Äh, falls noch wen interessiert, hab letztens die Demo von Evochron:Mercenary runtergeladen.
Für ein 1-Mann Projekt ist das Spiel sicher gewaltig. Ist eine Art Sandbox Weltraum, in welchem man die Rolle eines Mercenary, Racer oder Combat Pilot spielen kann. Es gibt große Auswahl an Aufrüstmöglichkeit, Aufträge, Handel etc. Der Weltraum ist offenbar gigantisch und man hat sogar die Möglichkeit direkt in die Atmosphäre der Planeten einzutauchen - nahtloser Übergang von Weltraum zu Planet.
Hört sich alles toll an, aber hab die Demo noch vor dem Zeitlimit Ende deinstalliert. Warum?
Zum einen hat mir die optische Aufmache nicht gefallen, damit meine ich das HUD. Die Grafiken, Icons waren nicht "sauber", die Schrift viel zu klein, kaum lesbar. Man hatte das Gefühl alles ist unübersichtlich angeordnet. Dabei war die Steuerung gar nicht so schwer: die ungefähr 90 einzustellenden Tastaturbefehle sind größtenteils überflüssig, weil das meiste mit der Maus bedient werden kann. Anfänger könnten aber mit diesem (überflüssig) aufgeblähten Tastaturkram überfordert werden.
Die 3D Grafik ist ein bisschen veraltet... die Raumschiffe und Asteroiden sehen zwar akzeptabel aus, aber die Planetenoberflächen sind sensationell detailarm und einfach nur leer. Offenbar wurde das Spiel prozedural erzeugt. Dementsprechend sehen auch die Raumschiffe alle gleich aus. Positiv erwähnen muss man zumindest, dass es einige große Schlachtkreuzer gibt und glaub auch Laserbeams wie bei Freespace.
Naja, im Großen und Ganzen ist mir das Spielerlebnis sehr "zäh" vorgekommen. Das und die fehlende Story/Motivation, sowie dass das Spiel nicht "poliert" war, haben mir ziemlich die Freude genommen. Da installiere ich mir lieber nochmal WC...
Sagt mal kennt einer dieses spezielle Weltraumspiel - mir ist da von einem berichtet worden (allerdings hat die Person den Namen des Spiels vergessen) - wo man angeblich ein Raumschiff hat und sogar drinnen im Raumschiff herumlaufen kann. Es ist glaub recht alt, aber hatte schon 3D Karten Unterstützung. Habe bis jetzt leider noch nicht dieses unbekannte Wesen ausfindig gemacht .