Gamezone Podcast #9: Ist die 10/10 für GTA 5 zu hoch oder ist Grand Theft Auto wirklich das beste Spiel aller Zeiten?

Können wir gern machen vin meiner Seite....wenn es von der Comm gewünscht wird. Themenvorschläge sind willkommen.
 
Naja evtl.

- ein Jahr Wii U
- PS4 vs XbOne Markteinführung
- Resümee der Konsolengeneration
- Pachters richtige Vorhersagen

ach, da gibts schon einiges.
 
Das Resümee wäre wirklich eine tolle Idee da diese Generation lang war und dort viel passiert ist. Von mir also ein klares JA!
 
Wenn man schon drüber diskutiert, ob GTA5 das beste GTA ist,
ist die Diskussion, ob es das beste Spiel aller Zeiten ist, eh absurd.



Wieso? Weil GTA V nur das beste Spiel aller Zeiten sein kann, wenn es schon innerhalb der Serie der beste Teil ist? - Ich glaube mein Kaffee wirkt nich nicht... Ich versteh's nicht....

GTA V ist meines erachtens jedenfalls nicht das beste Spiel aller Zeiten. - Die Aussage beinhaltet ja schon das man die Zukunft und damit alle Videospiele kennt die es jemals geben wird...
Wen ich aber mal auf dem Teppich blebe, dann ist GTA V auch nicht das beste Spiel, welches bis heute erschien: Es braucht nur jemand kommen und sagen, dass er nicht auf Open-World und / oder Gangstergeschichten steht und schon darf sich GTA V den Titel wieder abschminken.

GTA V ist für mich auf jeden Fall der beste Teil innerhalb der Serie, gaaanz dicht gefolgt von Vice City.
10 / 10 Punkten ist für mich auch nicht gerechtfertigt, bei keinem Spiel. Ich selbst habe für GZ einen Test zu Heavy Rain geschrieben und dem Titel damals die volle Punktzahl gegeben. So würde ich heute (aus den oben genannten Gründen) niemals mehr werten.

Zurück zu GTA: Aufgrund der Folterszene (ja, ich weiss, manche kotzen jetzt) und vor allem wegen dem ganz miesen Online-Start würde der Teil bei mir irgendwo zwischen 8 und 9 landen. Kleine Fehler wie das immer wieder auftreten selbstständige umkleiden der Charaktere und / oder das undurchsichtige "Automobil-Save-System" (zwei meiner aufgemotzen Karren sind einfach nicht wiederzufinden) würden dann die Feinabstimmung ergeben. Dazugerechnet natürlich die Abnutzungserscheinungen beim Missionsdesign.

In diesem Sinne: GTA V ist ein grossartiges Spielerlebnis verpackt in einer wunderschönen Hülle, gespickt mit einige Schönheitsfehler. - Aber auch nur, wenn man mit der Marke GTA etwas anfangen kann....
 
Er meinte: wie kann ein Spiel das beste Spiel aller Zeiten sein wenn es sogar schon innerhalb der Reihe ein Spiel gab das besser war....das versteht man sogar ohne Kaffee ;)
 
Ah, JETZT habe ich es auch gerafft! - Na, vielleicht bin ich auch einfach nur schwer von Verstand. ;-)
 
"Das beste Spiel aller Zeiten" wirds so wohl nie geben für alle Zocker - wie auch, dafür sind die Interessen einfach zu unterschiedlich. Nicht mal innerhalb der GTA Serie ist man sich einig. Für mich ist GTA V bis jetzt das "rundeste Paket" das so gut wie alles beinhaltet was ich machen will - sogar in und unter Wasser. Fliegen konnte man auch erst seit "GTA:San Andreas" - Vergleiche mit der Vergangenheit sind oft eher mit Vorsicht zu genießen - "Vice City" war toll, wird aber auch eher zu "verklärt" gesehen.

Seit "Ocarina of Time" hat man eher dieses Game als "bestes Game aller Zeiten" gesehen.......ja - kann man auch diskutieren. Für mich die 10/10 für GTA V verdient weil einmal muß man auch die geben - auch wenn nicht "perfekt". Aber "Perfektion" und das "beste Game aller Zeiten" gibts beides nicht. Da gibts wenig zum Diskutieren würde ich sagen, das Gegeneteil kann keiner belegen - schon gar nicht daß jemand widersprechen würde - schaut nur mal den Thread an. :rolleyes:
 
Solltet ihr öfters machen, wenns hier guten Anklang findet.
Gibt ja in den nächsten Monaten reichlich Stoff.

Ich werde ihn mir zum Einschlafen nochmals statt TKKG anhören

Cool das Dir unser Gesabbel gefällt. Ich bin selbst sehr großer Podcast-Fan und höre jede Woche die Gaming-Casts - da haben wir im Vergleich noch Luft nach oben :) Meine Helden sind momentan die Jungs vom Zockersalat, leider nehmen die genauso regelmässig auf wie wir :(
 
Irgendwas ist bei dem Podcast technisch mächtig schief gelaufen. Nur auf dem rechten Kanal ist Ton vorhanden, der linke ist stumm.

Das muss ich wohl auf meine Kappe nehmen. Die externe Aufnahme von Skype-Gesprächen geschieht anscheinend immer nur mono auf einem Kanal. Der zweite Kanal bleibt still. Beim letzten Podcast habe ich das ausgeglichen, indem ich links und rechts gespiegelt habe. Bei diesem hab ichs vergessen:( Sorry!
 
Das war kein Problem. Habs vom Player aus auf beiden Kanälen ausgeben lassen. War halt erst mal verwirrt mit dem Gedanken "Da stimmt doch was nicht..."
 
So ich bin jetzt nach gut 65 Std. auch durch und habe das Spiel mit 91 % beendet.
Was soll ich sagen vorab vielleicht meine Wertung 85 % !
Nicht mehr und nicht weniger.

Klar das Spiel bietet eine beeindruckende Technik und eine vermeintlich große Spielwelt an.
Allerdings wird meines Erachtens nach, die Spielwelt bzw. deren Möglichkeiten seitens der Entwickler kaum genutzt.
Auch die Story die einiges an Potential versprach und zumindest bei mir einige Erwartungen geschürt hat ebbt irgendwie ab.
Ich hatte ständig das Gefühl jetzt muss aber gleich mal was großes kommen …

Die s.g. Heists, davon hat mir persönlich nur einer gefallen und meine Erwartungen erfüllt, das war der erste Raub. (Juwelier).

Alles in allem bleibt der 4 Teil mein absoluter Favorit.
Auch wenn er bei vielen Spieler als schwächster Teil der Serie gilt.
Wobei mich das Wundert, das so viele „Gamer“ sich ein Urteil zu diesem Spiel erlauben, denn seitens Rockstar liegt der prozentuale Wert der Spieler, die GTA 4 durchgespielt haben bei 8 %.
Wohlgemerkt diese Statistik ist aus 2009 gewesen. Mag sein das es jetzt eine andere Zahl gibt.
Spielt aber auch keine Rolle, denn GTA 4 lebte von seiner Story die für meinen Geschmack ernster, dreckiger und erwachsener wirkte.
Die Spielwelt war kleiner ja, aber ich wollte jede Ecke sehen, diesen Drang hat ich beim aktuellen Teil nicht trotz der brillanten Technik.

Und auch auf überzogene Charaktere a la Trevor die sicher für einen Lacher hin und wieder gut
sind, brauchte der Vorgänger nicht zurückgreifen.

Mein Wunsch für GTA 6, wieder ein Charakter mit dem ich Storytechnisch wieder 80 Std. Spaß haben kann und mich die Geschichte packt.
Und ich nicht beim zocken hoffen muss, das gleich noch was großes passiert.

Ehrlich die Bankraub Mission aus GTA4 habe ich heute noch im Kopf !!!
Bei GTA 5.... tja nice to have !
 
Soviel ich weiss, sind niedere Durchspielraten gewöhnlicher, als man denkt. Aber dass es nur 8% erledigt haben, wundert mich zu keiner Zeit, alleine die Steuerung zu Fuss oder in Fahrzeugen war für die meisten GTA-Käufer eine unüberwindbare Mauer, gar nicht zu reden vom fast inakzeptablen Kampf-Gameplay und ich glaube nicht, dass ich mich damit weit aus dem Fenster lehne. Vielleicht gibt es einen Grund, wieso ich kein Spieltester bin, aber ich hätte GTA 4 25 Punkte für die Steuerung abgezogen. Und ich habe es mehrfach durchgezockt, weil ich masochistisch veranlagt bin ;)
Man hätte dem aber nicht gleich mit einem Gift für das Gameplay begegnen müssen, wie es ein mögliches Überspringen von Missionsteilen darstellt. Einzig die Flugsteuerung ist noch ein wenig verdorben, aber das sollte selbst für Casuals keine grössere Hürde mehr sein, wie sie etwa eine Verfolgungsjagd auf einem Bike darstellte, was sich anfühlte, wie Eis-Speedway ohne Spikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück