Festplatte formatieren

bademeister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
3.046
Reaktionspunkte
0
So, nun hat es mich also irgendwie erwischt und bei meinem PC erscheint beim Hochfahren nicht mehr die Taskleiste unten und auch kann ich gar keine Programme mehr ausführen. Nun hab ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und möchte gerne die Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Doch das klappt irgendwie nicht, da wenn ich unter Arbeitsplatz die Platte formatieren will, Windows mich nicht lässt. Also hab ich schnell mal die Windows CD reingeschoben und wollte das von dort aus neu installieren, doch die Installation bricht nach einiger Zeit einfach ab.

Ich habe übrigens XP ;)

Was kann ich jetzt tun?
 
Du kannst nicht aus Windows heraus die Festplatte formatieren, von der Windows läuft. Während des Installationsvorgangs von einer Windows-CD
bekommst Du die Möglichkeit ziemlich an Anfang des Vorgangs geboten.

Die XP-CD kann z.B. abbrechen, weil Du auf eine ESATA-Festplatte installieren
möchtest, und Deine XP-CD kein integriertes Service-Pack 3 hat.

An welcher Stelle und mit welcher Meldung bricht den die Installation ab?
 
Naja es wird gesagt, dass der PC jetzt neu startet, dann die Installation fortgesetzt wird. Der PC startet neu, der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts.
 
Das heisst, Windows kopiert seinen ganzen Kram noch auf den PC, und will
dann durchstarten? Und dann hängt's?

Hast Du den "Neuinstallation" gesagt und die Festplatte formatiert, also
nicht "schnellformatiert" wie es da auch angeboten wird, sondern richtig mit NTFS formatiert?
 
Ja hab ich. Ich hab gerade auch eine Systemwiederherstellung probiert, aber die will auch nicht klappen, im letzten Schritt (nachdem man den Zeitpunkt ausgewählt hat), wenn man auf "weiter" klicken muss, passiert beim klicken gar nichts.
 
Tut mir leid alter Faltenhundefreund, aber das klingt schwer nach einem Hardwaredefekt,
vorzugsweise an der Festplatte.

Von der CD, von der Du jetzt installierst, hast Du den PC schon mal mit Windows XP bespielt?
 
Normalerweise erscheint bei XP nach dem Booten von CD eine Startbildschirm, wenn man innerhalb von Sekunden Return drückt. Wenn sich von da aus die Platte nicht formatieren läßt, liegt mit Sicherheit ein Hardwaredefekt vor. Formatieren kann man auch nur vor der Installation. Oder versuche mal, alle Laufwerke zu löschen und dann neu zuzuordnen mit entsprechender Partition. Ist es Original XP?
 
Zurück