Eternal Sonata

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Hier mal mein Kurzreview nach ca. 5 Stunden spielen :)

Das Spiel ist der absolute Wahnsinn :) Die Verknüpfung von Spiel und Geschichte ist ihnen dermassen gut gelungen dass es einfach nur Spass macht geschichtliches über Chopin zu erfahren. Nach Ende jeden Kapitels kommt immer eine Erzählung der realen Geschichte was damals wirklich geschah und darauf baut dann die Geschichte im Spiel auf. Selten so eine geniale Story erlebt wie sie in dem Game verwebt ist.

Die Grafik ist auch ein Traum, total stimmig und atmosphärisch. Wer die Demo gespielt hat weiss was ich mein. Ebenso die Soundatmosphäre, die Dolby Digital Kanäle werden sehr gut benutzt um ein richtig gutes Ambiente zu erschaffen. Man ist praktisch mitten drin und wenn man z.B. durch eine hohe Wiese geht denkt man man würde selbst da durchstreifen, zumindest gings mir da gestern einmal so. Wollte da gar nicht mehr raus und mich einfach in die Wiese legen :)

Die Monsterkämpfe sind auch etwas fordernder wie z.B. in Blue Dragon wo mein bei der Hauptstory eigentlich nur durchgerusht ist weil die Gegner eigentlich keine Gegner waren, bei Eternal Sonata bin ich doch schon ein paar mal abgenippelt aber das ist nicht schlimm da die Speicherpunkte echt super gesetzt sind. Immer vor Bosskämpfen war bisher ein Speicherpunkt und die anderen Monster sollte man schon klein kriegen ;) Auch das Kampfsystem ist saugeil gemacht mit der Mischung aus Runden- und Echtzeitkampf. Da muss man schon etwas aufpassen und auch ab und an schnell reagieren, gefällt mir aber gut.

Ein weiterer grosser Pluspunkt ist die Sprachausgabe in japanisch (oder wahlweise englisch) mit deutschen Untertiteln. Dadurch kommen die Gefühle endlich richtig rüber auch wenn ab und an die deutsche Übersetzung nicht ganz zur Synchro passt. In japanisch wird er nämlich meistens mit Chopin angesprochen, in den UT mit Frederic. Wobei ich Frederic sogar passender finde. Also eher sogar ne Verbesserung der Synchro ^^

Wer das Spiel beginnt braucht etwas Geduld wenn er denkt er könnte gleich losspielen. Denn am Anfang wird eigentlich ca. ne Stunde lang die Vorgeschichte erzählt in schönstem Kino-Niveau in welche man immer für einen Kurztripp ins Spiel eingreifen kann. aber in dieser Stunden spielt man ca. 20 Minuten, Rest ist Film. Danach geht das Spiel dann erst so richtig los. Hab Eternal Sonata gestern 5 Stunden am Stück gespielt und konnt gar nimmer aufhören. Wenns dann nicht 3 in der früh gewesen wär würd ich wohl immer noch zocken :D

eek saugeil - ich hol meins nacher bei der post ab und dann gehts auch rund!

äääähhh...das klingt gut...muss Geld zusammenkratzen...Scheiße zum Monatsende :bigsmile:

Sag ma wie siehts aus mit Tearing?

hab die demo runtergeladen und bin mehr als überrascht :eek: hätte nicht gedacht das es so ein gutes spiel wird hatte wieder mit einem 0/8/15 game gerechnet
ehrlich schnell geld zusammenkriegen und kaufen kanns kaum noch erwarten richtig loszulegen 8)

scheint ja wirklich ganz gut zu sein das game. kann mich bloss noch nicht so recht mit dem charadesign anfreunden.

People24 hat folgendes geschrieben:

Ok hört sich gut an; aber worum geht es in Eternal Sonata ? Ist es ein Rollenspiel oder Adventure? Wenn Rollenspiele rundenbasiert oder mit so richtigen freien Kämpfen?

Das würd ich mal gern wissen, weil nach deinem Bericht interessiert mich das Spiel schon. :)

Lad dir die Demo vom Marktplatz oder/und les dir den Link von Vampy durch. Dann kannst dir selbst ein Bild machen.

Bzgl. Tearing ist mir noch nix aufgefallen, bei dem Spiel achtet man eigentlich auch nicht auf die Technik, man ist irgendwie hin und weg wenn man mal drin ist :)

Wieso kanns noch nicht 22 Uhr sein, dann könnt ich endlich wieder eintauchen in Chopins Traum :) Doofe Arbeit ;)

jo sollte einem schon taugen wenn man da so 50+ stunden rumzockt :D

Dieser Irrgarten in Forte hat mich jetzt fast den letzten Nerv gekostet *ARGH* Aber habs dann doch noch geschafft. Ich hasse Irrgärten!! Dafür bin ich jetzt Level 18 *lach*
Morgen gehts weiter ^^

Habs gestern gekauft und finde es nach der Blue Dragon Enttäuschung saugeil. Superschöne Grafik (wenn man den Stil mag) und ein innovatives Kampfsystem (zumindest kannte ich es so noch nicht)

Kann man nur empfehlen! Leider kam PES2008 am selben Tag hier an. Bin jedes Mal in einer Zwickmühle

Hiho,

Is wer von euch schon an dem Piratenschiff vorbei?

Ich krieg den Boss, diese Kapitänin, einfach nich kaputt, was meiner Ansicht nach, an der Gruppe liegt. Ich hab nur die Auswahl zwischen Polka, Chopin, Beat und Salza.

Also Polka nehm ich zum heilen und Salza und Chopin zum angreifen, aber die sind zu schwach... die zwei Piraten die da noch neben der Kapitänin kommen kriegen die gerade mal weg aber dadurch das Polka nicht anständig heilen kann, weil die nicht immer im Licht steht, da die laternen immer so rumwackeln macht der Boss die beiden voll Platt..

Tränke etc. hab ich, benutz ich auch, aber bringt nichts, die heilen bei mir maximal 3600 und der Boss greift immer mit ca 3000 Schaden an...

Habs jetzt ein paar Mal probiert und kommt immer das selbe bei herum.

Gibts da nen Trick oder mach ich as in der Aufstellung falsch?

mfg
Ares

Die Piraten sind übel. Auf dem Schiff hab ich auch einige Versuche gebraucht bis die mal platt waren. Siegesparty war zum Schluss: Chopin, Salza und Beat

Versuch so viel Schaden wie möglich in kürzester Zeit rauszuhaun und wenn einer liegt versuch den schnell wiederzubeleben. Salza ist da besonders anfällig, die hält irgendwie nicht viel aus, aber zuhaun kann sie wie ein Weltmeister :D

Freu dich schon auf eine weitere Begegnung mit diesem Piratenpack an Land. Da häng ich nämlich grad, bzw. haben sie mich gestern um 3 in der früh in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ich glaub ich werd da heut meine Chars mal noch etwas aufleveln, Lvl 24-26 scheint da noch etwas zu niedrig zu sein

Hi, als alter 'Secret of Mana' Fan hat das Spiel hat nun ebenfalls mein Interesse geweckt.

Die Demo hat recht Spaß gemacht.
Ein Team bestehend aus 3 Figuren macht sich auf den Weg, um das Böse zu bekämpfen. Dann auch noch der Japanische Look... :)

Nunja, ich hätte da allerdings noch die ein oder andere Frage:
Immer wieder höre ich was von Multiplayer, ist Eternal Sonata denn auch wirklich Multiplayerfähig ?
Also dass ich und 2 Freunde zusammen umherwandern und gemeinsam die Welt entdecken können ?
Oder ist man immer nur solo unterwegs (wie in der Demo) und die anderen Beiden kommen dann nur im Kampf zur Unterstützung ? (was ich schade fänd)
Oder muss man alle alleine spielen und Multiplayermodus ist nicht vorhanden ? :0

Und noch was, wie sieht es mit den Charakteren aus ?
Allegretto war mir ja noch ganz sympathisch, aber in die anderen beiden konnt ich mich nicht so recht hineinversetzen.
Gibt es noch mehrere die man auch spielen kann ?
Weil, sonst müsst ich mich im Falle dass es im Multiplayer funktioniert, ja mit den anderen darum kloppen wer Allegretto spielen darf.^^
Ich brauch halt noch Helden die mich ansprechen und ich kann einfach keine Frau spielen. (an die Damenwelt, verzeiht *g*)

Würde mich auf antworten freuen.
Im positivsten Falle, werd ichs mir dann schnell holen. :)

Gruß Torian

DarkTorian hat folgendes geschrieben:

Hi, als alter 'Secret of Mana' Fan hat das Spiel hat nun ebenfalls mein Interesse geweckt.

Die Demo hat recht Spaß gemacht.
Ein Team bestehend aus 3 Figuren macht sich auf den Weg, um das Böse zu bekämpfen. Dann auch noch der Japanische Look... :)

Nunja, ich hätte da allerdings noch die ein oder andere Frage:
Immer wieder höre ich was von Multiplayer, ist Eternal Sonata denn auch wirklich Multiplayerfähig ?
Also dass ich und 2 Freunde zusammen umherwandern und gemeinsam die Welt entdecken können ?
Oder ist man immer nur solo unterwegs (wie in der Demo) und die anderen Beiden kommen dann nur im Kampf zur Unterstützung ? (was ich schade fänd)
Oder muss man alle alleine spielen und Multiplayermodus ist nicht vorhanden ? :0

Und noch was, wie sieht es mit den Charakteren aus ?
Allegretto war mir ja noch ganz sympathisch, aber in die anderen beiden konnt ich mich nicht so recht hineinversetzen.
Gibt es noch mehrere die man auch spielen kann ?
Weil, sonst müsst ich mich im Falle dass es im Multiplayer funktioniert, ja mit den anderen darum kloppen wer Allegretto spielen darf.^^
Ich brauch halt noch Helden die mich ansprechen und ich kann einfach keine Frau spielen. (an die Damenwelt, verzeiht *g*)

Würde mich auf antworten freuen.
Im positivsten Falle, werd ichs mir dann schnell holen. :)

Gruß Torian

Hiho,

multiplayer weiss ich nichts von, habs auch mal gelesen aber wüsst nicht wie. Im Menü steht da nichts von...

Aber zu den Chars; 3 Figuren? Bekommst wenn du alle zusammen hast sogar 9 die du wechseln kannst. Also musst dich für jeweils 3 entscheiden mit denen du kämpfst. Alle haben verschiedene Stärken, also kann man da ne ganze Menge an verschiedenen Zusammenstellungen ausprobieren.Welche Chars es noch gibt siehst du hier, da steht auch zu jedem noch etwas geschrieben:
http://home.arcor.de/eternalsonata/charaktere.htm

Hmm mit Beat und Salza kann ich mich auch nicht anfreunden :> Aber Jazz, Viola und Chopin find ich cool^^.

Kämpfen tu ich übrigens am liebsten mit Jazz, Viola und March, finde dass ist die beste Kombo ;D.

@Lordchen: Danke für den Tipp, bin mittlerweile dran vorbei. Hab einfach noch ein wenig gelevelt^^. Hab die Olle dann mit Chopin, Polka und Salza (alle lvl 25) im Handumdrehen umgeboxt. Bin momentan am Ariatempel.

mfg
Ares

Danke für die schnelle Antwort ! :)

Mit Jazz kann ich mich ebenfalls anfreunden, aber die restlichen 8 Charaktere würden wenn nur irgendwelche Mitläufer sein, schade...
Chopin trifft einfach nicht meinen Geschmack, Beat is mir doch was zu jung und in ne Frau muss ich mich echt nicht hineinversetzen.^^

Wenn ich einigen Texten glauben schenken darf, kann mans nun doch zu 3. spielen. Allerdings kommen die anderen dann nur in den Kämpfen vor.
Naja, besser als nichts. Kämpfe scheints ja viele zu geben. ;)
Ich hoffe jedes Pad hat dann nen festen Charakter und man muss nicht allerlei noch eingeben vor jedem Kampf, damit man seinen Char spielen kann.

Ich denke ich werde Morgen mal die Stadt besuchen. ^^

irgendwie erinnert mich das game teilweise an secret of mana. erreicht vielleicht noch nicht ganz so diese qualität, aber auf jeden fall besser als blue dragon und vor allem ein spiel, welches man durchaus schon als kulturelles gut bezeichnen könnte.

der grafikstil ist für mich als anime/manga-fan allererste sahne und wurde wirklich liebevoll umgesetzt, auch wenn die dungeons/landschaften teilweise etwas halbfertig bestückt wirken - im vergleich zb. mit oblivion. dennoch entfaltet das game nach und nach seinen zauber, den oblivion für mich so eigentlich garnicht bieten konnte.

das kampfsystem ist sehr spaßig, doch leider allzu einfach gestaltet - wer sich einmal näher mit systemen a la FF VII oder FF VIII angefreundet hat, wird hier wohl so einiges vermissen.

zur story kann ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht viel sagen, jedoch wird es bis jetzt immer spannender. habe auch hier kein jahrhundertgame erwartet, da die 360 ja schon froh sein kann, überhaupt spiele dieses genres zu bekommen. dennoch ist es bis jetzt schon das meiner meinung nach beste rpg auf der 360. ich hoffe die weltweiten vkz sind für namco befriedigend gewesen, so das es demnächst etwas mehr jrpg-futter für die 360 geben wird.

der soundtrack ist bis jetzt schon ziemlich gut gelungen und stellt für mich jetzt schon die leistung des meisters in blue dragon in den schatten. in einem fantasygame im bezug auf den berühmten pianisten/komponisten chopin, sollte es auch gerade da nicht hapern ;) - die soundleute haben auf jeden fall sehr viel besseres geleistet als in baten kaitos - soviel steht fest. :)

auch die charas wissen mir zu gefallen, sie überzeugen durch unterschiedliche charakterzüge und nicht durch bloßes skuriles design. stellenweise sind die dialoge doch etwas zu langatmig ausgefallen. wenn´s stört kann dies aber einfach wegklicken. das game motiviert weiterzuspielen, da muss selbst mass effect bei mir warten :bigsmile:

wer jrpgs mag - kaufen!

hallo ich brauche hilfe
ich hänge in den coda ruinen fest,war schon beim cello baum und schon zurück in barock aber finde den prinzen einfach nicht.ich hoffe mir kann jemand helfen:nut:

pauli hat folgendes geschrieben:

hallo ich brauche hilfe

ich hänge in den coda ruinen fest,war schon beim cello baum und schon zurück in barock aber finde den prinzen einfach nicht.ich hoffe mir kann jemand helfen:nut:

du warst schon am cello baum ? und dann gehst du nach barock zurück, obwohl dir die story doch ganz klar gesagt hat, das prinz crescendo nach forte will ? am cello kannst du links vorbei gehen - nicht in den teleporter zurück. der linke weg über eine grasebene führt dich zu den minen... den rest findest du dann schon ;)

Wo finde ich den Schlüssel zum Aria-Temple!? Der Forscher im Schloss sagt, er habe den Schlüssel im Wald verloren. Dort kann ich ihn aber nicht finden.

Zurück