Grand Theft Auto 4: GTA IV -Fahrzeugaufkommen steuerbar?

PixelMurder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
2.221
Reaktionspunkte
0
Hi, Leute,
ich bin diesmal in einem Durchgang, in denen ich mir die Cheats(gute Schlitten, schönes Wetter) verboten habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich überwiegend mit Schaukeln und Gondeln bewege, da weit und breit nix anderes vorhanden ist. Weiter habe ich beobachtet, dass sich die Fahrzeuge im Umfeld an das eigene angleichen: wenn ich einen Hummer fahre, sind auch rundum nur Traktoren im Umlauf und wenn ich einen Geldtransporter geklaut habe, bewege ich mich plötzlich inmitten des grossen Gelds in Form von vielen Transportern. Dabei habe ich meinen Transporter gleich neben einem anderen parkiert, um die Granaten zu sparen :-)
Dann versuchte ich, zu experimentieren und habe den Versuch gestartet, mit einem in Bohan abgestellten Tourismo eine Runde zu drehen, ihn wieder vor dem Versteck abzustellen und plötzlich gab es vermehrt Rennschlitten auf der Strasse, das gleiche in Alderney und Algonquin.
Täusche ich mich da, oder gibt es da wirklich eine Formel, die so abläuft?

Grüsse
PixelMurder
 
Das war bei den San Andreas Automissionen auch so, also als man die Wagen da auf das Schiff bringen musste.

Ich hatte dann endlich einen bestimmten Wagen gefunden und auf einmal war dann jedes dritte Auto genau dieses. Hat mich persönlich immer mega aufgeregt :bigsmile:

Das ging dann immer so weiter mit allen Autos von der Liste.
 
Ja ist echt total bescheuert!
Da hat man endlich sein Superauto gefunden und schon fährt jeder Vollidiot mit sonner Karre rum.:nut:
 
Mich nervt es eher, wenn alle mit Schaukeln rumfahren, da ich anschliessend ebenfalls gezwungen bin, diese zu nutzen, was tendenziell zu immer schlechteren Karren führen kann. Die Bullen haben hingegen immer den selben anständigen Schlitten und ich muss da mit einer Familienkutsche im Regen fliehen.
Aber offensichtlich funktioniert meine Methode recht gut, seit ich konsequent nur die besten Karren klaue und jederzeit unterwegs einen kleinen Überfall mache, wenn noch was besseres auftaucht. Habe gerade vorhin ab einem Savepoint begonnen und es kamen nur Ami-Gondeln, bis ich kurz eine Runde um den Block drehte, wieder vor dem Versteck parkierte und sofort einen Feltzer abbekam.
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Ja ist echt total bescheuert!

Da hat man endlich sein Superauto gefunden und schon fährt jeder Vollidiot mit sonner Karre rum.:nut:

Das war bislang in eigentlich jedem 3D GTA genau so der Fall. Ich vermute schon fast das es mit den Rechenleistungen zusammen hängt. Wenn immer dieselben Autos fahren ist es wahrscheinlich weniger aufwändig.

Auf jeden Fall aber täuscht dich dieser Eindruck nicht, wie gesagt das war im Grunde schon immer so bei GTA.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Ich vermute schon fast das es mit den Rechenleistungen zusammen hängt. Wenn immer dieselben Autos fahren ist es wahrscheinlich weniger aufwändig.

Ich denke nicht, dass das der Grund ist, möglicherweise ist das eher dazu gedacht, dass der persönliche Fahrstil in das Gameplay integriert ist, d.h. Spieler, die eher Rennschlitten klauen, bekommen auch dazu die Gelegenheit oder solche die eher Traktion wollen und Geländewagen fahren.
Bei den Rennen mit Brucie ist mir bekannt, dass die Gegner die Stärke an das Vehikel anpassen, dass man beim Telefon an Brucie gerade fährt und man kann das sogar ausnützen, indem man eine Ami-Gondel klaut, Brucie telefoniert und anschliessend den Infernus vor dem Versteck nützt.

Allerdings denke ich auch, dass dieser Algorythmus nicht immer einwandfrei funktioniert, denn es ist sicher nicht gewollt, dass wenn man einen Geldtransporter klaut, weit und breit nur noch solche zu sehen sind.
Wahrscheinlich sollte das etwa so gehen, dass ein Wagen einer bestimmten Klasse angehört und das Umfeld weitgehend daran angepasst wird, z.B. gehört ein Tourismo zur Klasse der schnellen Schlitten, wie Feltzer, Infernus und Blista Compact.
 
Zurück