@tomk: Freut mich, dass sich da wer ernsthaft mit dem Thema befasst.
Dass "Satan" eine Erfindung der Kirche ist, weiß ich selbst. Und dass Crowley nix dafür konnte, was der irre Manson später mit seinen Jungs getrieben hat, weiß ich genauso. Trotzdem hat Crowley trotz seiner an sich durchdachten Haltung ein Wenig darüber den Verstand verloren, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das "große Thier 666" war letztendlich auch nur ein Mensch.
Und jetzt mal was zu der Floskel "Satanismus" allgemein: Dieses Wort ist ethisches Schubladendenken der untersten Schublade, das wissen wir beide.
Aber die Begrifflichkeiten lassen sich letztendlich leichter an den Mann bringen, wenn man den Leuten nicht sämtliche Unterschiede zwischen dem Engel Luzifer, dem babylonischen Gott Beelzebub und dem blinden Wort Satan erläutern muss. "Manifestierter" Satanismus? Ein schönes Wort. Kurz und billig: Gefestigter Satanismus. Kein "Äh, öh, weiß ich auch nicht, einfach so...", wenn man nach dem Grund gefragt wird.
Und was die Dämonen betrifft: Ich habe bereits eingesessen. Punkt.
Ich gebe zu, dass meine Ausführungen mehr als dürftig waren. Und ich bin letztendlich auch kein Thelemit. Das überlasse ich den Menschen, die in dieser Sphäre aufgeklärter sind. Ich bleibe Nietzsche treu - er hat zwar letztendlich nichts besonders super-interlligentes verfasst, aber er hat die Lage der Dinge klar erkannt - und er war Zyniker genug, sie dem Menschen in derartiger Weise unter die Nase zu reiben, dass sie ihre eigene Dummheit nicht erkannt haben. (Und auch ich würde was das betrifft mein Leben lang ein Dorftrottel bleiben, da kann ich noch so viel studieren.) Mit deinem Credo hast du den Punkt so gesehen genau getroffen.