Mir scheint, hier sind alle sehr negativ gegen FFXI eingestellt...
Es ist offensichtlich, dass ihr das Spiel nicht wirklich lange gespielt habt, sonst würdet ihr bestimmt festgestellt haben, dass es genug Erfolge und massig Spielspaß gibt.
Nun gut, die Installation (ich habe eine etwas ältere PC-Version mit mehreren CDs) dauert schon 2-4 Stunden, das ist zeimlich nerfig. Aber man installiert das Spiel ja nicht 10 Mal in der Woche!
Hmmm... SE legt einen übers Ohr, weil auf der Verpackung nichts über die monatliche Gebühr steht? "Gebührenfalle"? Hallo? Man geht doch nicht in ein Geschäft, sieht das Spiel mit den Titel "Final Fantasy XI - ONLINE" und denkt sich: "Oh, ein Online-Spiel von FF! Das ist sicher toll und garantiert gratis."
Es ist doch meistens so, dass Online-Spiele Geld monatlich Geld kosten (Oder man führ eine bestimmte Anzahl von Stunden zahlt). Informiert ihr euch nicht vorher über das Spiel, bevor ihr es kauft?
Irgendwie hat perfect007 in seinem Review über das Spiel auch nur die 6 Standartjobs erwähnt und nicht die weiteren, die man sich per Quests freischalten kann. Ich will jetzt micht mutmaßen, aber kann es sein, dass du im Spiel nicht weit gekommen bist? Und das Spiel deshalb so bescheuert findest, weil du dich damit nicht zurechtfindest? Das jedenfalls fände ich ziemlich traurig.
Und Makros sind nicht kompliziert - jeder Spieler verwendet sie, um sich das Kämpfen einfacher zu machen. Vor allem bei Magiern sind Macros von größter Bedeutung, da sie sonst einfach zu langsam wären, wenn sie Magien aus der langen Liste wählen müssten.
Ich will nun gar nicht auf andere Sachen aus deinem Review eingehen.
Nur empfinde ich es als maßlose Frechheit, wie du das Spiel runterstufst. Es mag wahr sein, dass man am Anfang des Spiels eine ziemlich harte Zeit hat, da man sich nicht auskennt und nicht genau weiß, was man machen soll. Doch mit der Zeit hat man eine weit gefächerte Auswahl an Möglichkeiten.
An dieser Stelle frage ich mich, warum FFXI in Japan (und in den USA glaube ich auch) so beliebt ist und von den dortigen Zeitschriften auch sehr gut eingestuft wird. Die ganzen Bewertungen der deutschen Zeitschriften und Sites enttäuschen mich ziemlich. :/
P.S. Ich musste mich hier einfach anmelden, um hier im Forum meinen Komentar dazu abzugeben.