• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gamezone Podcast #9: Ist die 10/10 für GTA 5 zu hoch oder ist Grand Theft Auto wirklich das beste Spiel aller Zeiten?

Ich find es lächerlich dass wir hier schon den 4ten Thread haben in dem es im Zusammenhang mit GtA nur wieder um die Folterszene geht. Können wir diese Diskussion...sofern sie überhaupt zum xten Mal nötig ist...bitte in eines der beiden!!! Folterszenenthemen verlegen? Ich will die Diskussion nicht unterbinden im Leben nicht...aber im Podcast gab es noch mehr Punkte die man diskutieren u.a. Ob Sandro ne Egosau und Labertasche ist ;) aber alles worüber seit zig Beiträgen gesprochen wird ist eine ca 1-2 minüte Szene in nem Spiel mit dem man 50+ Stunden verbringen kann....wie ich bereits im Cast sagte: kalkulierter Skandal um ins Gespräch zu kommen bzw zu bleiben...siehe z.b. auch MW2

Ich bin kein Fan dieser 10er Wertungen. Diese lassen meiner Meinung nach nicht viel Spielraum zu. Bin zwar noch relativ am Anfang, doch würde ich dem Spiel 91 oder 92 Prozent geben. Für mich kommt leider kein GTA Ableger an Vice City vorbei :)

Ich bin kein Fan dieser 10er Wertungen. Diese lassen meiner Meinung nach nicht viel Spielraum zu. Bin zwar noch relativ am Anfang, doch würde ich dem Spiel 91 oder 92 Prozent geben. Für mich kommt leider kein GTA Ableger an Vice City vorbei :)

Sehe ich ganz genauso, Vice City und mit einem Wimpernschlag dahinter San Andreas. Ich mach kein Spiel besser, nur weil es größer ist oder anhand von zahlreichen Mini Games / anderen diversen Genres aufgepeppt wird, Innovationen aber eher rar gesät sind, so wie es bei GTA IV war.

Ich persönlich fand zum Beispiel die anderen Rockstar Ableger wie Bully oder Red Dead Redemption weitaus interessanter als zb GTA IV, weil sie mit neuen Setting frischen Wind brachten, die Stärken der GTA Serie gekonnt einbezogen haben und darüber hinaus mit eigenen Ideen glänzen konnten.

Die Wertung war definitiv zu hoch. Das Spiel unterhält zwar wirklich sehr gut, stellt aber nicht gleich alles bisherige in den Schatten. Technisch ist es auch am kämpfen und über manche Inhalte sollte man eher diskutieren, statt blind darüber hinweg zu feiern.

Bei jedem GTA war ich anfangs völlig geflasht aufgrund der Freiheit, der Möglichkeiten und der Details. Aber bei jedem GTA verlor ich auch nach einigen Stunden das Interesse, weil mich die repetitiven Missionen (fahre dahin, hohl was ab, bring es dahin) langweilten, ich dann lieber irgendwas anderes tat und dann überhaupt nicht mehr den roten Faden wiederfand. Die Story verlor sich in der Sandbox. Im Prinzip nutzte ich also immer die Freiheit, um mich gegen das eigentliche Schicksal des Charakters zu entscheiden. Aber im Sinne der Entwickler war das natürlich nicht.

Ich glaube, dass die hohen Wertungen in der Anfangsphase entstehen, in der die Tester noch vom Spiel geflasht sind, genau wie ich. Das sah man ja so super an Teil 4. Metacritic von 98 Punkten und ein paar Monate später gilt es bei nicht wenigen als schwächster Teil der Reihe. Der hohe Detailgrad allein reicht nicht, um die Faszination über längere Zeit aufrecht zu erhalten.
Die Tester befassen sich aus Zeitgründen mit etwa der Hälfte des Spiels. Werfe ich ihnen auch nicht vor, denn der Markt ist schnell und verlangt das. Wenn mehr längere Testtagebücher geführt würden, glaube ich, wären auch die Wertungen für 5 und ganz besonders 4 schwächer ausgefallen.
4p hat es so gemacht (ja, ich weiß, die sind der Teufel) und hat GTA5 dann immer noch 88 gegeben. Klingt für mich wesentlich realistischer als so eine glatte 10.

Ich finde das man gerade am Missionsdesign durch die drei Charaktere, die Flugzeuge/Hubschrauber und das man jetzt eine Stadt/Land/Flu*** Äh Gebirgsumgebung hat viel Abwechslungsreicher.
Einzig in der Freiheiten wie wann und mit wem ih die Mission machen möchte sollte man noch etwas feilen.

Die drei Charaktere täuschen meiner Meinung nur darüber hinweg, dass sich nichts geändert hat. Denn die Missionen bleiben gleich und es ist fast immer vorgegeben, mit wem ich was mache. Dabei lag es doch auf der Hand, dass man mit drei Personen tolle taktische Spielereien machen könnte. Jede mit anderen Fähigkeiten ausgestattet. Das sind sie ja angeblich auch, aber es ist nicht spürbar. Alle steuern sich gleich. Und so macht es unterm Strich keinen Unterschied, ob ich drei gleiche Personen habe, die ich zwanghaft wechseln muss, oder von vornherein nur mit einer spiele.

Wenn mehr längere Testtagebücher geführt würden, glaube ich, wären auch die Wertungen für 5 und ganz besonders 4 schwächer ausgefallen.
4p hat es so gemacht (ja, ich weiß, die sind der Teufel) und hat GTA5 dann immer noch 88 gegeben. Klingt für mich wesentlich realistischer als so eine glatte 10.

Ja, wobei 4players sich mit der Wertung nen volles Eigentor geschossen hat, den vierten Teil hatte man noch mit 94% gewertet. Ach, und der späte Test sowie die späte Wertung haben übrigens nichts damit zu tun, dass sie sich besonders viel Zeit genommen haben, nein sie haben, im Gegensatz zu allen anderen, einfach kein Testmuster bekommen und mussten wie du und ich bis zum Release warten bevor sie es überhaupt spielen durften. Das Leben kann manchmal ungerecht sein, auch für ein Spielemagazin.

Ich finde die 10 passt ganz gut. Mich hat in dieser Gen kein Game so geflasht. Forza mal ausgenommen aber das ist ne andere Welt.
Bin bei fast 60 Stunden und finde es noch immer klasse und es gibt noch immer wow Momente.
Ich sehe das bei den Wertungen so, dass man halt schauen muss was in der Gen los war. Ich beziehe diese 10/10 nicht auf alle Games sondern auf die in dieser Gen. Und da ist es für mich im Bereich Action einfach das non plus Ultra.

Ich finde die 10 passt ganz gut. Mich hat in dieser Gen kein Game so geflasht. Forza mal ausgenommen aber das ist ne andere Welt.
Bin bei fast 60 Stunden und finde es noch immer klasse und es gibt noch immer wow Momente.
Ich sehe das bei den Wertungen so, dass man halt schauen muss was in der Gen los war. Ich beziehe diese 10/10 nicht auf alle Games sondern auf die in dieser Gen. Und da ist es für mich im Bereich Action einfach das non plus Ultra.

In dem Punkt kann man sich vielleicht noch einig werden, aber hier wird ja groß und breit in der Überschrift gefragt, ob es sich um das beste Spiel aller Zeiten handelt. Ich denke in diesem Punkt käme GTA V nicht einmal unter die besten fünf, weil es dazu einfach zu wenig Innovationen bietet.

Wenn man schon drüber diskutiert, ob GTA5 das beste GTA ist,
ist die Diskussion, ob es das beste Spiel aller Zeiten ist, eh absurd.

Irgendwas ist bei dem Podcast technisch mächtig schief gelaufen. Nur auf dem rechten Kanal ist Ton vorhanden, der linke ist stumm.

Ich habs jetzt ja auch schon einige Zeit gezockt und auch durch ;)
Weiss darüber hinaus den unantastbaren Perfektionismus was die Illusion einer Selbstständigen Welt angeht, ungemien zu schätzen. Und es hat auch unbeschrieblich viele, wirklich gute Dialoge und StoryTwists...und gehört sicher in die TopTen dieser GEN!!! Aber ihrgendwie...hat es mich auch zeitweise fallen gelassen und es hat sich eine gewisse Gleichgültigkeit eingeschlichen O.oMan sieht diesen Wahnsinn in Form von Detailarbeit an jeder Ecke :o aber hat immer so nen Langatmigen Beigeschmack :(

Somit muss ich auch klar sagen das z.B. DARK SOULS für mich...weit über die Faszination von GTA5 hinaus geht...
Und mich auf eine Art Mitgerissen hat(und das über ca. 100Std. ohne Teifpunkt :o )...von der GTA5 weit entfernt ist!!!
Auch muss ich im Nachhinein sagen, das der Abschluss von SleepingDogs mit seiner strafen Story befriedigender war.
(Auch wenn die Charaktere und Story weitaus...eindimensionaler und (ungewollt) Klische belandener war -_- aber flutschte besser ;)

Noch nen Bsp. wäre AsurasWrath...was nicht aus meinem Kopf will, beim Gedanken über rausstechende Games dieser Gen :eek2:
Natürlich Qualitativ und vom Umfang her schon ein Witz gegenüber GTA5...aber hat es mir einfach nen viel DERBEREN Kick verpasst :nut: !!!Aber finde die 10 schon "relativ" angebracht, um diesen Titel einfach für seine DetailverliebteWelt und der Atemberaubenden Illusion zu ehren ;) (und die verteidige ich immer wieder gern :D )

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sandro hat das Review ja lang vor dem MP Release gemacht aber wir sind ja im Podcast auf die Probleme des MP eingegangen...wenn auch leider nur kurz weil es ziemlich spontan war mit dem Cast.

Naja der Sandro hat das Review ja lang vor dem MP Release gemacht aber wir sind ja im Podcast auf die Probleme des MP eingegangen...wenn auch leider nur kurz weil es ziemlich spontan war mit dem Cast.
Solltet ihr öfters machen, wenns hier guten Anklang findet.
Gibt ja in den nächsten Monaten reichlich Stoff.

Ich werde ihn mir zum Einschlafen nochmals statt TKKG anhören

Zurück