Gran Turismo 5: Prologue: Schadensmodell kommt per Patch

Kann es eigentlich sein, das insbesondere die jap. Hersteller dagegen sind? Denn in Rennspielen wie NfS PS und Forza, wo mehr europäischen Autos gibt, kann man doch (fast) alles zerfetzen lassen :D
 
eigentlich ist es ja auch eine klasse werbung für die hersteller, dass ihre autos in einem game vorkommen, dass sich bestimmt über 5 mio mal verkaufen wird.
 
@echodeck:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das Auto in gewissen Grenzen zu zerstören kostet schlicht mehr Lizenzgebühr, und bei der unglaublichen Anzahl an Autos in GT geht das natürlich ins Geld. Aber das die Autohersteller grundsätzlich etwas gegen zerstörte Autos haben, stimmt nicht, sie lassen es sich einfach entsprechend bezahlen. Wie sonst ist es zu erklären, dass man in Rallyespielen die Autos im Schnitt weit mehr zerstören kann als in Streetracern? Dabei handelt es sich sogar oft um dieselben Modelle, wie den bekannten Subaru...

Allerdings gibts einen quasi Standard der sich inzwischen etabliert hat, weswegen es die Hersteller kaum bis gar nicht zulassen, dass die Sicherheitszellen der Fahrzeuge zerstört werden oder der Wagen zu brennen beginnen kann, vielleicht noch mit einem Fahrer am Steuer. Ebenso sieht man es eigentlich nur noch in Rallyespielen, dass sich Teile vom Fahrzeug lösen können, oft ist die Stoßstange ja schon das einzige Teil welches sich noch lösen kann/darf, aber beim Kotflügel oder der Tür wirds schon eng.


Pitlobster
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

...wo mehr europäischen Autos gibt...

-------------------


Nicht wirklich...in Forza 2 z.B. sind um die 100 japanische Modelle vertreten.Die Gesamtzahl dürfte irgendwo bei 300 liegen...ohne die Updates.
 
Sorry Leute, aber da soll nochmal einer über Microsoft und die Zusatzmissionen für GTAIV auf 360 schreiben, dass das Abzocke wäre.
Zuerst kommt eine Art Demo von GT kostenlos, danach kommt eine etwas längere, dafür kostenpflichtige Demo, der man jetzt einen Patch nachschiebt, um ein Schadensmodell einzufügen?? Wie war das mit "Die Firmen sollen fertige Spiele auf den Markt bringen"??? Für mich sieht das eher nach Verzweiflung aus, um die PS3-Besitzer noch bei Laune zu halten, bis sie endlich mal einen echten Systemseller wie MGS4, FF oder das neue GT fertig haben. Da sag nochmal einer, nur Microsoft-Fans würden sich blind abzocken lassen.
 
ich zahl fuer den patch nix, wie billig wird wohl M$ volles spielvergnuegen werden...
 
@ pitlobster jo das ist ausführlicher und tut wohl so der Sache für das Verständnis gut :-D
@ Matt1980 wo steht denn das geschrieben, das das Deformationsmodel zu GT5 Prolog kostenpflichtig ist ?
 
echodeck hat folgendes geschrieben:
@ Matt1980 wo steht denn das geschrieben, das das Deformationsmodel zu GT5 Prolog kostenpflichtig ist ?

---------------------

Du weisst es noch nicht? Selbst für die Demos auf der PSN muss man zahlen :D
 
@ Nisssin ich weiss zumindest wie GT5 Prolog ist und weiss auch was eine Demo ist, du anscheint nicht .....
 
@finish/echodeck
Die Abzocke bezieht sich darauf, dass man für eine Demo auch noch Geld zahlen soll. Und selbst diese ist unfertig, da sie auch noch durch einen Patch erweitert werden muss. Und da gibt es immer wieder genug Leute, die sich hier beschweren, dass die Konsolen zu sehr wie der PC werden, wo Spiele halbfertig verkauft werden und dann "durchgepatcht" werden.
Da wurde ja schon beim GTAIV-Zusatzcontent behauptet, dass es Abzocke wäre, obwohl es sich beim Hauptspiel sicher um mehr als nur eine Demoversion handelt.
Also auch wenn man noch nicht genau weiß, wie lange am Ende das Spielvergnügen mit den GTA-Erweiterungen sein wird, so dürfte aufgrund dessen, was bisher von diversen Leuten dazu gesagt wurde, klar sein, dass es sich um eine viele Stunden längere Spielzeit handeln wird. Da werfe ich dann die Frage auf, wer mehr beschissen wird, die Leute, die für ihren GTA-Zusatzcontent Geld gezahlt haben, oder die, die - wohl gemerkt schon die ZWEITE - (jetzt allerdings kostenpflichtige) GT5-Demo bekommen und danach noch einen Patch laden dürfen. Ob der dann etwas kostet oder nicht, ist nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Da geht´s mir mehr ums Prinzip "unfertige Spiele", für die man noch Geld verlangt und das Thema "Patchen auf Konsole". Sony scheint da beispielhaft schlecht vorzugehen. Bei Microsoft´s Konsolen-PC 360 wird immer volle Kanne gemeckert, doch bei GT-Fans, wird solch eine Vorgehensweise toleriert.
Versteht mich nicht falsch: Ich greife in keiner Weise die Marke "Gran Turismo" an, sondern die Art und Weise, wie Sony ihre Kunden mit Schnipseln des eigentlichen Spiels hinhält. Mit der kostenlosen Demo am Anfang war ja alles noch in Ordnung, doch mit der zweiten Demo, für die man auch noch zahlen soll und die dann auch noch so unfertig ist, dass man mit einem Patch updaten soll, hört mein Verständnis definitiv auf.
Als Fan fällt es einem definitiv schwerer, sich die Augen öffnen zu lassen und die Wahrheit zu erkennen, aber wenn man es doch schafft, erkennt man Sony´s Vorgehensweise, die PS3-Verkaufszahlen mit einer kostenpflichtigen Demoversion eines großen Namens aufzumöbeln, da man im Augenblick einfach nicht mehr zu bieten hat. Und an den Vkz sieht man ja, dass die PS3-Fans genau das machen, was Sony im Sinn hatte. Der Plan geht - dummerweise - tatsächlich auf.
 
DJFickeisen hat folgendes geschrieben:
-------------------------------
@Matt1980

GT5P ist ein Mittelding zwischen Demo und Vollversion.

Allein schon die 5 Strecken sind für eine Demo 4 zuviel, dazu kommmen noch die 70 Autos. Aber für eine Vollversion sind die 5 Strecken zu wenig, wohingegen die 70 Autos in Ordnung sind ;-)

Die Tatsache, dass in einem Jahr das fertige Spiel mit 900 Autos, und mehr Strecken (ich weiß nicht wieviele es werden) für 30€ mehr lassen die 40€ schon als Wucher dastehen!
-------------------------------

Ganz genau.
Deswegen hinterfrage ich auch, wieso die Sony-Fans das auch noch unterstützen. Denn wenn man die "Fanbrille" abnimmt sieht man deutlich, wie verzweifelt Sony zu sein scheint. Man kann das vollwertige Spiel nicht bieten und alle anderen großen Hits lassen immernoch auf sich warten. Man möchte aber unbedingt für Schlagzeilen sorgen (siehe RTL2-Bericht über "Prologue") und mit der PS3 wieder ins Gerede kommen, also bietet man jetzt schon die zweite Demo an, die natürlich mehr drauf haben muss als die vorherige, da es sonst niemand kauft. Das dann soviele blind drauf anspringen, ohne zu überlegen, was da eigentlich kommt, bleibt mir unverständlich.
Aber gut, dass sind vermutlich die gleichen Leute, die die PS3 blind schon zum Release gekauft hatten. Oder schon seit Mitte/Ende des letzten Jahres auf "Home" warten und mit dessen Features prahlen, obwohl es bis auf wenige News über angeblich geniale Features den angepeilten Starttermin im letzten Jahr längst weit überschritten hat. Sony hat sich das vermutlich leichter vorgestellt als es ist. Aber Microsoft hat eben was solche Dinge betrifft doch schon mehr Erfahrung als Sony. Da wundert es nicht, wenn diese den Starttermin verschieben müssen, da sie ja einen echten Grund liefern wollen, warum die PS3 auch online mehr zu bieten hat, als die 360. Als reiner Zocker sehe ich die PS3 AKTUELL eher als Flop - egal was die Verkaufszahlen sagen. Must-Have-Games fehlen definitiv und nur MGS4 könnte in naher Zukunft wirklich unter Beweis stellen, dass die schwarze Konsole mehr drauf hat, als nur Blu-Rays abzuspielen.
Nach MGS4 kann Sony nur hoffen, dass GT5 und FF auch schnellmöglich in die Läden wandern, um am Ende wieder mindestens als Nr. 2 hinter Wii zu stehen und auch in dieser Generation wieder zu beweisen, dass man zu Recht immernoch den Ruf hat, den die Vorgängerkonsolen aufgebaut hatten.
 
Naja ne Prologue Version gab es immerhin bei GT4 damals auch schon. Und wer die 40 Euro nicht ausgeben will, kann ja in die Videothek gehen, dafür lohnt sich Prologue meiner Meinung nach auf alle Fälle.
 
Duman hat folgendes geschrieben:


und was soll daran abzocke sein?




-----------------------

Ähm, ja...€ 40,- & derselbe Inhalt wird 2009, mit der Vollversion, nochmal gekauft.

€ 10,- bis 20,- wären ja noch o.k...WENN man es als Addon vor der Vollversion sehen könnte.

Leider ist es aber beides nicht...und da regen sich die Leute noch über die "Non-Games" in den deutschen Charts auf...*g*
 
People24 hat folgendes geschrieben:
--------------------------------------
Eben, Matt spricht es doch nur aus, für ne Demo 40€ pfui...

Und das schlimmste ist ja der ganze Fernseh Hype darum...

Sony wird mir immer unsympathischer, zumindest in Konsolen Sachen.


Aber ansonsten, die Vollversion von GT5 wird wieder der Hammer, damals bei GT4 gab es ja über 700 Autos und 50 Strecken.
--------------------------------------

Genau. Einzig und allein das wollte ich damit sagen.

Was das mit verzweifeltem Fanboy zutun haben soll, wie es Duman mir ja vorwirft, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. So verzweifelt kann ich da gar nicht sein, da ich mir aufgrund der Systemseller der PS3 absichtlich keine gekauft habe. Warum??? Weil mich die Exklusivtitel einfach nicht ansprechen. Ist natürlich Geschmackssache, aber Geld für zwei Konsolen wollte ich nicht ausgeben, also musste ich mich entscheiden. Das hab ich getan.

Was ich kritisiere ist die Firmenpolitik von Sony, habe aber nie geschrieben, dass ein GT5, MGS4 oder FF schlechte Games werden.
Sony versucht mit Teilen eines noch nicht fertigen Spiels die Wartezeit auf das eigentliche Endprodukt zu verkürzen, was sicher nicht unbedingt die beste Lösung ist. Wäre es kostenlos würde ich da ja noch nicht mal was sagen.
 
Ich verstehe einfach die künstliche Aufregung nicht!! Oder mehr oder weniger diese Bekehrungsaktion!! Wer Bock hat, der kauft es sich, wer nicht dann eben nicht!! Und da jeder für sich selbst die Entscheidung trifft und niemanden schadet, ist es doch sein Bier!! Es gibt viel mehr Möglichkeiten sein Geld sinnfreier los zu werden, daher .......
 
@fairplay

Zum Beispiel in 70 Euro für nen Wlan Adapter oder 100 Euro für ne 20GB HDD. :D

Wie schön dass bei meiner 360 schon ne HDD beilag, aber das mit dem Wlan Adapter ärgert mich schon, vor allem wo beide Konkurrenzkonsolen Wlan gratis Onboard haben.

Ich denke in Sachen Kundenabzocke tun sich alle 3 Hersteller nichts. Bei der Wii wird veraltete Technik überteuert verkauft, bei der PS3 werden unfertige Games teuer verkauft und bei der 360 wird das notwendige Zubehör überteuert verkauft.
 
@Duman

Natürlich nicht.

Das ändert aber leider nichts an der Firmenpolitik seitens Sony...und für Halo 3 habe ich zusammengerechnet auch keine ~ € 110,- hingeblättert.

Zudem rede ich nicht vom Umfang sondern vom Inhalt.

Aber nett das du Lair erwähnst...wenn das Spiel nur € 20,- gekostet hätte ( genauso wie Heavenly Sword ) wäre es sicher ein Hit geworden...vom finanziellen Aspekt mal abgesehen...

@jay

Wie billig ist das "notwendige" Zubehör denn bei Sony & Nintendo?

Btw...haben die Pinguine ihre PS3 eigentlich aus dem Fenster geworfen, als PSN letzten gehackt wurde?
 
@Bill G4tes

Bei meiner PS3 und der Wii musste ich bislang wenig zukaufen. Bei der PS3 war es ein HDMI Kabel (kein Sony Original, da nicht notwendig) und bei der Wii war es ein Classic Controller (20 Euro)für die Virtual Console Games. Dazu kommt noch der Dualshock 3, den ich aber billig über Ebay bekommen habe und der ja auch so gesehen nicht notwendig gewesen wäre, da ja ein normaler Controller bereits der Konsole beilag. Anders sieht das leider mit dem Wlan Adapter meiner 360 aus, den bräuchte ich zwangsläufig da meine Konsolen allesamt 2 Stockwerke über dem Router stehen. Der widerum ist mit 70 Euro nicht gerade billig, ebenso wie eine HDD für die Konsole. Die brauch ich nun gott sei dank nicht, weil ich die Premium Variante der Konsole habe, aber wenn ich sie bräuchte wäre auch die teurer als beispielsweise bei der PS3, da man da eine normale HDD einbauen kann die ebenfalls nicht von Sony sein muss.

In Sachen Zubehör muss ich dir sagen kotzt mich Microsoft echt am meisten an.
 
@fairplay
Die künstliche Aufregung versteh ich auch oft nicht bei Sony-Fans, die über die bösen Machenschaften von Microsoft mosern. Es geht da ums Prinzip. Außerdem kann ja hier jeder frei seine Meinung äußern, oder nicht??
Mit einer Bekehrungsaktion hat das absolut nichts zutun. Zumindest nicht von meiner Seite. Ich versuche nur meine Sicht der Dinge aufzuzeigen und damit klar zu machen, dass nicht nur Microsoft immer derjenige ist, der andere ausnimmt.

@jaypeekay
Das mit dem W-LAN-Adapter stimmt nicht ganz.
Ich hatte einen für die Xbox gekauft und den gleichen nutze ich jetzt für die 360 - ohne Probleme. Nebenbei bemerkt muss man sich nicht gleich den Adapter von Microsoft für 70 EUR kaufen, um ihn verwenden zu können. Da sind wir uns doch einig, oder??
Und eine Festplatte hat jeder, der sich als ernsthafter Zocker bezeichnet eh schon in der Konsole. Also hab ich für Zubehör für die 360 bis jetzt genau 0 EUR ausgegeben. Halt, stimmt nicht ganz. Da war noch das "Play & Charge" für knappe 20 EUR, was sich als sehr guten Kauf entpuppt hat und die paar Euros allemal wert war. Und ein zweiter Controller musste her. Dabei hab ich aber zu dem mit Kabel für den PC gegriffen, da ich diesen dann sowohl für PC als auch 360 verwenden kann. So spart man sich einen eventuellen zusätzlichen PC-Controller und ein Großteil der neuen Games unterstützt ja den 360-Controller eh. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wer sich eine Arcade ohne Festplatte kauft, hat ja im Preis auch was gespart. Wenn er jetzt aber eine Festplatte will, muss er halt nochmal tiefer in die Tasche greifen. Natürlich sei dahin gestellt, ob diese Preispolitik für die Festplatte dann korrekt ist. Aber zumindest ist das Zubehör optional zu erwerben, genauso wie das HD-DVD-Laufwerk, dass einem auch nicht gleich draufgedrückt wurde.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

@fairplay

Die künstliche Aufregung versteh ich auch oft nicht bei Sony-Fans, die über die bösen Machenschaften von Microsoft mosern. Es geht da ums Prinzip. Außerdem kann ja hier jeder frei seine Meinung äußern, oder nicht??

Mit einer Bekehrungsaktion hat das absolut nichts zutun. Zumindest nicht von meiner Seite. Ich versuche nur meine Sicht der Dinge aufzuzeigen und damit klar zu machen, dass nicht nur Microsoft immer derjenige ist, der andere ausnimmt.

________________________________________________________________________________________


Ich versteh dich nicht so ganz!! Du Verurteilst das was du selbst machst(
dein Zitat:
"
Die künstliche Aufregung versteh ich auch oft nicht bei Sony-Fans, die über die bösen Machenschaften von Microsoft mosern.")

Zudem immer die dummen Vergleiche mit X360 und PS3 sind sowas von armselig!! Man sollte nicht dem Fingerzeig auf andere richten, wenn man selbst nicht besser ist!! Außerdem kommt es mir irgendwie vor, als ob wir in einem Verschwörungsforum(Stichwort: X-Files) wären, wo alles eine Intrige und die Welt bzw. die Unternehmen nur die Kunden alles aufzwingen und der Mensch(Kunde) als solches keine Wahl usw. usw. mehr besitzt!! Mein Gott, die Prologe-Version gabs schon zuvor und wenn es nun mal gekauft wurde, warum sollte diese nicht weiter existieren?? Was spricht verdammt nochmal dagegen?? Es wird hier keiner mit Peitschenhieben gezwungen seine 30€ oder 40€ auszugeben!! Und das es dich so hart trifft, so tut es mir Leid für dich!! Aber es ist offensichtlich dein Bier!! Mein Tipp: "kauf es dir lieber nicht" und die Sache ist dann auch vom Tisch
 
Zurück