV-Tuner PAL & SECAM
Digital TV-Tuner DVB-C & DVB-S2 & DVB-T
Pixelreaktionszeit Keine Angabe
Anschluss (1) 4x HDMI
Anschluss (2) 1x VGA & 1x Component
Anschluss (3) 1x Scart & 1x Composite & 2x USB 2.0
Netzwerk 1x LAN 10/100 Mbit/s
Merkmale TeleText & EPG & DivX
Integrierte Peripheriegeräte CI Plus Slot (CI+)
Bildschirm-Typ Anti-Glare LCD
HDMI-Support HDMI Vers. 1.3
Besonderheiten DLNA

Ich bei 40 Zoller reicht ein Abstand von ca. 2m. 3m weit sass ich nie beim zocken. Können alle TVs ihre 100Hz abschalten?

Und worauf muss ich achten, wenn ich Homecinemaanlage für Dolby Digital kaufe, um ihn für Xbox 360, Wii und Set-Top Box verwenden will?

^^ich kann nur sagen, dass ich mir keinen von den beiden holen würde(eher dann noch den 40"zoll der Serie), zumal es auch schon genug xbox spiele gibt die in 3D gespielt werden können.

Die xbox besitzt ein optischen Ausgang für 5.1
Aber der Samsung40D5710 hat kein klinkenanschluss also kannste keine normalen Kopfhörer einfach dran anschließen.

Ich kann nur sagen gib 300€ mehr hin und du bekommst ein besseren, mit 3D.

Lass dir nichts einreden, kein Mensch braucht 3D. Vor allem bei den Geräten in deiner angepeilten Preisklasse ist dieses Feature meist mehr schlecht als recht integriert.

Hör auf jaypeepedia!

Wichtig zum Spielen ist im Übrigen nicht die Reaktionszeit, sondern der sogenannte Input-Lag. ;)

Ja ich brauche auch kein 3D. Das Zeug ist noch nicht ausgereift. Ich denke ich nehm mir den 40er. Und wie finde ich den Input Lag heraus?

Wie schliesst man ein 360 an das Home Cinema Anlage? Der Xbox hat ja kein Loch um ein optisches Kabel anzuschliessen!? Gibt es diese Anlagen nur in Kombination mit Blueray bzw. DVD Playern statt nur die Boxen?

norrath X89 hat folgendes geschrieben:

^^über 60 Bilder pro Sekunde sind auch total egal fürs menschliche Auge und trotzdem haben Fernseher das.

Schon wieder falsch, würde ein Fernseher wirklich 100 Bilder pro Sekunde darstellen, wie es beispielsweise 100Hz ja vermuten lassen könnte, dann würde eine TV Sendung, die in Europa grundsätzlich in 50Hz ausgestrahlt wird, in der Hälfte der Zeit zu Ende sein. Denk mal darüber nach. ;)

Fernseher bekommen ein Eingangssignal eingespeist, i.d.R. liegt dies heute bei Konsolen in 60Hz vor. Um den Bildfluss flüssiger erscheinen zu lassen berechnen sie Zwischenbilder, daraus können jedoch auch Bildfehler entstehen wie bereits erwähnt. Dann ist es auch noch so das die Zwischenbildberechnung einige millisekunden in Anspruch nimmt, weshalb das Bild bei eingeschalteter 100, 200, 400Hz Option mit minimaler Verzögerung dargestellt wird. Das ist gleichzeitig dann auch der Grund weshalb ich schon sagte das man beim zocken diese Optionen deaktivieren sollte, die meisten Geräte haben dafür heute bereits einen sog. Game Mode der das dann automatisch für einen erledigt.

@pradip

Mit dem Input Lag ist das so eine Sache für sich, kein Hersteller gibt von sich aus Daten hierzu preis und wenn dann könnte man sich auf die wohl auch kaum verlassen. Auch hier steht man im Grunde vor dem Problem das man sich nur auf die Meinungen derer verlassen kann die das gewünschte Gerät bereits besitzen. Von der D Serie bei Samsung hab ich aber im wesentlichen noch nichts negatives gehört. Was die 3D-Thematik betrifft, bislang gibt es kaum Content und auch wenn ist das Ergebnis meistens nicht so wie im Kino. In den allermeisten Fällen geht das 3D Erlebnis auf dem Fernseher bislang nämlich lediglich in die Tiefe, was zwar auch schon durchaus einmalig aussieht, aber eben lange nicht so wirkt wie im Kino, wo das Geschehen auf den Zuschauer zukommt.

Um auf die 360 zu kommen, der optische Ausgang befindet sich bei den älteren Versionen am Komponentenkabel. Hast du die Konsole bereits über HDMI verbunden brauchst du ein spezielles Kabel: http://www.amazon.de/Microsoft-Cable-Xbox-360-AV-Kabel/dp/B000VUVCK6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322488210&sr=8-2

Die Heimkinosysteme gibt es auch ohne DVD Player, allerdings brauchst du in jedem Fall dann einen AV-Receiver denn irgendwo müssen die Lautsprecher ja ihre Signale herbekommen. Es lässt sich ganz klar sagen das die meisten reinen Lautsprechersets in Verbindung mit einem halbwegs vernünftigem AV Receiver, den Komplettsystemen mit integriertem DVD Player haushoch überlegen sind. Zumal zu bedenken ist das die Komplettsysteme oft auch gar keine zusätzlichen Eingänge mehr haben weil davon ausgegangen wird das man ja eh nur DVDs damit schaut.

AV Receiver gehen preislich bei ca. 200 Euro los, nach oben gibt es keine Grenzen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=av+receiver&x=0&y=0

Bezahlbare und ganz vernünftige Lautsprecher findest du u.a. hier: http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-5.1-set-p3085.html

Im Gegensatz zu Fernsehern, wo ich das nicht unbedingt bestätigen würde, lässt sich bei Lautsprechern jedoch ganz klar sagen das mit dem Preis meistens auch die Klangqualität steigt. Letztlich aber alles eine Frage der Ansprüche, wer vorher nie ein Heimkinosystem hatte, wird auch mit einem günstigen System bereits sehr erstaunt sein was es doch für Unterschiede zum Stereoton gibt.

Hey vielen Dank jaypeekay. Wenn ich die Comments so durchlese, sehe ich schon wer Ahnung hat und wer nicht.

Also der Fernseher ist bestellt und kommt morgen.

Vom Teufel hab ich bislang nur absolut positives gehört, aber dachte die gibt es in der Schweiz nicht und sind vor allem sauteuer. Aber dein Link zum Consono ist ja genial. Aber seh ich das richtig, die Verbindungskabel muss ich noch seperat kaufen?

Kann ich bei einem AV Receiver irgendeine Marke kaufen? Wieviele Geräte kann man an so einem Receiver anschliessen. Ich will vor allem den Xbox, das Set-Top Box und die Wii anschliessen. Hat die Wii auch so eine spezielle Kabel?

Hey vielen Dank jaypeekay. Wenn ich die Comments so durchlese, sehe ich schon wer Ahnung hat und wer nicht.

Also der Fernseher ist bestellt und kommt morgen.

Vom Teufel hab ich bislang nur absolut positives gehört, aber dachte die gibt es in der Schweiz nicht und sind vor allem sauteuer. Aber dein Link zum Consono ist ja genial. Aber seh ich das richtig, die Verbindungskabel muss ich noch seperat kaufen?

Kann ich bei einem AV Receiver irgendeine Marke kaufen? Wieviele Geräte kann man an so einem Receiver anschliessen. Ich will vor allem den Xbox, das Set-Top Box und die Wii anschliessen. Hat die Wii auch so eine spezielle Kabel?

Hm, da fragst du was. Als ich mein Teufel Set vor mittlerweile glaube ich knapp 4 Jahren bestellt habe, waren die Kabel noch grundsätzlich dabei. Zugegebenermaßen nicht die hochwertigsten, da musste man auch damals schon selber für sorgen. Ich weiß aber auch nicht wie das allgemein ausschaut, mein Set war ein paar Euro teurer, Lautsprecherkabel allgemein ist es jedoch meistens heute nicht mehr. Für ein Set im 200 Euro Segment macht es wenig Sinn wer weiß was für Kabel zu nehmen, wenn du dir die 30 Euro erstmal sparen willst und vielleicht auch gar keine 30m benötigen würdest, wobei man sich damit sehr schnell täuschen kann, würde ich mich mit dem Kabel vielleicht mal bei den üblichen Elektromärkten umschauen.

Beim AV Receiver kannst du grundprinzipiell jede Marke kaufen. Die gängigsten Namen in dem Bereich sind Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer oder auch Harman Kardon. Auch von Sony gibt es einige gute Modelle, wobei die Sonys sehr häufig das Problem haben das sie unzählige Funktionen liefern, aber im Vergleich zu anderen Receivern einen schlechteren Klang.

Wieviele Geräte du letztendlich anschließen kannst hängt vom Receiver ab, Geräte der 200-300 Euro Klasse liefern i.d.R. mindestens 2-3 HDMI Eingänge, 2 optische und koaxiale Eingänge sowie diverse Cinch-Eingänge. Die genauen Anschlussmöglichkeiten können variieren, wie du dir sicher denken kannst. Was die Wii betrifft, die kann kein Dolby Digital, es reicht also wenn du die Cinchleitung des normalen AV Kabels einfach in den Receiver leitest. So bekommst du zumindest Dolby Pro Logic, nicht ganz so gut wie Dolby Digital, zumindest aber besser als Stereoton.

Ok soweit so gut. Ich habe nur 3 Fragen:

Warum haben die Receiver HDMI Eingänge

und

dass Wii nur Dolby Pro Logic unterstützt war mir bekannt, allerdings versteh ich nicht was du meinst mit Cinchleitung anschliessen usw.

Was hat es mit optical und koaxial aufsich?

Wie findest du diesen Receiver mit Consono?

http://www.steg-electronics.ch/de/article/onkyo-tx-sr309-black-760680.aspx

HDMI ist ein Multimediastandard über den sowohl digitale Bildinhalte als eben auch digitale Tonsignale wiedergegeben werden können. Für die HD Tonformate (DTS-HD 9.1 etc) ist HDMI sogar Voraussetzung, da du die über den optischen Ausgang (Toslink) nicht mehr übertragen kannst. Die Idealvorstellung der Industrie war das man am Ende nur noch ein Kabel für alles benötigt, statt wie bisher eines für die Bild- und eines für die Tonübertragung. Deswegen haben die AV Receiver HDMI Eingänge.

Für die bislang gängige Tonübertragung gibt es 2 Standards, einmal den Weg über einen sog. optischen Digitalausgang (Toslink) und daneben noch den elektrischen bzw. koaxialen Weg mittels S/PDIF. Beides sind mittlerweile in die Jahre gekommene Standards, die jedoch für den normalen 5.1 Sound noch Jahre locker ausreichen werden.

Was den Receiver angeht, schlecht ist er nicht, für das Lautsprecherset allerdings glaube ich schon fast ein wenig überdimensioniert. Im Zweifel würde ich für den Receiver auch nicht unbedingt deutlich mehr Geld ausgeben wie für das Lautsprechersystem, i.d.R. geht man eher den umgekehrten Weg. Ich kenne dein Budget nicht, aber der Receiver wäre mit diesen Lautsprechern doch ein wenig unterfordert, wenn er es dir dennoch angetan hat solltest du vielleicht noch bei den Lautsprechern eine Stufe höher gehen.

Das Problem ist, ich hab den Xbox mit HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Den Link, den du mir gegeben hast für den speziellen Kabel: Dort ist ja nochmals ein HDMI Kabel dabei!? Leider finde ich das Teil bei keiner Schweizer Game Online Shop. Finde nur einen Komponentenkabel mit optischem Ausgang...

Kannst du nochmals erläutern, wie das meinst, wie ich die Wii anschliessen soll?

Ich habe noch einen billigeren Receiver gefunden. Den gibt es aber auch in Kombination mit Lautsprechern.

http://www.pixmania.com/ch/de/11388243/art/pioneer/verstarker-av-3d-vsx-421.html

Ich hab gerade gemerkt, dass dein Link mit den Teufel Boxen zwar in SFr. sind, aber trotzdem aus Deutschland geliefert wird, ergo wird es noch Zollgebühren geben.

Für dich wichtig ist lediglich der Adapter. Das da beiliegende HDMI Kabel kannst du weg lassen, wenn du eh schon eins dran hast.
Du hast dann das HDMI Kabel das zum TV geht und an der Xbox hast du dank dem Adapter dann einen optischen Ausgang.
Kannst du auch in DE bestellen, da da eh keine Abgaben fällig werden.
So weit mir bekannt ist, wird sowohl Zollgebühr, als auch MwSt. nicht eingezogen, wenn der Warenwert unter 5 Franken liegt. Und das sollte hier ja erfüllt sein.

Ach so und als zusatzinfo:
Das Kabel gibts auch bei Ebay und das um einiges billiger. Ist wohl kein Original, aber ich denke mal, das wird trotzdem alles liefern was du willst.
http://www.ebay.de/itm/Xbox-360-HDMI-AV-Audio-Video-Kabel-Neu-Xbox360-/150678870575?pt=de_entertainment_games&hash=item2315291a2f

Aus England kommen die Teile noch billiger, also ich denke mal zu dem Preis kann man es auf jeden Fall mal testen.
Das HDMI Kabel wird vermutlich Mist sein, aber das musst du ja nicht benutzen. Wichtig ist der Adapter. Und bei dem Preis ist Zoll und MwSt. definitiv kein Thema.
http://www.ebay.de/itm/HDMI-HD-AV-CABLE-OPTICAL-RCA-AUDIO-ADAPTER-FOR-XBOX-360-/230632254606?pt=UK_VideoGames_VideoGameAccessories_VideoGameAccessories_JN&hash=item35b2c0ec8e

Zurück