Gibts noch brauchbare Weltraumspiele?

@Garfield & Sigistauffen
Ich meine mich zu erinnern, dass es damals, also mit dem Ende der WC-Reihe einmal hieß, dass es für Weltraum"sims" außer in Deutschland keinen vernünftigen Markt gibt und sich die Entwicklung einfach nicht mehr lohnen würde.

Und viel kam ja auch nach WC nicht mehr, das imho einzig brauchbare war "Freespace".
 
Hmmm so hab die Demo von Darkstar One gecheckt. Ziemlich lange Demo muss ich zugeben, wenn man all die Nebenaufträge macht. Aber wirklich uspektakulär wie bereits vorgewarnt und sehr sehr repetitiv, wie in den Reviews beschrieben:
Sandkastenweltraum, 1 Raumstation, paar Asteroiden in einer Ecke, die obligatorischen Piraten, die Aufträge immer dasselbe... Dabei waren das ja erst 2 Cluster die in der Demo waren. Und im Hauptspiel sind angeblich über 20 solcher - wahrscheinlich mit dem einzigen Unterschied, dass die Kulissen variieren. Nein Danke, das ist echt einödend. Einen Bug hatte ich auch, und zwar dass er die schwarzen Balken unten und oben am Bildschirm nach den Lande/Abflugsequenzen immer noch sichtbar waren und damit das Cockpit verdeckten. Schade,nicht wirklich überzeugend... dann gibts nix gscheits zum Spielen in diesem Bereich :(
 
Über das Thema hab ich letztens mit nem Kollegen lang und breit gesprochen... was mit der Technik von Heute so alles möglich wäre. Stellt euch mal ein Star Wars Spiel vor bei dem ~50 Leute mitspielen würden, wobei man mit mehreren auch größere Schiffe wie Sternenzerstörer oder Frigatten steuern könnte. Das wäre ein Träum, und bleibt anscheinend auch einer :(
 
Ja das wär schon was. Dabei wär die Technik und alles da um es beeindruckend zu machen: falls ihr mal den "3D Mark Vantage" ausprobiert hat, da gibts ne Szene mit nem großen Raumschiffkreuzer sowei mehreren kleinen Raumschiffen, ein sich bewegendes rotierendes Asteroidenfeld um einen Planeten, geile Lichteffekte usw. allein beim Zuschauen kommen schon epische Gefühle auf.

Da könnte man soviel draus machen, aber stattdessen gibts nur die Weltraumfutzelspiele :nut:
 
Ich hatte ja damals die wage Hoffnung, als dieses Wing Commander Arcade Game auf Live erschienen ist. Da dachte ich mir noch, ja da weiß noch jemand das es mal den Wing Commander gab. Aber außer diesem recht dürftigen Arcade Spielchen ist nix bei rumgekommen. :o( Schaue mir zwischen durch immer das grandiose Intro von WC4 auf You Tube an. Man war das damals geil...... Von meiner einer sollen die auch nur die alten WC-Teile neu aufpolieren und in die Gegenwart tragen. Das dürfte nicht ganz soviel kosten....ich würde es sofort kaufen. Und wenn es sich dann verkauft....vielleicht doch ein Wing Commander 6???? Ich weiß....das sind nur Wunschgedanken. Es wird wohl nie mehr einen Wing Commander geben. Habe übrigens auch ein Auge auf Dark Star One geworfen, aber für meine X-Box. Warte nur noch auf einen Preis unter 30 Euro, dann schlage ich zu. Wenigstens ein wenig Weltraumballerei....man muss halt nehmen was kommt.

Grüsse TDW666
 
Überleg dir das gut mit Darkstar One. Hast du 1 Sonnensystem gesehen, kennst du alle 300 Sonnensysteme im gesamten Spiel... hab noch nie ein dermaßenes flaches Sandkastenspiel gesehen. Echt grottig. Wenn man denkt "so schlimm kann es nicht sein" - doch kann es.
 
Aus diesem Grunde habe ich mir das Spiel auch noch nicht zum Vollpreis für 50 Euro gekauft. Habe ein paar Testberichte gelesen. Aber ich habe unendlich Bock mal wieder einen Space-Combat-Simulator zu zocken. Und was anderes gibt es ja leider überhaupt nicht. Und schon gar nicht auf Konsole. Ich wäre echt schon mit einer Wing Commander 1 Special Edition für den X-Box Arcade Bereich zufrieden. Aber wie schon erwähnt, das wird wohl nie passieren. :o(
 
Edit:
Hab zwar am Anfang gesagt, Mods eher nicht, aber gestern dann doch "The Babylon Project" ausprobiert (Standalone Freespace 2 Mod mit 800mb). 2 Kampagnen sind drin, eine mit 16 Missionen, die andere leider nur 5. 1-2 Einsätze waren bei mir zwar nicht ganz nachvollziehbar (irgendwie hab ich das Missionsziel nicht gecheckt), aber wenn man 5x versagt kann man eine Mission eh skippen. Ansonsten immerhin gibts dort auch die großen Kreuzer mit ihren Strahlenkanonen.
Kritisieren könnte man, dass man einfach reingeworfen wird in ein Szenario, ohne dass groß Handlungs- oder Charakterentwicklung stattfindet. Das ist schade und zehrt an der Atmosphäre, weil man ist eine willkürliche Person mit willkürlichen Wingmen. Aber dann wiederum muss man sich im Klaren sein es handelt sich hier um ein gratis Spiel. Dasselbe Gefühl reingeworfen zu werden hatte ich auch bei "Dark Horizon". Man fühlt sich nicht wirklich wohl darin. Bei WC Prophecy hingegen wars richtig schön, weil da startet man als "Noob" und entsprechend auch Kommentare und leichte Missionen gleich zu Beginn, wo man sich im Laufe des Spiels entwickelt, also aufbauend. Ausserdem gehörte man zum Kern, kannte sein Crew usw. Da kommt bisher kein anderer Weltraumshooter hin.
Musikuntermalung weiss ansonsten sehr gut zu gefallen in Babylon Project, besser als der Sound bei "Darkstar One" oder "Dark Horizon". Für die kurze Unterhaltung kann man das ruhig mal ausprobieren. Spielzeit etwa 3-4h für beide Kampagnen zusammen. Naja, den Schwierigkeitsgrad sollte man auf "Easy" lassen ansonsten endet das oft in Trial&Error. Die Steuerung ist ein bissl doof...
 
Äh, falls noch wen interessiert, hab letztens die Demo von Evochron:Mercenary runtergeladen.

Für ein 1-Mann Projekt ist das Spiel sicher gewaltig. Ist eine Art Sandbox Weltraum, in welchem man die Rolle eines Mercenary, Racer oder Combat Pilot spielen kann. Es gibt große Auswahl an Aufrüstmöglichkeit, Aufträge, Handel etc. Der Weltraum ist offenbar gigantisch und man hat sogar die Möglichkeit direkt in die Atmosphäre der Planeten einzutauchen - nahtloser Übergang von Weltraum zu Planet.

Hört sich alles toll an, aber hab die Demo noch vor dem Zeitlimit Ende deinstalliert. Warum?
Zum einen hat mir die optische Aufmache nicht gefallen, damit meine ich das HUD. Die Grafiken, Icons waren nicht "sauber", die Schrift viel zu klein, kaum lesbar. Man hatte das Gefühl alles ist unübersichtlich angeordnet. Dabei war die Steuerung gar nicht so schwer: die ungefähr 90 einzustellenden Tastaturbefehle sind größtenteils überflüssig, weil das meiste mit der Maus bedient werden kann. Anfänger könnten aber mit diesem (überflüssig) aufgeblähten Tastaturkram überfordert werden.
Die 3D Grafik ist ein bisschen veraltet... die Raumschiffe und Asteroiden sehen zwar akzeptabel aus, aber die Planetenoberflächen sind sensationell detailarm und einfach nur leer. Offenbar wurde das Spiel prozedural erzeugt. Dementsprechend sehen auch die Raumschiffe alle gleich aus. Positiv erwähnen muss man zumindest, dass es einige große Schlachtkreuzer gibt und glaub auch Laserbeams wie bei Freespace.

Naja, im Großen und Ganzen ist mir das Spielerlebnis sehr "zäh" vorgekommen. Das und die fehlende Story/Motivation, sowie dass das Spiel nicht "poliert" war, haben mir ziemlich die Freude genommen. Da installiere ich mir lieber nochmal WC...



Sagt mal kennt einer dieses spezielle Weltraumspiel - mir ist da von einem berichtet worden (allerdings hat die Person den Namen des Spiels vergessen) - wo man angeblich ein Raumschiff hat und sogar drinnen im Raumschiff herumlaufen kann. Es ist glaub recht alt, aber hatte schon 3D Karten Unterstützung. Habe bis jetzt leider noch nicht dieses unbekannte Wesen ausfindig gemacht .
 
Wenn du kein Problem mit alter VGA-Optik hast, versuch' dich mal an DID's "INFERNO - The Odyssey Continues" von 1994. Dicke Weltraumaction mit befliegbaren Planetenoberflächen, Raumstationen und Gebäuden. Alles in TRON-artiger Vektorgrafik gehalten und aus ästhetischer Sicht erstaunlich gut gealtert (von den CGI-Cutscenes abgesehen). Und untermalt mit Mucke von Alien Sex Fiend.
 
Ein etwas neueres Spiel ist Space Pirates and Zombies: http://www.spacepiratesandzombies.com/
Okok, der Titel klingt ziemlich nervig. So nach "Haha, alles wird besser durch Zombies! :D" aber so ist das Spiel nicht. Ich habe bisher nur die Demo gespielt... es ist ein bisschen wie Star Control.
Man spielt also nicht in der Cockpitperspektive, sondern aus der Draufsicht, und es gibt viele Strategieelemente, wie das Ausrüsten von Schiffen usw.
Das einzige was mir am Spiel etwas zuwider ist, ist die Farbpalette, was man auch schon sehn dürfte wenn man auf die Webseite geht.

Von Star Control 2 gibt es übrigens eine Open Source Variante: http://sc2.sourceforge.net/ Der Originalcode wurde glaube ich veröffentlicht, und ja... das Spiel ist ziemlich toll, aber eben auch in der Draufsicht.
 
Wurde die X-Reihe schon erwähnt? Fand und finde ich Klasse!
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Genau so was wollte er AFAIK nicht.

Nun, man muss ja die Möglichkeiten nicht nutzen, die einem das Spiel bietet. Könnt mir auch vorstellen, das es ne Mod gibt, die seine Wünsche erfüllt.
Für X gibts schliesslich für fast alles eine App äh Mod :D
 
Hab inzwischen auch mal die Freelancer Demo angetestet... das einzige was ich dazu noch sagen kann ist: von den Weltraumsandkastenspielen hab ich genug. Die obligatorischen Piraten, die obligatorische Polizei, die obligatorischen Frachter... es ist überall das gleiche. Von einer Story braucht man gar nicht erst reden und das Wirtschaftssystem ist ja auch sowas von überflüssig.

@X-Reihe: jo was mich aber dort abschreckt ist dass Leute schreiben man braucht urlang und kann 200+h spielen. So lange Dinger sind nicht so mein Ding, weil man will auch mal fertig werden. Also beim ersten Mal durchspielen gehts, aber wenn man eine andere Taktik oder so verwenden will wird man erschlagen von all dem was man schon wieder machen muss. Da zieh ich ein kürzeres Spiel mit einer intensiveren Handlung vor.

Naja, so wies aussieht gibts halt wirklich nix mehr. Damit kann ich die Suche nach einer "Perle" eh beenden...
 
Zurück