• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

glaubt ihr an Gott

@Tomk:

was waren denn das für Erlebnisse, wenn man fragen darf?

Ich persönlich hatte noch keine Erlebnisse solcher Art und deswegen bleibt der Glauben an Gott für mich nur immer eine Möglichkeit für oftmals verzweifelte Menschen, um sich an irgendetwas festhalten zu können und den Lebenswillen zu bewahren.Und als solches hat so etwas wie Glaube an irgendeine höhere Instanz auch seine Berechtigung, bietet aber auch Nährboden für alle möglichen radikalen Auswüchse (Kreuzzüge, Selbstmordattentate etc.)

@ DJ!

Ich weiß nicht, ob ich deiner Aussage über das festklammern ganz zustimmen kann.

Ich selber glaube an Gott, aber ich bete nicht nur zu ihm, wenn ich irgendwelche Probleme habe oder so, nur in solchen Momenten braucht man halt jemanden dem man sich anvertrauen kann.

Ich glaube immer an Gott und werde immer an Gott glauben!:)

bin evangelisch, damit kann man sich abfinden... auch wenn mir vieles in der Kirche nicht passt... ich glaube eh, dass Gott und Teufel die selbe Person sind... irgendwo muss ja alles mal seinen Urspung finden... oder

Allerdings bin ich Treuer Anhänger der unvergänglichen Energie-theorie... da passt einfach alles, nicht der kleinste Widerspruch, kein olles drum-herum... einfach das was ich wollte... ein klarer Gedanke an den ich mich halten kann...
deshalb muss ich meinen christlichen Glauben nicht mal auf den Müll werfen, sagen wie diese Theorie ist das Erweiterungspack, mit dem man dann endlich ruhig schlafen kann...

AMEN

EDIT: HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE WAS IST HIER LOS!?!

Pyramidhead schreit um Hilfe:
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE WAS IST HIER LOS!?!

Möcht' ich auch gern wissen! WER IST FÜR DIESE UNZULÄNGLICHKEITEN VERANTWORTLICH? :meckern: :meckern: :meckern: :bigsmile:

ich hab gar nüscht gemacht... ich hab schon bei den Mods gemeldet, dass da was ned stimmt...

ICH WAR ES NED!!!!! DAS KANN CIH GAR NICHT!!!! (

An einen Art Schöpfer glaube ich schon, an Gott im klassischen Sinne nicht, und Religion kann mich eh mal kreuzweise. Oder wozu hat Gott mir einen Pillermann gebaut :bigsmile:, wenn es eine Sünde ist, ihn zu benutzen, wie auch immer (z.B.).

Wen es einen Gott geben wurde dan Gabe es auf dieser welt keine ungerechtigkeiten.:blackeye:;)

Pandora hat folgendes geschrieben:

Wen es einen Gott geben wurde dan Gabe es auf dieser welt keine ungerechtigkeiten.:blackeye:;)

Sagt wer?

Die Formulierung müsste, wenn schon, lauten: "Wenn es den LIEBEN Gott gäbe, dann gäbe es auf der Welt keine Ungerechtigkeiten!" Das wäre immer noch diskussionswürdig, da uns letztendlich die Wertvorstellungen des Herrn doch größtenteils noch ziemlich unbekannt sind. Allein die zehn Gebte sind sehr oberflächlich. Wer sagt, dass Gott immer gerecht sein muss? Wer sagt, dass er unter "gerecht" wirklich das Selbe versteht, wie unsereins? Oder anders formuliert, wer sagt, dass er letztendlich nicht die selben egoistischen und selbstgerechten Wesenszüge trägt, wie die menschliche Rasse, die sich selbst hinter geheuchelten Moralvorstellungen verschanzt?

Was ich damit sagen will: Schiebt nicht auf einen Gott, was ihr selbst zu verantworten habt. Wer dem Herrn ans Bein pisst, muss sich nicht wundern, wenn er im Regen stehen gelassen wird.

Ach ja: ;) !

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Pandora hat folgendes geschrieben:

Wen es einen Gott geben wurde dan Gabe es auf dieser Welt keine Ungerechtigkeiten.[:black eye:];)

Sagt wer?

Die Formulierung müsste, wenn schon, lauten: "Wenn es den LIEBEN Gott gäbe, dann gäbe es auf der Welt keine Ungerechtigkeiten!" Das wäre immer noch diskussionsfreudig, da uns letztendlich die Wertvorstellungen des Herrn doch größtenteils noch ziemlich unbekannt sind. Allein die zehn Gebote sind sehr oberflächlich. Wer sagt, dass Gott immer gerecht sein muss? Wer sagt, dass er unter "gerecht" wirklich das Selbe versteht, wie unsereins? Oder anders formuliert, wer sagt, dass er letztendlich nicht die selben egoistischen und selbstgerechten Wesenszüge trägt, wie die menschliche Rasse, die sich selbst hinter geheuchelten Moralvorstellungen verschanzt?

Was ich damit sagen will: Schiebt nicht auf einen Gott, was ihr selbst zu verantworten habt. Wer dem Herrn ans Bein pisst, muss sich nicht wundern, wenn er im Regen stehen gelassen wird.

Ach ja: ;) !

Sorry das ich so denke ist eine gute Freundin hat sich das leben genommen und darum ist mein glaube weniger geworden weil es unwahr ist.:blackeye::blackeye:

@tomk
Kann einfach ihre und meine Familie die sind sehr glaubig.;)

tomk hat folgendes geschrieben:

Allerdings erwähnst du hier ein katholisches Dogma! Was hat das im übertragenen Sinne mit dem Begriff Religion allgemein zu tun.

War etwas allgemein ausgedrückt (und nur ein Beispiel). Denn viele große Religionen mischen sich in die Sexualität, so steht auf Homosexualität dar Sharia nach die Todesstrafe, z.B.. Den Katholizismus haste ja schon angesprochen.
Mehr war nich. Jede große Religion ist für mich mit erheblichen Makeln behaftet, und sei es nur das Kastensystem des Hinduismus. Wenn überhaupt kann ich nur mit Buddhismus was anfangen, als Weltanschauung (was ja zulässig ist in dieser Religion).

Und nenn' mich nicht Sachsenbird, Du afrikanischer Sprachstudent :D.

Oder anders formuliert, wer sagt, dass er letztendlich nicht die selben egoistischen und selbstgerechten Wesenszüge trägt, wie die menschliche Rasse, die sich selbst hinter geheuchelten Moralvorstellungen verschanzt?

Das glaube ich dürftest du erst behaupten wenn du als Mensch selbst dazu fähig wärst ein Universum zu schöpfen.

Da magst du wohl recht haben. Andererseits bewegt sich der Mensch zunehmend auf dieses Level zu. Wer weiß, wozu die Menschheit in einigen Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden erst befähigt sein wird...

Tomk hat obendrein noch das hier geschrieben:

Allerdings ist es ein absolut berechtigter Gedanke zu sagen: Der Schöpfer ist egoistisch. Geht man davon aus das er sich in seiner Schöpfung selbst spiegelt und erlebt, und sich dadurch evolutionär erhöht, ist damit ein absoluter egoistischer Gedanke verbunden.

Es heißt ja auch immer so schön: "Geschaffen hat er den Menschen nach seinem Ebenbilde." Und das muss sich nicht zwangsläufig auf das grobe äußere Erscheinen beschränken. Wer sagt, dass der Mensch all seine schlechten Eigenschaften nicht von dem Herrn selbst geerbt hat?

Kaum zu glauben, Tomk hat doch glatt noch was geschrieben:

Buddhismus ist auch eine meiner Lieblingsreligionen.

Der Buddhismus ist die einzige Religion, die kein übergeordnetes Wesen braucht, um sich selbst zu bestätigen und um seine Existenz zu rechtfertigen. Ich habe keine "Lieblingsreligion", aber der Buddhismus ist eine der aus meiner Sicht vertretbarsten Religionsformen überhaupt.

Die Menschen die tiefe religiöse (Religio - Ursprung) Erkenntnisse gewonnen haben, bewegten sich immer abseits der Religionen und Dogmen.
Buddhismus ist auch eine meiner Lieblingsreligionen.

Ja! Ich rede aber über die Religion im klassischen Sinn. Alles andere ist Weltanschaung und eigene Spiritualität. Und da kann ich auch was mit anfangen. Im Bereich Selbstfindung, etwa.

@lannopez: Wirklich schöner, trauriger und nachvollziehbarer Text. Ich kann auch verstehen, daß Dir der Glaube an Gott viel Kraft und inneren Frieden gibt. Nicht daß es so rüberkommt, daß ich das nicht respektiere.
Aber ein Gott, der die Schwächsten dieser Erde immer mehr leiden lässt (z.B. durch Dürre, Krankheiten und Flutwellen), während die Bastionen der Fetten verschont bleiben, existiert für mich einfach nicht. Da kann er sich seine unergründlichen Wege hinten reinschieben.

Kill all the white men.

Meine Ehrerbietung an dich, Iannopez!

Du kannst hervorragend schreiben (auch dein Profil betreffend).
Ich selbst bin auch schriftstellerisch tätig, habe mir aber im Laufe der Jahre einen Zynismus angeeignet, der es mir fast unmöglich macht, angenehm zu lesende Texte zu schreiben.

@evil

Der Buddhismus ist die einzige Religion, die kein übergeordnetes Wesen braucht, um sich selbst zu bestätigen und um seine Existenz zu rechtfertigen.

Im Prinzip ja, aber in der Praxis verehren die Menschen dann eben Buddha
als ihren Gott, opfern ihm, beten ihn an, etc. pp.

Ich habe mal gelesen, das das wohl ein menschliches Grundbedürfnis ist -
zu glauben - und wohl genetisch verankert.

Zurück