• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gehen sie zu weit?

Martin1992

Bekanntes Gesicht
Hallo,
neulich fand ich wieder einen Zeitungsartikel den ich behielt, zwar ist er bereits 2 oder 3 Monate alt, aber er ist trotzdem interessant. In diesem Artikel stetht, dass Wissenschaftler einen Helm entwickelt haben, mit dem man Computerspielfiguren mit Gedanken steuern kann. Zwar muss man ihn noch bearbeiten, aber einige Befehle kann man bereits ausführen.

Was haltet ihr von so einer Erfindung?

Ich halte das für eine schlechte Idee, denn meiner Meinung nach hat zocken auch etwas mit Knöpfchen drücken zu tun und wo bleibt da der Spielspaß, wenn man zum Beispiel denkt besiege den Gegner??
Ehrlich gesagt finde ich das man bereits mit dem Wii ziemlich an der Grenze ist und man nun langsam aufhören sollte solche Controller zu entwickeln.

du denkst doch nicht "besiege den gegner", sondern du denkst die bewegungen, so wie du deine eigenen bewegungen steuerst

Du bist erst 15 und redest wie ein alter sack.;) "Früher war alles bessr" und "diese moderne technik ist doch unfug" :bigsmile:

Wenn es genug leute gibt die knöpfchen drücken wollen wird es das auch weiter geben. Und wenn nicht, heißt das, dass es eh niemand (oder fast niemand) will.

Schach ist ja auch nicht mit der erfindung von Age of Empire gestorben :crazy:

Solche Handschuhe wie in Minorty Report wären doch sicher auch cool. Wäre dann ein nettes Gimmik wie Eye Toy

Ich find die Idee mit dem Helm auch ganz lustig , is ma was anderes als imma aufe de tastatur rumzuhaun :bigsmile:

da hat wohl einer nen "besiege den gegner"-knopf auf seinem controller :D

find ich interessant, aber die vorstellung das dieses "ding" meine gedanken lesen kann lässt doch paranoia in mir frei...

lol, die dämlichste nachricht die ich gehört habe. Nie im leben kann man etwas mit gedanken steuern. Klingt für mich nach rießen schwachsinn.

ich hätte hier noch gehirn zu verschenken, ist so wenig, dass es in den helm passt.

Ein hybrid wär doch nicht schlecht.

z. B. Ein egoshooter mit heutiger stuerung. Aber wenn du deine gesundheitsanzeige, munitionsanzeige sehen willst oder die Waffe wechseln, denkst du nur kurz daran.

@magzero. soweit ich das verstehe, ließt es nicht deine gedanken, sondern du musst lernen deine gedanken so zu steuern, das der computer weiß, das es ein befehl ist und was er bedeutet. Ich hab mal gesehen wie jemand einen ball 2d steuert indem er sich verspannt und entspannt. dazu hat er an rote und grüne ampeln gedacht :sun:

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

lol, die dämlichste nachricht die ich gehört habe. Nie im leben kann man etwas mit gedanken steuern. Klingt für mich nach rießen schwachsinn.

Das ist schon möglich, aber noch in der entwicklung
Hab neulich ne Sendung gesehn, die sich damit beschäftigte wie man Querschnittsgelähmten ein angenehmes Leben ermöglicht
Da saß der im Rollstuhl und hat mit seinem Kopf, allein durch Denken, eine Elektrohand auf und zu machen können, oder ne Computermaus über den Bildschirm huschen lassen und Dinge anklicken lassen. War halt total verkabelt, aber ist möglich

yotso: ja aber meiner meinung nach ist auch das gedankenlesen. woher weiß die maschine denn das ich an rote oder grüne ampeln denke? blind aber gut geraten? oder vielleicht doch meine gedankenströme angezapft und verarbeitet?
man man man, wenn das so weiter geht dann war der film terminator reinste untertreibung, die dinger werden unsere gedanken lesen können... wir sind verloooooooooooreeeeeeeeeeeeeeeeeen!

:D

@MagZero:
Ja, aber dagegen hilft doch die Alufolie auf dem Kopf ;)

8) Pitderabgeschirmte

ne die hilft nur gegen alien-spionage, gegen maschinen wird wohl nur die totale rückverdummung helfen :nut:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

@MagZero:

Ja, aber dagegen hilft doch die Alufolie auf dem Kopf ;)

8) Pitderabgeschirmte

Oh Gott! immer diese spinner die denken, dass sie sich mit nem fetzen alufolie auf dem kopf vor aliens schützen können :crazy: . Begreift es doch einfach, man muss sich die Alufolie um den ganzen körper wickeln. Die Aliens können ALLE Nervenzellen anzapfen :bigsmile:

@topic. Was viel erschreckender ist, ich habe gesehen wie eine maus ferngesteuert wird. Dazu bekommt sie in die stelle des hirns die die informationen der tasthaare verarbeitet eine elektrode. Dann stimmuliert man links und wenn sie nach links geht, stimmuliert eine andere diode den "lustteil" der maus (sie fühlt da wohl etwas das einem orgasmus gleich kommt :crazy: ). Die Maus kann nicht anders als sich fernsteuern lassen weil es sich einfach zu gut anfühlt. Das mit der lustzentrumstimmulation hab ich auch mal mit nem menschenversuch gesehen (war in den 70ern oder so). da hat aber eine Frau den knopf der die stimmulation auslöste bekommen. natürlich hat sie den knopf irgendwann pausenlos gedrückt. Und nein. Da hilft keine willenskraft, weil das gefühl (so wie es beschrieben wurde) selbst für einen menschen besser ist, als die freiheit selbst. :eek:

Yotso hat folgendes geschrieben:

@topic. Was viel erschreckender ist, ich habe gesehen wie eine maus ferngesteuert wird. Dazu bekommt sie in die stelle des hirns die die informationen der tasthaare verarbeitet eine elektrode. Dann stimmuliert man links und wenn sie nach links geht, stimmuliert eine andere diode den "lustteil" der maus (sie fühlt da wohl etwas das einem orgasmus gleich kommt :crazy: ). Die Maus kann nicht anders als sich fernsteuern lassen weil es sich einfach zu gut anfühlt. Das mit der lustzentrumstimmulation hab ich auch mal mit nem menschenversuch gesehen (war in den 70ern oder so). da hat aber eine Frau den knopf der die stimmulation auslöste bekommen. natürlich hat sie den knopf irgendwann pausenlos gedrückt. Und nein. Da hilft keine willenskraft, weil das gefühl (so wie es beschrieben wurde) selbst für einen menschen besser ist, als die freiheit selbst. :eek:

krass. sachen gibts....hört sich schon fast wie in Ghost in Shell an. irgendwie erschreckend aber auch fazinierent :0

@Yotso ich hab gehört, dass die Frau angeblich so oft auf den Knopf gedrückt hat, dass sie an einem Herzinfakt starb:crazy:

Ferngesteuerte Menschen sind doch nichts Neues:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2006/11/bilder/gut-ausgebildete-truppen,layoutVariant=Poster.html

Und man braucht nicht mal eine Ferbedienung dafür ;)

Pitlobster

In dem Thema steckt noch viel Potenzial, bin gespannt wie es genutzt wird. ich hoffe Schäuble bekommt es nicht in die Finger

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id176.htm
http://www.pcfreunde.de/news/detail-2131/gedanken-steuern-computerspiele.html
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zukunftsmedizin/visionen/cyborg/schnittstelle-im-kopf_aid_17086.html

Auch interessant:
http://idw-online.de/pages/de/news101139

Zurück