Eurogamer: Weg mit den Wertungen!

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass wir auf Gamezone Wertungen abschaffen. So gern ich es hätte, dass die Leute meine/unsere Texte nicht nur wegscrollen und zur Wertung hüpfen - der Alltag ist es leider. Aber wenn es nach mir ginge, würde ich nur eine Gesamtwertung vergeben. Keine Kommastellen (das versuche ich in meinen Wertungen eh schon so zu handhaben), keine Einzelwertungen für Grafik, Sound und Steuerung. Einfach nur eine Orientierung, ob das Spiel absoluter Käse (1-5), verbuggter Scheiß (6), potentiell gut (7), gut (8), verdammt geil (9) oder GTA (10) war.

Was ich mir eher vorstellen kann: 4Players bietet es angemeldeten Usern an, Wertungen auszublenden. Darüber ließe sich vielleicht reden. Aber ganz abschaffen, das kostet meiner Auffassung nach Leser - weil viele eben doch die Orientierungshilfe anhand der Zahl lieber wollen, als eine Textwüste aus 25.000 Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wertungen zwingen den Autoren sich festzulegen. Sie haben enzyklopädische Relevanz. Sie wegzulassen würde der Beliebigkeit in die Karten spielen, in der Spiele heutzutage hinsichtlich Qualität und Releasemodells erscheinen.

Im Gegenteil sollte man solchen Spielen die Medienrelevanz erschweren.Early Access kann nicht bewertet werden, da unfertig. Als gibt es nur ein kleines Preview. Indie-Games werden nur selektiv rezensiert und an den gleichen Maßstäben gemessen. Idee gut, Umsetzung aber schwach? Kein Top-Titel und eine dementsprechende Bewertung.

Ich weiß um die Ambivalenz, die sich nicht in einer Wertung ausdrücken zu vermag. Aber sie ist gerade deswegen als Qualitätsindikator notwendig und sollte übrigens auch wieder verstärkt als solcher eingesetzt werden. Dazu braucht es natürlich journalistisches Selbstbewusstsein und kein ausweichen in die ist-nur-meine-Meinung-Defensive. Und wenn das wirklich so ist - dann schreib nicht, lieber Autor. Denn wenn du es tust, dann weil du weißt was du tust und dann hat deine Wertung für mich Gewicht.
 
Man sollte IMO auch wieder die alten Gamezone-Awards einführen. Die gab's doch mal, zumindest für offizielle GZ-Reviews. So gab es Gameplay-Awards in Silber und Gold (für Titel mit hohem Spielgenuss, die ihr Geld wert waren) oder auch den "Kotz-Award" (für Titel, die ganz große Scheiße waren). Ich fand das immer sehr anschaulich. Wäre gut, wenn man wieder solche Awards hätte. Aber diesmal nicht nur für offizielle, sondern auch für User-Reviews. Würde den User-Autoren sicher Spaß machen, wenn sie ihr Review am Ende mit einem Award krönen könnten. Und auch technisch müsste sich das relativ einfach einrichten lassen.
 
Genau, weil bekannterweiße die User ja in der Lage sind so was verantwortungsvoll zu nutzen. Genau wie damals das alte +- System für die Kommentarbewertung.
Wenn schon Awards vergeben werden, was ich persönlich für Blödfug halte, dann nur bei offiziellen Tests. Ansonsten bin ich ganz JannLees Ansicht. Zahlenwertungen sind unnötig und gehören abgeschafft....zumindest solang es keinen branchenweiten Standard gibt der sicherstellt dass ne Gamezone 8,0 auch ner 4players 8,0 und einer XY 8,0 entspricht. Ist dass nicht gegeben sind Zahlenwertungen sowieso nicht vergleichbar und damit, ausser für Trolle/Fanboys und sonstiges Gesindel, sinnlos.
 
Man sollte IMO auch wieder die alten Gamezone-Awards einführen. Die gab's doch mal, zumindest für offizielle GZ-Reviews. So gab es Gameplay-Awards in Silber und Gold (für Titel mit hohem Spielgenuss, die ihr Geld wert waren) oder auch den "Kotz-Award" (für Titel, die ganz große Scheiße waren). Ich fand das immer sehr anschaulich. Wäre gut, wenn man wieder solche Awards hätte. Aber diesmal nicht nur für offizielle, sondern auch für User-Reviews. Würde den User-Autoren sicher Spaß machen, wenn sie ihr Review am Ende mit einem Award krönen könnten. Und auch technisch müsste sich das relativ einfach einrichten lassen.

Awards! Stimmt, die stehen seit dem Relaunch auf meiner To-Do-Liste. Ich werde das nochmal anstrengen:)
 
Dann schau mal wer sich seitenlang an einer Zahl aufhängt und die restlichen, wie Sandro sagte, 25.000 Zeichen ignoriert. Das bezieh ich nicht mal speziell auf GZ, dass ist ein webweites Phänomen.


Ich lese die Test gerade hier immer gerne und ganz, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Internetseiten auch nicht zu lang sind, dafür aber oft gut aufn Punkt kommen.

Die Testwertung interessiert mich aber schon und finde es nicht wirklich toll, sollte diese wegfallen.


Bald haben wir ja hier gar nichts mehr worüber man streiten kann :D
 
@Schwags

Versteht mich nicht falsch. Du, ich und sicher viele andere hier im Forum lesen sich den ganzen Text durch und nehmen die Wertung am Ende "zusammenfassend" zur Kenntnis. Damit sind wir aber leider eine aussterbende Minderheit, in dem Punkt muss ich mich sogar BJ anschliessen. Die Laufkundschaft, die nun mal den Löwenteil der Klicks ausmacht will schnelle und komprimierte Infos. Am besten einVideo das strengt am wenigsten an...web 2.0...fastfood-infos ;)

Ich hab das Thema schon vor Monaten mit Sandro diskutiert und jüngst auch via PN mit JannLee. Ein großes Problem, und den Schuh müssen wir uns auch anziehen, ist du Tatsache dass man nicht mehr die volle Wertungsskala ausnutzt. Mittelmässige Spiele bekommen/bekamen ne 7 statt ner 5-6. Das wurde ja auch schon vir einiger Zeit hier bemängelt. Dem wollen bzw sollten wir aber wieder entgegenwirken und zumindest mit dem JannLee als freiem Autorenkollegen bin ich mir da einig. In Zukunft wird wieder die volle Zehnerskala genutzt statt nur von 7-10 zu werten ;)
Deinem letzten Satz widerspreche ich entschieden. Liest man sich das komplette Review durch hat man sogar noch mehr zu streiten/zum argumentieren als nur eine Zahl ;)
 
Ich versuche eh mich immer an die volle 10er Skala zu halten und das gelingt mir bisher auch recht gut, denke ich. :) Eine Ausblenden-Funktion als Mittellösung fände ich ganz cool. Ich würde schon davon Gebrauch machen.

Die Awards fände ich aber auch wieder ganz nett.
 
Ich versuche eh mich immer an die volle 10er Skala zu halten und das gelingt mir bisher auch recht gut, denke ich. :) Eine Ausblenden-Funktion als Mittellösung fände ich ganz cool. Ich würde schon davon Gebrauch machen.

Die Awards fände ich aber auch wieder ganz nett.

du hast dich doch mit dem Halo-Test/der Halo-Wertung bereits unglaubwürdig gemacht ;)
 
Wie kann man auch solche Titel so schlecht bewerten.
Was vor 20 Jahren eine 10 war ist heute doch auch ne 10 wert ;)
 
:p Wenn dir meine Wertungen nicht passen, lies sie nicht. :D Wertungskasten ausblenden anyone? :D
 
Ich bin doch froh wenn der Wertungskasten mal etwas unter 7.0 anzeigt ^^
Sind leider echte Ausnahmetitel.
Wenn ich mal was richtig schlechtes haben will, hab ich momentan überhaupt keine Auswahl auf der CurrentGen.
 
Zurück