• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Galileo&Co

H

Highlander

Guest
Hi Leute!

Ich möchte von euch wissen, was haltet ihr von den Sendungen wie z.bps Galileo, Welt der Wunder, Schau dich schlau, etc.. Nun meine persönliche Meinung ist die; also ich kann mit dem ganzen Mist nicht viel anfangen. Galilieo ist mit Abstand die schlechteste von allen, da geht es so umpseudowissenschaftliches Zeugs, wie z:Bsp. was passiert wenn die Dampfwalze zum 14x drüberfährt. Die Sendungen Terra X, Wochenspiegel, diverse Sendungen auf N24, NTV und last but not least auf DMAX die finde ich noch informativ, aber ich weiss das ist wahrscheinlich alles geschmackssache.

"Geschmackssache"!? Nun, nicht wirklich! Galileo ist volksverdummung, getarnt als das exakte Gegenteil, nämlich eine Wissenssendung. Wenn ich diesen Fettsack Jumbo Schreiner sehe, wie er mal wieder "Die grösste Pizza der Welt" sucht, "Die schärfste Currywurst der Welt", "Die dickste Bullette der Welt", dann möchte ich gepflegt kotzen gehen!
Nicht besser sind Beiträge wie das genannte "was passiert mit einem XYZ, wenn "...die Dampfwalze zum 14x drüberfährt.""!
Nichts gegen Trivialwissen, aber Galileo ist übelster Schund.

Ab und zu bringt Galileo ganz spannende Beiträge, vor allem das Big Picture Format gefällt mir. Sonst hast du natürlich recht. Ich hasse es diesen Jumbo Schreiner beim Essen zuzusehen.Er sollte sich lieber um seine Figur kümmern anstatt jede Woche nach dem größten,schärfsten Burger zu suchen.
welt der Wunder und Schau dich Schlau sind auch nicht besser. Die Themen wiederholen sich und das Moderatoren Duo geht mal gar nicht.

Also Galileo ist doch wohl das Leuchtfeuer am Himmel des deutschen investigativen Journalismus. Geballtes Wissen, gepresst durch ein Hollywood-Sieb.

Analog dazu kann man sich auf N24 die Entstehung und den Glanz des US-Imperialismus ansehen.

Bei jeder Diskussion über deutsches Fernsehen fällt mir nur "Free Rainer" ein.

Großartiger Film. Jedem zu empfehlen...

III s3 III hat folgendes geschrieben:

"Geschmackssache"!? Nun, nicht wirklich! Galileo ist volksverdummung, getarnt als das exakte Gegenteil, nämlich eine Wissenssendung. Wenn ich diesen Fettsack Jumbo Schreiner sehe, wie er mal wieder "Die grösste Pizza der Welt" sucht, "Die schärfste Currywurst der Welt", "Die dickste Bullette der Welt", dann möchte ich gepflegt kotzen gehen!
Nicht besser sind Beiträge wie das genannte "was passiert mit einem XYZ, wenn "...die Dampfwalze zum 14x drüberfährt.""!
Nichts gegen Trivialwissen, aber Galileo ist übelster Schund.
:bigsmile::mosh:

Danke das Du so undiplomatisch auf die Paucke haust!! Der Fettsack Jumbo, tststs...., das ist ja ein schöner kulinarischer Tiefflieger!

Batebi hat folgendes geschrieben:

Analog dazu kann man sich auf N24 die Entstehung und den Glanz des US-Imperialismus ansehen.

Großartiger Film. Jedem zu empfehlen...

Stimmt! Da stellen die Amis ihre Flugzeugträger vor, und mit anderen Worten ausgedrückt heisst das: Wir sind die besten ihr Deppen!:mosh::bigsmile:

Galileo ist wirklich der größte Mist... Die Beiträge sind, wenn sie einen schon nicht "bilden", noch nicht mal in irgendeinerweise unterhaltend. Mal abgesehen, dass sie andauernd das Gleiche bringen (vllt minimal abgeändert) ist es öde, wie man immer wieder die größte Portion Fast-Food jeglicher Art gesucht wird, irgendwas kaputt gemacht werden muss oder auch zum gefühlt 1000000 mal die höchste und natürlich extremste Wasserrutsche zu sehen... dazu natürlich noch 2 Mädels in Bikinis, die da dann natürlich schreiend runterrutschen sollen... die Sendung ist einfach nur lächerlich. Worüber ich mich auch gern aufrege sind diese "History"-Sendungen, wo sie irgendwelchen wichtigen Geschehnissen von damals nachgehen wollen... meist versuchen sie sich ja am Mittelalter. Ich kann mir das gar nicht ansehen, weil ich so eine Krawatte bekomme. Es reicht ja nicht, dass sie ihre lächerlichen "nachgestellten Szenen" aus der Zeit mit ihren (achtung ironie^^-->) unglaublich guten Schauspielern 5 mal in einer Viertelstunde wiederholen... Es kommt einfach nix an Informationen rüber... Und selbst bei dem, was sie vermeintlich als Fakten verkaufen, kann man sich ja nie sicher sein, obs dann tatsächlich auch stimmt. Für mich gibts Galileo abends nur, wenn ich irgendwas nebenbei mache und es eigentlich egal ist, was läuft, hauptsache, man hat ne Geräuschkulisse^^ Ansonsten gibts da bessere Sendungen auf den dritten Kanälen...

Ich schaue kaum dt. TV, sehr unregelmässig, aber wenn dann immer Reportagen auf den Fernsehsender N24, Phoenix, NTV & DMAX laufen wie z.B. das mit den beiden Kerlen die in der Wildniss überleben oder Zerstört in Sekunden und die Brüder die einen Autoschrottplatz betreiben. Absolut edukativ! Und die Sendung wo sie 1000 Methoden erklären wie auch jenseits von Autounfällen ableben kann. :sun:

Und dieser Fettsack auf Kabel 1 oder wars Pro Sieben geht mir auch nicht, bei 1000 Wege zum Sterben haben sie doch explizit gewarnt dass ein Magen ein Fassungsvermögen von 1kg max. 1,5kg hat. Der geht ja gegen die Wissenschaft :sun:

In den Anfangsjahren war Galileo echt nice, aber mittlerweile wird da nicht mehr erklärt, wie ein Kühlschrank funktioniert, sondern eine Frau reingesteckt um zu gucken wie kalt es wird.
Diese Dummscheiße macht mich aggressiv :meckern:

Die ganzen Hitler-Tagebücher auf den Nachrichtensendern sind da schon um einiges erträglicher, allerdings auch noch mit kleinen, gemeinen Fehlern im Detail gespickt, also auch kein Bildungsfernsehen.

Auf ZDF Neo und Arte kommt noch Brauchbares und notfalls kann man immer eine der "Hier werden zehn Chopper durch die Weltgeschichte geschifft"-Reportagen auf DMAX & Co im Hintergrund laufen lassen.

Was mich aber an all dem erschreckt ist nicht etwa, dass genug Menschen zwischen 14 und 49 den Schwachsinn für seriös genug halten, um sich in den Sendungen zeigen zu lassen, sondern dass ich vor Galileo nicht flüchten kann und so durchschnittlich ~30 Minuten pro Monat davon in meinem Hirn absetzen (was wiederum meine allgemeine Aggressivität steigert :D ). Ich weiß nicht wie, aber irgendwie bleibe ich manchmal - AUSGERECHNET - bei Pro7s Galileo hängen. Ich bin am Rechner, wie jetzt, hab im Hintergrund die Simpsons laufen und wenn ich mich das nächste mal umdrehe, wird wieder auf den Illuminaten rumgehackt oder ein "Fake-Check" durchgeführt (vom Ablauf her wirklich so dumm, dass es eine Beleidigung für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen ist). Dann muss ich schreien und umschalten.
Das passiert auch öfter mal, wenn ich gar nicht auf Pro7 war. Irgendwie macht da mein Unterbewusstsein was, Astralprojektionen/allgemeine außerkörperliche Erfahrungen um die Fernbedienung in meiner geistigen Abwesenheit zu manipulieren oder so.
Es ist zum Kotzen!

Lasst doch den Jumbo essen bis zu abwinken, das ganze gipfelt dann in einem Special namens "Jumbos Chirurg sucht die verkalkteste Arterie" gefolgt von Galileo Big Picture "so sehen amputierte Diabetikerfüße aus" und Schau dich schlau "Bypass OP live". Alles präsentiert von Aiman Abdalla und den Illuminaten gefolgt von Stefan Raab und dem großen Promi Fettabsaugen wo Joey Kelly persönlich am Schlauch saugt.

Spass beiseite. Es gab mal auf Viva oder MTV eine "Edutainmentsendung" (ja man glaubt es kaum, lang ists her) wo div. Experimente gezeigt wurden. Moderiert von nem Engländer. So ähnlich wie Mythbuster. Das war ganz nett. Ansonsten schau ich auch lieber sowas wie eben genannte Mythbusters. Das ist lustig, hat ein wenig wissenschaftliches Niveau und auch EYEcandy mit der Kari Byron

kari-byron-kari-byron-demotivational-poster-1214500644.jpg

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Lasst doch den Jumbo essen bis zu abwinken, das ganze gipfelt dann in einem Special namens "Jumbos Chirurg sucht die verkalkteste Arterie" gefolgt von Galileo Big Picture "so sehen amputierte Diabetikerfüße aus" und Schau dich schlau "Bypass OP live". Alles präsentiert von Aiman Abdalla und den Illuminaten gefolgt von Stefan Raab und dem großen Promi Fettabsaugen wo Joey Kelly persönlich am Schlauch saugt.

Spass beiseite. Es gab mal auf Viva oder MTV eine "Edutainmentsendung" (ja man glaubt es kaum, lang ists her) wo div. Experimente gezeigt wurden. Moderiert von nem Engländer. So ähnlich wie Mythbuster. Das war ganz nett. Ansonsten schau ich auch lieber sowas wie eben genannte Mythbusters. Das ist lustig, hat ein wenig wissenschaftliches Niveau und auch EYEcandy mit der Kari Byron

kari-byron-kari-byron-demotivational-poster-1214500644.jpg
:mosh::mosh::bigsmile:
Das haut mich glatt vom Stuhl!!
RTL ist ja auch nicht besser mit seinen feinfühligen;)Reportagen wie z.bps über die Gamescom!RTL bringt ja auch so völliger Bullshit, da lach ich mich immer halb kaputt!

MagZero hat folgendes geschrieben:
Die ganzen Hitler-Tagebücher auf den Nachrichtensendern sind da schon um einiges erträglicher, allerdings auch noch mit kleinen, gemeinen Fehlern im Detail gespickt, also auch kein Bildungsfernsehen.

Auf ZDF Neo und Arte kommt noch Brauchbares und notfalls kann man immer eine der "Hier werden zehn Chopper durch die Weltgeschichte geschifft"-Reportagen auf DMAX & Co im Hintergrund laufen lassen.
ARTE, ZDF INFO, ZDF NEO und auch Phoenix, das sind die nicht auf Voyeurjournalismus zurückgreifen, um auf gute Sendequoten zu kommen!

Highlander hat folgendes geschrieben:

...das Du so undiplomatisch auf die Paucke haust!! Der Fettsack Jumbo, tststs...., das ist ja ein schöner kulinarischer Tiefflieger!

Hast recht, war nicht nötig, das mit dem "Fettsack"! Ich hab freilich nichts gegen Dicke. Dass gerade er mir auf´n Sack geht, wäre wohl auch so klar geworden.
Ausserdem will ich meine Kritik an der Sendung etwas relativieren, der eine oder andere Beitrag ist ja durchaus sehenswert.

III s3 III hat folgendes geschrieben:

Highlander hat folgendes geschrieben:

...das Du so undiplomatisch auf die Paucke haust!! Der Fettsack Jumbo, tststs...., das ist ja ein schöner kulinarischer Tiefflieger!

Hast recht, war nicht nötig, das mit dem "Fettsack"! Ich hab freilich nichts gegen Dicke. Dass gerade er mir auf´n Sack geht, wäre wohl auch so klar geworden.
Ausserdem will ich meine Kritik an der Sendung etwas relativieren, der eine oder andere Beitrag ist ja durchaus sehenswert.
Ich hab auch nichts gegen Dicke!

Ja Danke Mag, Brainiac, das hab ich gemeint. Aber nur die ersten Staffeln mit Richard Hammond. Was ich auch gern schau sind "Die PS-Profis" auf DMAX. Allerdings seh ich das weniger als Doku oder Wissenschaft sondern rein vom Unterhaltungsaspekt.

Zurück