Ich kann mich bzgl. der Folterszene nur wiederholen: Das was mich an ihr stört, ist, dass ich sie nicht ablehnen / umgehen kann und somit aktiv selbst foltern muss. Das hört sich ziemlich scheinheilig an, so nach dem Motto "Wenn ich nur gucke, dann ist foltern okay, aber wenn ich selber machen muss ist es scheisse.", soll es aber nicht.
Ich habe keine Lust in einem Videospiel jemandem zu foltern und zu quälen. Das macht mir einfach keinen spass. -
Ich habe leider im moment wenig Zeit um auf deine guten Argumente einzugehen.
Nur kurz zu dem da oben:
Nahezu das komplette Spiel besteht daraus andere zu quälen.
Folter ist es vielleicht nicht per Definition, aber jemanden nun auf einen Stuhl zu fesseln und zu malträtieren oder jemanden auf offener Straße ein Messer in den Bauch zu rammen...die "betroffene Person" wird beides als wenig angenehm beschreiben.
Und jeder Shooter, sogar jedes ernstere Fantasy Adventure besteht daraus Menschen zu quälen und zu töten.
Und man kann diese ganzen Aspekte in keinem Spiel umgehen.
Du musst Gewalt anwenden um das Ziel des Spiels zu erreichen.
Da wirft GTA ganz andere Probleme auf.
Zum Beispiel das ermorden von dutzenden "Menschen" (teils Polizisten) nur um seine eigene Haut zu retten.
Und mit eigener Haut meine ich nichtmal das Leben, sondern teils auch nur die Freiheit.
Michael z.B. tötet in dem Spiel bewusst dutzende von Menschen nur um nicht ins Gefängnis zu müssen oder auch nur weil jemand seine Tochter schief angesehen hat.
Von Trevor mal ganz zu schweigen.
Die Folterszene fügt sich ins gesamte Bild des Spiels und sie ist wie ich finde nichtmal gut gemacht.
Ich hatte kein Problem die Szene durchzuführen, da gab es ganz andere Dinge im Spiel bei denen ich schlucken musste.
und natürlich:
regen wir uns lieber über echte Gewalt auf (physisch wie psychisch).
Im Vergleich dazu ist ein Spiel wie GTA nichtmal wenig, es ist quasi gar nicht existent.