Ricewind hat folgendes geschrieben:
Nun in Japan wird MS auch mit dieser Generation sicherlich nicht die Nummer 1 in Japan werden. Ich denke aber auch, dass sie damit auch nicht wirklich gerechnet haben, sondern sie vielmehr für die Zukunft investieren, denn jeder muss auf einem fremden Markt klein anfangen, auch ein Riese wie MS. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Beharrlichkeit von MS auszahlen wird.
Microsoft hat mit Sicherheit nicht die Marktführerschaft in Japan angestrebt, vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt, aber aufrund des derben Flop der XBOX und der einfachen Stärke von Ostprodukten in Japan, sicherlich schnell wieder verworfen. Allerdings denke ich, das MS schon damit gerechnet hat, das sich die 360 besser verkauft als die alte XBOX. Leider hat sie das nicht getan, nein viel schlimmer, sie hat sich gerade mal etwa 50 % der XBOX-Verkaufszahlen verkauft. (
http://www.vgcharts.org/japconscomps.php?name1=X360&name2=XB&type=0&align=0 )
Vgcharts rundet zwar leider, aber in dem Rahmen von 50 % sollte es liegen.
Und das heißt, das sich Microsoft also kaum Vertrauen mit der alten XBOX in Japan aufbauen konnte. Es gibt ein paar willige Käufer (der 360) - das wars dann aber auch schon. Die Masse bleibt weiterhin total unberührt von der westlichen Konsole trotz Dauerniedrigpreisen. Microsoft hat einfach noch zu wenig getan, um den östlichen Markt anzusprechen. Spiele wie Blue Dragon helfen da auch nur auf kurze Dauer... und das sind einfach Peanutes im Gegensatz zu einem Wii oder einer PS3 in Japan...
Ich denke in dieser Generation könnte sich vieles ändern. Beispielsweise ist es durchaus denkbar, dass es diesmal keine Konsole geben wird die alle drei Weltmärkte (Asien, Europa und USA) dominieren wird. Aktuell ist die XBox360 durch ihren zeitlichen Vorsprung die Nummer 1 des NextGen- Bereichs in Europa und den USA, daran lässt sich nicht rütteln. Die Marktanteile haben sich bereits verschoben, so liegt Sony bei etwa 70%, MS bei 24%(vor Xbox360 12%) und Nintendo bei etwa 6% des Videospielmarktes. Es gab Zeiten da lag Sony schon bei 90% Marktanteil.
Es könnte durchaus sein, das Microsoft auch ohne Japan gewinnen könnte. Aber die 360 läuft in Europa auch nicht so hammergut (außer UK) und Europa ist auch immer noch Sonyland...
Allerdings wird es ohne Japan sehr schwer, denn die PS3 hat die XBOX 360 Verkaufszahlen trotz extremer Produktionsprobleme binnen ein paar Wochen überholt (in Japan) ... Nintendo binnen einer Woche... und Sony und Nintendo werden weiterhin den Japanmarkt dominieren, Microsoft wird keine Rolle mehr spielen.
Wo ich dir allerdings 100%ig zustimme ist, das keine Konsole alle drei Märkte so dominieren wird wie es die PS2 in der letzten Gen tat. Die Konkurrenten werden näher rücken, keine Konsole wird sich 5 mal so oft verkaufen wie eine andere...
Ähnlich wie damals Nintendo nach der SNES-Ära, hat Sony den Start in die nächste Generation etwas verschlafen und dem momentan ärgsten Konkurrenten unfreiwillig einen großen Zeitvorsprung verschafft. Als Nintendo damals verspätet mit dem N64 auf dem Markt kam, dominierten sie vorher den Videospielmarkt mit etwa 80%, damals hat auch Nintendo die Lebenszeit ihrer Vorgängerkonsole künstlich über die normale Lebensspanne gestreckt, sowie es heute Sony mit der PS2 tut. Letztendlich hat sich diese Strategie gerächt und Sony hat gleich mit seiner ersten Konsole die Marktherrschaft an sich gerissen, die so viele Jahre davor so sicher in Nintendos Händen lag. Das N64 verkaufte sich deutlich schlechter als noch das SNES, mit dem Gamecube erreichte man die niedrigsten Verkaufszahlen einer Heimkonsole seitens Nintendo. (NES über 70 Millionen, SNES über 50 Millionen, N64 über 35 Millionen, Gamecube über 21 Millionen)
Es stimmt, es gibt einige Parallelen, aber auch einige teils wichtige Unterschiede: Nintendo hat mit dem SNEs bereits 10 Mio. Käufer verloren (laut vgcharts hat sich der NES nur 60 Mio. und der SNES knapp 50 Mio. mal verkauft). Dazu kommt, das Nintendo rein von den Hardwareverkäufen in der NES Ära noch 80 % Marktanteil hatte, in der SNES Ära waren es dann allerdings nur noch knapp 50 %. Bei der Playstation war das anders, die PS1 hatte etwa 70 % Marktanteil, die PS2 immer noch 65 % (nimmt man die Dreamcast weg sind es dann wieder 70 %). Das heißt, Sony hat mit der letzten Gen kaum (wenn überhaupt) Marktanteile verloren (im Gegensatz zu Nintendo damals) und sogar Käufer gewonnen, das obwohl es auch einen Neueinsteiger (XBOX) gab. Zudem ist der N64 damals in Japan 1 1/2 Jahre nach der PSone erschienen... Sony hat jetzt den Vorteil, das sie "nur" ein Jahr später als die 360 in Japan launchen und die 360 in Japan derbst gefloppt ist... Sony konnte sich damals mit der PSone in Japan schon einen Vorsprung von etwa 2,7 Mio. Konsolen erarbeiten, die 360 konnte sich innerhalb eines Jahres nur einen Vorsprung von knapp 200k konsolen in Japan erarbeiten.
Ich lasse bei meiner folgenden Betrachtung die Wii-Konsole erstmal außen vor, da sie einen gänzlich anderen Markt und eine andere Zielgruppe anspricht als die Konsolen von MS und Sony.
Es stellt sich die Frage, ob das gleiche nun auch Sony widerfahren kann, was einst Nintendo mit dem N64 durchmachen musste.
Von der XBox360 sind bereits über 8 Millionen Stück verkauft. Aber nicht nur das, die Softwareschmieden erreichen schon jetzt sehr hohe Verkaufzahlen, die die Millionengrenze sprengen, d.h. die Softwareschmieden die bereits jetzt ihre Titel für die XBox360 entwickeln, können große Gewinne verzeichnen. Welches ernsthaft auf gewinnbedachte Entwicklungsstudio würde da nicht diejenige Konsole unterstützen, bei der momentan und auch zukünfitg der größte Gewinn zu erwarten ist?
1. Laut Microsoft hat sich die 360 8 Mio. Mal weltweit verkauft, das können aber genausogut ausgelieferte Exemplare sein. (Laut NPD wurden nicht mal 4 Mio. 360er im wichtigsten Markt der 360, den USA, vekauft, daher bezweifle ich, das die 360 mit Europa und den anderen Märkten auf 8 Mio. kommt..., die durchverkauften Zahlen liegen wohl bei 6-7 Mio.)
Das stimmt, die Software verkauft sich auf der 360 brilliant. Aber woher willst du wissen, das es später nicht bei der PS3 genauso sein wird? Die meisten wichtigen Exclusivtitel der PS3 erscheinen erst Ende 2007 / 2008, bis dahin könnte schon eine ordentliche Hardwarebasis vorhanden sein (10 Mio. bis Ende 2007 wenns gut läuft)... und dann sollten auch die ersten Millionenseller der PS3 nicht auf sich warten lassen...
Der Vorsprung der Xbox360 muss von Sony erstmal aufgeholt werden, doch momentan haben sie viel mehr mit der Produktion der PS3 zu kämpfen und verschaffen MS damit wiederum unfreiwillig einen Vorteil. Wieder geht ein Weihnachtsgeschäft fast kampflos an die Konkurrenz. In Europa hat der Kunde nicht einmal die Wahl ob er sich dieses Jahr zu Weihnachten eine PS3 kaufen möchte. Dazu kann Sony auch preislich keine Akzente gegen die Konkurrenz setzen. Die Technik der PS3 spielt zu Anfang auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die Launchtitel können Grafikkrachern wie Gears of War noch nicht das Wasser reichen. Geringfügiger Technischer Vorsprung hat übrigens noch nie wirklichen Einfluss auf den Videospielmarkt gehabt, wie man beispielsweise an der PSOne und der PS2 sieht.
Das stimmt allerdings. Hätte Sony keine Produktionsschwierigkeiten, wäre das WEihanchtsgeschäft mit Sicherheit nicht so kampflos an Nintendo und Microsoft gegangen. Das ist ein klarer Nachteil für Sony: In Europa launcht man erst Mitte 2007 und man hat derbe Produktionsschwierigkeiten. Wobei sie die Produktion vielleicht auch mit Absicht zurückhalten...
Die bisherigen Multiplattformtitel sehen fast alle besser auf der 360 aus und auch die anderen launchgames können nicht bei einem Gears of War mithalten, das stimmt. Aber man muss abwarten, wie die ersten richtigen exklusiven Titel ala Motorstorm, Final Fantasy, Metal Gear Solid aussehen, denn eins ist klar: die PS3 ist schwieriger zu programmieren als die 360 und deswegen hat die 360 aktuell auch noch Vorteile.. insgesamt gesehen befinden sie sich aber auf einem Niveau, wobei die PS3 auf keinen Fall viel stärker ist... und deswegen ist der Preis auch leicht unverschämt, wenn man bedenkt was Sony alles versprochen hat (PS3 viel stärker als 360). Wobei der Mainstream ja weiterhin daran glaubt... und das hat sich Microsoft mit ihrem frühen Launch selbst eingebrockt: Sony kann jetzt sagen, die PS3 ist aufgrund ihres späteren Launches und des hohen Preises vieeeel bessr als die 360... wir Hardcoregamer wissen das es nicht so ist, der Mainstream weiß das nicht.
Schaut man sich die angekündigten Titel für beide Konsolen an, so sieht man zurzeit sogar ein Übergewicht bei der XBox360, wobei aktuell sogar die XBox360 mehr Exklusivtitel aufweisen kann als die PS3 (was damals bei der PS2 und Xbox noch ganz anders war). Denn schon die letzte Generation hat eines gezeigt: schon längst werden Toptitel, die die Millionengrenze an Verkaufszahlen sprengen nicht nur in Japan entwickelt. Ganz im Gegenteil: Viele Systemseller werden im Westen produziert und manches traditionelle, japanische Entwicklerstudio musste schon dicke Einbußen wegen schlechter Verkaufszahlen hinnehmen.
Nunja, die PS3 hat Devil May Cry 4, Metal Gear Solid 4, Motorstorm, Hevanly Sword, Final Fantasy XIII, God of War 3, Killzone, Lair, Ratchet & Clank PS3, Singstar, Tekken 6, Virtua Fighter 5, Warhawk... das sind denke ich mal (alle?) wichtige(n) Exclusivittel. Also ich würde hier nicht unbedingt von einem Übergewicht der XBOX 360 sprechen, aber die 360 hat deutlich gegenüber der PS3 aufgeholt.
Wenn man an erfolgreiche Spiele auf der XBox360 denkt, denkt man wohl meist zuerst an Titel wie Gears of War, Saints Row, Ghost Recon AF, Oblivion, oder PGR3. Alles Spiele aus westlichen Entwicklerstudios. Auch angekündigte Kracher wie Mass Effect, Bioshock, Fabel 2 oder Crackdown kommen alle aus westlichen Entwicklerstudios. Generell findet die Xbox360 die momentan größte Unterstützung seitens der westlichen Entwicklerstudios. Das liegt allerdings nicht mehr daran, dass japanische Entwickler die XBox360 meiden, denn diesmal sind zahlreiche japanische Toptitel auch für die MS-Konsole geplant. Es zieht immer mehr japanische Entwickler zur Xbox360, ehemals exklusive Titel für die PS3, werden nun auch für die XBox360 entwickelt. Was wiederum auf die guten Verkaufszahlen der Software auf der Xbox360 zurückzuführen ist. Wenn ein System erstmal einen große potentielle Käuferschaft hat, kann man es sich als unabhängiges Entwicklerstudio gar nicht leisten, nicht für dieses System zu produzieren.
Wie ich schon sagte, die 360 hat deutlich aufgeholt, auch was Ostentwickler angeht. Allerdings ist die 360 eben in Japan geloptt und dadurch fühlen sich die Ostentwickler eher zu Sony und Nintendo hingezogen, weil für sie eben auch der Japanmarkt wichtig ist. Wichtige Titel wie Metal Gear Solid und Final Fantasy sind weiterhin Sony-exklusiv. Sollte Sony diese allerdings verlieren, hat die 360 doch einen deutlichen Vorteil... denn gerade diese Titel sind immens wichtig und die kommen von 3rd Partys... aktuell hat sie allerdings noch Sony...
Momentan sieht es für die XBox360 also sehr rosig aus, trotz des nicht wirklich massenmarkt-tauglichen Preises hat sie sich bereits schon sehr gut verkauft und wird die magische 10-Millionen Grenze wohl vermutlich nach dem Weihnachtsgeschäft durchbrechen. Was geschieht erst, wenn MS an der Preisschraube dreht und die Konsole für einen Massenmarktpreis auf den Markt wirft? Auch dies können sie viel früher tun als Sony
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, ist das die Frage. Wie gut verkauft sich die 360 wenn ihr Preis erstmal gesenkt wurde und "alle" Hardcoregamer bedient wurden? Welche Spiele sprechen den Mainstream an? Da sehe ich die Vorteile deutlich bei Nintendo und Sony... Wobei sie natürlich den Vorteil haben, das sie den Preis schneller senken können, die FRage ist dann natürlich, was nützt das? Wird sich die 360 dann soviel besser verkaufen?
Und ich denke nicht das Microsoft 10 Mio. durchverkaufte 360er bis Ende des Jahres schafft - ausliefern schon, aber nicht durchverkauft. Ich denke es werden etwa 8-9 Mio. sein.
Dagegen hat Sony momentan diverse Klagen am Hals(Dualshock, Steuerhinterziehung) und steht aufgrund der Produktionsschwierigkeiten der PS3 stark in der Kritik. Abgesehen davon mussten sie auch hinnehmen, dass sich ihr neues UMD-Format nicht am Markt durchgesetzt hat und eine Fehlinvestition war. Ein schlechtes Omen, wenn man an Blue-Ray denkt
Das stimmt. Blu-Ray (ohne e!) ist ein großes Risiko: Sollte es klar gegen HD DVD verlieren, hat Sony ein Problem. Sollte es knapp gegen HD DVD verlieren, ist es noch ok, solange es sich etabliert hat. Sollte Blu Ray natürlich gewinnen, wäre das auch ein Vorteil für die PS3...
Dennoch ist nicht abzuschätzen wie stark die breite Fanbase der PS3 sich auf den Markt auswirkt. Auch Nintendo hatte nach der SNES-Ära eine breite Fangemeinde, dennoch wurde ihre Nachfolgerkonsole klar von der Konkurrenz dominiert. Sich nur auf die Fans zu verlassen kann und darf nicht das einzige Kriterium von Sony sein.
Jap.. Es gibt mit Sicherheit viele Sonys die sich die PS3 "sowieso" kaufen, das sind eben die, die Nintendo und Microsft auch hat. (Die Frage ist: Hat Sony mehr? Ich denke schon. )Denn es ist Sony gelungen , Nintendo als Spielekonsole mit dem Begriff Playstation abzulösen. Sony hat es geschafft, innerhalb von 2 Generationen eine Marke zu etablieren, die auch sehr gut vom Mainstream aufgenommen wird. Die XBOX und der Gamecube waren da eher Randprodukte.
Schaut man nur auf Zahlen und Fakten ist jedenfalls jetzt schon klar, dass Sony diese Generation den Markt wohl nicht mehr so dominieren wird, wie bisher und erstmal eine lange Durststrecke mit der PS3 hinter sich bringen muss. Denn Japan ist nicht die Welt, wer den europäischen und amerikanischen Markt klar beherrscht, der wird auch Marktführer. Daher hat MS gute Chancen weiter aufzuholen.
Ich stimme 100%ig zu, das die PS3 den Markt nicht so beherrschen wird wie die PS2 es tat. Aber Sony hat nicht nur Japan, sondern auch Europa ist noch Sony Land und die XBOX 360 verkauft sich in Europa außerhalb von UK teilweise nicht so berauschend (Bsp. Deutschland). Hier sehe ich für Sony auch noch einen deutlichen Vorteil und ich denke zum Schluss wird hier die PS3 vor der 360 liegen. Auf jedenfall wird die 360 aber den Europamarkt IMO nicht dominieren, wenn überhaupt nur knapp gewinnen. Auch den USA Markt wird die 360 vielleicht anführen ,aber wahrscheinlich reicht der Vorsprung nicht um Japan zu kompensieren.
Sony muss derweil dringend seine Produktionsschwierigkeiten ablegen und muss darauf hoffen, dass bald die ersten, exklusiven Systemseller für ihre Konsole erscheinen. Doch MGS4 und FF13 werden noch sehr, sehr lange auf sich warten lassen
MGS4 soll bereits Ende 2007 in den USA erscheinen, allerdings denke ich, das es erst 2008 etwas wird und es stimmt das die richtigen Kracher erst 2008 kommen.
Das ist übrigens auch wiederum ganz ähnlich wie damals bei Nintendo, wo man jahrelang auf Zelda OoT oder PD warten musste. Für das System selbst kamen die Titel jedoch zu spät, Sonys Vorsprung war schon zu groß
Das stimmt ebenfalls. Allerdings ist Microsoft's Vorsprung mit den 6-7 Mio. verkauften oder 8 Mio. ausgelieferten Konsole noch nicht zu groß. (und wie ich erläutert habe hat Nintendo schon zuvor MA verloren, Sony nicht) Allerdings ist er wohl größer als der Vorsprung der PS1 zum N64... aber IMO hat es Microsoft verpasst, den Preis jetzt zu senken, denn dann wären die Verkaufszahlen sicherlich noch um einiges gestiegen... und damit auch der Vorsprung...
Den aus der letzten Generation größten Systemseller GTA muss sich Sony allerdings jetzt schon mit den Leuten aus Redmond teilen. Wieder ein Zeichen dafür, dass MS weiter aufholt.
Der Verlust von GTA ist ein herber Schlag für Sony und das können sie nicht so einfach wieder kompensieren. Dennoch bleiben auch Sony noch genug exklusive Titel, aber GTA fehlt schon deutlich. (wobei auch schon in der Vergangenheit GTA für XBOX und PC erschien und die PS2 Version sich deutlich besser verkaufte, aber die PS3 muss sich ja erstmal ne ordentliche Hardwarebasis schaffen)
Für meine Begriffe ist der Vorsprung von MS seitens Sony kaum noch aufzuholen
Aber was weiß ich schon?
Gruß,
Ricewind
Es wird schwer, ja. Ich denke aber möglich ist es auf alle Fälle. Man muss das nächste Jahr abwarten - Ende 2007 wissen wir mehr.
Ich persönliche sehe auch nicht das Problem für Sony in der aktuellen Gen (ich denke weiterhin, das Sony Microsoft relativ schnell überholen wird, nur der Wii wird ein momentan noch unkalkulierbares Problem^^) , sondern vielmehr in der nächsten Gen. Denn wenn Microsoft schon 2009/2010 mit einer Nachfolgekonsole kommt, steckt Sony mit der PS3 noch in Schulden.. wie ich oben weiter schon erläutert habe.
Gruß,
NakedSnake