Gamezone fragt: Zurück in den Zweiten Weltkrieg?

Wünsche ich mir das Setting des zweiten Weltkrieges zurück? Sowohl Genretechnisch genrell, als auch auf Shooter bezogen: Nein.

Im Ganzen gesehen war dieses Setting meiner Meinung nach auch noch nie richtig weg.
Ob man sich als Spieler nun Mitten in dem Szenario befindet (Wolfenstein etc.), oder man mit dem Thema konfrontiert wird um eine andere Geschichte auszuschmücken und / oder einem bestimmten Charakter mehr Tiefe zu verleihen (Geschichtliche Hinweise in Tagebücher zu Beispiel, Stichwort: Point and Click Adventure), der zweite Weltkrieg ist sehr häufig in Videospielen vertreten. - Das Thema bietet sich ganz einfach sehr gut an, um "das Böse" zu präsentieren, die Qual eines Krieges zu beschreiben, oder eine Person unsympathisch darzustellen.

Auf Shooter bezogen muss ich sagen, dass ich mir (obwohl ich mit Sci-Fi / Zukunft im Grunde nichts anfangen kann) auch nicht den WWII zurück wünsche, weil es mir bei Shootern primär auf die Spielmechanik (Steuerung, Trefferfeedback u. Ä.) ankommt, als auf die Geschichte / das Setting. - Wie immer gibt es auch hier Ausnahmen, wie beispielsweise BioShock oder Halo.

In diesem Sinne: Wenn der zweite Weltkrieg ordentlich (= respektvoll) präsentiert wird, dann passt er immer, in jedes (!) Genre, da er geschichtlich gesehen ganz einfach ein unglaubliches Ereignis war. - Eine gut ausgearbeitete Geschichte um die Französische Revolution, oder den amerikanischen Bürgerkrieg funktioniern ja auch. ;-)
 
Irgendwie eine komische Frage, warum muss es denn das eine oder das andere sein?

Man nehme mal die Zeit zwischen dem 2. Weltkrieg und heute und man wird sehen, dass es da doch wirklich genug historische Konflikte und Szenarien gäbe an die man einen Shooter anlehnen könnte.

Probleme sehe ich (besonders auf mich bezogen) besonders in der möglichen Umsetzung. Die momentane Fixierung auf Multiplayer bei Shootern lässt einen kritischen Umgang mit historischen Kriegsszenarien eigtl. nicht zu. Dabei wäre da so viel rauszuholen.
 
Probleme sehe ich (besonders auf mich bezogen) besonders in der möglichen Umsetzung. Die momentane Fixierung auf Multiplayer bei Shootern lässt einen kritischen Umgang mit historischen Kriegsszenarien eigtl. nicht zu. Dabei wäre da so viel rauszuholen.

Bezogen auf eine kritische Behandlung hast du da völlig Recht. Das hat mir persönlich aber bei BF 1942 damals keinen Abbruch am Spaß getan. Es kann ja solche Spiele geben wenn sie einen richtigen SP bieten. BF 1942 gab es ja nur Lan oder eben gegen Bots. Die Kampagne war ja nur Alibi.
Ich persönlich möchte auch nicht in jedem Game über die historischen Ereignisse belehrt werden. Jeder der einen Funken Allgemeinbildung besitzt kann sich Heute ein eigenes Bild von der Geschichte machen.
Wie gesagt in einem SP ist sowas ja wirklich möglich aber gerade wie du ja sagst in einem Online-MP eben nicht. Muss aber auch nicht.

Und ich bin deiner Meinung. Es kann ja beide Szenarios parallel geben. Warum nicht?
 
Sehr coole Umfrage nur leider nutzt es ja nichts :)

Ich will gleich vorab mal sagen Korea oder Vietnam wären viel "unverbrauchter" und würde ich mir sowas von wünschen :) Ein reines Vietnam CoD oder BF wäre der Hammeeer(nicht so wie BO1 oder Add on BC2)

Aber WW2 kann ich auch nur begrüßen, mir gefallt einfach das geschichtliche und der reine Fokus auf Gameplay ohne viel Schnickschnack oder anderem Zeugs. Ich liebe Halo oder 2142, aber CoD oder BF sollten nicht in die Zukunft oder nahe Realität, das ist meine Meinung. Modern Warfare 1 war trotzdem mega, aber W@W fand ich sowas für geil :D

Bring back WW2 and Vietnam and I'll be back on CoD and BF
 
Gibt doch einBF Vietnam :)
Außerdem gab es auch schon ein paar andere VietnamShooter

Klar geben tut es fast alles schon aber richtig gut umsetzen mit aktueller Technik und Grafik das wärs doch! BF Vietnam war sehr gut, nur ist es jetzt viel zu alt. BC2 Vietnam würde ich heute noch spielen, aber da sind die Server ausgestorben. Also sogesehen gibt es noch einiges zu toppen und zu holen :p:D
 
Eine gut ausgearbeitete Geschichte um die Französische Revolution, oder den amerikanischen Bürgerkrieg funktioniern ja auch. ;-)

Kommt auf das Genre an. Shooter weniger, aber da könnte man sicher gute Strategiespiele draus machen. Civil War: Generals ging ja schon in die Richtung.
 
Men of Valor und
Shellshock 'Nam 67
waren beides 1a Spiele.

Men of Valor fand ich nicht so gut. Der beste Vietnam-Shooter war Vietcong, allerdings nur der erste Teil.
Shellshock Nam 67 war ein über-brutaler Käse. Zugegeben, Krieg ist immer brutal. Aber so etwas wie die Erschießung von Zivilisten muss ich nicht unbedingt auch noch (nach-)spielen. Es gibt für mich gewisse Grenzen, auch in (Video-)Spielen.
 
Men of Valor und
Shellshock 'Nam 67
waren beides 1a Spiele.

Ich besitze Shellshock seit Release. Es war neben der Grausamkeiten die klar im Vordergrund standen ein gutes Spiel. 1A würde ich nicht sagen.
Das Game war schon sehr auf die Brutalität fokussiert denn aufs Gameplay.

Men of Valor wurde damals sehr durchschnittlich bewertet in einigen Magazinen. Da habe ich dann die Finger von gelassen. Keine Ahnung.
 
Men of Valor wurde damals sehr durchschnittlich bewertet in einigen Magazinen. Da habe ich dann die Finger von gelassen. Keine Ahnung.

Hab's auch nur angespielt und dann aufgehört, weil ich es langweilig fand. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich vorher Vietcong gespielt hatte, was mir sehr gut gefiel. Aber danach konnte ich irgendwie keinen Dschungel mehr sehen. Vietcong war ja damals der Auslöser für viele andere Shooter, die dann auch alle im Vietnamkrieg spielten. Die Welle ist dann allerdings schnell wieder abgeflacht.
 
Hab's auch nur angespielt und dann aufgehört, weil ich es langweilig fand. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich vorher Vietcong gespielt hatte, was mir sehr gut gefiel. Aber danach konnte ich irgendwie keinen Dschungel mehr sehen. Vietcong war ja damals der Auslöser für viele andere Shooter, die dann auch alle im Vietnamkrieg spielten. Die Welle ist dann allerdings schnell wieder abgeflacht.

Ja zu der Zeit gab es eine richtige Welle:

-Shellshock Nam 1&2
-Men of Valor
-Vietcong Purple Haze
-Battlefield Vietnam
-Conflict Vietnam

und bestimmt noch mehr...:D

Das gehört wohl zum guten Ton diese Szenario Wellen.
 
Men of Valor fand ich nicht so gut. Der beste Vietnam-Shooter war Vietcong, allerdings nur der erste Teil.
Shellshock Nam 67 war ein über-brutaler Käse. Zugegeben, Krieg ist immer brutal. Aber so etwas wie die Erschießung von Zivilisten muss ich nicht unbedingt auch noch (nach-)spielen. Es gibt für mich gewisse Grenzen, auch in (Video-)Spielen.
Men of Valor war halt verdammt hart.
Weil man nichts ausgehalten hat.
Sonst war das Spiel schon gut und hat gezeigt,
was Krieg für eine Hölle sein kann.
apropos
Shellshock hatte einen üblen WTF Moment -
welcome to hell!
 
-Shellshock Nam 1&2
-Men of Valor
-Vietcong Purple Haze
-Battlefield Vietnam
-Conflict Vietnam

ShellShock 2 war irgendwas mit Zombies im Dschungel, wenn ich mich recht entsinne. Fand ich eigentlich 'ne gute Idee. Aber die Bedienung (PC-Version) war ziemlich umständlich. Hab's deshalb auch nicht zu Ende gespielt. Bei Confict: Vietnam war's ähnlich (fummelige Steuerung).
 
Aber wenn einer anfängt mit WW2 wird wahrscheinlich wieder jede nachziehen.
plötzlich gibt es wieder ein dutzend WW2 Shooter und wir jammern das es keine SF Shooter mehr gibt :D
 
ShellShock 2 war irgendwas mit Zombies im Dschungel, wenn ich mich recht entsinne. Fand ich eigentlich 'ne gute Idee. Aber die Bedienung (PC-Version) war ziemlich umständlich. Hab's deshalb auch nicht zu Ende gespielt. Bei Confict: Vietnam war's ähnlich (fummelige Steuerung).

Die Conflict Spiele waren gar nicht mal soooo schlecht. Zumindest der Teil im Golfkrieg.

Glaube Conflict Desert Storm....


@Absalom

Neee ich trauere dem Zukunfts Ding nicht nach. Ich sag ja, sollen die COD Macher das weiter machen. Die können das. Titanfall ist ja auch super als Mech-Shooter.
 
Muss es immer entweder 2. Weltkrieg oder Science Fiction Shooter sein? Der 2. Weltkrieg wurde meiner Meinung nach mehr als genug in Shootern gezeigt. Gibt noch bestimmt andere Möglichkeiten einen Shooter zu präsentieren ohne das man von den Modifikationsmöglichkeiten der Waffen erschlagen wird.
 
Aber WW2 fehlt auf dieser Gen. Ein BF im WW2 ist doch auch länger her. Reicht ja wenn es eins gibt. Dann wäre ich froh.
 
Zurück