Etwas später als die meisten von Euch, habe ich es jetzt auch beendet. Am Ende standen 55 Stunden auf dem Tacho.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Remake. Es ist bei weitem nicht der Heilige Grahl des Gamings, aber ein sehr gutes Spiel und eines der besten Spiele für die PS4.
Ich mag das Kampfsytsem, die hervorragende Musik, die sehr schöne Optik´, die super ausgearbeiteten Charaktere, die englische Synchro und den Stil des Remakes.
Auch die bekannte Geschichte weiß mit einigen mal mehr, mal weniger guten Erweiterungen sehr zu gefallen. Square hat sich die meiste Zeit recht nah am Original orientiert, aber im späteren Spielverlauf einige interessante Plottwists hinzugefügt, die die Geschichte auch für Fans des Originals sehr interessant machen.
Midgar sieht super aus. Die begehbaren Abschnitte sind lebendig und relativ groß.
Negativ finde ich hingegen einige viel zu lang gezogene Abschnitte, (Motorradsequenzen, Kampf gegen die verschiedenen Moiren am Ende des Spiels...) die störrische Kamera, die bei den Kämpfen, vor allem bei fliegenden Gegnern echt nervig ist. Außerdem sind die Nebenquests unglaublich langweilig, beliebig und nicht mehr als simple Spielzeitstreckung.
Meiner Meinung nach hätte man den Umfang des Spiels auch etwas runterdampfen können, aber ok.
Insgesamt hat das FF7 Remake meine Erwartungen erfüllt. Es ist ein sehr gutes, stellenweise grandioses Spiel. Square inszeniert hier ein sehr aufwendiges, liebevoll gestaltetes Remake, das dem Original treu bleibt, aber an einigen Stellen auch eigene Wege geht. Ich freue mich auf den 2ten Teil.