Final Fantasy XI: Bodenlose Frechheit - Ein Installationsprotokoll

Ich sehe mir gerade die FF Werbung oben am Bildrand an die da so nebenher läuft- wenn perfect sich die mal angeschaut hätte bevor er mit der Installation angefangen hat, dann wäre er nicht so überrascht gewesen. Da steht doch groß und deutlich "Ein neuer Anfang, eine neue Welt"- also in Worten übersetzt eine neue dimension in der Konsolenwelt, ganz neue Probleme, Herausforderungen und tiefe Welten voll Gefahren (bis zum suizid) und Regeln.....es kann niemand sagen, Square hätte uns nicht gewarnt....;)
 
@avsthomas
Ich war nicht überrascht, denn jeder, der mit mir vor der Installation geredet hat, dem habe ich so etwas prophezeit. Genau weil ich wusste, was auf mich zu kommt, habe ich das alles mal mitgeschrieben und dokumentiert! Aber es geht dennoch nicht an, dass ein KONSOLEN-Spiel so dermaßen kompliziert zu installieren ist und dabei auch noch 4 Stunden Zeit kostet. Das ist eine bodenlose Frechheit, welche man sich einfach nicht gefallen lassen sollte.

Pit sagte es ja schon. Als Konsolero ist „installieren“ für mich ein Fremdwort – das gibt es im Sprachgebrauch einfach nicht. Square führt mit diesem Titel aber einen neuen Grundwortschatz (eine neue Welt) ein, aber das nicht mal ganz sachte, sondern mit dem Vorschlaghammer. Das ist meiner Meinung nach inakzeptabel ...

PS: Die 4 Stunden für die Installation haben sich bei weitem noch nicht gelohnt. Das Spiel ist alles andere als zeitgemäß und spannend ...

@Pit:
Irgendwelche neue Erkentnisse?
 
Noch einen Zusatz zur Installation: Bisher TÄGLICH ein Update, so dass man min. 5-10 Minuten erst mal mit dem Download beschäftigt ist. Auch ganz schön nervig!
 
@p007

Kann es sein, dass es bei FFXI auch keine Erfolge gibt?
Wäre dann nämlich eine weitere Frechheit bei dem Spiel.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@p007

Kann es sein, dass es bei FFXI auch keine Erfolge gibt?
Wäre dann nämlich eine weitere Frechheit bei dem Spiel.

Stimmt, das ist eine weitere Frechheit. Man bekommt da keine Erfolge. Zumindest finde ich nichts auf der XBox Homepage oder während ich in XB Live bin. Hat das "Game" auch positive Seiten? :bigsmile:
 
Die Erfolge gehören doch zum Standard.

Ich frage mich, wieso MS so ein Machwerk überhaupt erlaubt.
 
Hurra! Na hoffentlich kauft wirklich niemand diesen Müll. Das einzige, was mich in diesem Thread erfreut, ist Database neues Userpic - bitte mehr davon. :bigsmile:
 
Da gibts nur eines- Verkaufszahlen unter 10.000 Stück weltweit, dazu noch Beschwerdebriefe und totale verrisse in Fachzeitschriften, auf das nie wieder ein Hersteller auf die Idee kommt sowas zu fabrizieren!!!

Was glaubt ihr, was dann passieren wird ? Square Enix wird sagen, dass die XBOX360 Besitzer einfach nicht deren Zielgruppe entspricht und sie sich weiterhin auf die PS3 konzentrieren werden. Dass deren PS2-Erfolg allerdings von den dort genial programmierten Titeln abhängig ist, wird bei sowas natürlich nicht öffentlich gemacht.

Glaubt wirklich jemand daran, dass Square-Enix einen großen Erfolg mit FFXI für die XBOX360 erwartet ?

Mir kommt es eher so vor, als würde Square-Enix nach langem Drängeln von Microsoft jetzt behaupten können : Da habt ihr endlich ein Spiel von uns ... und jetzt lasst uns endlich in Ruhe und weiter für Sony programmieren.

Prognose : Square-Enix liefert ein nicht zufriedenstellendes Spiel für die XBOX360 ab. Die XBOX360 Besitzer sind unzufrieden. Die Verkaufszahlen sind miserabel. Square-Enix beschließt ( oder hat schon längst beschlossen ), nie wieder was für diese Konsole zu veröffentlichen.

Was jedem klar ist : Der Erfolg einer Konsole hängt von der jeweiligen Software ab. Und Square-Enix trägt mit FFXI keinen *urz dazu bei, dass die XBOX360 attraktiver wird - eher im Gegenteil ( erzähl´ mal als japanischer XBOX360-Besitzer deinen Freunden, dass du jetzt FFXI auf deiner XBOX360 spielst - die lachen sich doch halb kaputt, da sie das selbe Spiel schon vor 4 Jahren in ihre PS2 stecken konnten) .
Man überlege sich nur, was wäre, wenn Square-Enix ein exklusives MMORPG für die XBOX360 abgeliefert hätte ? Die Antwort darauf, ist Square-Enix genauso klar wie uns - und daher stufe ich FFXI für die XBOX360 schon fast in die Kategorie "Software-Terrorismus" ein - sozusagen der Trojaner bzw. Virus exklusiv für deine Microsoft-Konsole.

Sunshine
 
Tja, ich dachte sowas bei der Installation gelesen zu haben, wollte es aber nicht war haben! Einmal installiert und Account generiert und regestriert, kannste das Game danach wegwerfen. Wer nämlich all seine Accounts löscht und damit die Nutzung des Service deaktiviert, kann das Spiel (zumindest wenn die Aussagen stimmen) nie wieder nutzen. Wortwörtlich steht beim Löschen folgende Warnmeldung: "Bitte denken sie daran, dass, um die Playonline Dienste nach der Löschung ihrer Daten erneut zu nutzen, der erneute Erwerb von Software wie Final Fantasy XI notwendig ist (...)". Auf gut Deutsch heißt das wohl soviel wie "Lösche und kaufe ein neues Spiel"! Ist ja ganz toll - so eine Frechheit aber auch. Damit wird ja nicht nur der Verkauf gebrauchter Software unterbunden, sondern auch der Kunde verärgert, der im Moment einfach nicht mehr spielen mögchte und alles deaktiviert und löscht. Damit ist seine Software ja unbrauchbar geworden!

Beweisfoto für diese Frechheit:


http://www.game-quiz.de/temp/FFXI_02.jpg[/u]
 
Das ist echt krass. Das hat doch nichts mehr mit Spielspass zu tun.
:crazy::meckern::kotz:

Also so ne Kundenverarschung hab ich sonst noch nirgendwo gesehen.

Als "Final Fantasy"-begeisterter Spieler bin ich doch von dem was Square-Enix da abzieht arg entäuscht.
Na hoffentlich bleibt das ein einmaliger Ausrutscher
 
Mir scheint, hier sind alle sehr negativ gegen FFXI eingestellt...
Es ist offensichtlich, dass ihr das Spiel nicht wirklich lange gespielt habt, sonst würdet ihr bestimmt festgestellt haben, dass es genug Erfolge und massig Spielspaß gibt.

Nun gut, die Installation (ich habe eine etwas ältere PC-Version mit mehreren CDs) dauert schon 2-4 Stunden, das ist zeimlich nerfig. Aber man installiert das Spiel ja nicht 10 Mal in der Woche!

Hmmm... SE legt einen übers Ohr, weil auf der Verpackung nichts über die monatliche Gebühr steht? "Gebührenfalle"? Hallo? Man geht doch nicht in ein Geschäft, sieht das Spiel mit den Titel "Final Fantasy XI - ONLINE" und denkt sich: "Oh, ein Online-Spiel von FF! Das ist sicher toll und garantiert gratis."
Es ist doch meistens so, dass Online-Spiele Geld monatlich Geld kosten (Oder man führ eine bestimmte Anzahl von Stunden zahlt). Informiert ihr euch nicht vorher über das Spiel, bevor ihr es kauft?

Irgendwie hat perfect007 in seinem Review über das Spiel auch nur die 6 Standartjobs erwähnt und nicht die weiteren, die man sich per Quests freischalten kann. Ich will jetzt micht mutmaßen, aber kann es sein, dass du im Spiel nicht weit gekommen bist? Und das Spiel deshalb so bescheuert findest, weil du dich damit nicht zurechtfindest? Das jedenfalls fände ich ziemlich traurig.

Und Makros sind nicht kompliziert - jeder Spieler verwendet sie, um sich das Kämpfen einfacher zu machen. Vor allem bei Magiern sind Macros von größter Bedeutung, da sie sonst einfach zu langsam wären, wenn sie Magien aus der langen Liste wählen müssten.

Ich will nun gar nicht auf andere Sachen aus deinem Review eingehen.
Nur empfinde ich es als maßlose Frechheit, wie du das Spiel runterstufst. Es mag wahr sein, dass man am Anfang des Spiels eine ziemlich harte Zeit hat, da man sich nicht auskennt und nicht genau weiß, was man machen soll. Doch mit der Zeit hat man eine weit gefächerte Auswahl an Möglichkeiten.

An dieser Stelle frage ich mich, warum FFXI in Japan (und in den USA glaube ich auch) so beliebt ist und von den dortigen Zeitschriften auch sehr gut eingestuft wird. Die ganzen Bewertungen der deutschen Zeitschriften und Sites enttäuschen mich ziemlich. :/

P.S. Ich musste mich hier einfach anmelden, um hier im Forum meinen Komentar dazu abzugeben.
 
Es mag gut sein, dass einige viel Gefallen an diesem Spiel finden - nur hast du eines nicht berücksichtigt! Es geht um ein Xbox 360 Spiel und NICHT um die PC Version! Auf der Xbox eine solche Installation zu veranstallten IST eine Frechheit! Beim PC ein notwendiges Übel, auf einer Konsole sollte ein Entwickler sowas tunlichst unterlassen! Aber generell spielt immer etwas subjektives eine Rolle - das wird auch hier bei diesem Test der Fall gewesen sei!

Ich habe mich bei dem Test mit einem erfahrenen PC Spieler zusammengetan und er, der vor Jahren begeistert gespielt hat, gab mir auch das OK für die harte Wertung. Das Spiel ist schlicht in der heutigen Zeit veraltet, sowohl vom Design als auch der Technik her - wenn man im PC Bereich das Vergleich, dann setzt einfach WoW den Maßstab.

Die Wertung ist so niedrig, weil ich aufgrund der Frechheiten für Konsolenspiele die eigentliche Wertung von etwa 6,5 gedrückt habe.

Achja, soviel zur Meinung der amerikanischen Presse:
GameSpot 6,0: http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/finalfantasy11/index.html?q=final%20fantasy
IGN 6,9: http://xbox360.ign.com/objects/748/748456.html

Wie gesagt, ich hätte dem Spiel eine 6,5 gegeben - nun die Unzulänglichkeiten, welche für eine Konsole nicht akzeptabel sind!
 
Square Enix hat keinen Bock auf MS, das ist klar.

Wenn SquareEnix MS den Arsch zeigt, sollte MS reintreten. :bigsmile:

Nur leider ist Square eben ein Schlüsselentwickler, der viel Beachtung hat. Und solange MS den japanischen Markt noch nicht aufgegeben hat, wird man bestimmten Entwicklern weiter in den Arsch kriechen. Wenn man dieses Territorium verloren gibt, dann wird man sich auch bestimmte Demütigungen ersparen können.
 
angelic-hikaru hat folgendes geschrieben:
Man geht doch nicht in ein Geschäft, sieht das Spiel mit den Titel "Final Fantasy XI - ONLINE" und denkt sich: "Oh, ein Online-Spiel von FF! Das ist sicher toll und garantiert gratis."

"Man" vielleicht nicht. Andere wiederum vielleicht schon. Hier sind nicht die Internet-Cracks und Zocker-Profis betroffen, die über alles dank Internet und Kumpels bescheid wissen ...

angelic-hikaru hat folgendes geschrieben:
Es ist doch meistens so, dass Online-Spiele Geld monatlich Geld kosten (Oder man führ eine bestimmte Anzahl von Stunden zahlt).

Absolut korrekt. "Meistens" ist das so - aber eben nicht immer. Und nochmals : Klar wissen viele, viele Zocker darüber Bescheid, dass ein Online-Rollenspiel in der Regel Geld kostet. Auch hier geht´s wieder um diejenigen, die es nicht wissen. Und die gibt´s ...

angelic-hikaru hat folgendes geschrieben:
Informiert ihr euch nicht vorher über das Spiel, bevor ihr es kauft?

Ich bin der Meinung, dass es Aufgabe des Publishers ist, mich ausführlich über sein Produkt zu informieren. Und dazu gehört nunmal eine ganz klare Ansage bezüglich der nötigen Hardware und der auf mich zukommenden Kosten. Bei Half Life 2 gab´s ein ähnliches Problem. Kurz danach mussten die Klappentexte der Hüllen geändert werden.

Ich finde es gut, wenn man die positiven Seiten von FFXI hervorhebt, allerdings sollte man aus Sch**ße dann auch kein Gold machen.

Und wie schon angedeutet wurde : Allein für die technische Umsetzung gehört die XBOX360-Version ins Nirwana geschossen.

Sunshine
 
na wenigstens bin ich nich der einzige dem es mit diesem spiel beschissen geht,bzw der sich beschissen fühlt in jeglicher hinsicht!!

aber wenn ich wengistens mal so weit kommen würd: ich sitz jez seit 6 std dran mich über ne fehlermeldung schlau zu machen, muss dazu sagen , dass ich aber auch einige lizensvereinbahrungen etc gelsen hab..

mein problem momentan wenn ich mich einloggen will ist , dass ich folgende fehlermeldung bekomm:
"Unable to log on to PlayOnline. The player currently signed in to Xbox live has not enabled chat and massaging."

Meine frage also, 'was tun?' und vor allem 'wo?'

Ich war auf playonline.com habe was weiß ich wieviele foren mittlerweile gelesen, das support team versucht zu erreichen (ich hab ne unendlich lange liste)... ohne erfolg! vll kann man mir ja hier helfen...

PS: nach der istallation vom playonline viewer + finalfantasy XI ohne jegliche ups , frisst es 6gb speicher ^^ ma schaun was noch so kommt....
 
Zurück