Gamezone Latenight Podcast #1: Wieso spielen wir?

Wie konnte ich meine Kindheit nur ohne Pokémon und Yughi Oh undDigimon und Beyblades überstehen...achja wir waren draussen auf dem Bolzplatz

Da war ich auch. Aber man kann ja die Karten mitnehmen^^

Pokemon war auch echt mein einziger Mainstream-Hype. Habe sonst weder Yugi-Dings, noch Magic oder Digimon gepielt :D
 
Ich hab meine auch noch hier. Es gab ja mal das Gerücht, dass die irgendwann mega wertvoll sein sollen. An dieses Gerücht klammer ich mit nun seit Jahren :D
 
Wow, 62 Kommentare :) Danke dafür. Die Podcasts machen uns selbst auch Riesenspaß :)
 
@Big Jim Genau so sehe ich das auch - gaming (brestimmte Spiele, besser gesagt) ist die für mich interessanteste Kunstform. Und ich bin ganz klar Eskapist...
 
Hallo Gyro, willkommen zurück aus dem Urlaub. Ich bin auch begeistert vom Feedback, freu mich schon auf den nächsten Cast
 
Ich find eure Podcasts auch ganz toll ^^
Vielleicht wird daraus auch mal ein zweites GameOne :)
 
Mach dir nix drauß! Ich gebe den Computec Prints höchstens 24 Monate und dann sind die ein für allemal weg.
Dann wird der Onlinebereich als nächstes fallen....

Na ja, ganz so heavy sehe ich das nicht. Ich meine, so eine Zeitschrift bzw. ein Spielemagazin ist schon was Feines. Genauso wie ich mich nicht mit E-Books u.ä. anfreunden kann, weil ich ein Buch in gebundener Form einfach mehr mag. Und PC-Spiele als Download hole ich mir meistens nur, wenn es das Game nicht auch als Laden-/Boxversion gibt.
Aber in gewisser Hinsicht hast Du recht: Wenn man sich die Auflagezahlen von Spiele-Magazinen einmal ansieht, dann ist der (Abwärts-)Trend unübersehbar. Mit der PC Powerplay (falls die noch jemand kennt, denn die war ja nur ein paar Jahre auf dem Markt) und der PC Action sind in den letzten Jahren zwei Spiele-Zeitschriften verschwunden, die ich früher sogar mal als Abo bezogen habe. Und krawall.de - die Seite hab ich ab und zu auch mal besucht - ist auch nicht mehr online. Verstehe das nicht, denn krawall.de war eigentlich 'ne interessante Website, jedenfalls für meine Begriffe.
 
Ich addiere noch die ConsolAT/consolPlus und GEE zu den verschwundenen Mags. Dazu noch die 360Live und der ganze Airmotion Verlag. Bei den Websites hingegen sieht man konstante bis steigende Zahlen.
 
Genau...das war eher das Hauptthema. Meine Kindheit verbrachte ich am Bodensee....da saß man nicht in der Bude rum :)

Huch, ein Nachbar. Hallo^^


@ Zockervergangenheit:

Ich bin schon froh in der Gameboy/Nes zeit damals eingestiegen zu sein.
Ich mein, wie sich das ganze bis Heute entwickelt hat ist schon beeindruckend. Und man war live dabei. ^^
 
Ich addiere noch die ConsolAT/consolPlus und GEE zu den verschwundenen Mags. Dazu noch die 360Live und der ganze Airmotion Verlag. Bei den Websites hingegen sieht man konstante bis steigende Zahlen.

Aaaah...musste das sein, ich könnt schon wieder heulen :knockout:. Aber na, die Luft für Printmagazine wird halt immer dünner :(
 
Nur leider nicht bei allen. :D

Früher hat man immer gehört, wenn ein Magazin unter 15k Auflage fällt, wird es eingestellt wegen nicht mehr rentabel. Angeblich soll sich das aber geändert haben, da die Verlage jetzt auf eine ganze Reihe Produkte setzen. Schönes Beispiel IDG: Die haben ihre zwei Spielehefte für die Nostalgiker wie mich, die haben ihre Teeny-Kanäle wir High5, die haben bezahlte Werbung in Artikelform, von Redakteuren verfasst (und auch klar gekennzeichnet).

Sie haben ein Heer an Praktikanten und freien Schreibern, die nichts bis sehr wenig gezahlt kriegen. Solange das ganze Portfolio zusammen gesehen im Plus bleibt, ist die Welt in Ordnung. Das wird bei Computec nicht anders sein. Und selbst wenn es zu Ende geht, wird die Webseite halt weiterverkauft.
Eine Community mit unseren Aufrufzahlen ist schon ein Aktiva. Und Community migrieren hat noch nie geklappt (siehe Cynamite).

Von dem her sehe ich es nicht so schwarz - hängt aber auch stark an "unseren" Festangestellten und deren Community-Arbeit. Wenn der Verlag die wegziehen würde, dann könnte man sich Sorgen machen.
 
Wenn man bedenkt wieviel Werbung früher in printmagazinen war, ist es verständlich das es heute immer weniger wird.
Die ganze Werbung findet halt jetzt im Web und Fernsehen statt.
Und die bringen halt auch Geld ein.
 
Wenn man bedenkt wieviel Werbung früher in printmagazinen war, ist es verständlich das es heute immer weniger wird.
Die ganze Werbung findet halt jetzt im Web und Fernsehen statt.
Und die bringen halt auch Geld ein.

Ich sehe es auch ein, dass es ohne Werbung nicht geht. Deshalb würde ich z.B. Werbung hier auch nie blocken. Und die Werbung früher in den Print-Mags hat mich noch weniger gestört, denn die konnte man ja "überblättern", das ist sogar einfacher als im Internet Werbung wegklicken zu müssen.
Werbung stört mich eigentlich nur beim Fernsehen, genauer gesagt bei Spielfilmen. Dadurch wird der ganze "Fluss" unterbrochen. Auch einer der Gründe dafür, warum ich kaum noch TV gucke.
 
...Sie haben ein Heer an Praktikanten und freien Schreibern, die nichts bis sehr wenig gezahlt kriegen. Solange das ganze Portfolio zusammen gesehen im Plus bleibt, ist die Welt in Ordnung. Das wird bei Computec nicht anders sein. Und selbst wenn es zu Ende geht, wird die Webseite halt weiterverkauft.
Eine Community mit unseren Aufrufzahlen ist schon ein Aktiva. Und Community migrieren hat noch nie geklappt (siehe Cynamite).

Einige Websites gehen von freien Schreibern, die das mehr oder weniger nur ehrenamtlich machen, aber wieder weg. Bei gamecaptain.de war das so. Die konnten sich mit ihrem Team von Hobby-Schreibern nicht mehr halten. Die Seite gibt's inzwischen auch nicht mehr bzw. sie heißt anders, FantasieCaptain oder so ähnlich.
 
In Magazinen war die Werbung sogar wichtig für mich.
Anders hätte man diverse Shops die indizierte oder nicht in Deutschland veröffentlichte Spiele verkaufen nie gefunden.

Internetwerbung ist in Ordnung solange sie oben, links oder rechts bleibt.
Dieses Video und Sound laden und dem ganzen Bildschirm beschlagnahmen ist ein Unding.
 
In Magazinen war die Werbung sogar wichtig für mich.
Anders hätte man diverse Shops die indizierte oder nicht in Deutschland veröffentlichte Spiele verkaufen nie gefunden.

Ja, das stimmt. Und als man noch jünger war erhielt man durch Werbung in Zeitschriften ganz allgemein auch nützliche Hinweise auf diverse andere "Shops", hehehe ...
 
Ja, das stimmt. Und als man noch jünger war erhielt man durch Werbung in Zeitschriften ganz allgemein auch nützliche Hinweise auf diverse andere "Shops", hehehe ...

Oder es wurden Platzhalter oder Spiele mit geänderten Namen in die Angebotslisten aufgenommen.
Mörtel Comeback
Kxxxxx Ixxxxxxx
;)
 
Zurück