• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

glaubt ihr an Gott

Also das mit Gott ist so eine Sache worüber ja schon lange diskutiert wird, die einen sagen es gibt ihn nicht, die anderen sagen ja es gibt ihn. Ich glaube das es ihn gibt, das mit dem Papst nehm ich nicht so ernst obwohl ich jeden Sonntag in die Kirche gehe(freiwillig mit ein paar freunden). Ich glaube das sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er es will oder nicht, ich finde manche brauchen halt sicherheit und wenn sie diese nicht von der umwelt bekommen, holen sie sich die Kraft (siehe Sportler...) von oben. Ich finde es oke, was ist daran falsch wenn manche Leute sich die nötige Kraft holen um etwas zu schaffen oder durch beten Sicherheit in ihre Entscheidungen bekommen, was ist daran falsch?

Das mit wer hat die Welt erfunden, wissen wir bald im neuen Star Wars Film Episode 0. Hauptdarsteller soll der junge Yoda sein und anscheinend erfährt man da wie die Erde entstanden ist, also abwarten und Star Wars schauen.

darüber kann man bis zum Lebensende diskutieren, und man kommt zu keinem Ergebnis

@pit (nein, ich habs mir nicht zum hobby gemacht dir zu widérsprechen):bigsmile:;)

Alles könnte auch anders sein! Stell dir vor der Bibelschreiber wäre aus Versehen in nem Sumpf versunken. Vielleicht würden wir heute "pitlobster" anbeten oder sonst irgendwen oder irgendwas!

:devil:-Ja das stimmt, pit, er hat recht, der Teufel ist auch noch da....

:halo:-Nein pit, glaube ihm nicht, gott ist das einzig wahre.....

:nut:

Edit:
swar schrieb:

darüber kann man bis zum Lebensende diskutieren, und man kommt zu keinem Ergebnis

Ja wer hat denn diesen Ar...gef... Thread eröffnet du Geschwür?:bigsmile:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Alles könnte auch anders sein! Stell dir vor der Bibelschreiber wäre aus Versehen in nem Sumpf versunken. Vielleicht würden wir heute "pitlobster" anbeten oder sonst irgendwen oder irgendwas!

Wir beten doch alle schon Pitlobster an :bigsmile:, er ist unsere Forumsgott:mosh:

Und übrigens: Es gibt nicht "den" oder einen Bibelschreiber.

Und wieso nicht?

Wars ne BibelschreiberIN?:bigsmile:

Oder ist das Buch durch die Kraft der X-Men entstanden?

@ Travis Bickle

ich hab dich auch lieb :bigsmile:

zum Thread ist wirklich Arsc...gefi... kann keiner leugnen ;)

Finalland hat folgendes geschrieben:

Ich habe nie behauptet das ich Satanist wär also sag nicht ich wär ein satanist :knockout:
So, dass hätten wir ja intern gelöst.
Also, an alle FINALLAND IST KEIN SATANIST.

Eine Frage bleibt dann aber noch:

Ist Finalland Satanist? Nein! Im Ernst!

Gott könnte,wenne r die Macht besäße die manche ihm zusagen, die Welt positiv verändern.
Kriege stoppen, Leute wie mich einsperren lassen, Den hungernden helfen...usw

Deswegen bleibt mir nurr eine Meinung! Entweder es gibt keinen Gott, oder es gibt einen und der ist der größte Arsch mit Ohren den es je gab!

Gott könnte,wenne r die Macht besäße die manche ihm zusagen, die Welt positiv verändern.

Kriege stoppen, Leute wie mich einsperren lassen, Den hungernden helfen...usw

Deswegen bleibt mir nurr eine Meinung! Entweder es gibt keinen Gott, oder es gibt einen und der ist der größte Arsch mit Ohren den es je gab!
Ja, da hast natürlich auch wieder nicht ganz Unrecht. Es gibt ja auch eine Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder der Meinung sind, dass Gott die Welt erschaffen hat, aber sie seitdem sich selbst überlassen hat.

Und wieso nicht?

Wars ne BibelschreiberIN?:bigsmile:

Oder ist das Buch durch die Kraft der X-Men entstanden?
Die Bibel ist eigentlich eine Sammlung vieler verschiedener Geschichten, die von vielen verschiedenen Personen an unterschiedlichen Orten über Jahrhunderte hinweg geschrieben wurden. Diese Geschichten wurden erst lange nach Fund dieser diversen Geschichten als Bibel zusammengefasst.

Was daran Dichtung, Wahrheit, Überlieferungsfehler etc. sind, sei mal dahingestellt. :0

@Klasch

Na schön, dann die Bibelzusammensetzer....!

Jedenfalls habe ich ne Off-Topic frage zu meinem Profil! Du bekommst also ne PN!

An Gott glauben heißt noch lange nicht das man in die Kirche gehen muss. Ich halte die Kirche für unnüz da Gott ja überall ist, so stehts in der Bibel also warum eine Kirche um zu Gott zu sprechen?????

Nö, aber ich glaube an die heilige katholische Kirche, weil Glauben ist Business und einer muß den Dummköpfen ja sagen was sie machen sollen.

Hab gerade mal ein bißchen im Internet nach "Die Geheimlehre" geforscht. Werd es mir auf jedenfall mal anschauen, so wie ich das gelesen habe, erhebt Blavatsky aber ebenfalls Anspruch darauf, die "Ur-Wahrheit" zu verkünden. Aber wie Du geschrieben hast: Denkansätze. Zu mehr wird es wohl nicht reichen.
Im täglichen Leben bin ich sehr hin- und hergerissen zwischen Spiritualität und nackter Realität. Etwa wenn der Wind durch die Blätter weht (nur ein kleines Beispiel), und man einfach minutenlang zuhört, sich dabei die Welt, das Universum vor Augen führt...Mann rückt mit seinem Geist ab ins Große, Übergeordnete, fühlt alles, und wenn man sich seiner winzig kleinen Rolle in der Unendlichkeit bewußt wird, fühlt man wieder nichts und fragt sich nach dem Sinn des Lebens.
Auf der anderen Seite steht die reine Wissenschaft. Unser Geist, unsere Träume, Liebe. Alles Chemie. Und man kann ja nicht sagen, solche Realos hätten unrecht, denn sie haben die Naturwissenschaft mit ihren Erkenntnissen auf ihrer Seite. Welche Seite welche erklärt, ich will es nicht entscheiden, und vermischen will ich es auch nicht.

@tomk

Was Religion und Glauben bin ich bis knapp an meine Person heran, derartig tolerant, daß die Dominikanern mich wirklich fürchten. Aber Deinen Auspruch kann und will ich nicht einfach so stehen lassen, denn daran stimmt so manches nicht, je nachdem wie man es wendet.

Keine Religion ist höher als die Wahrheit

Entweder Religion ist
a) eine Sache des Glaubens
oder
b) eine Kategorie die richtige Sachverhalte von Falschen determinieren kann

Im Fall a) bedeutet dies, der Glaube, eine subjektive Wahrnehmung, Reflexion und Projektion würde den tatsächlichen und wahrhaftigen Gegebenheiten unterliegen. Dies ist natürlich Unsinn, denn dem Glauben sind keine Grenzen gesetzt, der Glaube ist unendlich. Die Wahrheit bildet aber nur eine scharf umrissene Einheit ab. Der Glaube kann die Wahrheit beinhalten, ein Schnittmenge mit ihr bilden oder sie komplett ignorien.

Es ist also so wie Kürbisse mit Kürbiskernen zu vergleichen und nicht wirklich zutreffend

Im b) sollten wir uns alle einig sein daß Religionen Sachverhalte interpretieren, hervorrufen und auch progostizieren können... (sorry muß ins nächste Meeting)

FORTSETZUNG FOLGT

Das stimmt schon. Das Wort Glaube verbietet eine Einteilung in
richtig und falsch. Als Außenstehender kann ich aber durchaus beurteilen, ob es eine Wahrheit gibt (die nicht meine, sondern belegt ist), die den Glauben als das Gegenteil von realen Fakten entlarvt, ohne den Glauben an sich zu werten. Im Endeffekt nur Wortklauberei.
Das echte Problem mit dem Glauben (dem, der definiert ist als Zugehörigkeit zu einer Religion) ist aber, daß er teilweise immer noch Anspruch darauf erhebt, allgemeingültig zu sein.

@blackbird

Nur damit wir uns nicht mißverstehen, mein Glauben ist hoffentlich nur meiner, aber nur so auf dem NBähkästchen : Ich Dein Gott, dies ist meine Welt! Frei nach Terry Pratchett bin ich also ein richtig kleiner Gott, aber wenigstens keine Schildkröte.

Punkt ist einfach, daß Glaube und Wahrheit zwei Paar Stiefel sind, die nicht unter einem Hut zu bringen sind. Den schon Sokrates ist mit Hinterfragen darauf gekommen, daß wir als Menschen nur jenes wissen, welches wir meinen zu wissen. Demnach gibt es kein glaubensfreies Wissen und ergo auch keine glaubensfreien Wahrheiten.

Selbst wenn man die Wahrheit kennt, daß Cola & Salzsäure eine ungesunde Mischung sind (doppelt gemoppelt), heißt daß noch lange nicht,, daß wir es glauben müssem. Als Mann weiß man durchaus, daß nicht alle Weiber auf einen fliegen und man nur so und so viele Partnerinnen zum Flüßigkeitsaustausch einfangen wird, aber trotzdem rennen wir Gockel gell mit stolzgeschwellter Brust herum, kaum daß a Huhn mehr im Stahl hinter uns her flattert. Der Glauben (intern/extern logisch/unlogisch) bedingt jegliches Wissen, daß wir als Individum oder Gruppe bewerten und beurteilen. Glaube und Wahrheit verhalten sich ähnlich, denn Wahrheit ist nichts anderes als eine Flag (true/false 0/1), im Endeffekt als wieder Wissen.

Religionen basieren oder bestehen überhaupt wegen des Glaubens. Ohne Glaube keine Religion. Religion ist definitiv ein Opiat, da hatte der Trierer gar nicht mal unrecht (er hat nur übersehen, daß man Drogen immer mit anderen Drogen ersetzen muß. Religionen sind auch nicht an überirdische oder extraterrestrische Phänomene oder Überwesen gebunden. Stellt sich die Frage, ob Religionen die Wahrheit für sich gepachtet haben oder nicht. Innerhalb der Regeln des Glaubens bilden alle Religionen ihre gültige Wahrheit ab, bedingt durch Glauben. Das Glaube nicht gleich Wahrheit ist, dürfte aber unstrittig sein, aber eine absolute glaubensunabhängige Wahrheit existiert genausowenig. Bleibt als Schluß nur, daß man den Glauben unterschiedlicher Menschen und Religionen tolerieren muß, denn man ist im besten Fall der absoluten Abneigung und Abscheu keine Deut weiter oder höher als die Counterparts. Analog muß dies natürlich auch für die Wahrheiten gelten.

In diesem Sinne :

Shalom chaverim, l'hitra'ot!

ADDON

@tomk
Welche Wahrheit? Wenn ich um Aufklärung bitten darf?

Wenn es Gott gibt, wieso wurden dann noch nie Dias von ihm in einem Fotolabor abgegeben?

Das riecht nach Betrug!

Wenn es Gott gibt, wieso wurden dann noch nie Dias von ihm in einem Fotolabor abgegeben?

Das riecht nach Betrug!

So ein Quatsch. Gott ist Digitalfotografierer. Mit 5.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Pixel :mosh:

Zurück