• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gesinnungstest für Ausländer

rossi

Bekanntes Gesicht
Als ich heute früh inm die Arbeit fuhr, schafften es die deutschen Politiker, die Ihr Sprachrohr im Sender B 5 aktuell fanden, mich zu erheitern, obschon ich am fluchen war, weil meine Scheiben so zugefrohren waren...

Ich hörte da von einer erbittert geführten Kontroverse über den Baden_Würtembergischen "Gesinnungstest für Ausländer". Schlaue Politiker im "Ländle" haben sich nämlich was ganz raffiniertes einfallen lassen, um herauszufinden, ob die einwanderungswilligen Menschen gut oder schlecht für Deutscheland sind! Jeder der bei uns leben will, muß den Behörden 30 Fragen beantworten, um zu zeigen, das uns keine Gefahr droht. Da werden so Fragen gestellt wie:

Wollen Sie Ihre Tochter zwangsverheiraten? :bigsmile:
oder
Wie stehen Sie zum Thema Ehren-Morde? :bigsmile:

Ich weiß nicht genau, welches Lager sich jetzt darüber aufregt. Nur finde ich die Argumente der Gegner falsch. Die sagen nämlich, man dürfte die Ausländer nicht so knallhart ausquetschen. Denn das wäre ein Schlag ins Gesicht unserer liberalen Verfassung.

Meine Meinung:
Das einzige Argument GEGEN diesen Test, ist die Tatsache, daß er hochgradig schwachsinnig ist!!!!! Eure Meinung?

Hört sich ja schon genau so dämlich an wie die Einreisungsfragen für das 30 tage US visum.
- Sind Sie terrorist?
- Haben Sie vor in den US jemanden zu entführen?
- etc.

Alles jingoisten :D

Lustiger Test, da werden bestimmt viele ganz ehrlich antworten. "Ehren-Morde - Klar sind doch bei uns Tradition." "Meine Tochter wird zwangsverheiratet - gibts da etwa auch andere Möglichkeiten?" usw. Ich weiß echt nicht was das bringen soll. Wie Dr. Mosh schon sagt: "Are you a Terrorist?"... :bigsmile:

Gähn!

Deutsche Politiker! :D

Zu blöd zum scheißen! Wie wärs mal mit nem ordentlichen Test, mit Dolmetscher oder so?
20 minuten Fragen beantworten, erklären das hier auch andere Religionenvertreten sind.... ???

Wieso kommen nur Kanaken wie ich auf so ne Idee?

Möchten Sie kleine Kinder vergewaltigen?
Haben Sie vor in Deutschland als Sozialschmarotzer zu leben?
Klauen Sie gerne Autos?

:devil::bigsmile:

Nicht schlecht der tea....! Ich nehme übrigens einen Pfefferminztee, wenns nix ausmacht.... :D ;)

Selten so einen Unsinn erlebt. Als ob es nicht genug diskriminierend ist, dass diese Befragung eher wohl an Muslime gerichtet ist als an Ausländer, denken wohl die ach-so-schlauen Baden-Württembergischen Politiker, dass die Muslime obendrein so dumm sind und ihre wirkliche Meinung sagen. :crazy: Welcher rückständig denkende Moslem würde denn schon zugeben, dass er seine Tochter zwangsverheiraten wird, dass das Grundgesetz nicht mit dem Koran vereinbar sei usw. :kuh:

„Die bislang einmalige Prozedur in Baden-Württemberg ist eine institutionelle Diskriminierung, öffentliche Demütigung und Stigmatisierung gegenüber Menschen muslimischen Glaubens.” (Sevim Dagdelen, Abgeordnete der Linkspartei im Bundestag)

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Gähn!
Deutsche Politiker! :D
Zu blöd zum scheißen! Wie wärs mal mit nem ordentlichen Test, mit Dolmetscher oder so?
20 minuten Fragen beantworten, erklären das hier auch andere Religionenvertreten sind.... ???

*unterschreib*

Wieso kommen nur Kanaken wie ich auf so ne Idee?

Hab ich dich angesteckt??? ;) :bigsmile:

@politicus

Kann schon sein! ;) :D

Jedenfalls bin ich für nen Gesinnungstest bei Nazis! :D

bin auch dafür :bigsmile: und obendrein sollte man doch mal einen Test starten, wie viele Deutsche sich mit ihrer eigenen Geschichte, eigenen Gesetzen, der deutschen Verfassung etc. auskennen :devil:

politicus hat folgendes geschrieben:

bin auch dafür :bigsmile: und obendrein sollte man doch mal einen Test starten, wie viele Deutsche sich mit ihrer eigenen Geschichte, eigenen Gesetzen, der deutschen Verfassung etc. auskennen :devil:

Lieber nicht... einige werden dann sicher sagen "Der Promille-Wert ist ja noch viel zu hoch, damit hätte ICH nichtmal mehr Autofahren dürfen!"

Nunja die Politiker in BW sind eh etwas komisch, das sieht man ja bei dem "Kopftuchverbot"! Für diejenigen die damit nix anfangen können: Es gab in BW mehrere Urteile gegen muslimische Frauen die Erzieherin sind/waren, das sie während der Arbeit (Kindergarten etc.) kein Kopftuch tragen dürfen! Begründung: Kleine Kinder sollen nicht mitbekommen das es Menschen unterschiedlicher Religion gibt, da dies zwangsläufig im Kindergarten schon zu "Grüppchenbildungen" kommt.

Allein solch ein Verbot ist diskriminierend und eigentlich nicht akzeptabel. Aber anscheinend nehmen die Politiker in BW das wohl nicht so genau. Zudem ist ein solcher Test wohl auch nicht verwunderlich.

@politicus: es gibt im Koran nirgends etwas über zwangsverheiratung;)

Ich finde die Politiker gehen sowas alles falsch an. Ich wäre dafür, das in der Schule im Unterricht sowohl die Bibel als auch der Koran ausgibig behandelt wird. Nur so kann für mehr gegenseitiges Verständnis und Toleranz zwischen den Religionen gesorgt werden. Vor allem werden die meisten merken das sich die BIbel und der Koran doch sehr ähnlich sind und teils den gleichen Ursprung haben...

PS: Meine Freundin ist auch Moslem (Türkin) und es gab noch nie Probleme bezüglich der Religion, Zwangsverheiratung oder sonstiges;)

Blueboy hat folgendes geschrieben:
Ich wäre dafür, das in der Schule im Unterricht sowohl die Bibel als auch der Koran ausgibig behandelt wird.

Ich wäre dafür, dass weder das Eine, noch das Andere behandelt wird. Soll sich jeder der sich dafür interessiert in seiner Freizeit damit beschäftigen ;)

Stimmt. Ich finde auch, daß es eigentlich keine Staatsreligion geben sollte und dürfte.

@politicus: es gibt im Koran nirgends etwas über zwangsverheiratung;)

Natürlich gibt es das nicht! Es gibt vieles nicht (wie auch z.B. die Beschneidung der Mädchen usw.), aber dennoch wird es praktiziert; warum? ganz einfach: die Männer sitzen am längeren Hebel :knockout:! ;)

Ich finde die Politiker gehen sowas alles falsch an. Ich wäre dafür, das in der Schule im Unterricht sowohl die Bibel als auch der Koran ausgibig behandelt wird. Nur so kann für mehr gegenseitiges Verständnis und Toleranz zwischen den Religionen gesorgt werden. Vor allem werden die meisten merken das sich die BIbel und der Koran doch sehr ähnlich sind und teils den gleichen Ursprung haben...

stimme ich eingeschränkt zu (bin eher für Ethik), doch man sollte nicht nur die Religion berücksichtigen. Auch z.B. im Geschichtsunterricht könnte man ja mal was einfließen lassen... Integration kann nicht einseitig verlaufen, beide Seiten müssen dafür was tun. Es ist erschreckend, wie wenig die Deutschen über die Kultur, die Sitten usw. von den hier lebenden Ausländern (v.a. Türken) wissen. Es ist immer wieder interessant, was ich (als Türkin) für Fragen gestellt bekomme ... :nut: :bigsmile:

PS: Meine Freundin ist auch Moslem (Türkin) und es gab noch nie Probleme bezüglich der Religion, Zwangsverheiratung oder sonstiges;)

das höre ich gerne ;)

Hier die passende Nachricht dazu:

Bundestag diskutiert über umstrittene Einbürgerungstests

Berlin - Die umstrittenen Einbürgerungstests für Muslime in Baden- Württemberg beschäftigen heute den Bundestag.

Die Grünen haben das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Ihrer Ansicht nach entspricht die Gesinnungsprüfung nicht den Vorgaben des Staatsangehörigkeitsgesetzes und des Grundgesetzes.

Muslimische Einbürgerungsbewerber werden unter anderem nach ihrer Einstellung zum Schutz der Menschenwürde, zur Homosexualität, zum Gewaltmonopol des Staates und zur Gleichberechtigung von Mann und Frau gefragt.

Unterdessen hält der hessische Innenminister Volker Bouffier (CDU) trotz Kritik an seinem Plan eines Einbürgerungstestes für Ausländer fest. "Es kann nicht richtig sein auf Dauer, dass Menschen hier leben, die sozusagen die Grundlagen, die unser Leben ausmachen, auf denen unsere Verfassung gründet und unsere Gesellschaft, nicht kennen und nicht auch wirklich bejahen", sagte Bouffier am Donnerstag im ZDF. Der "Leitfaden" in Hessen werde sich an alle richten, "wir werden nicht irgendeine Gruppe herausnehmen". Bouffier stellte klar, dass es bei einem Einbürgerungstest nicht darum gehe, mutmaßliche Terroristen aufzuspüren, "das machen wir über den Verfassungsschutz". Er forderte Integrationskurse für Einbürgerungswillige.

Wie sollen denn bitteschön Integrationskurse aussehen??? Was soll außerdem das Gerede über "Einbürgerungswillige"??? :kuh: :crazy:

Es ist erschreckend, wie wenig die Deutschen über die Kultur, die Sitten usw. von den hier lebenden Ausländern (v.a. Türken) wissen. Es ist immer wieder interessant, was ich (als Türkin) für Fragen gestellt bekomme ... :nut: :bigsmile:

das höre ich gerne ;)

Nunja, das sagt meine Freundin auch öfters das die Leute eigentlich kaum Ahnung haben und dann blöde Fragen stellen. Wobei man dabei natürlich berücksichtigen muss, das hier lebende Ausländer in grösserem Maße mit unseren Bräuchen und Sitten konfrontiert sind als umgekehrt. Zum beispiel haben wenige Deutsche eine Ahnung was es mit dem Ramadan auf sich hat aber umgekehrt werden hier lebende Moslems jedes Jahr mit Weihnachten bombardiert, weil ihr es alltäglich reingepresst bekommt (Tja, lasst uns zusammen leiden, der Scheiss Weihnachtskommerz geht wohl den meisten auf den Sack, egal ob Moslem oder Christ;)).
Wenn es jetzt umgekehrt wäre, das ich in der Türkei leben würde, dann wäre ich auch noch in grösserem Maße Sitten und Gebräuchen ausgesetzt;)
Und irgendwo ist auch klar das man sich kaum damit auseinandersetzt wenn man eigentlich nie was damit zu tun hat oder?;)

Wie sollen denn bitteschön Integrationskurse aussehen???

Ganz einfach Süße. Die türkischen Männer, müssen unter notarieller Aufsicht dabei zusehen, wie ihre unverheiratete Tochter Sex mit nem Deutschen hat... Das wäre Intergration pur! :bigsmile:

@Blueboy
natürlich hast du recht! Was ich sagen wollte ist, dass sich viele nicht für die anderen Kulturen interessieren. Vorurteile haben sie - ist ja klar - aber mal sich damit auseinandersetzen - nö, das gibt es nicht. Solche Leute merken sich auch nichts - kenne viele Leute, denen ich das mit dem Ramazan zigmal erklärt habe, aber dennoch werde ich von diesen Leuten jedes Jahr immer wieder danach gefragt ... :nut: :bigsmile:

@rossi
du und deine versauten Gedanken... :kuh: :nut: :bigsmile:

Der Test ist natürlich schwachsinnig, einige interessante Aspekte gibt es aber.

Es durchaus sinnvoll und auch zulässig Zuwanderer nach ihrer Gesinnung zu befragen, denn dies sollte im Interesse beider Seiten sein. Die zugegebener Maßen etwas sperrige Verpflichtung zur Bejahung des Grundgesetzes halte ich ebenso für vertretbar, gerade in einer Zeit, in der die Menschen nichts mehr mit dem abstrakten Prinzip der stillschweigenden Zustimmung anzufangen wissen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen, was macht man mit jemanden der nicht zustimmt, will ich erst einmal unberücksichtigt lassen. Aber so lachhaft solche Fragebögen anmuten, zumindest besteht die theoretische Möglichkeit jemand erst gar nicht reinzulassen.

Auch die schrifliche Fixierung von natürlich zum Teil auch nur vorgetäuschten Geisteshaltungen hat ja außerdem den Vorteil eine gewisse Rechtsverbindlichkeit zu erzeugen. "Ich will niemanden zwangsverheiraten" hat er angekreuzt, drei Jahre später macht er's doch. Konsequent wäre es dann die betreffende Person ohne Federlesen in den nächsten Viehtransporter zu stecken und außerhalb des Landes zu verfrachten.

Daß sich der Test gerade gegen Muslime richtet ist doch nicht verwunderlich (Hindi wären genauso betroffen), schließlich ist der Islam als politische und geistige Ordnungslehre in seiner Gänze tatsächlich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, im klaren Unterschied zu den Zehn Geboten, die ja gerade dessen Kern ausmachen. Deswegen von Diskriminierung zu sprechen trifft meines Erachtens also gar nicht zu, denn es werden keine fadenscheinigen Argumente vorgebracht, Ehrenmord, Blutrache und Zwangsverheiratung sind nun einmal Ordnungselemente dieser und anderer Kulturkreise und Religionen. Diskriminierend wäre ja nur die Unterstellung, daß Muslime heimlich "verbotenerweise" Schweinefleische essen.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:
schließlich ist der Islam als politische und geistige Ordnungslehre in seiner Gänze tatsächlich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Und genau diesen Satz sollten sich einige Gutmenschen und Politiker ganz dick auf ein Zettelchen schreiben und sich unter die Augenlider klemmen.

Zurück