Grand Theft Auto 4: GTA IV 1080p besser als 720p auf HD-Ready???

rost_83

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen,

nachdem in München GTA 4 komplett ausverkauft war, habe ich es mir dann doch bei Amazon bestellt und seit gestern auch endlich in den Genuß gekommen.

Vorweg muss ich sagen, ich kenne GTA nur noch von Teil 1 und 2 sowie auf PSP "Liberty City Stories", daher haut mich da so manches schon mal um was man da bei GTA 4 sieht.

Aber zum eigentlichen Thema. Laut Hülle läuft das Spiel auf 720p, 1080i + p.

Da 1080p nur über den Trick der :ps3: funktioniert in dem man ja 720p und 1080i ausstellt, lief bei mir zu erst das Spiel auf 720p.

Da fiel mir auf, dass das Spiel doch sehr vom Flimmern geprägt war, schlechte Schatten und irgendwie alles unruhig.

Also auf 1080p umgestellt und siehe da, ein ruhiges und harmonisches Bild, kein Flimmern mehr und auch der Hintergrund war zwar gewollt unscharf aber ruhig, Schatten zwar leicht verschwommen, aber nicht mehr so kantig.

Wie kommt das, dass das Bild so unterschiedlich sein kann? Zu sagen sei noch, ich besitze einen Philips 42" PFP 5332, der eigentlich auch nur HD-Ready ist, aber 1080p anzeigt/darstellt (was auch immer).

Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Bildeinstellung/-auflösung.

Das hängt wohl eher mit deinem Fernseher und deinem persönlichen empfinden zusammen. Das Spiel selbst wird ja bekanntlich auf der PS3 intern mit 630p (oder so ähnlich) gerendert.

Dein TV nimmt die 1080p an und skaliert sie dementsprechend herunter. Das Ergebnis sieht auf dem einen TV super aus, auf dem anderen wieder vollkommen sch***. Unterm Strich sollte man immer die Auflösung auswählen die einem selbst am besten gefällt.

ich finde das skalierte 1080p bild von gta auch besser..des empfindet aber jeder anders!!

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Das Spiel selbst wird ja bekanntlich auf der PS3 intern mit 630p (oder so ähnlich) gerendert.

Wat isn 630p? Und wieso intern gerendert?

rost_83 hat folgendes geschrieben:

Wat isn 630p? Und wieso intern gerendert?

720p = 1280*720 (daher die 720p)
630p = 1120*630

Intern da der framebuffer (der das rendertarget ist), auf die Auflösung 630p gesetzt wird. (spart speicher und fillrate, kann theoretisch jede beliebige auflösung sein, sollte halt 16:9 sein damit die später hochskalierung net scheisse ausschaut)
Dann wird der framebuffer auf 720p oder sonstwas hochskaliert (durch den internen upscaler).

Halo3, PGR3 und einige andere Spiele machen das auch.

Wobei die Bezeichnung 720p/630p lediglich auf die vertikale Auflösung verweist. Bei einem 1024x720 Plasma Panel wäre die Bezeichnung 720p also ebenfalls korrekt.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Wobei die Bezeichnung 720p/630p lediglich auf die vertikale Auflösung verweist. Bei einem 1024x720 Plasma Panel wäre die Bezeichnung 720p also ebenfalls korrekt.

Naja, fast. Da kommt es dann wiederum auf das pixelformat an. 720p soll ja nach dem standard her ein 16:9 format sein, und 1024*720 ist nur 16:9 wenn die pixel nicht 1*1 sind

Die sind natürlich rechteckig. Fast alle etwas älteren (und preisgünstigeren) Plasmas laufen noch mit 1024x768.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Naja, fast. Da kommt es dann wiederum auf das pixelformat an. 720p soll ja nach dem standard her ein 16:9 format sein, und 1024*720 ist nur 16:9 wenn die pixel nicht 1*1 sind

Daher ist ja Längs auch 1280x720p und 1920x1080p um richtiges 16:9 zu erhalten. (16:9=1.777777778)x720=1280

Kurios: Mein Gerät hat ja nur 1024x768 zeigt aber 720, 1080i/p an.
Ansich habe ich auch kein richtiges 16:9, erklärt auch, warum bei der 16:9-Einstellung, immer noch bissl mehr Bild fehlt.

Richtiges 16:9 ist daher nur 1920x1080 und 1366x768, ergibt beides knapp 1.77.

rost_83 hat folgendes geschrieben:

Daher ist ja Längs auch 1280x720p und 1920x1080p um richtiges 16:9 zu erhalten. (16:9=1.777777778)x720=1280

Hab ich das nicht gerade gesagt? :)

finish hat folgendes geschrieben:

ich finde das skalierte 1080p bild von gta auch besser..des empfindet aber jeder anders!!

Dein Bild is Dick aber leider Falsch herum. :xb360: :mosh:
Fanboy-War :ps3: :kotz:

Ey man, GTA IV wäre echt ein Grund mir die ps3 zuzulegen. Habe aber nur nen 50 Hz Röhrenfernseher der bisher immer gereicht hat. Da ich ein Azubi bin verdiene ich nicht viel Kohle... Lohnt sich wohl nicht eine ps3 zu kaufen wenn man so einen TV hat oder? ich meine ich hab keine lockeren 800 euro in der tasche...

Kann man so nicht sagen, ich hab letzt bei nem Kumpel GTA gezockt auf ner Röhrenglotze (70cm Bild) und auch da sah es schon irgendwie genial aus. Es ist nicht so überwältigend wie auf nem HD Screen, aber als Zwischenlösung bis man die Kohle für nen "richtigen" Fernseher hat, geht's allemal. ;)

@Nevermore: Also eine Hochauflösungsgranate ist GTA beim besten willen nicht. Werde es morgen aber mal testen und dir bescheid sagen. Ansonsten hab ich bis vor ein paar wochen auch noch auf einer Röhre gezockt und das sah auch sehr gut aus. Einzig gab es gelegentlich durch zu kleine schrift probleme, aber auch nur bei wenigen Spielen.

Problematischer ist vielleicht auch da schon die Ausleuchtung eines Röhren-TVs. Mein LCD erleuchtet bald das ganze Zimmer alleine, während ein Röhrengerät ja grad mal knapp halb so hell ist. GTA hingegen ist ein recht dunkles Spiel, an einigen Stellen sieht man auf ner Röhre vielleicht nichtmal mehr alles. Bei meinem Kumpel letzt z.B. haben wir erst im Spielmenü den Kontrast stark hochgeregelt bevor man ein ansehnliches Bild bekam. Dann aber hatte ich zumindest das Gefühl das es schon ganz gut aussah.

Werd's aber interessehalber vielleicht die Tage auch mal an meiner alten Röhre nochmal ausgiebiger testen.

Naja, bei den bisherigen spielen hatte ich nie das gefühl das es zu dunkel wäre. Aber gut, vielleicht ist es ja auch ein bißchen Gewönungssache. Morgen werd ichs ja sehen. Anyway @Jay: Wir müssen mal wieder ne kleine Stadtrundfahrt machen. :sun:

@Chöb

Jupp morgen hätte ich Zeit, dann gehn wir in den Biergarten einen saufen. :D

Sehr schön kann aber erst gegen später, 16 uhr oder so. [/offtopic ]

Zurück