• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Gamestop" - Vorsicht !

xbox-racer

Erfahrener Benutzer
Moin GZ Community

Als ich mir gestern Forza2 geholt habe, hats mir bei einem bestimmten Laden Namens "Gamestop" endgültig gereicht. Schon bei drei Spielen die ich mir zugelegt habe bin ich beim Gamestop vorbei um zu sehen wie die Preise stehen.. und ich denke ja das dieser Laden auch ein Discounter ist, was aber absolut nicht der Fall ist. Man gehe z.B. zum Saturn und sehe sich den Preis für Forza2 an, 59,99€. Gamestop-Angebot: 69,99€... Und das ist nicht der einzigste Fall wo der Preis für ein Spiel um 10-20€ teurer ist.. Also wenn ihr euch die Euros etwas sparen wollt schaut lieber erst wo anders hin, dieser Laden ist :crazy:

PS: Das is hier in München so, wo anders bin ich mir ned sicher :bigsmile:

Ich finde es bedeutend schlimmer wenn ich in einen An u Ferkauf gehe und dort Spiele für 25-30 Euro sehe die im Laden 20 kosten.
Es ist halt immer von Vorteil wenn man die Preise aus verschiedenen Läden kennt.
Man muss die Preise halt vergleichen.Allerdings,wenn ich sowas mehrmals sehen würde wär der Laden für mich gestorben.
:halo:

Ihr müsst bei all eurer Kritik aber bedenken, dass ein Fachhändler die Spiele meist nicht zu den Konditionen bekommen, wie bekannte Elektromarkt-Ketten. Die kaufen nämlich nicht nur Palettenweise die Spiele ein, sondern Tonnenweise und bekommen diese auch zu einem günstigeren EK. Ein Kleinhändler, der nur ganz wenige Exemplare auch in den Laden stellt, weil er halt auch nicht so viele Games verkauft, muss weitaus mehr für die Titel zahlen. Ich sprech aus persönlicher Erfahrung, wobei es bei Konsolen noch viel schlimmer ist. Da kann es gut sein, dass man bei dem 300-400 Euro teurem Gerät, wenn man es für den UVP verkauft wie die Elektromarkt-Ketten, letztendlich nur noch 1-2 Euro Gewinn macht.

Aber ich gebe auch zu, dass ich so manche Läden gerne meide (Fallbeispiel Ravensburg), weil manche Fachhändler einen bei den Preisen durchaus übers Ohr hauen.

PS: Die obige Ausführung soll nun nicht bedeuten, dass es in deinem Fall berechtigt sei, so hohe Preise einzufordern. Aber man sollte sich auch ein wenig Gedanken darüber machen, warum mancher Fachhändler einfach nicht immer billiger wie die Elektromärkte sein kann.

perfect007 schrieb:

"Ihr müsst bei all eurer Kritik aber bedenken, dass ein Fachhändler die Spiele meist nicht zu den Konditionen bekommen, wie bekannte Elektromarkt-Ketten. Die kaufen nämlich nicht nur Palettenweise die Spiele ein, sondern Tonnenweise und bekommen diese auch zu einem günstigeren EK. Ein Kleinhändler, der nur ganz wenige Exemplare auch in den Laden stellt, weil er halt auch nicht so viele Games verkauft, muss weitaus mehr für die Titel zahlen. Ich sprech aus persönlicher Erfahrung, wobei es bei Konsolen noch viel schlimmer ist. Da kann es gut sein, dass man bei dem 300-400 Euro teurem Gerät, wenn man es für den UVP verkauft wie die Elektromarkt-Ketten, letztendlich nur noch 1-2 Euro Gewinn macht. "

Also, wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Fresse halten. GAMESTOP hat nach der "freundlichen" Fusion mit EBGames weltweit über 4400 Stores. In Deutschland verfügt Gamestop/EBGAMES über ca 100 Filialen die zentralisiert geführt werden. d.h. die Warenverfügbarkeit der deutschen Filialen wird von der Deutschland-Zentrale in Memmingen gesteuert. GAMESTOP ist also kein Kleinhändler wie mein Vorredner anmerkt. Und bessere Preise bekommt Media Markt und Saturn auch nicht, weil Media Saturn dezentralisiert arbeitet, d.h. jeder Media Markt Geschäftsführer und Abteilungsleiter ist für den Erfolg SEINES Marktes selbst verantwortlich. Darum kann es sein, dass im Media Markt München Forza 2 59,99 € kostet, im Media Markt Hintertupfingen das gleiche SPiel aber für 55,-€ oder gar 49€ zu haben ist. Was nicht unbedingt heisst, dass in München mehr an dem Spiel verdient wird. Entscheidend ist das Umfeld. Ist kein Mitbwerber vor ORt, gibts auch keinen Preiskampf unter den Händlern und auch der Industrie und die Spiele werden zum Normalpreis (UVP) verkauft. So einfach ist das.;)

Die Preispolitik von Gamestop ist ebenso klar. Die Preise werden regional in den Filialen vor Ort je nach Mitbewerber/Konkurrenz "angepasst" d.h. kostet ein Spiel im Saturn/MediaMarkt vor Ort 59 €, so wird es auch in der Regel bei Gamestop 59 kosten, es sei denn der Store Manager hat gepennt, oder sein Area Manager hat ihm untersagt die Preise anzugleichen weil bei der aggressiven Preispolitik nur der Kunde davon profitiert. Das ist ja auch gut so, dafür zahlt man bei EB saftige Preise für gebrauchte Spiele, die man im normalen Fachhandel bzw. Internet Versand bereits NEU 10-20 Euro günstiger bekommt.

Der An und Verkauf ist bei Gamestop ein Witz. Spiele werden gebraucht für einen Preis angekauft bei dem sich jeder Store Manager in Grund und Boden schämen sollte, aber letztendlich sind ja auch diejenigen mit Schuld, die ihre Spiele so günstig hergeben. Schliesslich werden die Kunden dazu ja nicht gezwungen.:bigsmile:

Eigentlich standen hier an dieser Stelle noch ein paar Zahlen, die habe ich aber aus gutem Grund weggelassen. Geht einfach selbst raus in die Filialen und hört euch an was sie euch für euer Spiel geben wollen. Schaut euch dann einfach mal den Gebrauchtspielebestand an. Vielleicht ist da ja auch das Spiel dabei das ihr gerade verkaufen wolltet. Schaut euch den Gebraucht-Verkaufspreis an und ihr wisst bescheid.:kotz:

Mfg
der Maulwurf :mosh:

Nerv0204 schrieb:
Also, wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Fresse halten.

Also wenn man Ahnung hat, einfach mal netter sein. perfect007 hat recht in Bezug auf die Kleinhändler, der EK ist für die einfach höher, wer 15 Forza 2 kauft kriegt halt einen anderen Tarif als der Abnehmer von 50.000, ich bekomme das jedesmal mit, wenn ich in die kleine Videogamerramschbude um die Ecke gehe. Da dort aber Dinge wie Service und Kundenfreundlichkeit existieren, zahle ich auch gerne den Fünfer mehr.

Aber zum Topic Gamestop/EB-Games : Nerv0204, xboxracer und alle anderen haben recht. Das ist schlicht eine Verbrecherbude. Ein gebrauchtes Tomb Raider Lagend 360 sollte dort letzte Woche 40 € kosten, für mein gebrauchtes Crackdown wollte man mir 4,21 € (?) anbieten und ein "neues" Piraten der Karibik 3 war nicht eingeschweißt, das Siegel gebrochen und das Spiel war klar in Benutzung. Trotzdem erklärte mir der Verkäufer, dass dies normal sei und bei allen Läden so. Interessanterweise weigerte man sich vor einigen Wochen ein definitiv defektes Ghost Fighter 2 zurückzunehmen, dass sich anscheinend in der, damals noch verweißten, Verpackung gelöst hatte und so wohl Kratzer bekam. Die Begründung : Das Siegel war geöffnet und daher keine Rücknahme. Hinzu kommt das widerliche, pseudo-überseriöse Auftreten der Verkäufer, zumindest hier in den Berliner Fillialen, die ich kenne. Immer im Anzug, distanziert und arrogant. IHR VERKAUFT VIDEOSPIELE, ZUM HENKER, IHR SEID KEINE WIRTSCHAFTSBERATER! Ich boykottiere inzwischen diese Läden und kann jeden völlig verstehen, der dies auch tut.

Bei mir sind in unmittelbarer Nähe 2 Gamestop-Filialen und ich schaue auch hin und wieder bei einem EB-Games rein, da ich gerne Preise vergleiche und bei günstigen Gelegenheiten dann zuschlage. Bei gamestop/EB-Games werde ich aber fast nie fündig, da die Preise dort in den meisten Fällen tatsächlich höher liegen als bei der Konkurrenz. Klar haben die auch Angebote, aber meist nur für Ramsch-Spiele, die eh keiner braucht. Es kommt aber dennoch vor, dass ich dort ein Spiel sehe, dass günstiger angeboten wird als bei MM/Saturn. Ist aber sehr selten und betrifft leider so gut wie nie Spiele, die mich interessieren. Krass finde ich dort immer die winzige Differenz zwischen Neu-und Gebrauchtware. Gebraucht kostet das selbe Spiel oft nur 5 € weniger als ein Neues. Positiv zu sehen ist wiederum die Auswahl, da man dort oft noch Spiele bekommt, die man bei Saturn/MM vergeblich suchen wird.

Wer Spiele verkaufen möchte, kann von diesen Händlern oder auch von Trödlern logischerweise keinen wirklich guten Preis erwarten, schließlich wollen die auch noch was dran verdienen. Wer mehr haben will, muss auf ebay, Flohmarkt o.ä. zurückgreifen, aber dann natürlich etwas Zeit investieren ;)

Also Spiele kaufe ich auch nicht in dem Laden, denn sie sind einfach um einiges teuerer. Aber Konsolen haben sie zum gleichen Preis und einen guten Service. Die Wii z.B. konnte ich bei denen vorbestellen und reservieren lassen, was man bei MM und Saturn nicht gemacht hat. Als die Konsole ankam, bekam ich sofort einen Anruf und konnte die Wii abholen gehen. War mit dem Service super zufrieden.

Und - zumindest ist es in der Filiale so, in der einige Bekannte von uns waren - die Berater waren sehr nett und kannten sich gut aus und konnten sie entsprechend sehr gut beraten, welches Spiel und Handheld sie für ihre Kinder kaufen sollten.

Also ganz mies ist Gamestop meiner Meinung nach nicht - es gibt natürlich negative Punkte, aber das gibt es bei anderen Läden genauso. ;)

^^^Gamezone ist was den An- und Verkauf angeht auch keinen Deut besser. Die Neupreise sind aber immer erstaunlich niedrig (meistens sogar deutlich unter dem Preisniveau der Elektrodiscounter)

denke es kommt auf den Laden und die Mitarbeiter an

wurde immer freundlich bedient und beraten und sollte ich ein Spiel mal günstiger gesehen haben, frage ich einfach, ob es möglich ist den Preis auch zu bekommen und das war bisher kein Problem - außerdem ist die Auswahl größer als bei den anderen Händlern und man hat die Möglichkeit ein Spiel bei nichtgefallen umzutauschen

das mit dem An- und Verkauf ist eine andere Sache - klar bekommt man mehr wenn man es selbst verkauft, aber dafür trägt auch der Shop das Risiko, wenn ein Spiel nicht verkauft wird oder die Preise fallen oder das Game defekt ist
- man hat sein Geld direkt, keine Ebay-Gebühren, kein Ärger mit den Käufer etc.

@Nerv:
Soweit ich informiert bin, werden Media Saturn von praktisch allen Softwareherstellern direkt beliefert, weswegen sie auch die allerbesten Preise bekommen. Kein Großhändler und kein Lager dazwischen, sondern von der Fabrik direkt in das Geschäft. Von solchen Konditionen können die anderen Händler nur träumen.

8) Pitlobster

@Nerv0204:
Sorry, dass ich vom Land komme, wo sich Kuh und Has noch gute Nacht sagen. Und man sollte auch eine PS Anmerkung richtig deuten können, aber jedem seine Sache.

@Pit:
Das würde in der Tat die Kampfpreise dieser Ketten erklären. Mit jedem Zwischenhändler hat man ja eben eine Preiserhöhung.

ich habe drei Läden in denen ich einkaufe und Gamestop gehört definitiv nicht dazu... da kaufe ich nur Lösungsbücher wenn überhaupt, da die immer das gleiche kosten (NEU).

Also bei dem mir nächsten Gamestop haben sie i.d.R. die gleichen Preise wie bei Saturn. Manchmal billiger, manchmal teurer. Und wenn sie teurer sind reicht eigentlich ein Hinweis und sie geben einem das Spiel auch zu diesem Preis.
Das es bei An- und Verkauf so beschissene Konditionen gibt ist eigentlich auch kein Wunder, das ist halt auch nen Risiko was die tragen. Würde aber jedem empfehlen sich da bei ebay umzugucken ;)

@ perfect

sorry, ich wollte dich nicht beleidigen, ist halt nur ein Spruch von Dieter Nuhr und sollte witzig gemeint sein, ok ich hab den Smilie vergessen, es sei mir hoffentlich verziehen.:blackeye:

Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass die ganz kleinen Läden Schwierigkeiten haben die Einkaufspreise zu bekommen. Oftmals haben die keinen direkten Kontakt zur Industrie und müssen über Apotheken (Groshändler) einkaufen.

Ein neues PS2 SPiel kostet im Einkaufspreis heute so um die 40,-€. Rechnet man die Mwst dazu sinds ca 48,- €. Da kann man sich ausrechnen was noch übrig bleibt. Wenn Spiele bei Media/saturn in der Werbung sind werden diese UNTER dem Einkaufspreis verkauft! Diese Preise können die kleinen Händler nicht mitgehen. EB/Gamestop hält nur mit, weil Sie hohe Spannen bei den gebrauchten Spielen einfahren, kleine Filialen haben, ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen und noch 50 Stunden pro Woche arbeiten lassen, und Aushilfen nach dem Motto 5,- € pro Stunde einstellen.
Ein Media Markt oder Saturn kann sich das leisten, weil dort Mischkalkulation betrieben wird (Fernseher,Kühlschränke, CD-Abteilung etc)

@ einen von meinen Vorrednern,

Gamestop/EbGames bekommen garantiert die gleichen Einkaufspreise wie Media/Saturn da auch hier die Preisverhandlungen direkt mit der Industrie (sprich Aussendienstlern) geführt werden.

Bei Gamestop ist es normal, dass man innerhalb einer Woche das Spiel bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann (ausgenommen Online-SPiele). Allerdings werden die Spiele nur in einwandfreiem Zustand wieder zurückgenommen. Gebraucht sind sie dann aber trotzdem und werden dem nächsten Kunden wieder zum Vollpreis verkauft ! Toll oder ?

Übrigens ist EBGames/Gamstop mit dem LAra Award als bester Fachhändler ausgezeichnet worden. In der Jury sassen Personen, die sich in Memmingen in der Gamestop Zentrale täglich die Klinke in die Hand geben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Schöne Grüsse
der Maulwurf :mosh:

Nerv0204 hat folgendes geschrieben:
Ein neues PS2 SPiel kostet im Einkaufspreis heute so um die 40,-€. Rechnet man die Mwst dazu sinds ca 48,- €. Da kann man sich ausrechnen was noch übrig bleibt. Wenn Spiele bei Media/saturn in der Werbung sind werden diese UNTER dem Einkaufspreis verkauft! Diese Preise können die kleinen Händler nicht mitgehen. EB/Gamestop hält nur mit, weil Sie hohe Spannen bei den gebrauchten Spielen einfahren, kleine Filialen haben, ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen und noch 50 Stunden pro Woche arbeiten lassen, und Aushilfen nach dem Motto 5,- € pro Stunde einstellen.

Ein Media Markt oder Saturn kann sich das leisten, weil dort Mischkalkulation betrieben wird (Fernseher,Kühlschränke, CD-Abteilung etc)
wenn EB Games seine Neuspiele unter EK raushaut und sich das nur aufgrund der Spanne bei Gebrauchtspielen oder der schlechten Mitarbeiterbezahlung leisten kann, so ist auch das eine Mischkalkulation.
Sie bedienen allerdings, Recht hast Du, im Unterschied zu Saturn keine andere Sparte mehr, sind also vom Sortiment eingegrenzt.

1. In München Gamestop kostet Forza 59,99 und im Saturn 69,99!!!
2. Solltest du in einem Gamestop ein Spiel sehen, was im Saturn günstiger ist, sagst du im Gamestop bescheid und du bekommst es zum gleichen Preis!

Mache das schon seit Jahren so. Der Service dort ist besser (ich fange besser nicht mit meinen MM & Saturn erlebnissen an, sonst muss ich wieder :kotz: ) und die Tatsache, dass man dort geöffnete Spiele wieder zurückgeben kann, hat mir schon eine menge Geld gespart.

Der Herr im Gamezone hat mich ja nicht mal mit seinem Hintern angeschaut, daher kaufe ich dort nicht mehr. Allerdings ist das ja sowieso nicht mehr möglich ...

Nerv0204 hat folgendes geschrieben:

@ perfect

sorry, ich wollte dich nicht beleidigen, ist halt nur ein Spruch von Dieter Nuhr und sollte witzig gemeint sein, ok ich hab den Smilie vergessen, es sei mir hoffentlich verziehen.:blackeye:

Der ist von Jürgen von der Lippe soweit ich weiß.

Ein neues PS2 SPiel kostet im Einkaufspreis heute so um die 40,-€. Rechnet man die Mwst dazu sinds ca 48,- €. Da kann man sich ausrechnen was noch übrig bleibt.

Die Mehrwertsteuer kannst du hier schlecht mit einberechnen, weil das Unternehmen die Vorsteuer vom Fiskus erstattet bekommt. Die Umsatzsteuer zahlt schließlich letztendlich der Kunde als Endverbraucher und nicht die Unternehmen in der Suply Chain.

Wie ich letztens leider zu meinem großen Ärgernis feststellen musste, haben die Jungs (es waren 5 Leute drin und alle haben mich völlig falsch informiert) im Gamestop nicht unbedingt von jeder Ware, die sie im Laden führen, eine Ahnung.

Daher: dieser Laden (zumindest diese Filiale) hat mich zum letzten Mal gesehen.. :devil:

Zurück