Europa ist Sonys letzte Rettung

2010 schreiben wir immerhin schon in 3 jahren... kein wunder, dass die PS4 doch etwas läger auf sich warten lässt.
 
Also mit dem späten PS3 Release hat sich Sony aber auch tausend Nachteile eingefangen: Denn jetzt liegen sie im Nachteil, machen Verluste mit jeder verkauften Konsole und kommen wohl erst in 5-6 Jahren in die Gewinnzone... Ganz anders sieht es bei den anderen Konkurrenten aus, die jetzt das Blatt in der Hand haben... sie machen Gewinn. Sollte Microsoft seinem bisherigen Shema folgen wird der XBOX 360 Nachfolger vielleicht schon 2009 launchen. (oder auch schon 2008, aber das halte ich für sehr unrealistisch) (XBOX 2001/2002 XBOX 360 2005 XBOX 720 2009?).

Das wäre fatal für Sony, denn bis 2009 werden sie sicherlich nicht in der Gewinnzone sein und wie der Paul Holman schon sagte, wird die PS4 nicht vor 2010 launchen. Somit hätte Microsoft also wohl einen noch größeren Vorsprung vor der PS4 als sie mit der 360 schon vor der PS3 hatten... Nintendo ist ebenso im Vorteil, denn die machen mit dem Wii von Anfang an Gewinn und könnten dann relativ früh eine hardwarestärkere Konsole mit der neuen Steuerung herausbringen (solange sich das Konzept durchsetzt...).

Sollte eine XBOX 720 2009 launchen und der Wii 2 auch in etwa im selben Zeitraum, wird Sony mächtige Probleme bekommen, wenn sie erst 2011 oder 2012 oder noch später launchen können... denn ich persönlich glaube nicht daran das ein Launch schon 2010 möglich ist, gerade weil die PS3 dann sicherlich auch noch nicht im 199 $ Bereich angekommen ist. Und selbst wenn, die 360 wäre dann sicherlich schon für läppische 150 $ (oder weniger...) und der Wii für vlt. noch weniger zu haben .. . Dazu kommt, das Sony 2010 wohl noch nicht alle Verluste durch die PS3 wieder eingefahren hat...

Ich persönlich glaube zwar, das Sony mit der PS3 noch Martkführer wird, (und das recht schnell) solange sie die Lieferprobleme bis zum Europa Launch halbwegs in den Griff bekommen haben, aber das schwierigste ist die Zukunft danach. Nicht nur, das sie mit der PS3 Verlust machen, nein, die Konkurrenz macht eben auch (jetzt schon!) Gewinn und kann nun entscheiden, wann die Nachfolgerkonsolen die "Next Gen" eröffnen. Und mit Sprüchen "Die Next Gen beginnt, wenn wir launchen" kann Sony dann wohl nicht mehr viel reißen...

Ich bin gespannt und natürlich ist das alles nur eine Prognose, und wie alle Prognosen ist sie recht wage. Das hängt natürlich alles davon ab, wie gut es Sony auch in den anderen Sparten in den nächsten JAhren ergeht und wann sie mit der PS3 gewinn machen, wie gut sie sich verkauft. Ebenso sieht es auch bei der 360 und den Wii aus...
Aber eins steht fest: Sony hat sich eine Menge Probleme eingebrockt, die nur schwer wieder wettzumachen sind... Microsoft und Nintendo haben es jetzt (bzw. in ein paar Jahren) in der Hand sie vom Marktführerschaftsthron zu stürzen!

So musste mal gesagt werden ;)
 
Wo treibt sich eigentlich Ferris herum? Man hört ja so einiges von angekündigten Amokläufen die Tage...

---

Es bleibt nur zu hoffen, dass alle drei Konsolenhersteller sich den Markt
aufteilen. Und die PS3 wird mit Sicherheit wieder den Markt dominieren
a) Japaner kaufen keine XBOX
b) die Marke ist unglaublich bekannt
c) Umsatz machen die Casual Käufer, net wir die hardcore freaks aus dem
GZ Forum. 80% der PS3 Käufer haben keinen blassen von den wenig
berühmten Auftritten der Sony Marketingabteilung.


Wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft, ohne MS Markteintritt
hätten wir kein vernünftiges onlinegaming, vermutlich noch drei Jahre die PS2 und Nintendo hätte nicht tief in die Innovationskiste greifen müssen.

Ist doch alles toll so. :bigsmile:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Wo treibt sich eigentlich Ferris herum? Man hört ja so einiges von angekündigten Amokläufen die Tage...

Hoer auf, das war fast alles in der Ecke in der ich geboren und aufgewachsen bin. (nein, ich war das nicht :p )
---

Es bleibt nur zu hoffen, dass alle drei Konsolenhersteller sich den Markt

aufteilen. Und die PS3 wird mit Sicherheit wieder den Markt dominieren

a) Japaner kaufen keine XBOX

abwarten, Blue Dragon scheint ja auch in Japan Leute zur 360 zu ziehen

b) die Marke ist unglaublich bekannt

Ja, nur leider in letzter Zeit nicht nur im positiven Sinne bekannt, gab auch genug negative Presse...

c) Umsatz machen die Casual Käufer, net wir die hardcore freaks aus dem
GZ Forum. 80% der PS3 Käufer haben keinen blassen von den wenig
berühmten Auftritten der Sony Marketingabteilung.

Und genau da seh ich die Chancen fuer den Wettbewerb. Die Casual Gamer kaufen spontan und achten dabei auch auf den Preis. Die PS3 verliert da aktuell definitiv, da kann der Sony Brand noch so gut sein. 250 Euro fuer den Wii, xbox 360 ab 299...

Ich wuerde mich aktuell noch zu keiner Prognose hinreisen lassen, wer denn der Gewinner der aktuellen Generation werden wird (dazu kommt, dass man dieses Mal wohl fragen muss in welchem Segment? Reine Gamer, casual Gamer, HiFi-Fanatiker, Mediacenter-Juenger?)

Wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft, ohne MS Markteintritt
hätten wir kein vernünftiges onlinegaming, vermutlich noch drei Jahre die PS2 und Nintendo hätte nicht tief in die Innovationskiste greifen müssen.

Ist doch alles toll so. :bigsmile:

Das kann ich nur unterschreiben :)

Keef
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Also mit dem späten PS3 Release hat sich Sony aber auch tausend Nachteile eingefangen: Denn jetzt liegen sie im Nachteil, machen Verluste mit jeder verkauften Konsole und kommen wohl erst in 5-6 Jahren in die Gewinnzone... Ganz anders sieht es bei den anderen Konkurrenten aus, die jetzt das Blatt in der Hand haben... sie machen Gewinn. Sollte Microsoft seinem bisherigen Shema folgen wird der XBOX 360 Nachfolger vielleicht schon 2009 launchen. (oder auch schon 2008, aber das halte ich für sehr unrealistisch) (XBOX 2001/2002 XBOX 360 2005 XBOX 720 2009?).

Das wäre fatal für Sony, denn bis 2009 werden sie sicherlich nicht in der Gewinnzone sein und wie der Paul Holman schon sagte, wird die PS4 nicht vor 2010 launchen. Somit hätte Microsoft also wohl einen noch größeren Vorsprung vor der PS4 als sie mit der 360 schon vor der PS3 hatten... Nintendo ist ebenso im Vorteil, denn die machen mit dem Wii von Anfang an Gewinn und könnten dann relativ früh eine hardwarestärkere Konsole mit der neuen Steuerung herausbringen (solange sich das Konzept durchsetzt...).

Sollte eine XBOX 720 2009 launchen und der Wii 2 auch in etwa im selben Zeitraum, wird Sony mächtige Probleme bekommen, wenn sie erst 2011 oder 2012 oder noch später launchen können... denn ich persönlich glaube nicht daran das ein Launch schon 2010 möglich ist, gerade weil die PS3 dann sicherlich auch noch nicht im 199 $ Bereich angekommen ist. Und selbst wenn, die 360 wäre dann sicherlich schon für läppische 150 $ (oder weniger...) und der Wii für vlt. noch weniger zu haben .. . Dazu kommt, das Sony 2010 wohl noch nicht alle Verluste durch die PS3 wieder eingefahren hat...

Ich persönlich glaube zwar, das Sony mit der PS3 noch Martkführer wird, (und das recht schnell) solange sie die Lieferprobleme bis zum Europa Launch halbwegs in den Griff bekommen haben, aber das schwierigste ist die Zukunft danach. Nicht nur, das sie mit der PS3 Verlust machen, nein, die Konkurrenz macht eben auch (jetzt schon!) Gewinn und kann nun entscheiden, wann die Nachfolgerkonsolen die "Next Gen" eröffnen. Und mit Sprüchen "Die Next Gen beginnt, wenn wir launchen" kann Sony dann wohl nicht mehr viel reißen...

Ich bin gespannt und natürlich ist das alles nur eine Prognose, und wie alle Prognosen ist sie recht wage. Das hängt natürlich alles davon ab, wie gut es Sony auch in den anderen Sparten in den nächsten JAhren ergeht und wann sie mit der PS3 gewinn machen, wie gut sie sich verkauft. Ebenso sieht es auch bei der 360 und den Wii aus...
Aber eins steht fest: Sony hat sich eine Menge Probleme eingebrockt, die nur schwer wieder wettzumachen sind... Microsoft und Nintendo haben es jetzt (bzw. in ein paar Jahren) in der Hand sie vom Marktführerschaftsthron zu stürzen!

So musste mal gesagt werden ;)
MS hat gesagt,dass die 360 eine deutlich längere Lebensspanne als die erste XBOX haben wird.
Also länger als 4 Jahre und dann ist nichts mit XBOX 720 erscheint 2009.
 
Lebensspanne heisst nicht, dass kein Nachfolger verfuegbar ist. Vergleich es einfach mal mit Sony: wie lange wurde die PS1 noch produziert? PS2 ist auch immer noch in Produktion und verkauft sich praechtig.
M$ produziert keine xbox mehr, das wurde ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen der neuen Konsole abgestellt. Das schickt natuerlich auch nen entsprechendes Signal, d.h. man kann davon ausgehen, dass nicht unbedingt noch lange neue Spiele entwickelt werden.

Laengere Lebensspanne kann man damit auch so interpretieren, dass die Produktion der xbox360 und damit Support fuer Entwickler etc nicht direkt nach Erscheinen der Nachfolgekonsole eingestellt wird.

Keef
 
Keef hat folgendes geschrieben:

Lebensspanne heisst nicht, dass kein Nachfolger verfuegbar ist. Vergleich es einfach mal mit Sony: wie lange wurde die PS1 noch produziert? PS2 ist auch immer noch in Produktion und verkauft sich praechtig.

M$ produziert keine xbox mehr, das wurde ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen der neuen Konsole abgestellt. Das schickt natuerlich auch nen entsprechendes Signal, d.h. man kann davon ausgehen, dass nicht unbedingt noch lange neue Spiele entwickelt werden.


Laengere Lebensspanne kann man damit auch so interpretieren, dass die Produktion der xbox360 und damit Support fuer Entwickler etc nicht direkt nach Erscheinen der Nachfolgekonsole eingestellt wird.


Keef

Und wie lange Microsoft die 360 unterstützt, hängt einzig und allein von den Hardware und Softwareverkäufen ab. Sollten sie sowieso in den nächsten Jahren sinken, wird eine Nachfolgerkonsole folgen und ein neuer Versuch gewagt...

Sollte die 360 sich nach dem Erscheinen der Nachfolgerkonsole sehr schlecht verkaufen wird der Support dementsprechend schnell eingestellt...

Und wenn es Microsoft wirklich auf die Marktführerschaft absieht (Marktführer wollen sie sicherlich werden ;) ) und es in dieser Gen nicht klappen sollte (was es meiner Meinung nach auch tut, also nicht klappen, gerade weil Japan fehlt und sich die 360 auch in Europa nicht hammermäßig verkauft) werden sie die XBOX 720 schneller auf den Markt bringen, als man vielleicht dachte... Also ich halte alles ab 2009 für realistisch... davor wäre allerdings schon etwas ungewöhnlich^^
 
Keef hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:


Wo treibt sich eigentlich Ferris herum? Man hört ja so einiges von angekündigten Amokläufen die Tage...


Hoer auf, das war fast alles in der Ecke in der ich geboren und aufgewachsen bin. (nein, ich war das nicht :p )

---


Es bleibt nur zu hoffen, dass alle drei Konsolenhersteller sich den Markt


aufteilen. Und die PS3 wird mit Sicherheit wieder den Markt dominieren


a) Japaner kaufen keine XBOX


abwarten, Blue Dragon scheint ja auch in Japan Leute zur 360 zu ziehen


b) die Marke ist unglaublich bekannt


Ja, nur leider in letzter Zeit nicht nur im positiven Sinne bekannt, gab auch genug negative Presse...


c) Umsatz machen die Casual Käufer, net wir die hardcore freaks aus dem

GZ Forum. 80% der PS3 Käufer haben keinen blassen von den wenig

berühmten Auftritten der Sony Marketingabteilung.


Und genau da seh ich die Chancen fuer den Wettbewerb. Die Casual Gamer kaufen spontan und achten dabei auch auf den Preis. Die PS3 verliert da aktuell definitiv, da kann der Sony Brand noch so gut sein. 250 Euro fuer den Wii, xbox 360 ab 299...


Ich wuerde mich aktuell noch zu keiner Prognose hinreisen lassen, wer denn der Gewinner der aktuellen Generation werden wird (dazu kommt, dass man dieses Mal wohl fragen muss in welchem Segment? Reine Gamer, casual Gamer, HiFi-Fanatiker, Mediacenter-Juenger?)


Wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft, ohne MS Markteintritt

hätten wir kein vernünftiges onlinegaming, vermutlich noch drei Jahre die PS2 und Nintendo hätte nicht tief in die Innovationskiste greifen müssen.


Ist doch alles toll so. :bigsmile:


Das kann ich nur unterschreiben :)


Keef

Der Preis ist natürlich ein brutaler Hebel. Du magst recht haben, wenn ich nachdenke sind 600 Euro nach meiner Einschätzung nach für den Massenmarkt tatsächlich nicht mehr drinn.

Der Preis muss sehr schnell auf irgendwas im 360-Preissegment 'runter
und Hammer-Exklusivtitel müssen her.

Ich bin auch extrem gespannt auf die Verkäufe des Wii bei uns. Das Teil ist
ein Womanizer, sieht stylish aus und hat schon ein Partygame mitgeliefert.
Auf jeden Fall zieht das Gerät neue Käuferschichten an (fasziniert habe ich beobachtet, wie viele Frauen in meinem Bekanntenkreis sich einen Nintendo DS
gekauft haben, der Wii könnte denen auch gut gefallen).

Apropos Amoklauf: Schau mal zu titanic online 'rüber und sieh die das
Amoklauf-Anmeldeformular an - böse, böse :bigsmile: :devil:
 
Keef hat folgendes geschrieben:


abwarten, Blue Dragon scheint ja auch in Japan Leute zur 360 zu ziehen

Selbst wenn sich zwei Millionen Japaner eine 360 für BD (und evtl. Lost Odyssey) kaufen würden (was gelinde gesagt utopisch ist), wäre das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
 
Nun in Japan wird MS auch mit dieser Generation sicherlich nicht die Nummer 1 in Japan werden. Ich denke aber auch, dass sie damit auch nicht wirklich gerechnet haben, sondern sie vielmehr für die Zukunft investieren, denn jeder muss auf einem fremden Markt klein anfangen, auch ein Riese wie MS. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Beharrlichkeit von MS auszahlen wird.

Ich denke in dieser Generation könnte sich vieles ändern. Beispielsweise ist es durchaus denkbar, dass es diesmal keine Konsole geben wird die alle drei Weltmärkte (Asien, Europa und USA) dominieren wird. Aktuell ist die XBox360 durch ihren zeitlichen Vorsprung die Nummer 1 des NextGen- Bereichs in Europa und den USA, daran lässt sich nicht rütteln. Die Marktanteile haben sich bereits verschoben, so liegt Sony bei etwa 70%, MS bei 24%(vor Xbox360 12%) und Nintendo bei etwa 6% des Videospielmarktes. Es gab Zeiten da lag Sony schon bei 90% Marktanteil.

Ähnlich wie damals Nintendo nach der SNES-Ära, hat Sony den Start in die nächste Generation etwas verschlafen und dem momentan ärgsten Konkurrenten unfreiwillig einen großen Zeitvorsprung verschafft. Als Nintendo damals verspätet mit dem N64 auf dem Markt kam, dominierten sie vorher den Videospielmarkt mit etwa 80%, damals hat auch Nintendo die Lebenszeit ihrer Vorgängerkonsole künstlich über die normale Lebensspanne gestreckt, sowie es heute Sony mit der PS2 tut. Letztendlich hat sich diese Strategie gerächt und Sony hat gleich mit seiner ersten Konsole die Marktherrschaft an sich gerissen, die so viele Jahre davor so sicher in Nintendos Händen lag. Das N64 verkaufte sich deutlich schlechter als noch das SNES, mit dem Gamecube erreichte man die niedrigsten Verkaufszahlen einer Heimkonsole seitens Nintendo. (NES über 70 Millionen, SNES über 50 Millionen, N64 über 35 Millionen, Gamecube über 21 Millionen)

Ich lasse bei meiner folgenden Betrachtung die Wii-Konsole erstmal außen vor, da sie einen gänzlich anderen Markt und eine andere Zielgruppe anspricht als die Konsolen von MS und Sony.

Es stellt sich die Frage, ob das gleiche nun auch Sony widerfahren kann, was einst Nintendo mit dem N64 durchmachen musste.
Von der XBox360 sind bereits über 8 Millionen Stück verkauft. Aber nicht nur das, die Softwareschmieden erreichen schon jetzt sehr hohe Verkaufzahlen, die die Millionengrenze sprengen, d.h. die Softwareschmieden die bereits jetzt ihre Titel für die XBox360 entwickeln, können große Gewinne verzeichnen. Welches ernsthaft auf gewinnbedachte Entwicklungsstudio würde da nicht diejenige Konsole unterstützen, bei der momentan und auch zukünfitg der größte Gewinn zu erwarten ist?

Der Vorsprung der Xbox360 muss von Sony erstmal aufgeholt werden, doch momentan haben sie viel mehr mit der Produktion der PS3 zu kämpfen und verschaffen MS damit wiederum unfreiwillig einen Vorteil. Wieder geht ein Weihnachtsgeschäft fast kampflos an die Konkurrenz. In Europa hat der Kunde nicht einmal die Wahl ob er sich dieses Jahr zu Weihnachten eine PS3 kaufen möchte. Dazu kann Sony auch preislich keine Akzente gegen die Konkurrenz setzen. Die Technik der PS3 spielt zu Anfang auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die Launchtitel können „Grafikkrachern“ wie „Gears of War“ noch nicht das Wasser reichen. Geringfügiger Technischer Vorsprung hat übrigens noch nie wirklichen Einfluss auf den Videospielmarkt gehabt, wie man beispielsweise an der PSOne und der PS2 sieht.

Schaut man sich die angekündigten Titel für beide Konsolen an, so sieht man zurzeit sogar ein Übergewicht bei der XBox360, wobei aktuell sogar die XBox360 mehr Exklusivtitel aufweisen kann als die PS3 (was damals bei der PS2 und Xbox noch ganz anders war). Denn schon die letzte Generation hat eines gezeigt: schon längst werden Toptitel, die die Millionengrenze an Verkaufszahlen sprengen nicht nur in Japan entwickelt. Ganz im Gegenteil: Viele „Systemseller“ werden im Westen produziert und manches traditionelle, japanische Entwicklerstudio musste schon dicke Einbußen wegen schlechter Verkaufszahlen hinnehmen.

Wenn man an erfolgreiche Spiele auf der XBox360 denkt, denkt man wohl meist zuerst an Titel wie „Gears of War“, „Saints Row“, „Ghost Recon AF“, „Oblivion“, oder „PGR3“. Alles Spiele aus westlichen Entwicklerstudios. Auch angekündigte „Kracher“ wie „Mass Effect“, „Bioshock“, „Fabel 2“ oder „Crackdown“ kommen alle aus westlichen Entwicklerstudios. Generell findet die Xbox360 die momentan größte Unterstützung seitens der westlichen Entwicklerstudios. Das liegt allerdings nicht mehr daran, dass japanische Entwickler die XBox360 meiden, denn diesmal sind zahlreiche japanische Toptitel auch für die MS-Konsole geplant. Es zieht immer mehr japanische Entwickler zur Xbox360, ehemals exklusive Titel für die PS3, werden nun auch für die XBox360 entwickelt. Was wiederum auf die guten Verkaufszahlen der Software auf der Xbox360 zurückzuführen ist. Wenn ein System erstmal einen große potentielle Käuferschaft hat, kann man es sich als unabhängiges Entwicklerstudio gar nicht leisten, nicht für dieses System zu produzieren.

Momentan sieht es für die XBox360 also sehr rosig aus, trotz des nicht wirklich massenmarkt-tauglichen Preises hat sie sich bereits schon sehr gut verkauft und wird die magische 10-Millionen Grenze wohl vermutlich nach dem Weihnachtsgeschäft durchbrechen. Was geschieht erst, wenn MS an der Preisschraube dreht und die Konsole für einen Massenmarktpreis auf den Markt wirft? Auch dies können sie viel früher tun als Sony…

Dagegen hat Sony momentan diverse Klagen am Hals(Dualshock, Steuerhinterziehung) und steht aufgrund der Produktionsschwierigkeiten der PS3 stark in der Kritik. Abgesehen davon mussten sie auch hinnehmen, dass sich ihr neues UMD-Format nicht am Markt durchgesetzt hat und eine Fehlinvestition war. Ein schlechtes Omen, wenn man an Blue-Ray denkt…

Dennoch ist nicht abzuschätzen wie stark die breite Fanbase der PS3 sich auf den Markt auswirkt. Auch Nintendo hatte nach der SNES-Ära eine breite Fangemeinde, dennoch wurde ihre Nachfolgerkonsole klar von der Konkurrenz dominiert. Sich nur auf die Fans zu verlassen kann und darf nicht das einzige Kriterium von Sony sein.

Schaut man nur auf Zahlen und Fakten ist jedenfalls jetzt schon klar, dass Sony diese Generation den Markt wohl nicht mehr so dominieren wird, wie bisher und erstmal eine lange Durststrecke mit der PS3 hinter sich bringen muss. Denn Japan ist nicht die Welt, wer den europäischen und amerikanischen Markt klar beherrscht, der wird auch Marktführer. Daher hat MS gute Chancen weiter aufzuholen.

Sony muss derweil dringend seine Produktionsschwierigkeiten ablegen und muss darauf hoffen, dass bald die ersten, exklusiven „Systemseller“ für ihre Konsole erscheinen. Doch „MGS4“ und „FF13“ werden noch sehr, sehr lange auf sich warten lassen…
Das ist übrigens auch wiederum ganz ähnlich wie damals bei Nintendo, wo man jahrelang auf „Zelda OoT“ oder „PD“ warten musste. Für das System selbst kamen die Titel jedoch zu spät, Sonys Vorsprung war schon zu gro߅

Den aus der letzten Generation größten Systemseller „GTA“ muss sich Sony allerdings jetzt schon mit den Leuten aus Redmond teilen. Wieder ein Zeichen dafür, dass MS weiter aufholt.

Für meine Begriffe ist der Vorsprung von MS seitens Sony kaum noch aufzuholen… Aber was weiß ich schon? ;)

Gruß,
Ricewind
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Für meine Begriffe ist der Vorsprung von MS seitens Sony kaum noch aufzuholen… Aber was weiß ich schon? ;)

Gruß,

Ricewind

@Ricewind

1. Dem stimme ich 100%ig zu. Um es mal realistisch zu sehen, wird es auch so kommen - MS wird, zumindest von Sony, nicht mehr einholbar sein.

2. Ein wirklich sehr gut geschriebener Beitrag. Du sprichst mir, und mit Sicherheit vielen anderen Gamern hier im GZ, geradezu aus der Seele. ;)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Nun in Japan wird MS auch mit dieser Generation sicherlich nicht die Nummer 1 in Japan werden. Ich denke aber auch, dass sie damit auch nicht wirklich gerechnet haben, sondern sie vielmehr für die Zukunft investieren, denn jeder muss auf einem fremden Markt klein anfangen, auch ein Riese wie MS. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Beharrlichkeit von MS auszahlen wird.

Microsoft hat mit Sicherheit nicht die Marktführerschaft in Japan angestrebt, vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt, aber aufrund des derben Flop der XBOX und der einfachen Stärke von Ostprodukten in Japan, sicherlich schnell wieder verworfen. Allerdings denke ich, das MS schon damit gerechnet hat, das sich die 360 besser verkauft als die alte XBOX. Leider hat sie das nicht getan, nein viel schlimmer, sie hat sich gerade mal etwa 50 % der XBOX-Verkaufszahlen verkauft. (http://www.vgcharts.org/japconscomps.php?name1=X360&name2=XB&type=0&align=0 )
Vgcharts rundet zwar leider, aber in dem Rahmen von 50 % sollte es liegen.

Und das heißt, das sich Microsoft also kaum Vertrauen mit der alten XBOX in Japan aufbauen konnte. Es gibt ein paar willige Käufer (der 360) - das wars dann aber auch schon. Die Masse bleibt weiterhin total unberührt von der westlichen Konsole trotz Dauerniedrigpreisen. Microsoft hat einfach noch zu wenig getan, um den östlichen Markt anzusprechen. Spiele wie Blue Dragon helfen da auch nur auf kurze Dauer... und das sind einfach Peanutes im Gegensatz zu einem Wii oder einer PS3 in Japan...

Ich denke in dieser Generation könnte sich vieles ändern. Beispielsweise ist es durchaus denkbar, dass es diesmal keine Konsole geben wird die alle drei Weltmärkte (Asien, Europa und USA) dominieren wird. Aktuell ist die XBox360 durch ihren zeitlichen Vorsprung die Nummer 1 des NextGen- Bereichs in Europa und den USA, daran lässt sich nicht rütteln. Die Marktanteile haben sich bereits verschoben, so liegt Sony bei etwa 70%, MS bei 24%(vor Xbox360 12%) und Nintendo bei etwa 6% des Videospielmarktes. Es gab Zeiten da lag Sony schon bei 90% Marktanteil.

Es könnte durchaus sein, das Microsoft auch ohne Japan gewinnen könnte. Aber die 360 läuft in Europa auch nicht so hammergut (außer UK) und Europa ist auch immer noch Sonyland...
Allerdings wird es ohne Japan sehr schwer, denn die PS3 hat die XBOX 360 Verkaufszahlen trotz extremer Produktionsprobleme binnen ein paar Wochen überholt (in Japan) ... Nintendo binnen einer Woche... und Sony und Nintendo werden weiterhin den Japanmarkt dominieren, Microsoft wird keine Rolle mehr spielen.
Wo ich dir allerdings 100%ig zustimme ist, das keine Konsole alle drei Märkte so dominieren wird wie es die PS2 in der letzten Gen tat. Die Konkurrenten werden näher rücken, keine Konsole wird sich 5 mal so oft verkaufen wie eine andere...

Ähnlich wie damals Nintendo nach der SNES-Ära, hat Sony den Start in die nächste Generation etwas verschlafen und dem momentan ärgsten Konkurrenten unfreiwillig einen großen Zeitvorsprung verschafft. Als Nintendo damals verspätet mit dem N64 auf dem Markt kam, dominierten sie vorher den Videospielmarkt mit etwa 80%, damals hat auch Nintendo die Lebenszeit ihrer Vorgängerkonsole künstlich über die normale Lebensspanne gestreckt, sowie es heute Sony mit der PS2 tut. Letztendlich hat sich diese Strategie gerächt und Sony hat gleich mit seiner ersten Konsole die Marktherrschaft an sich gerissen, die so viele Jahre davor so sicher in Nintendos Händen lag. Das N64 verkaufte sich deutlich schlechter als noch das SNES, mit dem Gamecube erreichte man die niedrigsten Verkaufszahlen einer Heimkonsole seitens Nintendo. (NES über 70 Millionen, SNES über 50 Millionen, N64 über 35 Millionen, Gamecube über 21 Millionen)

Es stimmt, es gibt einige Parallelen, aber auch einige teils wichtige Unterschiede: Nintendo hat mit dem SNEs bereits 10 Mio. Käufer verloren (laut vgcharts hat sich der NES nur 60 Mio. und der SNES knapp 50 Mio. mal verkauft). Dazu kommt, das Nintendo rein von den Hardwareverkäufen in der NES Ära noch 80 % Marktanteil hatte, in der SNES Ära waren es dann allerdings nur noch knapp 50 %. Bei der Playstation war das anders, die PS1 hatte etwa 70 % Marktanteil, die PS2 immer noch 65 % (nimmt man die Dreamcast weg sind es dann wieder 70 %). Das heißt, Sony hat mit der letzten Gen kaum (wenn überhaupt) Marktanteile verloren (im Gegensatz zu Nintendo damals) und sogar Käufer gewonnen, das obwohl es auch einen Neueinsteiger (XBOX) gab. Zudem ist der N64 damals in Japan 1 1/2 Jahre nach der PSone erschienen... Sony hat jetzt den Vorteil, das sie "nur" ein Jahr später als die 360 in Japan launchen und die 360 in Japan derbst gefloppt ist... Sony konnte sich damals mit der PSone in Japan schon einen Vorsprung von etwa 2,7 Mio. Konsolen erarbeiten, die 360 konnte sich innerhalb eines Jahres nur einen Vorsprung von knapp 200k konsolen in Japan erarbeiten.

Ich lasse bei meiner folgenden Betrachtung die Wii-Konsole erstmal außen vor, da sie einen gänzlich anderen Markt und eine andere Zielgruppe anspricht als die Konsolen von MS und Sony.


Es stellt sich die Frage, ob das gleiche nun auch Sony widerfahren kann, was einst Nintendo mit dem N64 durchmachen musste.

Von der XBox360 sind bereits über 8 Millionen Stück verkauft. Aber nicht nur das, die Softwareschmieden erreichen schon jetzt sehr hohe Verkaufzahlen, die die Millionengrenze sprengen, d.h. die Softwareschmieden die bereits jetzt ihre Titel für die XBox360 entwickeln, können große Gewinne verzeichnen. Welches ernsthaft auf gewinnbedachte Entwicklungsstudio würde da nicht diejenige Konsole unterstützen, bei der momentan und auch zukünfitg der größte Gewinn zu erwarten ist?

1. Laut Microsoft hat sich die 360 8 Mio. Mal weltweit verkauft, das können aber genausogut ausgelieferte Exemplare sein. (Laut NPD wurden nicht mal 4 Mio. 360er im wichtigsten Markt der 360, den USA, vekauft, daher bezweifle ich, das die 360 mit Europa und den anderen Märkten auf 8 Mio. kommt..., die durchverkauften Zahlen liegen wohl bei 6-7 Mio.)

Das stimmt, die Software verkauft sich auf der 360 brilliant. Aber woher willst du wissen, das es später nicht bei der PS3 genauso sein wird? Die meisten wichtigen Exclusivtitel der PS3 erscheinen erst Ende 2007 / 2008, bis dahin könnte schon eine ordentliche Hardwarebasis vorhanden sein (10 Mio. bis Ende 2007 wenns gut läuft)... und dann sollten auch die ersten Millionenseller der PS3 nicht auf sich warten lassen...

Der Vorsprung der Xbox360 muss von Sony erstmal aufgeholt werden, doch momentan haben sie viel mehr mit der Produktion der PS3 zu kämpfen und verschaffen MS damit wiederum unfreiwillig einen Vorteil. Wieder geht ein Weihnachtsgeschäft fast kampflos an die Konkurrenz. In Europa hat der Kunde nicht einmal die Wahl ob er sich dieses Jahr zu Weihnachten eine PS3 kaufen möchte. Dazu kann Sony auch preislich keine Akzente gegen die Konkurrenz setzen. Die Technik der PS3 spielt zu Anfang auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die Launchtitel können „Grafikkrachern“ wie „Gears of War“ noch nicht das Wasser reichen. Geringfügiger Technischer Vorsprung hat übrigens noch nie wirklichen Einfluss auf den Videospielmarkt gehabt, wie man beispielsweise an der PSOne und der PS2 sieht.

Das stimmt allerdings. Hätte Sony keine Produktionsschwierigkeiten, wäre das WEihanchtsgeschäft mit Sicherheit nicht so kampflos an Nintendo und Microsoft gegangen. Das ist ein klarer Nachteil für Sony: In Europa launcht man erst Mitte 2007 und man hat derbe Produktionsschwierigkeiten. Wobei sie die Produktion vielleicht auch mit Absicht zurückhalten...

Die bisherigen Multiplattformtitel sehen fast alle besser auf der 360 aus und auch die anderen launchgames können nicht bei einem Gears of War mithalten, das stimmt. Aber man muss abwarten, wie die ersten richtigen exklusiven Titel ala Motorstorm, Final Fantasy, Metal Gear Solid aussehen, denn eins ist klar: die PS3 ist schwieriger zu programmieren als die 360 und deswegen hat die 360 aktuell auch noch Vorteile.. insgesamt gesehen befinden sie sich aber auf einem Niveau, wobei die PS3 auf keinen Fall viel stärker ist... und deswegen ist der Preis auch leicht unverschämt, wenn man bedenkt was Sony alles versprochen hat (PS3 viel stärker als 360). Wobei der Mainstream ja weiterhin daran glaubt... und das hat sich Microsoft mit ihrem frühen Launch selbst eingebrockt: Sony kann jetzt sagen, die PS3 ist aufgrund ihres späteren Launches und des hohen Preises vieeeel bessr als die 360... wir Hardcoregamer wissen das es nicht so ist, der Mainstream weiß das nicht.

Schaut man sich die angekündigten Titel für beide Konsolen an, so sieht man zurzeit sogar ein Übergewicht bei der XBox360, wobei aktuell sogar die XBox360 mehr Exklusivtitel aufweisen kann als die PS3 (was damals bei der PS2 und Xbox noch ganz anders war). Denn schon die letzte Generation hat eines gezeigt: schon längst werden Toptitel, die die Millionengrenze an Verkaufszahlen sprengen nicht nur in Japan entwickelt. Ganz im Gegenteil: Viele „Systemseller“ werden im Westen produziert und manches traditionelle, japanische Entwicklerstudio musste schon dicke Einbußen wegen schlechter Verkaufszahlen hinnehmen.

Nunja, die PS3 hat Devil May Cry 4, Metal Gear Solid 4, Motorstorm, Hevanly Sword, Final Fantasy XIII, God of War 3, Killzone, Lair, Ratchet & Clank PS3, Singstar, Tekken 6, Virtua Fighter 5, Warhawk... das sind denke ich mal (alle?) wichtige(n) Exclusivittel. Also ich würde hier nicht unbedingt von einem Übergewicht der XBOX 360 sprechen, aber die 360 hat deutlich gegenüber der PS3 aufgeholt.

Wenn man an erfolgreiche Spiele auf der XBox360 denkt, denkt man wohl meist zuerst an Titel wie „Gears of War“, „Saints Row“, „Ghost Recon AF“, „Oblivion“, oder „PGR3“. Alles Spiele aus westlichen Entwicklerstudios. Auch angekündigte „Kracher“ wie „Mass Effect“, „Bioshock“, „Fabel 2“ oder „Crackdown“ kommen alle aus westlichen Entwicklerstudios. Generell findet die Xbox360 die momentan größte Unterstützung seitens der westlichen Entwicklerstudios. Das liegt allerdings nicht mehr daran, dass japanische Entwickler die XBox360 meiden, denn diesmal sind zahlreiche japanische Toptitel auch für die MS-Konsole geplant. Es zieht immer mehr japanische Entwickler zur Xbox360, ehemals exklusive Titel für die PS3, werden nun auch für die XBox360 entwickelt. Was wiederum auf die guten Verkaufszahlen der Software auf der Xbox360 zurückzuführen ist. Wenn ein System erstmal einen große potentielle Käuferschaft hat, kann man es sich als unabhängiges Entwicklerstudio gar nicht leisten, nicht für dieses System zu produzieren.

Wie ich schon sagte, die 360 hat deutlich aufgeholt, auch was Ostentwickler angeht. Allerdings ist die 360 eben in Japan geloptt und dadurch fühlen sich die Ostentwickler eher zu Sony und Nintendo hingezogen, weil für sie eben auch der Japanmarkt wichtig ist. Wichtige Titel wie Metal Gear Solid und Final Fantasy sind weiterhin Sony-exklusiv. Sollte Sony diese allerdings verlieren, hat die 360 doch einen deutlichen Vorteil... denn gerade diese Titel sind immens wichtig und die kommen von 3rd Partys... aktuell hat sie allerdings noch Sony...

Momentan sieht es für die XBox360 also sehr rosig aus, trotz des nicht wirklich massenmarkt-tauglichen Preises hat sie sich bereits schon sehr gut verkauft und wird die magische 10-Millionen Grenze wohl vermutlich nach dem Weihnachtsgeschäft durchbrechen. Was geschieht erst, wenn MS an der Preisschraube dreht und die Konsole für einen Massenmarktpreis auf den Markt wirft? Auch dies können sie viel früher tun als Sony…

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, ist das die Frage. Wie gut verkauft sich die 360 wenn ihr Preis erstmal gesenkt wurde und "alle" Hardcoregamer bedient wurden? Welche Spiele sprechen den Mainstream an? Da sehe ich die Vorteile deutlich bei Nintendo und Sony... Wobei sie natürlich den Vorteil haben, das sie den Preis schneller senken können, die FRage ist dann natürlich, was nützt das? Wird sich die 360 dann soviel besser verkaufen?
Und ich denke nicht das Microsoft 10 Mio. durchverkaufte 360er bis Ende des Jahres schafft - ausliefern schon, aber nicht durchverkauft. Ich denke es werden etwa 8-9 Mio. sein.

Dagegen hat Sony momentan diverse Klagen am Hals(Dualshock, Steuerhinterziehung) und steht aufgrund der Produktionsschwierigkeiten der PS3 stark in der Kritik. Abgesehen davon mussten sie auch hinnehmen, dass sich ihr neues UMD-Format nicht am Markt durchgesetzt hat und eine Fehlinvestition war. Ein schlechtes Omen, wenn man an Blue-Ray denkt…

Das stimmt. Blu-Ray (ohne e!) ist ein großes Risiko: Sollte es klar gegen HD DVD verlieren, hat Sony ein Problem. Sollte es knapp gegen HD DVD verlieren, ist es noch ok, solange es sich etabliert hat. Sollte Blu Ray natürlich gewinnen, wäre das auch ein Vorteil für die PS3...

Dennoch ist nicht abzuschätzen wie stark die breite Fanbase der PS3 sich auf den Markt auswirkt. Auch Nintendo hatte nach der SNES-Ära eine breite Fangemeinde, dennoch wurde ihre Nachfolgerkonsole klar von der Konkurrenz dominiert. Sich nur auf die Fans zu verlassen kann und darf nicht das einzige Kriterium von Sony sein.

Jap.. Es gibt mit Sicherheit viele Sonys die sich die PS3 "sowieso" kaufen, das sind eben die, die Nintendo und Microsft auch hat. (Die Frage ist: Hat Sony mehr? Ich denke schon. )Denn es ist Sony gelungen , Nintendo als Spielekonsole mit dem Begriff Playstation abzulösen. Sony hat es geschafft, innerhalb von 2 Generationen eine Marke zu etablieren, die auch sehr gut vom Mainstream aufgenommen wird. Die XBOX und der Gamecube waren da eher Randprodukte.

Schaut man nur auf Zahlen und Fakten ist jedenfalls jetzt schon klar, dass Sony diese Generation den Markt wohl nicht mehr so dominieren wird, wie bisher und erstmal eine lange Durststrecke mit der PS3 hinter sich bringen muss. Denn Japan ist nicht die Welt, wer den europäischen und amerikanischen Markt klar beherrscht, der wird auch Marktführer. Daher hat MS gute Chancen weiter aufzuholen.

Ich stimme 100%ig zu, das die PS3 den Markt nicht so beherrschen wird wie die PS2 es tat. Aber Sony hat nicht nur Japan, sondern auch Europa ist noch Sony Land und die XBOX 360 verkauft sich in Europa außerhalb von UK teilweise nicht so berauschend (Bsp. Deutschland). Hier sehe ich für Sony auch noch einen deutlichen Vorteil und ich denke zum Schluss wird hier die PS3 vor der 360 liegen. Auf jedenfall wird die 360 aber den Europamarkt IMO nicht dominieren, wenn überhaupt nur knapp gewinnen. Auch den USA Markt wird die 360 vielleicht anführen ,aber wahrscheinlich reicht der Vorsprung nicht um Japan zu kompensieren.



Sony muss derweil dringend seine Produktionsschwierigkeiten ablegen und muss darauf hoffen, dass bald die ersten, exklusiven „Systemseller“ für ihre Konsole erscheinen. Doch „MGS4“ und „FF13“ werden noch sehr, sehr lange auf sich warten lassen…

MGS4 soll bereits Ende 2007 in den USA erscheinen, allerdings denke ich, das es erst 2008 etwas wird und es stimmt das die richtigen Kracher erst 2008 kommen.

Das ist übrigens auch wiederum ganz ähnlich wie damals bei Nintendo, wo man jahrelang auf „Zelda OoT“ oder „PD“ warten musste. Für das System selbst kamen die Titel jedoch zu spät, Sonys Vorsprung war schon zu gro߅

Das stimmt ebenfalls. Allerdings ist Microsoft's Vorsprung mit den 6-7 Mio. verkauften oder 8 Mio. ausgelieferten Konsole noch nicht zu groß. (und wie ich erläutert habe hat Nintendo schon zuvor MA verloren, Sony nicht) Allerdings ist er wohl größer als der Vorsprung der PS1 zum N64... aber IMO hat es Microsoft verpasst, den Preis jetzt zu senken, denn dann wären die Verkaufszahlen sicherlich noch um einiges gestiegen... und damit auch der Vorsprung...

Den aus der letzten Generation größten Systemseller „GTA“ muss sich Sony allerdings jetzt schon mit den Leuten aus Redmond teilen. Wieder ein Zeichen dafür, dass MS weiter aufholt.

Der Verlust von GTA ist ein herber Schlag für Sony und das können sie nicht so einfach wieder kompensieren. Dennoch bleiben auch Sony noch genug exklusive Titel, aber GTA fehlt schon deutlich. (wobei auch schon in der Vergangenheit GTA für XBOX und PC erschien und die PS2 Version sich deutlich besser verkaufte, aber die PS3 muss sich ja erstmal ne ordentliche Hardwarebasis schaffen)

Für meine Begriffe ist der Vorsprung von MS seitens Sony kaum noch aufzuholen… Aber was weiß ich schon? ;)


Gruß,

Ricewind

Es wird schwer, ja. Ich denke aber möglich ist es auf alle Fälle. Man muss das nächste Jahr abwarten - Ende 2007 wissen wir mehr.

Ich persönliche sehe auch nicht das Problem für Sony in der aktuellen Gen (ich denke weiterhin, das Sony Microsoft relativ schnell überholen wird, nur der Wii wird ein momentan noch unkalkulierbares Problem^^) , sondern vielmehr in der nächsten Gen. Denn wenn Microsoft schon 2009/2010 mit einer Nachfolgekonsole kommt, steckt Sony mit der PS3 noch in Schulden.. wie ich oben weiter schon erläutert habe.

Gruß,
NakedSnake
 
sony muss zuerst mal die hardware-produktion zum laufen bringen. laut nexgenwars.com wurden erst rund 400.000 PS3-konsolen verkauft. wieviele millionen PS3 wollte sony bis jahresende ausliefern? 4 millionen waren es, soweit ich mich erinnern kann. jetzt können sie froh sein, wenn es eine million werden. diese anzahl hat nintendo allein zum konsolen-launch locker aus dem ärmel geschüttelt. momentan schluckt sony den staub der konkurrenz und das hauptsächlich, weil nicht genug produziert wird, denn die nachfrage wäre durchaus vorhanden. einmal mehr muss man sich fragen, ob mit etwas weniger unnützer hardware-spielerei dieses problem nicht bestanden hätte.
 
Mal alle gaaaanz ruhig und tiiiief Luft holen.
Jetzt mal ehrlich, unparteiisch und objektiv betrachtet hat es doch SONY total verschissen.
Sie werden weder Microsoft einholen noch Nintendo.
Der Zug ist abgelaufen und da hilft auch kein beten mehr.
Meine Person wird die PS3 trotzdem kaufen, allein wegen dem Blue Ray Player und natürlich aus neugier aber Marktführer werden sie trotzdem nicht mehr.
Das einizge was mich momentan von SONY überzeugt, ist die
Digicam Sony DSC-N2.

:mosh:
 
@Gamer2000:

Und wie kannst du dir da so sicher sein? Klar, Sony hat viel verschissen, Fakt ist aber, das es noch eine Menge Leute gibt, die an der PS3 interessiert sind. Und es gibt ebenso eine Menge Leute, die immer noch glauben die PS3 sei das Non-Plus-Ultra. Wir "Gamer", die sich eben auch in diversen Foren rumtreiben, sehen die Lügen von Sony, viele Mainstreamler allerdings nicht...

Ich hab schon oft geschrieben: Noch ist nichts entschieden, noch stehen soviele Fragen offen. Alleine die Frage, wann Sony die Produktionsprobleme in den Griff bekommt, ob sie im März launchen, ob die XBOX 360 Softwareverkäufe weiterhin so blendend sind, ob der Wii genug 3rd Party-Spiele bekommt, wie kommt der Wii allgemein in den nächsten Monaten an... ect. ect.

Zwei Konsolen sind erst vor kurzer Zeit gelaunched.. Wii und PS3 sind ausverkauft... NOCH kann man nicht sehr viel sagen.. Und eins ist sicher: So uneinholbar ist der Vorsprung gar nicht - es wird schwer, gerade wenn Sony ihre Produktionsprobleme nicht schnell in den Griff bekommen, aber wir haben erst einen Bruchteil der "Next Gen" erlebt... ;)
 
das ganze glaubst doch nur du ;)
Sony hat´s verschissen ---> der Zug ist abgelaufen
Betrachte das ganze mal marketingtechnisch.
SONY mit seine 600 € Konsole : Wann wird sie günstiger ?
Ich sehe immer noch kein qualitativen Unterschied zur 1 Jahre alten XBox360.
Spielevergleiche kannst du dir ja tonnenweise im Net raussaugen und da schneidet die XBox360 immer besser ab (z.B CoD 3 usw.)
OK, jetzt kommt gleich das Gegen-Argument : Aber die PS3 ist ja noch neu und ausreizen kann man diese erst in einem Jahr.
Soll ich dir was sagen ?
In einem Jahr wird die XBox360 Premium für unter 300 € über die Ladentheke gehen.
Microsoft hat einen Vorsprung von knapp 10 Millionen und diesen Vorsprung lassen sie sich bestimmt nicht mehr nehmen.
Und die werden weiterhin verkaufen und verkaufen usw usw.
Wenn Spiele wie Alan Wake , Halo 3 , RE 5 , GoW 2 , Dead Rising 2 ,
Mass Effect , F.E.A.R 2 , Assassins Creed auf der XBOx360 erscheinen wird es den Absatz sicherlich nochmal einen schwung geben.
Einige dieser Titel waren ja sogar Exklusiv-Titel für die PS 3 aber wie du siehst erscheinen diese auch für die XBox360.
Ausserdem macht SONY momentan mit jeder seiner verkauften Konsole einen MINUS von 250 Dollar.Wann meinst du wird SONY den Preis senken können ?
Bis SONY dies schafft , hat Microsoft die Preise 1-2 mal gesenkt.

Wie ich schon sagte, werde mir ebenfalls eine PS 3 holen aber glänzen wird SONY nicht mehr damit wie es mit der PS 2 mal der Fall war.
Es wird sicherlich das Eine oder Andere "Highlight" für die PS 3 geben aber um Microsoft einholen zu können braucht es mehr als nur den
Namen "SONY PS 3"



:mosh:
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

das ganze glaubst doch nur du ;)

Sony hat´s verschissen ---> der Zug ist abgelaufen

Betrachte das ganze mal Marketingtechnisch.

SONY mit seine 600 € Konsole : Wann wird sie günstiger ?

Das hängt ganz davon ab, wie schnell Sony die Produktionsprobleme in den Griff bekommt und wie gut sich die PS3 dann verkauft / wie sich die Produktionskosten entwickeln. ;)

Und wie gesagt, der Zug ist noch lange nicht abgelaufen... noch gibt es zuviele Fragen... sicherlich, Sony hat es sich nicht einfacher gemacht in der Vergangenheit, sie haben in letzter Zeit wirklich alles verschissen, was man verscheissen kann... aber eine 70 % Martkführung verspielt sich auch nicht so einfach ;). Wie ich auch schon gesagt habe, Sony hat in den letzten zwei Generationen die "Playstation" beim Mainstream zur wirklichen "Konsole" gemacht, hat Nintendo dort abgelöst... XBOX und Gamecube waren in der letzten Gen nur Randprodukte.

Ich sehe immer noch kein qualitativen Unterschied zur 1 Jahre alten XBox360.

Was heißt hier immer noch keinen qualitativen Unterschied?
Die Playstation 3 ist erst seit ein paar Wochen draußen und du willst schon, das sie die 360 in den Schatten stellt ? Keine Frage, sie wird das grafisch nicht tun, aber noch kann man dazu recht wenig sagen...

Spielevergleiche kannst du dir ja tonnenweise im Net raussaugen und da schneidet die XBox360 immer besser ab (z.B CoD 3 usw.)

Immer besser stimmt nicht, einige Spiele sehen auf der PS3 genauso aus wie auf der 360 - manche sehen sogar einen Tick besser aus. (siehe gamespot Vergleich - 1 Spiel sah da glaub ich auf der PS3 leicht besser aus :p).

OK, jetzt kommt gleich das Gegen-Argument : Aber die PS3 ist ja noch neu und ausreizen kann man diese erst in einem Jahr.

Ausgereizt ist keine der beiden Konsolen und ich glaube nicht das eine der beiden Konsolen schon im nächsten Jahr VOLL ausgereizt sein wird... das kommt erst mit der Zeit... .
Zudem, ich finde es auch schwach, was einige Multiplattformer auf der PS3 im Vergleich zur der 360 bieten - und das obwohl man bei manchen Game noch mehr Zeit für die PS3 Version hatte...

Soll ich dir was sagen ?

In einem Jahr wird die XBox360 Premium für unter 300 € über die Ladentheke gehen.

Microsoft hat einen Vorsprung von knapp 10 Millionen und diesen Vorsprung lassen sie sich bestimmt nicht mehr nehmen.

Und die werden weiterhin verkaufen und verkaufen usw usw.

Der Preis ist sicherlich ein Vorteil. Nur IMO haben sie bis jetzt zu lange gewartet den Preis zu senken: Warum nicht zum jetzigen Weihnachtsgeschäft? Das hätte vielleicht nochmal richtig eingeschlagen... Und auch die PS3 wird im Preis sinken, sicherlich nicht so schnell wie die 360m aber irgendwann wird auch sie 299 $ / 199$ kosten und dann kommt der Mainstream ins Spiel - und da liegt IMO ein Problem für Microsoft. Sie haben es verpasst rechtzeitig (vor dem Wii Launch) den Mainstream anzusprechen... denn der Wii ist aktuell die größte Konkurrenz, gerade beim Mainstream...

Und soll ich dir mal was sagen?
Microsoft fehlt Japan. Die Verkäufe in Japan sind unter aller Würde und liegen sogar deutlich unter denen der XBOX 1 - da kann ein Blue Dragon auch nur wenig dran ändern. Sony und Nintendo werden den Japanmarkt dominieren - Microsoft is da schon gestorben, als sie mit der XBOX 1 gelaunched sind ;).
Und das Fehlen von Japan könnte einem 10 Mio. Vorsprung sehr zu schaffen machen...

Wenn Spiele wie Alan Wake , Halo 3 , RE 5 , GoW 2 , Dead Rising 2 ,

Mass Effect , F.E.A.R 2 , Assassins Creed auf der XBOx360 erscheinen wird es den Absatz sicherlich nochmal einen schwung geben.

Einige dieser Titel waren ja sogar Exklusiv-Titel für die PS 3 aber wie du siehst erscheinen diese auch für die XBox360.

Wenn Spiele wie Devil May Cry 4, Metal Gear Solid 4, Motorstorm, Hevanly Sword, Final Fantasy XIII, God of War 3, Killzone, Lair, Ratchet & Clank PS3, Singstar, Tekken 6, Virtua Fighter 5, Warhawk erscheinen, werden auch die PS3 Verkaufszahlen ansteigen. Und das sind ALLES bisher Exlusivtitel - es stimmt, einige (aber bisher keiner von denen) sind auch zu Microsoft gewechselt, aber die kommen ja dann auch neben der 360 noch auf der PS3 raus... - und trotz allem mangelt es der PS3 nicht wirklich an exklusiven Titeln...

SONY macht momentan mit jeder seiner verkauften Konsole einen MINUS von 250 Dollar.Wann meinst du wird SONY den Preis senken können ?

Bis SONY dies schafft , wird Microsoft die Preise 1-2 mal senken.

Ich weiß nicht, wie es momentan bei Sony aussieht. Der Cellchip wird ab nächstem Jahr schon billiger werden, Blu Ray Laufwerke werden auch billiger werden - Wie gesagt, Microsoft hat hier natürlich einen klaren Vorteil, doch auch die PS3 Produktionskosten werden sinken ;). Und mal abwarten, wie lange die PS3 ausverkauft bleibt... (wo wir wieder beim "abwarten" wären)

Wie ich schon sagte, werde mir ebenfalls eine PS 3 holen aber glänzen wird SONY nicht mehr damit ---> wie es mit der PS 2 mal war

Da stimme ich dir zu. Einen solchen Vorsprung wie Sony in den letzten zwei Gens hate, werden sie in der aktuellen Gen nicht erreichen. Das kann man schon mit relativer Sicherheit sagen - aber dennoch, die Marktführerschaft ist NOCH nicht entschieden... wie gesagt, die Next Gen ist erst 1 Jahr alt und zwei der drei Konkurrenzkonsolen sind erst vor kurzem erschienen... War die letzte Gen denn auch schon 1 Jahr nach dem PS2/Dreamcast Launch entschieden? Ich glaube net ;)
 
Deine Argumente sind ganz nett jedoch überzeugen mich diese nicht.
Microsoft hat bereits vor einem Jahr gewonnen wo Ken Kuratagi mit der PS 3 noch prahlte.
Micorsoft hat es mit seiner Art - sei es Onlinegaming , Marketing , Werbung , Games, Zubehör - überzeugt.
Und noch etwas zu Japan :
Ist Japan die Welt ? ---> mehr sag ich dazu nicht

Ja, abwarten und tee trinken --> wir werden sehen.
Lass uns dies nochmal in einem Jahr zu Ende diskutieren

:mosh:
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Deine Argumente sind ganz nett jedoch überzeugen mich diese nicht.

Microsoft hat bereits vor einem Jahr gewonnen wo Ken Kuratagi mit der PS 3 noch prahlte.

Ahja? Na klar... letztes Jahr schon, als die 360 gerade mal mit Lieferproblemen gelauncht ist und mit Defekten zu kämpfen hatte ... ?
Sorry, das ist Blödsinn...

Micorsoft hat es mit seiner Art - sei es Onlinegaming , Marketing , Werbung , Games, Zubehör - überzeugt.

Wer ist "es"?
Und ja, Microsoft hat tolle Arbeit abgeliefert - aber woher willst du wissen das Sony das im nächsten Jahr (bzw. in den nächsten Jahren) nicht auch macht? Bis Ende 2007 sollen noch einige gute Titel kommen, das Online System ist auch ganz gut -wenn es auch nicht an XBOXLive herankommt.... und genügend Nachfrage für die PS3 ist auch bei diesem Preis vorhanden...

Und noch etwas zu Japan :

Ist Japan die Welt ? ---> mehr sag ich dazu nicht

Hab ich gesagt, das Japan die Welt ist?

Und ist ein 10 Mio. Vorsprung denn die Welt?
Japan ist sicherlich nicht der wichtigste Markt, aber wenn man Marktführer ohne Japan werden will, muss man die restlichen beiden Märkte schon dominieren - gerade wenn die beiden Konkurrenzkonsolen in Japan sehr stark sind. Und die Frage ist, ob Microsoft auch weiterhin die zwei wichtigsten Märkte, Amerika und Europa, dominieren wird. Gerade in Europa könnte es schwer werden...

Und die PS1 hat sich in Japan etwa 19,5 Mio. mal verkauft, die PS2 sogar 21,5 Mio. mal... das sind die Verkaufszahlen der alten XBOX weltweit... Japan ist schon wichtig, glaub mir ;)

Ja, abwarten und tee trinken --> wir werden sehen.

Lass uns dies nochmal in einem Jahr zu Ende diskutieren.

Gerne, denn dann wissen wir immerhin etwas mehr... und da ja immer so gerne zwischen den Generationen verglichen wird... die Playstation 1 (1!) hatte sich im ersten Jahr nach ihrem Launch gerade mal 1,6 Mio. Mal in den USA verkauft und kam erst in den Jahren danach in Fahrt... Warum sollte es bei der PS3 nicht anders sein? :P

Wie ich schon sagte, es wird sehr schwer für Sony - aber unmöglich ist nichts... das einzige Problem, das man IMO momentan noch überhaupt nicht kalkulieren kann, ist der Wii...
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Ahja? Na klar... letztes Jahr schon, als die 360 gerade mal mit Lieferproblemen gelauncht ist und mit Defekten zu kämpfen hatte ... ?
Sorry, das ist Blödsinn...

Von welchen Lieferproblemen ?
Die "sogenannten" Lieferprobleme (die im Gegensatz zu SONY´s Lieferproblemen nicht Wert ist zu erwähnen) die Microsoft damals VOR EINEM JAHR hatte würde gerne SONY jetzt haben.
Eigentlich ist das was du jetzt gerade schreibst lächerlich.



Hab ich gesagt, das Japan die Welt ist?

Und ist ein 10 Mio. Vorsprung denn die Welt?
Japan ist sicherlich nicht der wichtigste Markt, aber wenn man Marktführer ohne Japan werden will, muss man die restlichen beiden Märkte schon dominieren - gerade wenn die beiden Konkurrenzkonsolen in Japan sehr stark sind. Und die Frage ist, ob Microsoft auch weiterhin die zwei wichtigsten Märkte, Amerika und Europa, dominieren wird. Gerade in Europa könnte es schwer werden...

Und die PS1 hat sich in Japan etwa 19,5 Mio. mal verkauft, die PS2 sogar 21,5 Mio. mal... das sind die Verkaufszahlen der alten XBOX weltweit... Japan ist schon wichtig, glaub mir ;)


Nun es ist wieder lächerlich von dir die PS1 und PS 2 als Beispiel zu zeigen.

Gerne, denn dann wissen wir immerhin etwas mehr... und da ja immer so gerne zwischen den Generationen verglichen wird... die Playstation 1 (1!) hatte sich im ersten Jahr nach ihrem Launch gerade mal 1,6 Mio. Mal in den USA verkauft und kam erst in den Jahren danach in Fahrt... Warum sollte es bei der PS3 nicht anders sein? :P

Wie ich schon sagte, es wird sehr schwer für Sony - aber unmöglich ist nichts... das einzige Problem, das man IMO momentan noch überhaupt nicht kalkulieren kann, ist der Wii...


Nun, XBOx360 + Wii = knapp 550 €
Playstation 3 = 600 €

Nintendo wird SONY sicherlich ärgern ---> vorallem in Japan :bigsmile:
 
Zurück