• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto 4: Der GTA IV-Hype

Das einzige, was ich etwas schade finde, ist dass es abseits der story wenig interessantes zu tun gibt. Die ganzen Verabredungen langweilen doch recht schnell, und wenn man es 4-5 Freunden + 4 Freundinnen gleichzeitig recht machen will, kommt man aus dem Chauffeur spielen gar nicht mehr raus (witzig ist, dass Kiki einem ganz offensichtlich nachspioniert: Ich krieg ständig freundliche SMS bezügl. meiner anderen billigen Flittchen von ihr und auch die Gespräche im Auto sind von Eifersucht geprägt).
Die Taxifahrten sind relativ öde und erfordern kaum Skill, die Feuerwehr wurde komplett gestrichen und die Polizeimissionen sind auch nicht mehr der das, was sie mal waren. Dummerweise wird man noch nicht mal dafür belohnt.
Die versteckten Pakete waren mir auch lieber als die fliegenden Ratten, da man nach und nach ein komplettes Waffenlager vor der Tür hatte und die wirklich spassigen Rampages fehlen ebenfalls.
Die Realismus-Begründung für das Weglassen von etwas ausgefallenderen Waffen und Spielzeugen wie dem Jetpack oder der Kettensäge ist angesichts der Tatsache, dass ich nach wie vor ungestraft über jede rote donnern kann, wobei ich sogar noch den ein oder anderen Passanten mit ins Grab nehme, auch wenig nachvollziehbar.
Der Immobilienkauf und die damit verbundenen Platzkämpfe gehen mir auch ab.
So schön Liberty City auch aussehen mag, es ist leider deutlich mehr leere Fassade als bei den letzten beiden Spielen. (die ganzen kosmetischen Verbesserungen wie vorm Regen fliehende Passanten, Fernsehen oder Comedy Shows haben eben keinen wirklichen Einfluss auf das Gameplay)

Unterm Strich immer noch ein geniales Spiel, aber mehr als eine 9 kriegt es nicht von mir.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Das einzige, was ich etwas schade finde, ist dass es abseits der story wenig interessantes zu tun gibt. Die ganzen Verabredungen langweilen doch recht schnell, und wenn man es 4-5 Freunden + 4 Freundinnen gleichzeitig recht machen will, kommt man aus dem Chauffeur spielen gar nicht mehr raus (witzig ist, dass Kiki einem ganz offensichtlich nachspioniert: Ich krieg ständig freundliche SMS bezügl. meiner anderen billigen Flittchen von ihr und auch die Gespräche im Auto sind von Eifersucht geprägt).
Die Taxifahrten sind relativ öde und erfordern kaum Skill, die Feuerwehr wurde komplett gestrichen und die Polizeimissionen sind auch nicht mehr der das, was sie mal waren. Dummerweise wird man noch nicht mal dafür belohnt.
Die versteckten Pakete waren mir auch lieber als die fliegenden Ratten, da man nach und nach ein komplettes Waffenlager vor der Tür hatte und die wirklich spassigen Rampages fehlen ebenfalls.
Die Realismus-Begründung für das Weglassen von etwas ausgefallenderen Waffen und Spielzeugen wie dem Jetpack oder der Kettensäge ist angesichts der Tatsache, dass ich nach wie vor ungestraft über jede rote donnern kann, wobei ich sogar noch den ein oder anderen Passanten mit ins Grab nehme, auch wenig nachvollziehbar.
So schön Liberty City auch aussehen mag, es ist leider deutlich mehr leere Fassade als bei den letzten beiden Spielen. (die ganzen kosmetischen Verbesserungen wie vorm Regen fliehende Passanten, Fernsehen oder Comedy Shows haben eben keinen wirklichen Einfluss auf das Gameplay)

Unterm Strich immer noch ein geniales Spiel, aber mehr als eine 9 kriegt es nicht von mir.

Besser hätte man es nicht schreiben können... *verbeugemich*

Wenigstens tut die Polizei mal kurz die Sirene anschalten wenn man sie blöde schneidet, aber wenn sie einen jedesmal verfolgen würden sobald man mal eine rote Ampel überfahren hat dann wäre man in 2 Stunden noch nicht bei seiner Mission...;)

Ja schöner Beitrag. Ich selbst bin noch nicht soweit fortgeschritten in dem Spiel. Bin jetzt erst so bei 17%, daher mal so eine Frage:

1. Gibt es die Tanzminispiele wie in San Andreas noch?

2. Gibt es etwas vergleichbares wie die nächtlichen Einbrüche? (Suche noch nach effektiven Geldquellen, bisher kann ich nur Waffen-Pakete durch die Gegend fahren, Taxi fahren oder Autos klauen, was sich bisher noch am besten rentiert)

3. Verstehe ich dich richtig, dass man KEINE Immobilien mehr kaufen kann?! Das wäre ja mal richtig sch*... Wozu brauch ich dann noch großartig Geld...?

Nein zu allen 3 Fragen, sorry.

Geld brauchst Du spätestens nach der Three leave (oder war es doch leaf) clover Mission keins mehr: 250.000 Bar auf die Kralle.

Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Wenigstens tut die Polizei mal kurz die Sirene anschalten wenn man sie blöde schneidet, aber wenn sie einen jedesmal verfolgen würden sobald man mal eine rote Ampel überfahren hat dann wäre man in 2 Stunden noch nicht bei seiner Mission...;)
Vollste Zustimmung, aber dann kommt mir bitte nicht mit Realismus beim Streichen von witzigen features.

Geld brauchst Du spätestens nach der Three leave (oder war es doch leaf) clover Mission keins mehr: 250.000 Bar auf die Kralle.

Na toll:knockout:

Ich fands schon schade, dass der "Rollenspiel-Touch" von San Andreas rausgezkürzt wurde, dass man aber auch keine neuen Immobilien mehr kaufen kann, empfinde ich dann aber schon als fettes Minus.
San Andreas oder Vice City waren doch gerade so genial, weil man soviel abseits der Wege tun konnte. Schade, schade, schade...:blackeye:

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Na toll:knockout:

Ich fands schon schade, dass der "Rollenspiel-Touch" von San Andreas rausgezkürzt wurde, dass man aber auch keine neuen Immobilien mehr kaufen kann, empfinde ich dann aber schon als fettes Minus.
San Andreas oder Vice City waren doch gerade so genial, weil man soviel abseits der Wege tun konnte. Schade, schade, schade...:blackeye:

Dem kann ich mich nur anschließen.:blackeye:

Naja, vielleicht haben sich die Herren und Damen von Rockstar da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Gemeint war wohl, sind sind um "mehr Realismus" bemüht.
Ich meine, da können wir doch gleich mal so anfangen:

Wie schafft es Niko soviele Waffen auf einmal zu tragen ? Geschickt geschneiderte Massanzüge mit 20 Waffenfächern, die man nach aussen hin nicht sieht ?

Das geht halt nunmal in einem Spiel nicht. Kompromisse müssen da eingegangen werden und eben das hat Rockstar versucht. Denn aberwitzige Waffen passen nun wirklich nicht in die Welt von GTA 4 (als Beispiel).

So aberwitzig ist eine Kettensäge ja auch gar nicht. Auf jeden Fall plausibler, als der Heli, der auf meinem Parkplatz steht.
Ausserden kommt Spaß einfach vor Realismus. Keine Sau hätte sich über einen Jetpack beklagt, da bin ich mir sicher. (einfach nur als Beispiel)
Und wie schon mehrmals bemerkt wurde: Niko sitzt nach 15-20 Stunden auf gut 300.000 US Dollar rum und kann sich nix mit der Kohle kaufen
Es ist schlicht und ergreifend das selbe Dilemma wie bei 99% aller Next Gen games: Grafik und Präsentation aufmotzen und aus Zeitmangel dann halt den Rest gehörig abspecken. (man betrachte einfach mal den Werdegang von Bladur's GateII über Kotor bis hin zu Mass Effekt)
Ich persönlich finde IV übrigens auf keinen Fall schlechter als die Vorgänger. Die fehlenden features reist das verbesserte Kampfsystem beinahe im Alleingang raus. Ist halt nur schade, dass wirklich viele gute features auf der Strecke geblieben sind. (RPG System, nächtliche Einbrüche, Fahrräder, Skateboards, Glücksspiel, Immobilienkauf, bösartige Nachbarschaften, rampages usw.)

Verdammt, ich hasse es meine Kohle nicht loswerden zu können. Hat mich letztens bei "Eternal Sonata" schon gefuchst. Nach der ersten halben Stunde hatte ich so 5 Top-Photos verkauft und für jedes zigtausend an Gold bekommen. Das hätte ich die nächsten 20 Stunden nie ausgeben können - wer hat denn solche "Ideen" ?? :meckern: :crazy: ........ vor allem blockiert so etwas das angeborene "Hamster-Gen" - somit auch einiges an Motivation...:knockout:

Was solls, bei GTA4 kann man zumindest schön Waffen aufrüsten - "Amok laufen" kostet ja auch ein Schweinegeld - und kommt mir jetzt keiner mit "Waffencheat" ;)

P.S. Schade, das "Jetpack" war der Hammer - da hätte ich den fliegenden Kackbombern mal zeigen können was "der Tod kommt von Oben" heisst...... :devil: :bigsmile: Ach ja, bin ich eigentlich der einzige, den diese "Yo Homie" - Mentalität der schwarzen Auftraggeber nervt ? Niko fühlt sich offenichtlich auch nicht so wohl :p - da waren die Russen und Jamaicaner noch witziger - und natürlich Brucie, genial :p. Aber das wird ja wohl nicht so bleiben, oder ?

Ist halt nur schade, dass wirklich viele gute features auf der Strecke geblieben sind. (RPG System, nächtliche Einbrüche, Fahrräder, Skateboards, Glücksspiel, Immobilienkauf, bösartige Nachbarschaften, rampages usw.)

Klar ist es schade, aber diese Features passen nicht ins Gesamtbild von GTA IV und zu Niko Bellic erst Recht nicht, er ist der erste Charakter in GTA der über seine Taten nachdenkt und sich ständig fragt "Was mache ich hier eigentlich" und nach dem Ende wirst du das auch verstehen.

Armen Autofahrern einen Karren nach dem anderen unter der Nase wegzuklauen passt auch nicht zu Niko Bellic (insbesondere in Anbetracht seines beträchtlichen Bankguthabens), genausowenig wie mit 3 Frauen gleichzeitig zu pennen oder seine Rachepläne mit potentiell gefährlichen Straßenrennen aufzuhalten. Für jemanden, der so verächtlich von oberflächlichen, chirurgisch optimierten Superfrauen spricht, fühlt er sich auch in den Stripclubs ein wenig zu wohl.
Wer sagt, dass Niko nicht gerne mal mit dem Fahrrad fahren, oder statt immer wieder die selben 4 shows im comedy Club zu gucken mal in den Skatepark gehen würde.
Wen interessierts, ob es zum Charakter passt. Die Nebenbeschäftigungen in GTA waren immer ein wenig goofy und hatten wenig mit der Story zu tun (Tommy Vercetti würde sich seine Zeit wohl auch nicht mit ferngesteuerten Hubschraubern vertreiben), aber sie waren eine willkommene Abwechslung zu den Missionen und hielten die Spiele auch lange nach der Credit Roll frisch.

Also was den Umfang angeht ist GTA 4 definitiv ein riesen Rückfall, wenn man es mit VC oder vor allem SA vergleicht...aber Rockstar hat diesmal eindeutig den Schwerpunkt auf die Inszenierung, die Story und vorallem die Charaktere gelegt! Ausserdem ist bisher keine Stadt so gut gelungen! Da kann keines der Vorgänger mithalten (obwohl mein Lieblingsteil eindeutig VC ist). Insgesamt würde ich es als überaus gelungene "Next-Gen-GTA-Premiere" werten. Ich glaube viel mehr Umfang war auch nicht drinnen (Stichwort DVD, SA hat damamls ja auch schon fast die komplette DVD beansprucht...)

Trotzdem vermisse ich natürlich die Zuhälteraktivitäten, die freiwillige Feuerwehr, die Rampages, das Glücksspiel, die Truckermissionen, die Checkpoint-Challanges, die Spielzeugmissionen u.s.w.!!! Das hätte GTA 4 zu einem 100 % Game gemacht...jetzt würde ich so 95 geben :bigsmile:

Hab GTAIV jetzt ebenfalls für ca 4 Stunden gespielt.

Im großen und Ganzen ganz nett, aber ein großer "Boah! Wie geil"-Moment blieb bis jetzt aus. Grafisch hat mich das Spiel sehr überrascht - deutlich besser als bei den Screen imo.

Mir gefällt aber die träge Steuerung des Helden nicht so sehr. Wenn man verfolgt wird, kann man sich nicht einfach umdrehen, Gegner anvisieren und weiter gehen.
Auch fühlt man sich nicht mehr wie eine Ein-Mann Armee wie bei den Ps2 Vorgängern...

Auch die Bremsen der Autos sind sehr schwammig. ^^

Naja, aber nur Geschmacksache das alles...

Nee, nee ... dieses Wunderwerk des 21. Jahrhunderts unterliegt ganz bestimmt keinem Hype. Davon konnte ich mich in den ersten 10 Minuten ( Installationszeit auf der PS3 nicht mit eingerechnet ) des Games vollends überzeugen :

Beim langsamen Rückwärtsfahren bin ich versehentlich gegen die Stoßstange eines Polizeiwagens geditscht. Ich bleib´ als Anti-Verkehrsrowdie natürlich gleich stehen nur um Folgendes zu beobachten :

Die Sirenen des Polizeiautos gehen los, fast gleichzeitig öffnen sich Fahrer- und Beifahrertür des Polizeiautos. Heraus springen zwei Polizisten mit gezogenen Waffen und rennen auf mich los. Allerdings beide gegen die Tür ihres eigenen Wagens. Und dort joggen sie parallel ohne auch nur einen Millimeter vorwärts zu kommen. Irgendwann ( so nach ca. einer Minute ) hat sich dann der eine Polizist einen Weg um die "gewaltige Wagentüre" gebahnt und nimmt mich endlich in Empfang, um mich ob meines "Schwerstverbrechens" in Gewahrsam zu nehmen.

Keine 30 Minuten später war GTA IV mit 5€ Gewinn bereits wieder verkauft ( und nur das lässt mich wieder einigermaßen beruhigt schlafen ).

Also von wegen Hype : GTA IV hat sich seine ganzen Lorbeeren schwer erkämpft und redlich verdient.

Sunshine :kotz:

Gut gebrüllt, Löwe :D .

Nuja, mangels großartiger Finanzen wird de facto auf "Mercenaries 2" gewartet. Das interessiert mich nämlich zehnmal mehr als jegliches "GTA" nach dem zweiten Teil mich je interessiert hat.

So, ich hab´s jedenfalls wieder verkauft. Mir ging die Steuerung der Autos auf n Sack, die Ruckeleinlagen und die Grafik hat mich nun auch nicht mehr wirklich angesprochen. Hab mich lange mit dem Game beschäftigt und ja, es ist schon cool und innovativ, aber, keine Ahnung, es haut mich nicht weg. ;)

GTA IV wieder verkaufen ??
Wie krass kann man eigentlich drauf sein ? :bigsmile:

Mich ärgert die Steuerung ja auch irgendwie, aber alleine dieses Spielgefühl in dieser Stadt entschädigt mich persönlich für alles. Verkaufen würde ich's auf keinen Fall wieder.

Naja, ehrlich gesagt hat mich der Vorgänger auch nicht sonderlich beeindruckt. Dem 4. Teil hab ich dank dem Hype auch noch mal ne Chance gegeben, aber es spricht mich einfach nicht an. Vielleicht bin ich einfach zu alt dafür? Ich spiel jedenfalls jetzt wieder COD4, diesem Game bin ich komplett verfallen und komm vom Multiplayer nicht mehr los. ;)

@TommyKaira

Spiel mal wieder Driver 2 und du wirst feststellen, so schlimm sind die Bullen in GTA gar nicht hehe. Die sind sogar auf einen angesprungen wenn man im Schritttempo hinter ihnen herfuhr. :knockout:

Zurück