Toll, jetzt hab ich hier nen halben Roman geschrieben und dann kommt wieder irgendwas mit "sie sind nicht eingeloggt" obwohl oben mein Nick steht!
Alles nochmal in kurz, da ich kein Bock habe nochmal ne halbe Stunde zu tippen:
Hab Fable nun durch und muss sagen, dass es ein sehr gutes Spiel war, ich aber schon etwas enttäuscht bin. Hier einige Gründe (Spoilergefahr, aber nur allgemein, nix zur Story):
- Die Länge
Ich hab sicherlich nicht stur immer nur die Hauptquests gespielt, aber es gibt schon noch einiges, das ich nicht ausprobiert habe. Meine Spielzeit war knapp an die 12 Stunden! Wenn man will, dann kann man es sicherlich unter 10 schaffen und das ist doch ein bisschen arg kurz!
- Die Story
Im Großen und Ganzen ist die ok, aber nicht wirklich der Oberbringer. Wäre das Spiel länger, hätte man die wohl auch noch ein wenig ausbauen können.
- Der Schwierigkeitsgrad
Fand das Spiel insgesamt zu leicht. Man hat an jeder Ecke seine Tränke, die benutzt man fleißig und alles ist gut. Die (recht seltenen) Endgegner sind aber der totale Witz. Kein einziger fordert auch nur ansatzweise und schon gar nicht der allerletzte Endboss. Während man sich bei Zelda sagen würde "So! Nun hab ich die erste der fünf Ganon-Varianten geschlagen!" ist der Endgegner bei Fable bereits platt. Nettes, pompöses Outro sucht man leider auch vergebens. Dafür wird man von den ganzen Mitwirkenden beinahe erschlagen!
- Die Zauber
Sind zwar alle ganz nett, aber ich hätte mir mehr aktive Zauber gewünscht, die man direkt auf Gegner schleudern kann. Sowas wie Blitz und Feuerball, denn das sind leider die beiden einzigen dieser Sorte!
Gibt noch mehr kleine Sachen, aber das solls erstmal gewesen sein. Mein Fazit: Ich dachte dass man Fable in einem Atemzug mit Zelda nennen könnte, doch weit gefehlt! Fable ist Dank Hype und Versprechungen die nicht eingehalten wurden, eine kleine Enttäuschung! Wer das aber nüchtern sieht und den Hype einfach mal weg lässt, der darf sich über ein richtig gutes Action-RPG freuen! Wäre Fable "ganz normal" erschienen, wäre es sicherlich eine sehr positive Überraschung geworden. So ist es zwar ein sehr gutes Spiel, steht aber leider im Schatten seines eigenen Hypes und kann daher für einige etwas enttäuschend sein!