Ghost of Tsushima

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2873112
  • Erstellt am

Hab damals das Spiel angezockt und habe es jetzt seit Wochen nicht mehr angefasst, da es mich 0 interessiert und es mMn einfach nur sowas von überhyped ist (genau wie Teil 1). Aber es ist ja alles Geschmackssache und das ist gut so. Für mich ist Ghost of Tsunami das Spiel des Jahres (vllt löst Cyberpunk 2077 es ja noch ab, aber das werden wir sehen :D )

Ich bin mittlerweile in Akt 3 angekommen und die Schneelandschaft gefällt mir sehr gut. Jetzt mache ich erstmal alle Nebenquests und decke die Map auf, bevor ich mich dann an die Hauptquest mache.
 
Bin nach wie vor hochmotiviert dabei und die Verwandlung zum Ghost schreitet unaufhaltsam voran. Gestern noch das bisher größte südlich gelegene Lager zurückerobert. Stealth vor solch einer traumhaften Kulisse macht echt mega Bock und die Schwerttechnicken gehen immer besser von der Hand. Das ist schon ein geiles Feeling was aufgebaut wird. Die Mythologie rund um die Samurai finde ich auch schön ausgearbeitet. Wenn nicht noch was schief geht ist Ghost of Tsushima das bisher beste Spiel von Sucker Punch.
 
Bin mittlerweile Mitte Akt 2. Was toll ist, dass neue Gegner erscheinen. Bei ersten Akt sind die Herausforderungen ab einen Punkt kein Problem mehr. In 2 Akt ändert sich das. Generell ist der Schwierigkeitsgrad sehr angenehm. Spiele es auf normal und bekomme trotzdem regelmäßig auf die fresse.
 
Ich muss mittlerweile auch sagen - je weiter man vorankommt desto besser gefällt es mir auch, hatte anfangs noch ein wenig "Startvorbehalte" (zB wieso kann man keine Attentate verüben usw)....aber mittlerweile hab ich immer Spaß 1-2 Stunden einfach nur ein wenig rumzulungern, Fragezeichen abzugrasen.....ja, klassische AC Aufgaben, aber schön verpackt. Ich hatte auch nie Probleme am "repititiven Ablauf" eines klassischen "Open World AC style games", im Gegenteil. Und auch wenn ichs normal mit diesem klassischen japanoiden Gedöns nicht so habe, dieses "Samurai Setting" gefällt auch mir (Gott sei Dank kein Karaoke Mist oder ähnliches :D).....und sehr stimmig inklusive der Haikus, chilligen Badezeiten usw.....kann von mir aus auch gerne einen Nachfolger geben :cool:
 
Ein absolut tolles Spiel am Ende einer Gen. Bin fast mit der 2ten Insel durch. Mal schauen wie die 3te dann ist :)
 
Den Ansatz mag ich ja auch, aber das Spiel ist für ein Sony-Exclusive schon sehr rough. Viele Zwischenhandlungen sind nicht animiert und blenden einfach über, das Gameplay ist fahrig, die Dialoge mitunter peinlich, die Spannungskurve nicht so intelligent designt wie bei hochklassigeren Open World Games usw.. Suckerpunch hat sich offenbar auch gar nicht erst an den Referenzen orientiert, sondern den biederen Durchschnitt (Assassins Creed) als Vorlage genommen, um die eigenen Ideen drumherum zu gestalten.

Was ich am Spiel gut finde: Der Style ist wie gesagt überragend. Offenbar haben sie Breath Of The Wild zur Vorlage genommen, das aus vergleichsweise simpler Technik viel Schönheit zauberte. Im Detail hat Ghost Of Tsushima auch nicht die beste Grafik der PS4, aber es ist trotzdem kaum ein Spiel schöner. Ich mag den überwiegend puren Ansatz. Weniger HUD, mehr In-Game Hinweise. Die dadurch realistischeren Schwertkämpfe sind eine Wohltat. Es wirkt zudem künstlerischer und immersiver. Dass einiges davon genutzt wird um Sammelkram zu highlighten finde ich wiederum nervig, aber insgesamt eine sehr schöne Lösung.

Ich glaube das Spiel hätte als Third Party Release weniger Aufmerksamkeit erfahren. Es ist definitiv eine Klasse unter den normalerweise polierteren Titeln von Sony (sehe es auf einer Ebene mit Days Gone, Mafia 3, Mad Max - Open World Games für Liebhaber des jeweiligen Settings eben). Es hat eine sehr anziehende Atmosphäre und wahrscheinlich hätte ich es mir alleine aufgrund des Styles sowieso gekauft, inhaltlich wurde ich bislang jedoch etwas enttäuscht. Dafür hat mich The Last Of Us 2 zuvor einfach zu stark beeindruckt. Das Spiel zeigt halt nicht nur oberflächlich was auf der PS4 möglich ist, sondern war auch in Sachen Dramaturgie, Ausgestaltung der Feinheiten, Glaubwürdigkeit der Welt & Charaktere, Animationen etc. auf einem komplett anderen Level.
 
Eben erhalten:


Lebende Legende
Erhalte alle Trophäen.
27[SUP]th[/SUP] Jul 2020
5:34:38 PM
spacer.png
2.7%

ULTRA RARE
40-platinum.png



Für mich ganz klar bis jetzt GotY.
 
Immer wieder erstaunlich wie krass unterschiedlich das persönliche empfinden bei Videospielen ist, da gibt es solche enormen Spannen. Von Last of Us 2 Enttäuschung des Jahres bis hin zu Ghost of Tsushima Spiel des Jahres und bei anderen wieder andersrum. Kann bei jedem wieder ganz anders aussehen.
 
Also Spiel des Jahres ist es nicht. Hab es jetzt durch und würde das Spiel auf eine Stufe mit Days Gone setzen. Grafisch ist es ok. Die farbenfrohe Welt kaschiert viele Fehler.

Story ist typisch japanische auch wenn es aus dem Westen kommt. Leider muss man bis zu Mitte des Spiels bzw. dem 3 Akt warten bis es in Fahrt kommt. Trotz Respekt an Sucker Punch für diese authentische Welt.

Größter Kritikpunkt ist die typischen Openworld Nebenmisssion und Basen erobern. Die Nebenmisssion bestehen aus reite von A nach B und töte alle Feinde. Was wirklich schade ist, da SP mit den mystischen Nebenmisssion durchaus zeigen, dass sie Abwechslung ins Spiel bringen können.
Weiter Kritikpunkt ist das aufdecken der Karte. Zum ersten Mal im Leben hab ich hier die Ubisoft Formel vermisst, dass die auf einen Turm klettern kann und alle wichtigen Standort aufgedeckt wurden. Bei GoT wird die Karte nur aufgedeckt wo man auch war. Speziell im 3 Akt war es richtig nervig die Insel abzureiten um sie ganz aufzudecken.

Was Spaß gemacht hat ist das Kampfsystem. Die verschieden Kampftechniken bringen Abwechslung ins Spiel. Später hab ich auch vermehrt auf die Ghost Technik gesetzt.

Insgesamt würde ich dem Spiel eine 8 geben. Allerdings auch nur weil ich das Setting und das Kampfsystem mag. Und auch die Story hat gegen Ende die Kurve gekriegt. Für mich ist es sicherlich nicht das beste SP Spiel, vielleicht sogar das schlechteste.
 
Nach Last of Us kann ich jetzt endlich GoT anfangen :)

Wie lange ist das Spiel denn?
 
Hab es jetzt nach ca 40 Std auch durch, sehr gutes Spiel, aber an TLOU2 kommt es nicht vorbei, auch an Days Gone nicht.
Die Welt an sich ist der Star des Spiels, auch das Kampfsystem ist sehr gut.
Die Karte aufzudecken ist aber wirklich nervig, vor allem ab dem 3ten Akt.
 
Ich spiele es immer noch sehr gerne. Für mich ist auch die Welt und die Atmosphäre der Star des Spiels. Der Rest bewegt sich auf gutem Niveau. Leider hat man alles, was man in dem Spiel machen muss, schon dutzende Male in anderen Open World Games gesehen. Das ist alles leider übelster Einheitsbrei. Sorry, so sehr ich das Spiel mag, aber das muss man kritisieren. Natürlich kann man die Open World Formel nicht neu erfinden. Das Gameplay und die Aufgaben sind dennoch extrem repetitiv, was mich ein bisschen anödet. Ich hoffe sehr, dass diese Openworldisierung der Gamesbranche bald endet. Ghost of Tsushima hat das gleiche Problem wie alle anderen Vertreter des Generes, man verliert sich irgendwann in den Nebenaufgaben und verliert die Story so ein bisschen aus dem Blick.
 
Open World ist echt mittlerweile eine Seuche geworden, mir sind geradlinige Spiele die unter 30 Std. dauern auch viel lieber geworden.
Gerne darf es auch nur 10-15 Std dauern, solange diese gut gefüllt sind.
 
Kann euch nur zustimmen. Last of Us 2 war daher einfach viel besser ohne diese ganzen nebenquests und sammelaufgaben. 40 Stunden empfinde ich auch einfach zuviel Spielzeit und die sinnvoll zu bestücken. Alles zieht sich dann irgendwann und ist immer wieder das gleiche. Ich brauch da auch Wochen bis ich durch bin. Bin immer noch Anfang Kapitel 2..
 
Ich habe nichtmal den ersten Inselabschnitt komplett aufgedeckt und bin schon relatiov angeödet.
 
Ich bin noch voll dabei und habe Spaß dran. Gestern so 3 Std in Akt 3 unterwegs gewesen.
 
Das aufdecken nervt vor allem da man ja wirklich an jeden fleck reiten muss um die Karte aufzudecken :( haetten die schon besser machen koennen. Hab auch mühsam alle Lager der ersten insel erobert um dann an nem punkt die Meldung zu bekommen der Khan hat alle zurückerobert.
 
Man muss die Map doch gar nicht manuell aufdecken. Sobald man alles befreit hat öffnet sich der komplette Rest der Karte von selbst.
 
Dann wartet mal auf den 3 Akt. Dort gibt es 2-3 Basen. Selbst wenn man sie erobert hat, ist vieles trotzdem unentdeckt.
 
Zurück