Final Fantasy XI: Bodenlose Frechheit - Ein Installationsprotokoll

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Da ich das tolle Vergnügen habe, Final Fantasy XI mal zu spielen, habe ich mich gestern abend mal vor meine Xbox 360 gesetzt und das Spiel „INSTALLIERT“ – eigentlich schüttelt ein jeder Konsolenspieler schon über diesen Begriff den Kopf, aber auch einem PC-Spieler wird die Kinnlade wohl zu Boden fallen, wenn er 3,5 Stunden pur für Installation und Update ziehen verbraten muss. Nicht mit einberechnet ist das Lesen der zig Lizenzvereinbarungen!

Hier mal mein kleines Protokoll von gestern Abend:
20:06 Einlegen der FF XI Disc und Start der Installation PlayOnline Viewer
20:08 Installation PlayOnline Viewer komplett
20:09 Vierwer Update starten
20:12 Update vollständig geladen, installiert
20:12 Restart der Software
20:13 Start der Registrierung von PlayOnline, anlegen (Übernahme der Beta) der ID
20:30 :O Registrierung beendet
20:31 Erste Login, start von FF XI
20:32 Geniales Intro flimmert über die Mattscheibe
20:39 Start der FF XI Installation
21:37 Installation beendet!
21:38 „Finishing“ Installation! WAS?
21:39 Zurück in PlayOnline – Prudukt-ID regestrieren
21:49 Endlich online? Nein? WAAA
21:51 Beginn des Erwerbs einer Content-ID
22:01 Play??? (zumindest der Button rückte zum drücken näher *schniff*)
22:02 Start Update für FF XI – ne oder? 1770 Files preparing for download? WAAAA
22:09 DOWNLOAD!!! … remaining time über 2 Stunden HILFE!!!!
23:03 Installiert geladene Files …. Endlich
23:07 Update beendet, bin ich schon drin, oder was???
23:09 Meldung: „Please be sure to install and register both FF XI Rise of the Zitart and FF XI Chain of Promathia. You may experience problems if the expansion packs are not properly installed and redistered” …Ne du, das meinen die doch nun nicht im Ernst? ODER?
23:13 ZURÜCK IN PLAYONLINE
23:20 Registrierung erweiterter Content IDs
23:33 Play??? (erneut, diesmal ohne Hoffnungen)
23:34 WAAAAAAAAAA .... CREATE CHARACTER MENÜ ... ICH BIN DRIN!!!


Meine fresse war das eine Geburt – eine bodenlose Frechheit, so was auf einer Konsole zu verlangen. Selbst für den PC macht man einen solche Tortur nicht durch. Das tolle, ich habe keine Char erstellt, weil ich zu Müde war und endlich nach 3,5 Stunden Installation ins Bett wollte.

Eben machte ich mich auf den Weg in Spie, was sehe ich als erstes PREPARING FOR UPDATE ... WAAAAAAAAAAAAAAA und bis zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr online – Wartungsarbeiten. HALLO? Da schießt einem ja fast schon der Gedanke eines Amoklaufs durch den Kopf!
 
Wie geil :D

Und ab in die Tonne mit dem Schrott :D

Nächste Fehlermeldung die kommt:
"Festplatte voll! Bitte kontaktieren sie den Mircosoft Support" ;D
 
Ist ja schon ein starker Ast den die sich da leisten. Ich habe FF11 für den PC und das Game ist in 5-10min installiert (9CD's brauchen halt eine Weile, DVD Version geht schneller) und die Einrichtung des Accounts ist auch in ca. 5min gemacht, wenn man nicht gerade unbedingt sein Profil komplett ausfüllen möchte.

Also wer das Game noch spielen möchte, rate ich folgendes: kauft euch die DVD Version für den PC für schlappe 12€. Das spart Geld, kostet nicht die Nerven und ihr müßt euch nicht unnötig aufregen :bigsmile:

@Perfect
Na wieviel Puls hast du denn schon??? :bigsmile:
 
TheDoDo hat folgendes geschrieben:
Das Spiel ist also nicht nur eine Frechheit, sondern auch noch Lebensgefährlich :eek:

Oh ja, vor allem aber für die Umwelt, das sag ich dir. Daher hab ich oben ja schon das mit dem Amoklauf geschrieben :bigsmile:
 
Ich glaube, perfect könnte Dodos Sig fast 1:1 übernehmen und durch einen Zusatz ergänzen!
 
:bigsmile:

Krass.
Was soll ich noch dazu sagen, außer, dass ich mir so nen Mist nicht kaufen werden.

Hoffentlich ist es eine GZ Test Version.;)
 
YEAH .. ich bin endlich drin. So, nun mal endlich eine Char erstellen und in die Welt von Final Fantasy eintauchen!
 
Ich weiss schon, warum ich niemals online Spiele kaufen werde...:bigsmile:
 
@perfect:
Blöde Frage, weil ich noch nie ein Final Fantasy angefasst habe: Was war das für eine Version? Eine normal erhältliche Vollversion oder irgendein Pre-Release-Ding? Denn dein Erlebnis ist ja der wahre Horrortrip, der, wenn er tatsächlich auf die Verkaufsversion zutrifft, an die große Glocke gehängt gehört.

Denn die Patch-Regeln für Xbox-Spiele sind ganz eng gefasst und dürfen genau solch ein Verhalten keinesfalls an den Tag legen. So nebenbei darf ein Patch (auch wenn er Update genannt wird) nur wenige KB gross sein, um auch auf einer Memcard zu funktionieren, auf der auch noch dein Profil sowie die Spielstände Platz haben müssen. Völlig unabhängig davon ob eine Festplatte vorausgesetzt wird.

Darum kläre mich auf, ich hab Blut geleckt...

:devil: Pitlobster
 
Abend Pit, da gibt es SEHR VIELE Ungereimtheiten, bei dem Spiel, aber erst einmal zu deinen Fragen. Bei der Beta verhielt sich das recht ähnlich, hatte ich dieselben Symptome – sprich ewig langes Installieren, wenig langes Updaten und bis man die Registrierung durch hat, vergehen Stunden. Das nervige dabei ist auch, dass die einem zig mal Lizenzvereinbarungen vorwerfen, die echt Seitenlang sind.

Laut Greeny sei das die normale Verkaufsversion (!), die Hülle sieht auch echt danach aus. Nirgends Anzeichen, dass es sich um eine Prerelease handelt, weder bei der Packung, noch bei der Anleitung oder der Spieledisc.

Aber es gibt noch viel mehr, was sehr ärgerlich ist. Auf der Packung ist DEFINTIV kein Hinweis, dass dieses Spiel nach einem Monat mindestens satte 13 Euro/Monat kosten wird (das hat Green mir sofort gesagt und soll ich dann im Test erwähnen), aber ich finde auch nirgends einen Hinweis, dass man für dieses Spiel die Festplatte benötigt! Die Installation und auch Updates gehen aber definitiv nicht auf eine MemoryCard. Ich weiß zwar nicht, wie viel Speicher ich vorher frei hatte, nun ist auf der Festplatte aber nur noch 3 GB frei! Ich denke min. hat das Ding nun 2-3 GB!

Und ich sagst dir, die Installation ist die größte Tortur, die ich je bei einem Spiel mitgemacht habe, es gab bisher noch kein schlimmeres Spiel. Unendlich Menüs und zig Registrierungen (das Spiel muss mit 4 Codes freigeschalten werden, jeder für ein Spiel oder Expansion Pack – dann eine Play Online ID und FF XI ID anlegen) ermüden einen da recht schnell. Zu allem übel ist alles auch noch sehr schlecht erklärt und super kompliziert gemacht. Bisher ist der Titel bei mir definitiv aufgrund dieser qualvollen Tortur komplett unten durch und das wird auch im Test zum Ausdruck gebracht. Das schlimme daran ist ja, dass es ein KONSOLENSPIEL ist und ich bin froh, Konsolero zu sein, da man ein Spiel einlegt und los geht’s. FF XI schafft es nun alle schrecklichen Nebensächlichkeiten eines PC Spieles auf die Konsole zu portieren!

Hach, ich könnte den ganzen Abend weiter meckern, nützen würde es nichts :D
 
Nicht meckern, alles auf den Punkt bringen und belegen. Wenn so ein Machwerk in den Handel kommt gehört es in der Luft zerrissen.


8) Pitlobster
 
Hey ... sorry, aber Square-Enix hat bei mir seit dem Brechen des Versprechens, dass FFXI einen XBOX360-würdigen Touch bekäme, komplett ausgeschi**en.

Selbst wenn ich wollte, ich könnte mir das Teil niemals zulegen.

Wenn ich dann noch das Releasejahr der japanischen PS2-Version sehe : 2002 !!!

Gibt es eigentlich ´ne schlechtere japanische XBOX360-Werbung als FFXI ?

Dieses Spiel grenzt ja schon fast an Rufmord ...

Und nur so nebenbei : Sicherlich habt ihr schon gehört, dass Square-Enix an einem exklusiven, neuen PS3-MMORPG arbeitet ... ob sie dafür Hausmeister, Putzfrau und Praktikant von der FFXI-XBOX360-Fassung abziehn´ werden ?

Sunshine
 
Hehe, werde ich wohl auch machen ;) ... das sind alles bisherig Kritikpunkte, welche mich übelst nerven und wo ich mich auch ganz schön darüber auslassen werden.

Auch über die Tatsache, dass man mit PlayOnline dem XBox Live System noch mal eins übergebraten hat, in dem man Chat, Mail, und was weiß ich ähnlich dieses Systems nochmald darüber bügelt. Einfach unverständlich, dass man nicht das gegebene System irgendwie nutze, sondern seinen eigenen Mist unters Volk bringt.
 
@Sunshine:
Rufmord ist gut, das sollte unbedingt ins Review. Ich glaube MS nannte das "das System öffnen" ;)


@perfect:
Weil ich ein absoluter FF-Noob bin, verlasse ich mich voll auf dein Fachwissen. Aber du kannst sicher sein, dass ich morgen so richtig aufdrehen werde. Das will ich alles selbst sehen, und dann gehts rund. Denn der erhöhte Konsolenspiele-Preis wird ja unter anderem damit begründet, das man das "Null Problemo" mitkauft, und eben keinen so einen Scheiß wie Updates etc. durchführen muss. Disk rein, Spiel geht los. Alles andere ist nicht akzeptabel.


8) Pitlobster
 
@p007
Dann fordere doch Schmerzensgeld von Square Enix. In USA würdest du damit vielleicht durchkommen.;) Eine Sammelklage von Testern wäre natürlich noch besser.

P.S. Vielleicht wird es ja ein GZ Müll-Award. *freu* :bigsmile:
 
Denn der erhöhte Konsolenspiele-Preis wird ja unter anderem damit begründet, das man das "Null Problemo" mitkauft, und eben keinen so einen Scheiß wie Updates etc. durchführen muss. Disk rein, Spiel geht los. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Vielleicht ist das ja der Grund, wieso FFXI in dieser Version unter dem "normalen" XBOX360-Spielepreis verkauft wird.

Sunshine

P.S.: Ich denke, dass Microsoft im Moment jeden Quatsch auf seiner neuen Konsole veröffentlichen lassen würde. Für jedes Spiel gibt es wenigstens eine Hand voll Käufer ... und auch wenn ich mir so ein Game ( aus Protest ) nicht zulegen würde ... es kratzt meiner Meinung nach gewaltig am Image der XBOX360.
 
Konsolen- Image hin oder her- wir befinden uns in einem neuen Zeitalter, man kann auch per Konsole ins Internet und von dort auch sachen runterladen. Und das es dann mal sein kann das es etwas gibt, bei dem Plug and Play nicht innerhalb 10 Sekunden ausgeführt ist, gehört noch zu dem was man als Konsolenspieler nicht überbewerten sollte.

ABER WAS SOLL DAS??? Ich hab noch nie 3 Stunden gebraucht um auf meinem PC was zum laufen zu bringen. Obwohl doch, die Software der Allianz. Die denken sich wohl "wir sind die größten, also ist unsere Software auch am kompliziertesten", aber da hat die Installation zwar lange gebraucht, aber ich musste trozdem nicht die ganze Zeit dabei sein, Lizenzen durchlesen und Passwörter eingeben.....
Also das Spiel kann noch so gut sein, sooooo viel Spaß kann es gar nicht machen das ich mehrere Stunden nur dafür vertrödele das ich es zum laufen bringe- in der Zeit kann ich andere games zocken, und hab damit dann auch meinen Spaß, der mir an diesem Machwerk bis dahin gehörig vergangen ist.

Da gibts nur eines- Verkaufszahlen unter 10.000 Stück weltweit, dazu noch Beschwerdebriefe und totale verrisse in Fachzeitschriften, auf das nie wieder ein Hersteller auf die Idee kommt sowas zu fabrizieren!!!
 
Mich hat das schon bei der Installation der Beta-Version angekotzt. Als ich dann endlich alles drauf hatte, habe ich versucht meinem Charakter einen Namen zu geben. Nach ca. 30 Fehlversuchen mit den am Ende wirklich abgedrehtesten und hrinrissigsten Buchstaben- und Zahlenkombinationen nur um irgendwie voran zu kommen, hat es immer noch nicht geklappt. Und damit hatte sich dieses FF Abenteuer dann erledigt.
 
Zurück