So, ich hab's jetzt gestern Abend ein paar Stunden gespielt und bin bereits bei 70%.
Die Single-Player-Kampagne scheint also wirklich ziemlich kurz zu sein.
Insgesamt muss ich sagen: Ich bin nicht wirklich
enttäuscht, das wäre zu hart ausgedrückt.
Ich denke ernüchtert trifft es da eher. Das Spiel ist wirklich nicht schlecht, die technischen Spielereien sind nett gemacht und die Steuerung ist wirklich über alle Zweifel erhaben, hier kann man echt nicht meckern.
Ebenfalls sehr gut gefallen mir die Alienwaffen, die teilweise wie kleine Lebewesen wirken.
Dem gegenüber steht allerdings das wirklich nicht gerade grandiose Leveldesign, die kaum merkbare Gegner-KI (nicht besser oder schlechter wie in anderen Standardwerken), und die eher dröge, wenn nicht sogar amateurhafte Inszenierung der Story.
Einen besonders faden Beigeschmack hatte bei mir folgendes:
Zu Beginn ist man nur ein Geheimagent, der gegen vermeintliche Terroristen kämpft. Soweit, so gut.
Plötzlich fällt einem das ASA in die Hände: es wird schön eingeführt mit Hintergrundinfos, was es ist, wer's gebaut hat, was es kann, etc. alles mehr oder weniger gut in die Story eingebracht.
Dann findet man die erste
Drudge-Waffe. So ein komisches, pulsierendes Ding.
Unser Agent Ford hat noch nie in seinem Leben etwas ähnliches gesehen, aber das scheint ihn diesmal
überhaupt nicht zu stören! Er erwähnt es nicht mal über Funk, das er da etwas seltsames gefunden hat (
Er weiss sofort, wie man's bedient, wie man nachlädt (da wär doch kein Mensch von alleine draufgekommen!), wie man's
auflädt, woher diese leuchtenden Kugeln kommen, mit denen man die Waffen füttert, etc.
Versteht mich nicht falsch
Ich als Spieler weiss all diese Dinge natürlich und kann mir vieles aus eigener Spielerfahrung denken. Aber im Rahmen der Story ist das einfach ein unglaublich dicker Logikfehler und fällt besonders (oder überhaupt erst deswegen) auf, da sich das Spiel ansonsten so
ernst nimmt. Ich mein: Im Rahmen der Story, woher weiss er all diese Dinge?!
Das All-Seeing-Eye wurde ihm ja noch erklärt und auch so ziemlich alles andere: Gegner, die Nester, eigentlich alles - aber
kein Wort zu den Waffen!
Gut, das verdirbt mir jetzt nicht gerade das Spielvergnügen, aber irgendwie ist es für mich ein wenig unverständlich, warum ausgerechnet einer der wichtigsten Punkte, die exotischen Alienwaffen, so überhaupt gar nicht eingeführt werden, alles andere aber schon..
Das hätte man doch super einbauen können, wie die Handhabung des ASA, die ja auch ganz detailliert erklärt wird. Es hätte ja gereicht, wenn ihm über Funk mitgeteilt wird, wie er z.B. das
Strike Rifle nachzuladen hat. Das er dafür diesen Hautlappen nach hinten ziehen und eine neue Frucht(?) einlegen muss (Was sind das überhaupt für Dinger?).
Als er auf das erste Alien trifft, wurde das ja auch über Funk thematisiert.
So wirkt es fast so, als hätte man's vergessen. Als sei es aus dem Skript gestrichen worden oder der Drehplan war zu eng und man hatte keine Zeit mehr (wenn es ein Film wäre)
http://ceno.krankikom.de/goth/goth_rolleyes.gif
Multiplayer hab ich noch nicht getestet, werd ich aber heute Abend mal nachholen.
Aber stimmt es, dass man WiiSpeak nur mit Leuten auf seiner Freundesliste nutzen kann?
http://ceno.krankikom.de/goth/goth_confused.gif
ceno