• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

gebratener Schwan

rossi

Bekanntes Gesicht
Also irgendwie finde ich es erstaunilch, daß wir dieses Thema hier noch gar nicht besprochen haben.

Angst?

....vor Vogelgrippe

Nein. Absolut nicht. Die Sache wird zwar von einigen Medien bis zum Exzess gehypt, aber ich fühle mich nicht bedroht!

gehypt??? Ich glaube eher, daß wir die Sache noch unterschätzen

rossi hat folgendes geschrieben:

gehypt??? Ich glaube eher, daß wir die Sache noch unterschätzen

Nein, denke ich nicht.
Viele Medien haben die Chance, dass wir uns erkranken gerade zu gleich gesetzt mit der eines Menschen in (Klein-)Asien, und das ist Quatsch:
Dort haben sie so viele Menschen infiziert, weil jeder zweite irgendwelches Federvieh hinterm Haus hat und ständig mit den Tieren in Berührung kommt. Es sind diese typisch ländlichen Räume, auf denen die meisten Infektionen auftreten, weil sich hier Mensch und Huhn noch gute Nacht sagen.
Aber wer bei uns kommt den eigentlich noch mit den Flattermännern in Berührung? Niemand, außer den wenigen deutschen Bauern, die es noch gibt. Die Chance ist also denkbar gering, mit einem Vogel in Kontakt zu kommen, und solange der Virus nicht mutiert und so auch von Mensch zu Mensch übertragbar wird ist er für den typischen Deutschen/Westeuropäer kein Risiko.

find ich ebenso das es unterschätzt wird!
Bei uns in Ö heißt Stallpflicht für Geflügel usw., aber kaum einer hält sich dran. Sogar eine Kollegin von mir sagt einfach locker:

"Ich sehe nicht ein warum ich meine Hühner einsperren soll, was soll den schon passieren?"

genau, was soll den schon passieren?:crazy: Solang es nichtmal ein wirksames Gegenmittel sehe ich die Vogelgrippe für Menschen durchaus als gefährlich an. Gleiches war ja einst bei den BSE-Fällen :kuh:

Forscher sagen doch, daß es keine Frage nach dem "ob" sei, sondern eine Frage nach dem "wann", hinsichtlich der Weitergabe von Mensch zu Mensch

Keine Ahnung...angst hab ich zwar keine, aber:

ich wünsche mir ein Virus wie bei Resi Evil, wo gaanz viele zu Zombies mutieren. Ich dann mit Rucksack und Pistole auf ins Abenteuer, bis das der Tod mich scheidet!

Irgendwie finde ich das Vogelgrippe-Zeugs ziemlich lächerlich. Ein paar Leute erkranken und die ganze Welt kauft Tamiflu. Ich meine, es ist schon gut, dass etwas unternommen wird gegen die Vogelgrippe und dass wir über die Presse informiert werden, doch mir geht dies eindeutig zu weit - wie soll man sich denn überhaupt in Mitteleuropa anstecken können? Vögel roh fressen?

SOLANGE die Vogel grippe nur von Vogel auf Vogel übertragen wird braucht der mensch keine angst zu haben. die Vogelgrippe KÖNNTE zu einer pandemie werden WENN sie mutieren WÜRDE. es alles sehr hypothetisch und BILD soll ja nicht die leute irgendwie aufhetzen wie damals als die Amis War of Worlds im Radio gesendet haben.

Die Vogelzüchter sind ja die eigentlichen Opfer in diesen Spiel. sie KÖNNTEN ja ihren vogelbestand durch diese seuche verlieren aber um das zu vermeiden tötet man alles. zwar dient das auch dem Zweck die krankheit einzudämmen aber das ist für mich auch kein klarer vorwand anderen ihr Leben zu nehmen.

Ich will mal ein etwas brutalen vergleich ziehen:
man könnte ja ebenso die bevölkerung von halb schwarzafrika töten damit sich AIDS bzw. HIV nicht weiterverbreitet.

Seewi hat folgendes geschrieben:

Irgendwie finde ich das Vogelgrippe-Zeugs ziemlich lächerlich. Ein paar Leute erkranken und die ganze Welt kauft Tamiflu. Ich meine, es ist schon gut, dass etwas unternommen wird gegen die Vogelgrippe und dass wir über die Presse informiert werden, doch mir geht dies eindeutig zu weit - wie soll man sich denn überhaupt in Mitteleuropa anstecken können? Vögel roh fressen?

Wie Rossi schon gesagt hat, ist es nur eine Frage der zeit, bis das Virus mutieren und auf den Menschen überspringen wird. Das wird höchstwahrscheinlich nicht in Deutschland passieren, aber laß mal einen angesteckten Asiaten nach Deutschland einreisen.

So oder so, es wird kommen. Die Regierung wird wieder unfähig in allen Belangen sein. Wirklich konsequent wäre nur ein absolutes Einreiseverbot + die gerade in Deutschland anlaufenden Maßnahmen.

Am Ende ist eh alles Wurst.
(:bigsmile:)

@ shithappens

H5N1 ist auch von Tier zu Mensch übertragbar. Der Mensch ist dann in diesem Falle der Endwirt, überträgt das Virus also nich weiter.

So hat es allerdings mit AIDS auch angefangen, dass nach Vermutungen Anfangs von Affe auf Mensch übertragen wurde und irgendwann eben auch von Mensch zu Mensch.

Man kann also nie vorsichtig genug sein.

ja aber es ist noch nicht bewiesen das die Krankheit von Mensch zu Mensch übergetreten ist.

H5N1 ist aber auch ein Grippe virus und AIDS eine immunschwäche!

Ich schreib jetzt mal live aus dem "verseuchten" Rostock (wie es inzwischen an unsern Ortseingangsschildern steht). Ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe, solange man nicht unbedingt an nem Schwaan lutscht, passiert ja auch gar nix. Ich mein es gab doch im Gegensatz zu andern Seuchen nur wenige Tote. (seit 2000 knapp 100)

Aber wenn wie von rossi erwähnt der Virus motiert und von Mensch zu Mensch springt, dann wäre es schon ein bisschen doof. Angst hätte ich trotzdem nicht, weil mich auch jeder andere Virus erwischen kann!

Also sobald der Virus echt mutiert und von Mensch zu mensch übertragen werden kann, dann mache ich mir sorgen. Im moment will ich nicht darüber nachdenken, ich gehöre nicht zu den menschen die immer gleich den schlimmsten fall annehmen und deshalb nicht mehr ruhig schlafen können.

Wenn es soweit ist, und die ersten Fälle bekannt werden dann werde ich mir überlegen, wie ich reagiere. Im schlimmsten Fall werde ich wohl weniger Termine machen, ich hab sehr viel mit Kunden zu tun, ich wäre also eher gefährdet von anderen angesteckt zu werden. Und wenn es GANZ hart kommt, Termine mit Mundschutz- ist zwar hierzulande etwas seltsam angesehen, aber in Japan z.b. ist es ein zeichen von Höflichkeit, wenn jemand der erkältet ist Mundschutz trägt- er signalisiert damit, "ich möchte euch nicht anstecken". Ich würde mich dann lieber schief ansehen lassen, als krank zu werden und Mundschutz tragen.

@ Rossi:

Was die Mutationsgeschichte angeht: Nichts ist sicher, alles bleibt rein hypothetisch. Auch SARS oder wie das vor 2 oder 3 Jahren hieß sollte zu einer Pandemie führen und alle hatten schlimme Angst - dann isses aber doch bei ein paar hundert Toten in Asien und einem gesteigerten Absatz von Mundschutzen geblieben.

Nur mal zum Vergleich: Wieviele Mensche sterben jährlich an einer normalen Grippe mit Halsweh und Husten, die sie einfach unterschätzt haben? Und wie hoch liegt derzeit die Zahl der Toten durch die Vogelgrippe? Wäre es da nicht genauso "sinnvoll" mal eine Anti-Grippe-Kampagne zu starten und zu schreien, dass wir bestimmt sehr bald alle durch einen Schnupfen dahin gerafft werden?

Was ich damit sagen will ist einfach: Lasst euch nicht verrückt machen, Leute. Die Regierung unternimmt die nötigen Schritte (Sperrt Gefügel ein, kontrolliert fragliche Bestände, etc.), und ansonsten ist es auch weiterhin nur eine Vogelkrankheit, die nichts mit dem Menschen zu tun hat. Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen, denkt einfach daran: Die nächste Erkältung könnte genauso eurer Ende sein, daher flippt nicht wegen einer Vogelkrankheit aus!

@ shithappens

Das ist doch völlig wurscht. Aids und H5N1 sind beides Viruserkrankungen die für Menschen tödlich enden können. Ob das nun Immunschwäche oder Grippe ist ist doch völlig egal.
Es ist absolut denkbar, dass sich Vogelgrippe in Zukunft genau so unter uns verbreitet wie Aids.

tomk hat folgendes geschrieben:

Es ist absolut denkbar, dass sich Vogelgrippe in Zukunft genau so unter uns verbreitet wie Aids.

Nur das die Birdkrippe sich wie eine ganz normale Krippe verbreiten würde.

Ich will Dir jetzt nicht im Shity-thread antworten, Honkytonk Wombhonk Ballabonk, aber Du vergißt bei Deinen Plänen, nach meinem Abtritt hier wilde Gehirmutanten-Sau spielen zu wollen: ein Anruf von mir bei Deiner Anstaltsleiterin und Dein Internetanschluß ist ganz schnell mit Kindersicherung gesperrt!

:bigsmile:

Es ist halt auch bekannt, daß im Schnitt alle 30 bis 40 Jahre schwere Grippeepedemienen auf die Menschheit zukommen. Eine normale Grippe hat auch nicht das gleiche Gefährdungspotential wie der H5N1 Virus, da dieser eine hohe Mortalität auslöst.

Also ich denke, daß man in Zeiten des Massentourismus schon verdammt vorsichtig sein sollte. Also ich glaube, daß die Hektik derzeit nichts mit Panikmache zu tun hat, sondern das pandemische Potential sehr sehr ernst genommen werden sollte.

Denn wenn man sieht wie unfähig Behörden reagieren, wenn es darum geht ein paar Schwäne einzusammeln, möchte ich nicht wissen, was hier abgeht, WENN der Virus mutiert.

@bird: Ruf die Anstaltsleiterin an und sag auch gleich, sie sollen die Elektroschocktherapie wieder forcieren. :bigsmile:

:bigsmile:@ Domk

Wo wir (gerade nicht mehr) beim Thema sind:

Gibt jetzt ein Resozialisierungsprogramm für schwer erziehbare Kinder im mittleren Alter:

"Mit toten Störchen tauchen - ein Emo-Feuerwerk"

Kontakt:

Hanni Nanni Giovanni
Berbergasse 15
Rügen
Tel.:
110/555-MAUSER

Zurück