• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

FUEL - erste Impressionen

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Sodala, habe das Spiel seit exakt zwei Stunden und gerade die ersten Runden gedreht, oder besser gesagt, die ersten Meilen abgestottert (Klassische Rundkurse sind in FUEL ja eher nebensächlicher Natur).

Die ersten Reviews waren ja eher ernüchternder Natur, Wertungen zwischen über 8 und unter 5 Punkten geben sich die Hand (IGN gab gleich mal vernichtende 5,1 Punkte). Nun, was soll ich sagen? Ich bin nun nicht gerade bis zum Orgasmus begeistert, aber doch verdammt angetan. Die Fahrzeuge steuern sich hervorragend und brettern wuchtig, wenngleich natürlich extrem arcadelastig, durch die Pampa. Optisch ist es dank Popups und teils akuter Texturarmut keine Augenweide, aber durchaus ansehnlich.

Nun kommt der Knackpunkt: Wer angesichts des Spieldesigns einen "Motorstorm"-Ersatz erwartet, wird auf's bitterste enttäuscht. Das Spiel ist waschechter Offroad - und das bedeutet Orientierungsrennen mit Zeiten von teils weit über einer Stunde. Ewiges Cruisen durch mit allerlei Hindernissen gespickte Lande, wo es alles andere als fair zugeht. Schon nach den ersten - noch recht einfachen - Rennen, kann es verdamt hart werden und wer nicht ständig sein Auge überall hat, schrottet seine Karre an jedem zweiten Baum. Alles in Allem hat "FUEL" bis auf die Aufmachung null mit "Motorstorm", sondern vielmehr mit Spielen wie "Baja" zu tun. Keine flotten Fantasy-Rasereien mit Turbo also, dafür zähe, knallharte Schlammschlachten und Hetzjagden quer über den Kontinent.

Kurz gesagt, "FUEL" wird die Meinungen spalten. Entweder man liebt das Spiel - oder man hasst es. Dazwischen geht quasi nix. Ich für meinen Teil bin - noch - zufrieden.

Oh Danke für die Info. Somit hat sich der Kauf für mich schon erledigt. Allein von dem was ich gehört habe kann ich locker schließen dass es mir nicht gefallen würde. Wieder was gespart.......somit wird mein nächster Titel wohl mit ziemlicher Sicherheit "Prototype" heissen :p

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Sodala, habe das Spiel seit exakt zwei Stunden und gerade die ersten Runden gedreht, oder besser gesagt, die ersten Meilen abgestottert (Klassische Rundkurse sind in FUEL ja eher nebensächlicher Natur).

Die ersten Reviews waren ja eher ernüchternder Natur, Wertungen zwischen über 8 und unter 5 Punkten geben sich die Hand (IGN gab gleich mal vernichtende 5,1 Punkte). Nun, was soll ich sagen? Ich bin nun nicht gerade bis zum Orgasmus begeistert, aber doch verdammt angetan. Die Fahrzeuge steuern sich hervorragend und brettern wuchtig, wenngleich natürlich extrem arcadelastig, durch die Pampa. Optisch ist es dank Popups und teils akuter Texturarmut keine Augenweide, aber durchaus ansehnlich.

Nun kommt der Knackpunkt: Wer angesichts des Spieldesigns einen "Motorstorm"-Ersatz erwartet, wird auf's bitterste enttäuscht. Das Spiel ist waschechter Offroad - und das bedeutet Orientierungsrennen mit Zeiten von teils weit über einer Stunde. Ewiges Cruisen durch mit allerlei Hindernissen gespickte Lande, wo es alles andere als fair zugeht. Schon nach den ersten - noch recht einfachen - Rennen, kann es verdamt hart werden und wer nicht ständig sein Auge überall hat, schrottet seine Karre an jedem zweiten Baum. Alles in Allem hat "FUEL" bis auf die Aufmachung null mit "Motorstorm", sondern vielmehr mit Spielen wie "Baja" zu tun. Keine flotten Fantasy-Rasereien mit Turbo also, dafür zähe, knallharte Schlammschlachten und Hetzjagden quer über den Kontinent.

Kurz gesagt, "FUEL" wird die Meinungen spalten. Entweder man liebt das Spiel - oder man hasst es. Dazwischen geht quasi nix. Ich für meinen Teil bin - noch - zufrieden.

Auch ich Danke für diesen Ersteindruck...
Bisher war der Titel bei mir ein "Must-Have"-Ding, was aber gerade eben ein wenig abgeklungen ist...
So wie es sich anhört ist es sehr schnell geschehen das man die Orientierung verliert... Das geht mal garnicht: Vor allem nicht bei nem "Rennspiel"; egal ob "Offraod" ode rnicht... :nut:

In diesem Sinne: Mal weitere Tests abwarten!

Die letzten 3 Zeilen sind doch ein klein wenig wiedersprüchlich.

Egal, hört sich auch für mich nach "warten auf nächsten Titel" an.

Es kann ganz schön frustig werden, da schon ein verpasstes Tor quasi das Ende eines Rennens bededeutet - was bei den langen Überlandrallyes dank der weit auseinander liegenden Checkpoints gottseidank unmöglich ist. Rundrennen wiederum sind eine verdammt heftige Angelegenheit. Der Karrieremodus ist jedenfalls nur geübten Spielern zu empfehlen, ansonsten fährt man sich am Besten mal im Free Ride ein. Das gesamte Areal ist von Anfang an zugänglich, wobei Rennetappen jedoch erst freigeschaltet werden müssen. Wenn man sich auf Terra Incognita bewegt, kann man zwar nach Belieben herumgurken und auch auf den Wegen liegende Benzinvorräte kapern, aber weder Rennen, noch Spawnpoints, noch besondere Orte sind auf der Karte verfügbar.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Die letzten 3 Zeilen sind doch ein klein wenig wiedersprüchlich.

Stimmt :D . Was ich damit meine, man WIRD es lieben oder hassen. Das entscheidet sich nach der Einarbeitung. Entweder man wirft entnervt die Flinte bzw. den Auspuff ins Gras, oder aber man frisst sich hartnäckig durch, um auch in den Genuss von Hovercrafts, Hydrofoils und Panzerfahrzeugen zu kommen.

Zurück