Gibts noch brauchbare Weltraumspiele?

F

fertigo

Guest
Hi wollt mal fragen ob irgendwer gut Weltraumspiele kennt im Sinne von Wing Commander. Mein letztes Game war WC Prophecy und hab ich ziemlich gut gefunden. Freespace 2 war auch nett wegen den großen Strahlenkanonen, aber irgendwie storymässig wars ein bissl dürftig.

Freespace 2 hat allerdings meine Bedürfniss höher geschraubt: Ich erwart mir jetzt mindestens Games wo ebenso große Raumschiffe mit Strahlenkanonen vorkommen, nicht nur Dogfights von Anfang bis Ende des Spiels. Hab aber irgendwie nix mehr gefunden die letzten paar Jahre. Es gab auch Ansätze mit Open World, aber das war ebenso nur reduziert auf Dogfights sonst nix. Keine epischen Weltraumschlachten mehr :( Die Screenshots vom MMO "Black Prophecy" schauen zwar genial aus, insbesondere der gelungenen Cockpitausstattung für Piloten, aber dadurch dass es ein MMORPG ist... naja weiss jeder was das heisst...

Gibts da irgendein Game vielleicht, das ich übersehn habe (vorzugsweise ein echtes Game, keine Mods)?
 
Spontan fällt mir da die Mass-Effect-Reihe oder auch die Halo-Reihe ein... Ist ja auch im "Weltraum". ;)

In diesem Sinne: Oder "Halo Wars"!?
 
Darkstar One und Freelancer/Starlancer dürften was für dich sein
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Spontan fällt mir da die Mass-Effect-Reihe oder auch die Halo-Reihe ein... Ist ja auch im "Weltraum". ;)


In diesem Sinne: Oder "Halo Wars"!?

...
http://hohlefrucht.de/images/facepalm.jpg


Leider siehts mit dem WAS DER THREADERSTELLER TATSÄCHLICH SUCHT ziemlich mies aus, schon seit langem, auch zu meinem eigenen Ärgernis.

Heutzutage gibts eigentlich garnichts was wirklich an Freespace 2 herankommt. Die meisten Sachen sind Open World Spiele, die an wirklichem Spektakel sparen und mit repetiven Grinding nerven.

Auf der Xbox 360 hätten Transformers: War for Cybertron und das kommende Halo:Reach ansatzweise Ähnlichkeiten mit den Space-Combat-Games von früher, aber das auch nur in kleinen Abschnitten des Restspiels.
Alternativ gäbe es noch Darkstar One, aber das ist arg unspektakulär. Genauso wie Project Sylpheed, was aber von den ganzen Games einem Freespace noch am ähnlichsten ist.

Eventuell hast du eines dieser Spiele noch nicht gespielt:
- Starlancer (PC/Dreamcast)
- Freelancer (PC...ist zwar Openworld mit einigen Längen, hat aber andererseits auch gut gemachte Missionen)
- Homeworld 1/2 (PC...ist zwar ein Echtzeitstrategie Spiel aber bietet zumindest beeindruckende Raumschlachten)
- Nexus: The Jupiter Incident (siehe Homeworld)
- Colony Wars 1-3 (PSone)
- Starshatter (PC)
- Dark Horizon (PC)
- Battlestar Galactica (Xbox 1, NICHT das Xbox 360 Spiel!)


Demnächst kommt noch Battlestar Galactica Online, aber wie gesagt, Weltraum Shooter die keine Arcade-Games sind oder langweilige Open-World-Pseudo-Wi-Sims sind extremst rar gesät
 
Space Shuttle Missions 2007 :windows:

http://www.krawall.de/web/Space_Shuttle_Mission_2007/news/id,31014/s,,c

:sun:
 
EA sollte mal für 100 Mio. ein neues Wing Commander produzieren. Mark Hamill wäre zwar zu alt dafür, aber dann müsste ein würdiger Ersatz her für Col. Blair.

Ich würds mir kaufen. Das Spiel wäre sofort ganz oben auf meiner Most-Wanted-Liste ganz egal welches andere noch anstehen würde.
 
Das waren mal interessante Tipps, Danke :)

So hab mal ein bisschen gestöbert in Reviews bzw. Eindrücke auf Youtube geholt. Strategiespiele fallen leider komplett weg, da sie nicht so in meinem Sinne sind - obgleich es da natürlich auch X3 gäbe, wo man anscheinend ebenfalls aus der 1st Person Perspektive spielen kann und gleichzeitig Strategie in einem. Aber die unterstrichene Komplexität und sehr lange Einarbeitungszeit in Reviews hat mich doch ein wenig abgeschreckt.
Space Shuttle Mission 2007 wirkt auch gar nicht so schlecht als Simulation, aber scheint relativ langatmig zu sein.
Auf Darkstar One habe ich auch kurz ein Auge drauf geworfen, aber die Präsentation ist dermaßen klischeehaft (das fängt bereits dort an wo der Hauptcharakter die neue Assistentin bekommt und er so tut als wär er genervt, aber wir wissen ja wie sowas endet...), dass ichs wohl sein lasse. Da es ohnehin auch unspektakulär scheint, wie Shikamaru bereits erwähnte, verpasst man wohl nicht allzuviel.
Starlancer/Freelancer usw. sind mir leider schon fast zu alt. Ich würde schon gern mal zeitgemässe Grafik auskosten mit Nebeleffekten usw. im Weltraum usw.

@oberes Post noch: ja ein neues WC wär schon geil. Die echten Schauspieler hatten schon was an sich. Ich würds auch zocken wenn sie welche hernehmen von alten Teilen (Maniac, falls er noch lebt) auch wenn sie schon alte Opas wären und vielleicht nur Wingmen wären ;) Das waren noch markante Charaktere.

Übrig bleibt von den aufgelisteten Games "Dark Horizon". Das kenn ich noch nicht. Ich muss sagen die Ersteindrücke (Youtube) sind gar nicht so schlecht. Scheint ein bisschen "Erwachsener" zu sein und atmosphärisch auch was herzugeben. Taugt das wirklich was? :)
 
Wenn die Halo Reach Spieler die Weltraummission gut finden, gibt es vielleicht die Möglichkeit dass sich fürs erste ein DLC nur dem Weltraum beschäftigt, und falls sich dieser DLC wiederum gut schlägt, werden sie wohl auch an ein eigenes Spiel denken...
 
Ist nicht seit gefühlten 1000 Jahren auch ein neues Elite angekündigt?
 
@ Shikamaru

:bigsmile: - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, was!? ;)
 
piko
Elite 4 wurde leider im Mai auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt :blackeye:


Ich versteh nicht warum das Genre seit Jahren tot ist. Das ist doch eine Marktlücke die jemand nutzen sollte. Mit einem aufwendigen Top-Spiel in dem Genre hätte man keinerlei Konkurrenz zu befürchten.
 
Wirklich traurig, dass dieses schöne Genre vor die Hunde gegangen ist. Wie sehr habe ich Wing Commander geliebt! Habe die Teile 1 bis 4 immer noch hier stehen...
Oder auch die tollen Star Wars-Spiele von damals, z.B. X-Wing. Tolle Dogfights zwischen Sternenzerstörern. Hatte was.

Damals war ein vernünftiger Joystick noch das wichtigste für mich am PC. Heute kommt in der Richtung gar nichts mehr, oder halt müde Durchschnittsware...
 
Ich kann dir ebenfalls Darkstar One :xb360: empfehlen - zwar kein Überflieger, aber sehr solide.
 
Ich will ein neues Wing Commander haben :blackeye:
Warum macht solche Spiele eigentlich keiner mehr? Die sind gefühlt über Nacht so mir nichts dir nichts ausgestorben.
Blizzard könnte das doch mal vergleichbares anpacken. Ein passendes Universum haben sie ja schon, und verkaufen wird sichs allein wegen dem Namen blendend.
 
Nochmal Empfehlung für Darkstar One? ;)

Ja vielleicht habt ihr Recht, und sollte das oben genannte probieren. Viel schlimmer als "Dark Horizon" kanns ja nicht sein. Hab grad vorhin die Demo von Dark Horizon ausprobiert, und ja, so großartig scheint das leider nicht zu sein. Zum einen mal scheinbar willkürlichen Abstürze die passieren in der Form "directx .dll bump???", oder "{ excout.body tex''" etc und dann wenn eine Mission scheitert kann man nicht mal "Continue" drücken, weils dann zu 80% einen Lock-Up gibt. Und wieso man kann die Missionen nicht beim Hangar starten? Stattdessen sind sie irgendwie "zwischen" die Chapter gesetzt sind nur jeweils jede 3. Mission. Das geht gar nicht :( Bin ich froh dass ich erst nur die Demo gecheckt habe.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich will ein neues Wing Commander haben :blackeye:
Warum macht solche Spiele eigentlich keiner mehr? Die sind gefühlt über Nacht so mir nichts dir nichts ausgestorben.
Blizzard könnte das doch mal vergleichbares anpacken. Ein passendes Universum haben sie ja schon, und verkaufen wird sichs allein wegen dem Namen blendend.

Stimmt!
Es gibt leider so einige Genres, die im Gegensatz zum früheren Extremhype fast ausgestorben sind....wenn ich allein an die ganzen Heli-Action und Simmulationen denke....da kommt heute GARNICHTS mehr! Angefangen von Sudden Strike, Nuclear Strike, Sowjet Strike welche die Action Seite bedienten bis hin zu Apache und Comanche als Sims....heute wird nichts mehr dergleichen produziert! Gleiches gilt für die ganzen Panzer Action/Sims!
Wundern tut mich dies bei Starlancer allerdings...ist es nicht ein Microsoft Kind?! Wäre doch was für die 360 als Exklusivtitel!
Ich würde auch Definitiv wieder Weltraumschlachten ala Starlancer oder Freespace 2 begrüßen!
 
Lucas Arts sollte die Star Wars Lizenz sinnvoller nutzen, und ein neues X-Wing/Tie Fighter veröffentlichen. Das Spiel wäre sicherlich ein Erfolg.

Was macht eigentlich Wing Commander-Erfinder Chris Roberts zur Zeit? Hab den Eindruck das er in den letzten Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden ist.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Lucas Arts sollte die Star Wars Lizenz sinnvoller nutzen, und ein neues X-Wing/Tie Fighter veröffentlichen. Das Spiel wäre sicherlich ein Erfolg.

Was macht eigentlich Wing Commander-Erfinder Chris Roberts zur Zeit? Hab den Eindruck das er in den letzten Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Hmmm hab das hier zu gefunden:
Im Jahr 2001 wurde Digital Anvil dann von dessen Publisher Microsoft aufgekauft und Roberts verließ die Firma bevor sein Projekt Freelancer fertiggestellt war, für das er nur noch als Berater fungierte.

Schließlich gründete Roberts ein neues Entwicklungsstudio mit Namen Point of No Return Entertainment. Mit diesem plant er Filme, TV-Serien und Computerspiele zu produzieren. Außerdem gründete er 2002 Ascendant Pictures mit dem er derzeit einen Film über den Ersten Weltkrieg namens The American Knight plant.

Filme
2004: The Punisher (ausführender Produzent)
2005: The Jacket (Produzent)
2005: The Big White – Immer Ärger mit Raymond (Produzent)
2005: Lord of War – Händler des Todes (Produzent)
2006: Lucky Number Slevin (Produzent)
2006: Ask the Dust (Produzent)
2007: Who's Your Caddy (ausführender Produzent)
2008: Outlander (Produzent)
2009: Black Water Transit (ausführender Produzent)

LoL der war beispielsweise Produzent von Lord of War...starker Film eigentlich! Also so richtig von der Bildfläche verschwunden ist er nun doch nicht! ;P ganz im Gegenteil
 
TheProfiGamer
Naja, Spiele scheint er seit Jahren keine mehr zu entwickeln.
 
Zurück