Gamezone-Relaunch 2012: So sieht es aus, das kann es

Nein, denn solch eine Haltung finde ich nicht in Ordnung.
Wenn jemand was dazu beitragen will, also aus dem Hause Computech, dann bitte nicht in der Art und Weise, finde ich eher unpassend.

Vielleicht deute ich den Post auch vollkommen falsch, aber zusammen mit dem Post aus dem Wann kommt was wieder Fred... ne sorry, wirkt auf mich unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon schade, wie hier mittlerweile mit dem Thema umgegangen wird. Mit dem Weggang drohen etc hilft kaum weiter, genauso Fehl am Platz ist meiner Meinung nach die Gleichgültigkeit, die hier eingesetzt hat.

Natürlich haben die Verantwortlichen genug am Hut derzeit, aber es ist trotzdem schade, was aus der Seite geworden ist. Natürlich wird man immer noch recht gut informiert und auch ist ein Großteil der Community noch am Start. Aber dennoch ist durch den Wechsel der Site-Software vieles was GZ ausgemacht hat, verloren gegangen.

Das fängt bei kleinen Details wie der Spielesammlung an. Wo bitte kann ich einfach und schnell eine solche anlegen? War selbst auf der Suche, aber ogdb (nicht wirklich aktuell und einfach zu umständlich), raptr (zuviel schnickschnack und auch nicht auf eine pure Auflistung ausgelegt) etc. waren mir einfach nicht eingängig und anschaulich genug.

Und gerade Zonis und co. waren das, was GZ ausgemacht. Ich spreche jetzt im Moment nicht nur von mir, weil ich aktuell ohnehin nicht allzu viel Zeit habe, um Inhalte zu liefern (was ich nach wie vor gerne machen würde, wenn es das restliche Leben zulassen würde).

Aber auf der alten Website waren die User-Inhalte (wenn auch geprüft) von den redaktionellen Inhalten kaum zu unterscheiden. Mittlerweile kommt es mir so vor, als wären erstere eher Nebenwerk - man muss halt fast bis zum Ende der Seite scrollen (eben war es acht lange Mausrad-Bewegungen) - während sie zuvor eigentlich direkt im Auge lagen. Zwar waren diese auch recht weit unten auf der Seite angesiedelt, doch durch das bessere Design schlicht direkt im Auge.

Das liegt sicher vor allem an der neuen Site-Struktur. Ich konnte mich persönlich noch nie für die computec-Sites begeistern. Auf der alten GZ-Seite war (fast) alles übersichtlich. Man hatte vor allem Über- und knackig kurze Unterschriften, mittlerweile sind ja die halben Artikel-Texte auf der Website zu lesen. Dadurch bläht sich das Ganze dermaßen aus, dass man wirklich kaum noch den Überblick über die Seite hat. Leider wird man daran wohl kaum etwas ändern können. Mit diesem Blog-Design kann ich kaum was anfangen.

Ungeachtet dessen war das Sammeln von Zonis ein großartiger Ansporn für viele, um Inhalte zu liefern. Davon will ich mich natürlich nicht ausnehmen, ich sammel gerne. Dabei habe ich das jedoch nie als "Bezahlung" verstanden, auch wenn ich mir das eine oder andere Game dafür aussuchen konnte. Sondern es war schlicht eine Motivationshilfe. Es war einfach das Gefühl, aktiv an der Seite mitzuwirken. Dass man hin und wieder vor Data, Gore oder BigJim in der Rangliste landete. haha

Mittlerweile kommen mir die User-Inhalte eher vor eine Nebenfunktion, die aber kaum genutzt wird. Das mag zum einen an den verschiedensten persönlichen Gründen der hier angemeldeten liegen, aber vor allem ist die Website und die Darstellung dieser Inhalte der Grund für die fehlende Aktivität. Warum etwas einliefern, wenn sich eh keiner dafür zu interessieren scheint?

Das Re-Design von GZ wäre ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, aber auch hier stimmt die Kommunikation nicht. Man wird auf Tag X vertöstet, nach X+30 passiert noch nichts, nach X+50 kommt mal ein kurzer Kommentar und das war es für die nächsten Monate. Natürlich gibt es andere Prioritäten, gerade nach der Übernahme, aber ich habe einfach das Gefühl, dass man nicht mehr weiß, worum es bei GZ eigentlich ging. Was nicht heißt, dass das auch wirklich so ist - will ja nichts Falsches unterstellen.

Und die Community... nicht dass hier keiner mehr irgendwas schreibt, ich bin selbst aus Zeitgründen leider kaum noch aktiv. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass hier nicht mehr viel los ist. Auf Beiträge wird kaum noch direkt geantwortet. Viele News haben keine Kommentare, auch wenn das Thema noch so "heiß" ist, wie es ja bei computec heißt. Und sei es nur, dass das Game auf der Wii soundsoviel besser laufen würde als auf PS360.


Versteht mich nicht falsch, ich werde GZ aus welchen Gründen auch immer nie den Rücken kehren wollen (who cares). Aber dennoch finde ich es einfach Unglücklich, wie alles verlaufen ist und noch immer läuft.


Oh nein, der Glühwein spricht. Ich höre ja schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Userinhalte angeht, die findest du auf der Startseite unter Leserartikel mit einem Mausklick ganz ohne Mausradorgien ;)
Die Zonis sind momentan nicht sichtbar aber wie Sandro bereits einige Seiten vorher berichtete tickt der Zähler im Hintergrund....soll heissen auch wenn man es nicht sieht bekommt jeder nach wie vor seine Zonis und keiner arbeitet umsonst bzw gratis.
Die Community ist ein Thema für sich. Einige sind noch da...einige sind neu dazu gekommen...einige nur noch passive Leser wie du (und erneut schau ich in deine Richtung Gamefreak *g*) und einige sind weg weil sie das neue Design blöd finden und Computech ja eh der Teufel ist...ich für meinen Teil bleib dabei die Stimmung in der Community ist besser als je zuvor. Und weiter bleib ich bei der Aussage: wer nur wegen dem neuen Layout gegangen ist und das teils so kurz nach dem Neustart das man guten Gewissens sagen kann "die haben den Entschluss schon vorher gefasst und schieben das Design nun eben als Grund vor"....ich muss ehrluch gestehen das mir diese Leute mittlerweile sch...egal sind denn wenn es ihnen um die Community gegangen wäre dann würden sie nen Dreck um das Seitenlayout geben da die Community nicht das Layout der Site ist sondern die User im Forum.
Klingt hart...mag sein...aber langsam nervt das Gemaule einfach. Das hat nix mit Gleichgültigkeit zu tun oder Resignation. Aber wenn man regelmässig von inaktiven Usern die selben Beschwerden liest dann hat man galt mal die Faxen dicke...und damit mein ich explizit NICHT dich.
Abschliessend...auch ohne Glühwein...schön mal wieder was von dir zu lesen und du bist nach wie vor herzlich willkommen hier. Auch wenn es nur zu einem Beitrag pro Woche reicht...lieber Klasse statt Masse...in diesem Sinne...auf dein gesegnetes Wohl...Prosit :)
 
Tja smikz, da hattest Du ja einiges von der Seele zu reden. Stimmt schon, GZ ist nicht mehr das was es früher war; aber nicht alles ist unbedingt schlechter geworden. Will mich gar nicht lange auskotzen sonder verweise auf einen früher geschriebenen Beitrag von mir:

http://forum.gamezone.de/tagebuch-d...-sieht-es-aus-das-kann-es-19.html#post1819918

Ja Du hast recht, die Userbeiträge sind ziemlcih zurückgegangen; schon mal daran gedacht das es Anderen ähnlich wie Dir geht; das die Lebensumstände möglicherweise einfach nicht mehr die Zeit dafür übriglassen?

Und wie die, zugegeben spartanischen Kommentare von Tobias bestätigen liegen die Inhalte wie Zonis und Spielesammlung in "Reserve" und müssen noch aktiviert werden. Aber Computec ist halt wie viele andere Firmen mittlerweile ein, ich sag mal Grossbetrieb, da werden Prioritäten gesetzt. Und das Re-Design von GZ steht da leider nicht an oberster Stelle. Aber wie schon in meinem genannten Beitrag; GZ ist vor allem die Comm hier, die wird, so bin ich überzeugt, auch weiter existieren.

Da auch aus mir ein superber Wein spricht und Bettruhe angesagt ist will ich mich (zumidest heute) nicht länger darüber auslassen; aber mir kommt spontan ein Ausspruch in den Sinn:

Der König ist tot. Lang lebe der König! ;)
 
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgendwie frustriert bin und alles doof ist. Ich bin noch immer gerne hier, gerade wegen der Community. Genau genommen bin ich im Bereich der Videospiele nur auf GZ unterwegs. Bin nicht auf eine andere Site gewechselt, weil mich hier irgendwie alles stört.

Ich schätze, ich wollte vor vier Glühwein-Tassen lediglich sagen, dass einfach dieses Gefühl fehlt, hier an der Seite mitzuwirken. Dabei meine ich nicht nur Zonis und so. Sein wir mal ehrlich, auch wenn man viele Punkte verdient hat, war das ja nichts was man irgendwie in Stundenlohn umrechnen konnte. Es geht mir einfach nur um das allgemeine Prinzip hier auf GZ.

Natürlich wird einiges versucht und unternommen. Ich habe keinen Plan was bei den Verantwortlichen abgeht und wollte auch nicht sagen, dass die sich einen Dreck um die Sache kümmern. Das stimmt ja auch sicher nicht. Gerade Sandro, Pit und co. haben jahrelang mehr als Herzblut hier reingesteckt.

Natürlich kommt man mit einem Klick auf die Leserartikel. Aber ich wollte eigentlich sagen, dass diese nicht mehr so im Blickpunkt stehen. Vorher waren sie zwar auch weit unten rechts auf der Hauptseite, aber durch das kompakte Design dennoch mehr oder weniger direkt sichtbar. Jetzt muss man halt eine Seite weiter klicken oder weit runter scrollen. Selbstredend ist das kein Ding und natürlich weiß auch ich wie man diese Inhalte findet. Aber es versprüht für mich halt den Charme der 0815-Computec-Seiten und es fängt einfach nicht dieses "Feeling" ein, dass man zuvor hatte.

Natürlich steht wohl außer Frage, dass Zonis, Ranglisten, Spielesammlung etc. kommen. Und natürlich erwartet auch keiner, dass man alle 1-2 Tage etwas zum Fortschritt beim Coden der Funktionen erfährt. Aber ich finde, dass schon ein bisschen mehr Kommunikation hier gut getan hätte.

Ich will hier auch nicht rumweinen oder sonstwie rumflamen, hatte nur irgendwie das Gefühl, hier etwas reinzuschreiben. Ich habe zu GZ ein bisschen beigetragen, vor allem aber hat GZ mir einiges gegeben (klingt nerdig) und es ist einfach schade, dass das in den letzten Monaten abhanden gekommen ist. Ich weiß was ich Sandro, Pit und co. zu verdanken habe. Von den Testmustern mal abgesehen. Trotz durchgängiger 4 in Deutsch (Note aus Gründen des Datenschutzes verbessert) krieg ich auf Uni und Arbeit immer wieder Komplimente, was den Schreibstil angeht. Und ich denke, dass liegt daran, dass ich mich hier mit unzähligen News und Reviews austoben durfte - ohne Ahnung von (Spiele-)Journalismus oder tiefergehende Grammatik zu haben.

Dass die Leute hier maulen, sollte aber verstanden werden. Natürlich nervt das mit der Zeit. Allerdings man macht das ja nicht ohne Grund. Die meisten Posts waren ja von Usern, denen GZ anscheinend viel bedeutet hat und die wieder eine ähnliche Seite haben wollen, weil es einfach kaum etwas ähnliches im Netz gibt. Ich denke man kommt nicht wieder, wenn es so schrecklich ist, dass man es kaum aushält. Das ist ja nicht der Fall. Die Grundlage ist ja vorhanden, man braucht nur endlich wieder einen Schubs nach vorne. Die Community ist ja nach wie vor da, nur von einigen Seiten scheinbar nicht mehr allzu aktiv. Ich denke immer gerne an die lustigen Gespräche im "Gute Nacht ..."-Thread, Bashes gegen Nintendo-Nutzer. Oder an das Lieblingszitat meiner Ex "wie schon wieder auf dieser Seite??" Klar hat die Aktivität sicherlich viel mit privaten Angelegenheiten zu tun, aber ich denke nur damit kann man das nicht erklären.

Die Tatsache, dass ich mir hier soviel Zeit nehme, um Quatsch in Arial zu verfassen, zeigt ja, dass mir GZ nach wie vor sehr wichtig ist. Wenn ich rekapituliere war der Auslöser des Posts ein Satz, den ich falsch verstanden hatte - also der Glühwein. Vielleicht wollte ich ja nur mal was loswerden oder ich projiziere meine RL-Probs auf Sandro. :>
 
[...]oder ich projiziere meine RL-Probs auf Sandro. :>
[/FONT]

Naja, wenigstens gibt es genug Projektionsfläche!

Was Tobi sagen will, ist dass im Hintergrund die GZ-Prozesse schon wieder laufen und nichts verloren geht. Auch wenn es wirklich lange dauert, eure Spielesammlungen machen gerade einen meiner Meinung nach ganz erstaunlichen Weiterentwicklungsprozess durch. Wir haben intensiv darüber diskutiert und ich persönlich denke, dass das neue Ergebnis in seiner Handhabung unkomplizierter und in seinem Funktionsumfang sehr viel ausführlicher wird. Die Ausführung unserer Ideen braucht nur leider viel Zeit und die anderen Projekte schlafen eben auch nicht. Es ist ein Teufelskreis. Wie mein Special "Warum zum Teufel schafft es weder Halo noch Call of Duty eine anständige Serverstruktur aufzubauen????" (title not final). Daran sitz ich auch schon seit November und muss es wegen den vielen anderen Aufgaben (Hardwaretests, Wii U Reviews, ...) immer wieder unterbrechen und andere Dinge anpacken.
 
Ich mag Penis! Von daher hätte ich damit kein Problem! Sandro packt aber eher rothaarige Frauen an. ;)
 
Ich mag Kinder....aber wenn ich noch Pommes dazu nehm schaff ich kein ganzes ;)

Smikz du hast mich glaub falsch verstanden...ich schieb es mal auf den Glühwein :).... Es ist ja durchaus ok und berechtigt wenn die Leute jammern denn nur wenn man stetig nervt bewegt sich auch was. Mir ging es um die alten Hasen die kurz nach dem Neustart wieder da waren und direkt gepostet haben das ihnen die Optik nicht gefällt (wenige Tage nach dem Neustart) und sich mit diesem, wie ich finde fadenscheinigen Grund, für immer verabschiedet haben.
 
Nein, denn solch eine Haltung finde ich nicht in Ordnung.
Wenn jemand was dazu beitragen will, also aus dem Hause Computech, dann bitte nicht in der Art und Weise, finde ich eher unpassend.

Vielleicht deute ich den Post auch vollkommen falsch, aber zusammen mit dem Post aus dem Wann kommt was wieder Fred... ne sorry, wirkt auf mich unprofessionell.
Ja da hast Du meinen Post vollkommen falsch gedeutet. Was ich damit sagen wollte, hat Sandro schon erklärt. Schon gar nicht "gebt Ruhe". Ich betreue seit 1996 Online-Communities und sowas würde mir nie einfallen.

Es sollte einfach nur eine Info sein, dass Sammlungen & Co. definitiv wiederkommen. Alles weitere liegt nicht in meiner Hand, und als Programmierer kann und darf ich schlicht und einfach nicht mehr dazu sagen.

Es war einfach nur eine gut gemeinte Info. Ich bin hier nur Programmierer und nutze die Seite privat nicht. Die Seite könnte mir also total egal sein und ich könnte einfach nur meinen Job machen. Niemand hat mir gesagt ich soll hier mitlesen und mich um User-Fragen kümmern. Das mal als kleiner Denkanstoß zum Thema "Haltung" :)
 
Wobei ich aber einfach mal so dreist bin und eine solche Haltung auch mal als selbstverständlich voraussetze.

Wenn ich deinen Post dann wirklich falsch verstanden habe, entschuldige ich mich natürlich dafür. Worum es mir einfach nur geht ist, dass von eurer Seite, also abseits von dir als Programmierer, absolut nichts zum Thema kommt. Was hinter den Kulissen abläuft, kann ich nicht sagen, aber es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass ein "Konzern" eine Website samt Community übernimmt und diese dann einfach ignoriert...

Btw: Dass du "nur" Programmierer bist, wusste ich nicht, hat ja auch keiner gesagt^^
 
Langsam mache ich mir Sorgen um die Seite. Nachdem jetzt auch noch die PC Action die Pforten schliesst ( Wir machen Schluss: Die letzte Ausgabe der PC ACTION lässt es noch einmal richtig krachen! ) und das hier so ewig dauert kommt man schon etwas ins Grübeln.
ich hoffe mal das wird hier wirklich ein Relaunch im neuen Design und kein schleichender Tod

Mh, die Print Branche scheint den Trend Richtung Tablet/Smartphonemarkt gehörig verpennt zu haben. Anders kann ich mir die kontinuierlich sinkenden Absatzzahlen nicht erklären. Klar, das Internet hat auch dazu beigetragen, die wenigsten wollen für Tests, News, etc. bezahlen, wenn man den selben Inhalt kostenlos im Web nachlesen kann. Ich frage mich, wieso es noch kein Print Magazin geschafft hat eine App o.ä für Tablets, E-Reader oder Smartphones zu entwickeln. Der Markt wäre sicher gegeben. Die Print Branche muss sich langsam mal umorientieren. Die großen Tageszeitungen machen es doch auch. So braucht man sich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen bis ins bodenlose sinken. So seh ich das Problem.
 
Also im Konsolenbereich gibt es die ConsolPlus bzw ConsolAT auch als App im Abo
 
@Tobias
Vielen Dank für Deine Info...

Ich habe mir mal von Sandro erklären lassen, in welchem Datenformat die Spielesammlung heute vorliegt, und wohin sie importiert wird. Ich bin ja auch ein IT-Fuzzi, und kann das Problem ganz gut nachvollziehen: Du hast quasi zigtausend
Spiele mit Freitext als Spielenamen, und musst diese in die Computec-Software mit einem ganz anderen Grunddatenbestand importieren.

Der Aufwand dürfte immens sein - weil Du nach meiner Einschätzung nach sehr viel per Hand machen musst. Beim alten GZ waren ja auch Retrotitel listbar, die man halt eben damals im Laden kaufen konnte.

Insofern wenn Tobias sagt, das diese Arbeit schon getan ist, haben sie tatsächlich 90% der Vorarbeit schon geleistet, und man darf optimistisch in die Zukunft schauen.

@Eddy

Wieviele Zeitschriften liest Du regelmässig oder hast sie gar abonniert? Ich kaufe mir ab und an noch die c't und special interest Hefte wie die Retro oder die Maniac, aber ansonsten informieren sich halt fast alle Gamer im Web - ich denke, Du kannst da nur bedingt gegensteuern als Verleger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Dass du "nur" Programmierer bist, wusste ich nicht, hat ja auch keiner gesagt^^
Hm, mein Benutzertitel "GZ-Datenschaufler" sollte zumindest andeuten, dass ich nicht zur Redaktion gehöre ;)

Ich frage mich, wieso es noch kein Print Magazin geschafft hat eine App o.ä für Tablets, E-Reader oder Smartphones zu entwickeln. Der Markt wäre sicher gegeben. Die Print Branche muss sich langsam mal umorientieren. Die großen Tageszeitungen machen es doch auch. So braucht man sich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen bis ins bodenlose sinken. So seh ich das Problem.
Gibts von PC Games seit ich glaube zwei Ausgaben, siehe https://itunes.apple.com/de/app/pc-games/id545637026?mt=8.
Oder auch Pad & Phone: https://itunes.apple.com/de/app/pad-phone/id570155237?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast quasi zigtausend Spiele mit Freitext als Spielenamen, und musst diese in die Computec-Software mit einem ganz anderen Grunddatenbestand importieren.

Der Aufwand dürfte immens sein - weil Du nach meiner Einschätzung nach sehr viel per Hand machen musst. Beim alten GZ waren ja auch Retrotitel listbar, die man halt eben damals im Laden kaufen konnte.
Ja das trifft es ganz gut. Es waren ziemlich genau 21.888 Spiele aus der GZ-Datenbank, die mit der Computec-Datenbank quasi fusioniert werden mussten. Dabei sind zu den 16 Systemen in unserer Datenbank noch 18 Retro-Systeme wie PC Engine, Jaguar etc. dazu kommen.

Da es bei Spieletiteln oft unterschiedliche Schreibweisen gibt und auch unsere Spiele-Datenbank nicht perfekt ist, musste ich knapp 10.000 Spiele quasi manuell prüfen, ob bei uns bereits das Spiel in anderer Schreibweise vorhanden ist, um keine Mehrfacheinträge zu erhalten. Das allein hat etwa 3 Wochen gedauert. In der Zeit habe ich mir glaube ich den Datenschaufler-Titel verpasst ;)

Insofern wenn Tobias sagt, das diese Arbeit schon getan ist, haben sie tatsächlich 90% der Vorarbeit schon geleistet, und man darf optimistisch in die Zukunft schauen.
Was die alten Daten angeht sind wir schon länger bei 100%.
 
Woran hängts denn jetzt noch speziell was den Relaunch des neuen alten gamezone rauszögert? Ein paar Hinweise wären nett damit man sich auch als User so in etwa ein Bild machen kann. Auf jeden Fall Danke für jede Info die Du uns zukommen lässt, wenigstens einer von den Verantwortlichen der hier was schreibt und uns etwas auf dem Laufenen hält :)
 
Zurück