Gamezone Latenight Podcast #1: Wieso spielen wir?

@Chriz:
Ich bin der Meinung, dass der Hack bzw. seine Auswirkungen auf die GZ-Community überschätzt werden. Die User-Beteiligung ging bereits vorher zurück. Das ist aber kein Gamezone-Phänomen. Auf anderen Seiten macht man ähnliche Beobachtungen. Die älteren Hasen haben inzwischen oft ganz andere Freizeitinteressen (vielleicht auch andere Verpflichtungen) und die ganz jungen Leute haben häufig keinen Bock mehr, sich hinzusetzen, um z.B. ein User-Review zu schreiben. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: Vieles ist im Umbruch, und die Zeiten ändern sich. Gamezone gibt es seit 2001 (das wurde ja im Podcast auch erwähnt). Wer sich damals also als 16jähriger 10Klässler angemeldet hat ist jetzt knapp 30. Klar, dass sich da in der Zwischenzeit Veränderungen ergeben haben. Schade ist nur, dass mehr Leute abgesprungen, als neue aufgesprungen sind. Unterm Strich man also Verlust an Usern (und damit Aktivitäten) feststellen muss. Und das merkt man halt, sowohl im Forum als auch was die Schreibaktivitäten (User-Artikel) anbelangt.
Dass einige User hier früher etwas "schwierig" waren, ist zweifellos richtig. Dennoch hatten die meisten von denen einen gewissen Unterhaltungswert und sorgten dadurch für rege Forumsdiskussionen. Richtig von oben herab wurde ich hier allerdings nie behandelt, auch von den "mürrischen Usern" nicht. Auf diversen anderen Gamer-Seiten stößt Du meist schon kurz nach Deiner Registrierung auf eine ganze Clique von Sonnenkönigen, von denen der eine weiser und schlauer ist als der andere, und man als Neuling sehr schnell das Gefühl vermittelt bekommt, nur das fünfte Rad am Wagen zu sein. Hier auf Gamezone kann man IMO als Anfänger schneller Anschluss finden.
Was die Zockerei betrifft, habe ich damit relativ spät angefangen, nämlich erst 2001. Mein erstes Spiel war Operation Flashpoint. Davor war praktisch nix. Die Sachen aus den 90er Jahren kenne ich schon gar nicht mehr, ausgenommen Red Baron, Panzergeneral und das erste MDK, weil ich das damals, also in den 90ern, selbst mal (an-)gespielt habe.
Meine (Erst-)Anmeldung auf Gamezone erfolgte erst fünf Jahre nach Operation Flashpoint, nämlich 2006. Auf die Seite kam ich per Google. Suchte damals einen Artikel zu PanzerGeneral 3D und fand ihn hier. Leider zog sich der von mir sehr geschätzte User (weil: offenbar Experte für PanzerGeneral-Spiele) ungefähr zur selben Zeit zurück. Sein Nick lautete Conquer (oder so ähnlich). Der war wohl bis 2006 sehr aktiv hier. Aber ab "meiner GZ-Zeit" leider nicht mehr.
Einer der Vorteile von Gamezone war damals, dass es die einzige zumindest mir bekannte Seite war, auf der Artikel in Form von Zonis (die man dann gegen Spiele, Filme usw. eintauschen konnte) belohnt wurden. Und es gab viele aktive Schreibern unter den Usern. Man hatte also reichlich Konkurrenz und damit die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. Und es gab (und gibt teilweise auch heute noch) auf Gamezone ein breites Spektrum an Spielen, Systemen, Genres und Themen.
 
@BigJim

Was deine Vermutung bezüglich des Hacks betrifft, da kann ich durch die kürzere Zeit hier keine Prognosen wagen. Das können User wie du besser beurteilen die noch viel länger hier sind.
Aber ich habe das ja auch nicht zu kritisch gemeint....habe das ja in meinem Post auch erklärt. Aber das es auch hier User gibt / gab die Neulinge links liegen ließen ist schon so. Aber wie du (und ich in meinem Post) ja sagst...das ist hier trotzdem sehr gering. Zum Glück.
Für mein Gefühl war leicht mehr los vor dem Hack...nicht dramatisch aber etwas. Mich persönlich stört das aber auch nicht...ich bin hier geblieben weil ich die netten anderen User schätze und weil ich gerne hier mit anderen diskutiere.
Ich sehe es auch eher so das durch die kleinere Zahl an Usern ein größerer Zusammenhalt herrscht.

Ich hab angefangen zu zocken in den 80ern mit 6 Jahren. Das NES...Mario Bros. Mega Man 2....meine Eltern haben es verbrochen :D
War aber nie ein Stubenhocker...das NES stand viel unbenutzt herum...das war Beschäftigung wenn es draußen regnete.
Das richtige Spiele sammeln und mehr zocken kam dann später. Deshalb besteht aber auch immer eine Verbindung zu Nintendo...hätten die damals nicht diesen grauen Brotkasten in mein Leben gebracht würde ich vielleicht ja überhaupt nicht zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Klickzahlen angeht, und die sind das einzige was zählt und nicht die Fornbeteiligung oder die Zahl der Userartikel, da sieht es laut Sandro nicht übel aus...verglichen mit Prints und anderen Websites im computec-Verbund. Vor allem wenn man überlegt wie viele Leute hinter GZ stecken und wie viele hinter den anderen Websites...vergesst nicht die GZ-Redaktion besteht im Prinzip aus 3 Leuten..bei anderen kannst du da ne 0 dranhängen und die haben weniger Klicks.

Übrigens freut mich dass der Latenight-Cast Anklang findet. War ja in der Form ein Pilot (wie unsere Videoreviews und der Testpodcast). Es liegt einzig an euch ob sowas sich etablieren kann oder nicht....d.h. klicken, teilen, sharen usw ;)
 
Übrigens freut mich dass der Latenight-Cast Anklang findet. War ja in der Form ein Pilot (wie unsere Videoreviews und der Testpodcast). Es liegt einzig an euch ob sowas sich etablieren kann oder nicht....d.h. klicken, teilen, sharen usw ;)

Auf jeden Fall, bitte mehr. War sehr unterhaltsam.
 
Spiele-Redakteur möchte ich heutzutage auch nicht mehr sein. Er hier offenbar auch nicht...:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
bei anderen kannst du da ne 0 dranhängen und die haben weniger Klicks.

Was man aber wie du auch wunderbar festgestellt hast nicht unserer User Beteiligung, unseren User Artikeln, unseren Copy&Paste News, unseren fragwürdigen Movie Reviews oder unseren grammatikalisch verkommenen offiziell publizierten Berichten zu verdanken hat sondern schlicht und ergreifend dem Domainnamen.

Wer heute ein komplizierten Domainnamen hat muss sich nicht Wundern wenn der große Ansturm fern bleibt trotz höherer Kapazitäten und Qualität. Doof nur das die meisten "einfachen" namen mittlerweile einfach schon vergriffen sind.

Wie heißt das Sprichwort doch so schön: "Wer zuerst kommt (GZ 2001) mahlt zuerst" mag der Inhalt im späteren verlauf noch so fragwürdig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BJ
Das mit dem schwer Fuss fassen ist eben ein subjektiver Eindruck gewesen. Gerade User wie ein tomk und Co haben es schon ab und an raushängen lassen gegenüber Neulingen[/QUOTE]

Hm, bei meiner Anmeldung war TomK einer der ersten (oder gar der erste neben icestroke und DJ) der mich hier begrüsst hat und ich kann mich nicht beschweren das ich nicht nett aufgenommen wurde.
Eins ist allerdings angenehm, man kann im Nintendo Forum wieder ganz normal posten ohne das man gnadenlos niedergebasht wird. :)
 
An Icestroke kann ich mich auch noch erinnern. Ist der eigentlich noch hier?
 
Er hat anfangs nach dem Hack noch einige male gepostet, mittlerweile ist er aber nicht mehr hier.
 
@chefkoch
Als nächstes behauptest du dann die paar hunderttausend Klicks kommen nur daher weil die alle auf gameone wollten und das "z" versehentlich getippt haben ;)
 
@chefkoch
Als nächstes behauptest du dann die paar hunderttausend Klicks kommen nur daher weil die alle auf gameone wollten und das "z" versehentlich getippt haben ;)

Ich sag nur man sollte sich hier bloß nicht zu viel einbilden von etwas was man nicht hat.
Mir fällt es zumindest schwer anhand der in letzten Jahren hier produzierter *Qualität* andere Erklärungen zu finden

Tippfehler oder lapide suchanfragen führen nunmal du den Seiten mit den einfachsten Namen
www.Steam.com und das ist kein Humbug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klickzahlen hat man das ist erstmal Fakt. Ich wunder mich nur, und da mein ich jetzt nicht speziell dich, wieso manche so oft hier sind wenn doch den Aussagen nach nahezu alles hier scheisse ist (überspitzt formuliert). Aber lassen wir dass, das Thema hatten wir schon oft genug und hier geht es um den Podcast und nicht Klicks/Artikelqualität und was weiss ich nicht noch alles.
 
hier geht es um den Podcast und nicht Klicks/Artikelqualität und was weiss ich nicht noch alles.

Na das freut mich das du noch weißt was ontopic heißt :)
Würde dir aber gut tun wenn du dies auch hier öfters praktizieren würdest so oft wie du darauf behagst ;)

Edit: war nur so als kleiner Tipp von einem Leser der bemerkt hat das hier viel zu oft Schindluder in den Comments getrieben wird aber sobald was unangenehmes auftaucht das BTT schneller auftaucht als man blinzeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Modjob mal meine Sorge bzw die der Kollegen sein ;)

In diesem Sinne...allen eine angenehme (zum Glück etwas kühlere) Nacht :)
 
Die Klickzahlen hat man das ist erstmal Fakt. Ich wunder mich nur, und da mein ich jetzt nicht speziell dich, wieso manche so oft hier sind wenn doch den Aussagen nach nahezu alles hier scheisse ist (überspitzt formuliert).

Das hier "nahezu alles scheiße ist" (ob überspitzt oder weniger überspitzt formuliert) hat hier keiner gesagt. Es ist nur langsam auffallend, dass Du nahezu jede Kritik mit dem Hinweis abwimmelst, Du könntest es langsam nicht mehr hören, oder das Thema hätten wir schon 1.000 Male gehabt. Ich finde, Kritik sollte nach wie vor erlaubt sein, ob Du das nun hören magst oder nicht.
Die tatsächlichen Klickzahlen kennst Du doch gar nicht. Oder hat man sie Dir genannt? Wenn ja, wie willst Du das denn überprüfen? Im Bereich meiner News habe ich jedenfalls bis zu 80% weniger Klicks als z.B. noch vor ca. drei Jahren. Und ich spreche jetzt von Klicks, also Lesern, und nicht etwa von Bewertungen. Und ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, sondern ich vergleiche News zu denselben oder ähnlichen Spielen (z.B. Simu-Titel oder Indie-Adventures).. Daraus lassen sich auch Rückschlüsse auf die Besucherzahlen/Leser dieser Seite ziehen. Das ist einfache Mathematik. Mit Miesmacherei oder Alles-ist-scheiße-finden hat das nichts zu tun. Man wird aber wohl noch sagen dürfen, wenn das so ist. Und keiner von uns weiß genau, wie viele Klicks und wie viel eine solche Seite ganz allgemein "einnehmen" muss, um langfristig zu bestehen. Denn das sind Interna, die auch Dir sicherlich keiner der oberen Entscheidungsträger mitteilen wird.
Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass dieser Rückgang IMO mehrere Ursachen hat. Teilweise auch Ursachen, die mit Gamezone selbst eventuell gar nichts oder nur wenig zu tun haben. Die Seite ist zwar aus meiner Sicht nicht "hinüber" (wie es in einem anderen Thread mal formuliert wurde), denn noch ist sie online - und wird das (hoffentlich) auch noch einige Jahre sein. Aber wenn ca. 70% der ehemaligen GZ-Aktivisten inzwischen weg sind - und damit meine ich nicht irgendwelche notorischen Nörgler (die es hier zweifelsohne auch gab und deren Weggang nicht sonderlich tragisch ist), sondern verdiente Leute, die das Forum und den Artikelbereich deutlich aufgewertet, gepowert und damit auch Leser/Klicks angezogen haben -, dann wirkt diese ständige Beschwichtigungs-Tour nach dem Motto: "Leute ich weiß gar nicht, was Ihr wollt. Ist doch alles super." (überspitzt formuliert) auf Dauer nicht sehr glaubwürdig. Dir mag es ja hier besser gefallen denn je. Das freut mich auch für Dich. Auch mir gefällt es hier ganz gut, jedenfalls im Großen und Ganzen. Sonst wäre ich nicht hier. Und wahrscheinlich kann ich spätestens gegen Jahresende den ganzen Zoni-Shop aufkaufen. Aber der Rückgang der Beteiligung gibt mir zu denken. Zumal Gamezone ja mal mit dem Slogan geworben hat "Von Usern für User". Was aber ist davon geblieben? Und wo sind denn diese User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich meiner News habe ich jedenfalls bis zu 80% weniger Klicks als z.B. noch vor ca. drei Jahren. Und ich spreche jetzt von Klicks, also Lesern, und nicht etwa von Bewertungen. Und ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, sondern ich vergleiche News zu denselben oder ähnlichen Spielen (z.B. Simu-Titel oder Indie-Adventures).. Daraus lassen sich auch Rückschlüsse auf die Besucherzahlen/Leser dieser Seite ziehen. Das ist einfache Mathematik. Mit Miesmacherei oder Alles-ist-scheiße-finden hat das nichts zu tun.
Mach dir nix drauß! Ich gebe den Computec Prints höchstens 24 Monate und dann sind die ein für allemal weg.
Dann wird der Onlinebereich als nächstes fallen... GZ geht wieder back to the roots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BJ
Das Thema hatten wir schon x mal bevor du wieder hier aktiv würdest und vermehrt nach der Downtime. Ich zähl schon gar nicht mehr mit wie oft der Untergang hier schon vorhergesagt wurde. Was die KlicKS angeht, da kann ich dir sagen dass ich die Infos von offizieller Seite hab und mir nix aus den Fingern saug. Sicher kennen ich nicht alle Detailinfos aber die für mich relevanten.

Was meine "Beschwichtigung" angeht. Mir kommt es stellenweise einfach so vor als gäbe es hier nur 2 Themen: Fanboygebashe und wie mies GZ geworden ist und das geht mir einfach auf den Zeiger. Es wird so oft genörgelt aber keiner macht was (Stichwort Usercontent). Dir zum Beispiel gesteh ich das Gemecker zu denn du tust was gegen den Missstand, viele andere meckern nur. Ich sag mal "wer nicht wählt darf sich nicht über die Regierung brschweren" ;)

Sicher ist Kritik nach wie vor erlaubt aber mit "Substanz" bzw konstruktiv. Ein "die News sind scheisse" bringt keinen vorwärts (nein chefkoch ich mein nicht dich) da wirst du mir sicher zustimmen.
Was den generellen Rückgang angeht geb ich dir recht, es gibt eben nur eine gewisse Menge Kundschaft X und die teilt sich heute eben statt auf 20 mal eben auf 200 Sites auf. Wer da kein besonderes Alleinstellungsmerkmal hat muss rödeln (fazu gehören eben auch "Bild-Headlines").
Ich weiss jedenfalls dass die Kritik hinter den Kulissen ankommt und die 3 Jungs am machen sind aber es sind eben nur 3 Leute sprich die Ressourcen sind vergleichsweise limitiert und wenn man das mal mit anderen Redaktionen/Websites vergleicht find ich das was hier auf die Beine gestellt wurde nach dem Hack/Genickbruck recht beeindruckend.
 
Da muss man einfach nur ein kurzen Blick in den Meinungen&Anregungen Topic werfen und schon bekommt man genug konstruktive Vorschläge von der Community zu Verbesserungen (mehr geht nun wirklich nicht) doch dann komme wir wieder zu dem Punkt das 3 Admins nunmal nicht groß was machen können und somit enden wir wieder bei dem Gemecker das sich hier nichts tut.

Bzw. Mehr Content ist das letzte was wir brauchen. Man wird hier so zugeballert mit Copy&Paste Artikeln/News aus dem Computec Hive das mühselig erarbeitet Usercontent eh schnell untergeht und nicht entsprechend gewürdigt wird.

Hier noch ein Vorschlag: Ja Mädels von GZ wenn es euch anscheinend so gut geht und der Computec verkauf nur Positives gebracht das das man nun Zugriff auf mehr Kapazitäten hat, dann macht doch mal was daraus.
Außer dem Copy Paste Computec Webdesign hab ich hier nicht viel neues bemerkt.
----
Was mich betrifft hab ich mein Sold für diese Seite als User abgeleiset. ich war nach dem Hack einer der wenigen aktiven User die versucht haben die Userbeteiligung wieder zum florieren zu bringen und mich bei den Vorschlägen und Diskussionen stets eingebracht als vieles noch im unklaren war. War stets für die GZ Seite aber nach 2 1/2 Jahren hab ich auch keine Lust mehr...wahrscheinlich bin ich nur n verbittert das ich nach 8 Jahren GZ- Mitgliedschaft keine Zukunft mehr für diese Seite sehe wenns so weitergeht.

Ich bin raus Jungs have fun
In 5 Jahren könnt ihr mich hoffentlich eines besseren belehren :)

Edit: und grüßt meine freundin @Maxi von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächlichen Klickzahlen kennst Du doch gar nicht. Oder hat man sie Dir genannt? Wenn ja, wie willst Du das denn überprüfen?

DIe Zahlen sind eigentlich öffentlich zugänglich. Sie werden von der IVW monatlich gemessen und immer ca. Mitte des nächsten Monats veröffentlicht. Wir bewegen uns, je nach Jahreszeit (Anfang des Jahres: wenig, Mitte des Jahres - Messezeit: mehr, Ende des Jahres - Testmarathon: viel) zwischen 600.000 und 1.000.000 Besuchern im Monat.
Online-Nutzungsdaten
 
@ Neueinstieg:
Ich denk aber schon das die Sache mit schwerer oder leichterem Einstig auch etwas von der allgemeinen Userzahl abhängt.
So geht man in der kleineren Runde halt schon mal nicht so schnell unter im Topic.

Zudem sind auch keine von den Teilweise genannten Usern die gerne ins extreme polarisiert haben mehr da an die man ranrasseln könnte.
Andererseits empfand ich diese, auch wenn sie einem Mod gern mal Arbeit beschert haben, schon auch als kleine Bereicherung des Forums in dem sie Diskussionen angefeuert haben.

@wie bin ich zum Spielen gekommen?

Mit 8 fing es an mit dem Gameboy. Dort verliebte ich sehr schnell in "Super Mario Land" um so schlimmer das es noch knapp zwei Jahre dauerte bis ich das Spiel selbst bekommen habe.
Zwischendrin musste der Gameboy ein halbes Jahr pausieren weil ich den selben Displayfehler bekam wie ihn Faustmessi hatte.
Ich glaub ich hatte gerade wieder bei Double Dragon verloren als es passierte.
Mit dem neuen Gameboy kam dann auch das sehnlichst herbei gesehnte Super Mario Land.

Da auch Sega in meiner Kindheit und Jugend so garnicht präsent waren gings dann auch fröhlich mit dem Snes und N64 weiter um mich erst ab dort auch mal mit anderen Konsolen zu befassen.

@Trämen von Games.

Auch hier geht es mir ähnlich wie Michi.

Wenn mich mal ein Game so sehr fesselt das ich auch sehr viel Zeit damit verbringe dann kommt es schon gerne auch vor das ich davon Träume.
Zumeist aber sinnloses Zeugs was ich danach auch nicht in einen passenden Zusammenhang ordnen kann.

@Podcast:
Hat mir sehr gefallen, freue mich auf mehr.
Zur Geschichte von Gamezone fänd ich es auch nett was zu den anderen damals Beteiligten zu hören. DrKuelah wahr ja sehr Lange das Gesicht hinter der Seite und ist für mich dann irgendwann kommentarlos verschwunden. CharLu war auch irgendwann abrupt weg.
Greenacid habt ihr ja schon etwas behandelt, war schon interessant auch wenn ich ihn als 2006er nur noch passiv mitbekommen habe.
Auch Klasch war derzeit eigentlich nur noch im Hintergrund aktiv. Habe nur zwei Postings von ihm erlebt. ^^

Aber grundsätzlich tolles Thema, möchte sehr gerne mehr davon hören.
 
Zurück