Erster richtiger Conduit-Test

Nun, ich hab Conduit nicht gespielt, auf Screenshots geb ich nichts ;)

Aber es wäre ein Armutszeugnis, wenn die Wii doch angeblich der alten Xbox leicht überlegen ist.
 
Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:

naja das mögen laien so sehen... Die Profis beurteilen das etwas anders...:


http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Wii/Test/Fazit_Wertung/Wii/12063/64443/The_Conduit.html

Der Test ist in der Tat sehr vernichtend. Nach dem Review-Video auf gametrailers sah Conduit gar nicht so schlecht aus.

Naja, im Zweifelsfall ausleihen, anspielen und selbst sein Urteil fällen.

Dennoch bezweifel ich, dass das alte Halo 1 grafisch besser ist. Wenns es denn tatsächlich so sein sollte, dann hätte Sega hier eine absolute Technikgurke hingezaubert und meinen Eindruck über sie bestätigt, das sie ihre besten Jahre längst hinter sich haben.
 
@GarfieldausHN

4players wertet generell oft strenger und gibt nicht so hohe Wertungen wie andere Redaktionen. Es gibt aber auch genug Wii-Spiele, die von denen eine hohe Wertung bekommen haben:

Mario Galaxy 94%
Metroid 3 92%
Okami 91%
Zelda TP 90%
SSBB 88%
Zack&Wikki 88%
Super Paper Mario 87%
MK Wii 86%
Wario Land 85%

Xbox360 und PS3-Spiele bekommen dort auch keine höheren Wertungen.
 
Eurogamer.de hat auch nur 6/10 Punkte gegeben.

Ich will zu dem Spiel eigentlich auch noch nichts sagen. Aber was ich an Videos gesehen habe, stimmt immerhin mit dem Überein, was 4Players über das Design sagt. Also recht billig und einfallslos. Aber wie gesagt, ist nur mein Videoeindruck. Wenn ich es spielen würde (hoffentlich gibt es ein Testmuster:bigsmile:), kann das ja ganz anders aussehen.
 
worthplaying gibt übrigens 90%

@ Ricewind

Sega hat mit dem Spiel rein gar nichts zu tun, es kommt von High Voltage Software, einer recht kleinen Spieleschmiede.

@ Grafik

Das Spiel sieht definitiv besser aus als Halo 1 ;)
Sogar besser als Halo 2 ;)
Ist auch kein Kunststück...immerhin sah schon Metroid Prime 3 besser aus als X-Box 1 Spiele ;)

Bisher hat The Conduit imo die beste Grafik eines 3rd Partie Spiels auf dem Wii, was aber nicht heisst, dass es bisher über X-Box 1 Grafik hinaus kommt.

Dennoch ist es beeindruckend was die Jungs da ohne große Unterstützung hinbekommen haben.
Entwickler wie Capcom, Activision, EA oder Ubisoft haben das noch nicht geschafft.

Von daher gratulation an HVS.

Ich bin aber auch noch nicht sehr weit im Spiel, erst im dritten Level und das Spiel ist bockschwer. :)

Bisher würde ich dem Singleplayer eine Wertung zwischen 75 und 85% geben.
Aber abschließend kann ich noch nichts sagen, online habe ich noch nicht gespielt.

Ach ja:
Die Steuerung rockt :mosh:
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ Ricewind

Sega hat mit dem Spiel rein gar nichts zu tun, es kommt von High Voltage Software, einer recht kleinen Spieleschmiede.

Ja, hatte ich überlesen. Sega ist nur der Publisher.
 
Also ich finde das Spiel nicht unbedingt schlecht. Habe es seit heute auch in meiner Wii laufen und bin nun im 3. oder 4. Level glaube ich. Die Grafik haut mich zwar nicht vom Hocker, aber ist im Vergleich zu anderen Shootern auf der Wii schon um einige Ecken und Kanten besser. Die Umgebung ist halt teils sehr detailarm und trist geraten. Die Gegner oder auch die Waffen sind sehr detailreich und gut animiert. Vor allem das ASE Auge da sieht gut aus. Richtig dynamische Spieglungen sieht man u.a. da drauf oder auch auf den Waffen und teils auf den Rüstungen der Aliens.

Die Steuerung ist tatsächlich sehr gut, sogar ein wenig schneller und genauer als bei Metrid Prime 3 noch. Habe an den ganzen Einstellungen gar nichts weiter umgestellt und mal so gespielt wie es von den Entwicklern her bereits eingestellt war. Bin eigentlich mit dieser Variante sehr zufrieden. Vor allem das Werfen von Granaten ist ja mal super, schwinge ich das Nunchuck mal stärker, mal schwächer oder auch höher oder einfach tiefer, die Granaten fliegen dementsprechend auch im Spiel. Ein bisschen schönere Explosionen und ein wenig mehr Effekte hätten schon drinnen sein können, vor allem mehr zerstörbare Umgebung und Gegenstände wären mal interessant gewesen. Aber ansonsten macht das Spiel sehr viel Spass und ich freue mich auch schon auf den Onlinemodus. Habe eben schon mal eine Runde online spielen wollen, aber irgendwie hing es sich auf. War alles schwarz, sah nur das HUD, also die ganzen Anzeigen und hörte alle herumballern, aber ich konnte nichts tun, egal was ich gedrückt habe. Naja, war vielleicht eben mal Pech und es hing halt einfach mal. Denke beim nächsten Versuch wird es klappen. ;)
 
@Darkenel

Seit einiger Zeit?

Offiziell ab morgen

ich habe es seit heute.
Kann noch nicht so viel sagen, ist ein gutes Spiel, wenn auch (offline) jetzt kein Meilenstein.

Online habe ich es noch nicht ausprobiert.

Oh, verdammt, hab extra nochmal ins Wiimagazin geschaut wo 26.06. als Releasedatum stand und hab auch extra nochmal bei Ebay nachgeschaut, dort gabs das auch schon (mit dem "tollen" großen deutschen Logo...) zu kaufen. Aber offiziell kams wohl tatsächlich erst heute, sorry...

Naja, wie dem auch sei, bin weiterhin gespannt auf eure Eindrücke! ;)
 
Also, ich kann immer noch nichts endgültiges sagen, aber...

Ich kann nicht verstehen, wie manche Seiten dem Spiel weniger als 70% gegeben haben, aber auch nicht wie manche auf Wertungen jenseits der 85% gekommen sind.

Das Spiel ist gut, keine Frage.
Man merkt aber an allen Ecken und Enden die unerfahrenheit der entwickler in diesem Genre an.

Es bietet einfach nichts außergewöhnliches.
Sicher, die Steuerung...frei konfigurierbar bis ins kleinste Detail.
Aber besser als bei Metroid, MoH Heroes 2 und CoD5 ist sie nun auch nicht.

Das Leveldesign ist ok, auch nicht viel schlechter als in großen Vertretern alá Halo oder CoD.

Das Design ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Waffen und viele Gegner sehen gut aus, aber bei der Umgebung fehlt viel Liebe zum Detail.
Da hätte mehr gehen müssen.

Online ist es auch ok, WiiSpeak wird (endlich mal) unterstützt, jedoch nur wenn man gegen Freunde spielt.
Der Onlinemodus ist also gut, aber jetzt wiederum auch nicht besser (oder schlechter) als in Spielen wie CoD5 oder MoH Heroes 2.
Bei letzterem traten sogar bis zu 32 Spieler an.
Warum es bei TC nur 12 sind kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Um es flüssig laufen zu lassen, sagte HVS.

OK...aber MoH lief auch mit 32 Spieler flüssig.
Und bot im Multi sogar die bessere Grafik.

Grafisch ist TC sicherlich sehr gut, aber online wird im Grunde alles runtergefahren.
Texturen, Effekte usw.

Die Waffen im Spiel sind cool und gut ausbalanciert.
Story ist ok, aber es fehlt etwas an der wuchtigen Präsentation wie man sie z.B. von Halo 3 oder CoD4 gewohnt ist.

Und nein, für eine gute Präsentation ist nicht zwingend Grafikpower nötig.

Es ist also ein gutes Spiel, aber es flasht mich keineswegs so wie seinerzeit Red Steel (welches ich, ja schlagt mich ruhig) nach wie vor für den besten Shooter dieser Gen halte.

Und online gab es gegenüber anderen Wii Vertretern nun auch nicht so viele Fortschritte.
Ich fand weiterhin, dass Red Steel die bessere Grafik bietet.
Wobei ich aber auhc finde, dass letzteres bis heute die beste 3rd Partie Grafik auf dem Wii hat.

Dem Spiel fehlt ein bisschen das gewisse Etwas.
Es ist nicht schlecht, aber auch nicht der erhoffte Knüller.
OK, spielerisch hat man das auch nicht erwartet, aber selbst die angepriesene Grafik kommt nicht an die Versprechungen heran.

Metroid Prime 3 und gerade Mario Galaxy sehen wesentlich besser aus.
Von einem Aufschluss an die HD Grafiken der anderen Konsolen keine Spur, hatte HVS aber versprochen.
Da legt sich Mario mehr ins zeug und zeigte, dass auch der Wii Grafik jenseits der Last Gen zeigen kann.

TC kommt da leider nicht wirklich über die Grafik eines Far Cry oder Riddick oder Black heran.
Besser als Halo 1 oder 2 sieht es aber schon aus, auch wenn der Stil suckt.

Vorläufige Wertung meinerseits:

Grafik: 7
Sound: 7

Gameplay: 7
Dauerspaß: 9

Gesamt: 77%

Alles inkl. Online.

Wobei der onlinemode einzeln betrachtet sicher eine höhere Wertung bekäme, ich denke mal so um die 85%

Allein Solo ist es dagegen vielleicht 70% wert.
 
Bin jetzt irgendwo zwischen 70 und 80% im solomodus.

Und das spiel wird eher schlechter als besser, so leid es mir tut.
Ich meine, es fehlt dem Spiel irgendwo völlig an Anspruch.

Es ist schwer, ja, aber das meine ich nicht.

Ich war gerade im Level mit den Scharfschützen in den Häusern auf beiden Seiten der Straße

Spoiler!
Ich habe mir sonstwas für einen Kopf gemacht wie ich am besten durchkomme, habe immer erst sauber die Scharfschützen erledigt, dann die Minen ausgeschaltet, immer schön deckung gesucht, die Feinde eliminiert usw.
Bin ein ums andere Mal drauf gegangen.
Was habe ich dann gemacht?

Habe die scharfschützen fast völlig ignoriert, nur zwei Minen (die mir im weg wahren) ausgeschaltet, die dicken Wächter einfach stehen lassen und bin durchgesprintet.
Da hat sich die Sache erledigt gehabt. Die Conduits vernichtet und die Gegner die mir im Weg standen.


Man kann in dem Spiel nicht tatktisch vorgehen, da eben einfach Gegnerwelle auf gegnerwelle folgt, wenn man die Nester und Pforten nicht ausschaltet.

Das Leveldesign ist einfach nur öde und langweilig.
Die Grafik ist bis auf ein paar nette sachen auch nur zum davonlaufen.

Ernsthaft, nehme ich dem Spiel die Bump-maps und ein paar nette Lichteffekte...sieht es da besser aus als Far Cry?
Im Grunde nicht.

Spiele wie MoH Heroes 2 und CoD3+5 sehen besser aus, von Red Steel mal ganz zu schweigen.
Das einzige was gut aussieht sind die Waffen und einige gegner.
Animationen gehen auch in Ordunung.

Aber sonst ist das mit das schlechteste was ich in Shootern bisher auf dem Wii gesehen habe.

Die Steuerung ist super und frei einstellbar, der größte Pluspunkt am Spiel.
Dennoch lässt es sich nicht besser steuern als CoD oder gar MoH Heroes 2.

Den onlinemode habe ich noch nicht sehr ausgiebig gespielt, aber solo ist es doch eine ziemliche entäuschung.
Lahme Story, schwache Präsentation, miserables Leveldesign.

Es ist immer noch kein wirklich schlechtes spiel aber sonst...

Würde dem Solomodus mittlerweile vielleicht 65% geben.

Online wird es sicher besser sein, es ist aber immer noch unverständlich warum die Grafik dort derart runtergefahren wurde.

Meine Grafikwertung schraube ich etwas runter, die Soundwertung etwas rauf.
Solo sehe das im moment so aus:

Grafik: 6
Sound: 8
Gameplay: 6
Dauerspaß: 6,5

Gesamt eben 65%.

Fazit:

HVS kann froh sein, dass es sich wahrscheinlich jetzt schon ein paar hunderttausend mal verkauft hat.
 
@Silverhawk
Na immerhin kannst du jetzt wenigstens verstehen, warum manche Magazine dem Spiel weniger als 70% gegeben haben.

Aber schon heftig, ein Spiel welches von der Fangemeinde mehr oder weniger heiß erwartet wurde und zum erbrechen gehyped erfährt ein vernichtendes Urteil. Nicht, dass sowas nicht auch auf Xbox360 oder PS3 passieren würde, dort gibts aber gerade im Shooterbereich genug Alternativen.

Übrigens fand ich Red Steel auch ziemlich cool, schade dass so wenige Entwickler darauf aufbauen.
 
@ piko

Nein, beachtet man den Onlinemodus kann man dem spiel eigentlich nicht weniger als 70% geben.

Es sein denn man bewertet seperat.
Tun die meisten Tester aber nicht.
 
Wer sich durch das monatelanges Werbegerassel zu sehr beeinflussen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn dann die Enttäuschung umso größer ist.

Wenn sich das Spiel tatsächlich weiterhin gut verkauft, dann springen vielleicht wenigstens ein paar andere Entwickler auf den Zug auf und basteln evtl. was qualitativ hochwertigeres zusammen. Die Multplayer-Gemeinde würde sich freuen. Einen gescheiten Solo-Modus bieten diese Spiele ja leider meist nicht (mehr).

Werde es mir vielleicht irgendwann mal für 'nen Zwanziger kaufen.
 
Moin, hab mir The Conduit auch gekauft, aber der Singleplayer interessiert mich nicht so wirklich. Hab da aber ein riesen Problem mit dem Online-Mode. Irgendwie komm ich da überhaupt nicht zum spielen. Benutze keine Freundescodes, ich will einfach nur gegen irgendwelche Leutz aus der ganzen Welt zoggn. Aber immer wenn ich Gegner suche, steht da bei dem meisten Leuten "Beglaubigen" (wtf?, was solln das heißen) und dann laufen die 5 min. Countdown ab und ich kann wieder nach neuen Gegnern suchen. Das ging heute schon ne Stunde lang durchgängig so, bis ich kein böcken mehr hatte... Kann mir da einer helfen wie ich iwie mal zum zoggn komm?
thx
 
@ casio

Versuche es mal regional.

Weltweit geht auch, kann einfach nur sein, dass die server überlastet sind.
 
regional finde ich irgendwie gar nichts... aber das mit den überlasteten servern kann wohl auch sein.. muss ich wohl heute nacht zoggn...
trotzdem thx
 
@ casio

Also, ich hab gerade die ganze zeit auf regional gespielt...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

(...)

Es sein denn man bewertet seperat.

Tun die meisten Tester aber nicht.
Sollte man aber. Es soll auch heute noch Leute geben, die mit Onlinezocken nichts am Hut haben ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

(...)

Es sein denn man bewertet seperat.

Tun die meisten Tester aber nicht.
Sollte man aber. Es soll auch heute noch Leute geben, die mit Onlinezocken nichts am Hut haben ;)

So ist es! Bei mir hat der Solo bzw. lokale MP-Modus auch immer noch eine höhere Prio. Online-Modus ist nett, aber kein Hauptkaufkriterium.
 
So, ich hab's jetzt gestern Abend ein paar Stunden gespielt und bin bereits bei 70%.
Die Single-Player-Kampagne scheint also wirklich ziemlich kurz zu sein.

Insgesamt muss ich sagen: Ich bin nicht wirklich enttäuscht, das wäre zu hart ausgedrückt.
Ich denke „ernüchtert“ trifft es da eher. Das Spiel ist wirklich nicht schlecht, die technischen Spielereien sind nett gemacht und die Steuerung ist wirklich über alle Zweifel erhaben, hier kann man echt nicht meckern.

Ebenfalls sehr gut gefallen mir die Alienwaffen, die teilweise wie kleine Lebewesen wirken.

Dem gegenüber steht allerdings das wirklich nicht gerade grandiose Leveldesign, die kaum merkbare Gegner-KI (nicht besser oder schlechter wie in anderen Standardwerken), und die eher dröge, wenn nicht sogar amateurhafte Inszenierung der Story.

Einen besonders faden Beigeschmack hatte bei mir folgendes:

Zu Beginn ist man „nur“ ein Geheimagent, der gegen vermeintliche Terroristen kämpft. Soweit, so gut.
Plötzlich fällt einem das „ASA“ in die Hände: es wird schön eingeführt mit Hintergrundinfos, was es ist, wer's gebaut hat, was es kann, etc. alles mehr oder weniger gut in die Story eingebracht.

Dann findet man die erste Drudge-Waffe. So ein komisches, pulsierendes Ding.
Unser Agent Ford hat noch nie in seinem Leben etwas ähnliches gesehen, aber das scheint ihn diesmal überhaupt nicht zu stören! Er erwähnt es nicht mal über Funk, das er da etwas seltsames gefunden hat (

Er weiss sofort, wie man's bedient, wie man nachlädt (da wär doch kein Mensch von alleine draufgekommen!), wie man's auflädt, woher diese leuchtenden Kugeln kommen, mit denen man die Waffen „füttert“, etc.

Versteht mich nicht falsch — Ich als Spieler weiss all diese Dinge natürlich und kann mir vieles aus eigener Spielerfahrung denken. Aber im Rahmen der Story ist das einfach ein unglaublich dicker Logikfehler und fällt besonders (oder überhaupt erst deswegen) auf, da sich das Spiel ansonsten so ernst nimmt. Ich mein: Im Rahmen der Story, woher weiss er all diese Dinge?!

Das „All-Seeing-Eye“ wurde ihm ja noch erklärt und auch so ziemlich alles andere: Gegner, die Nester, eigentlich alles - aber kein Wort zu den Waffen!

Gut, das verdirbt mir jetzt nicht gerade das Spielvergnügen, aber irgendwie ist es für mich ein wenig unverständlich, warum ausgerechnet einer der wichtigsten Punkte, die exotischen Alienwaffen, so überhaupt gar nicht eingeführt werden, alles andere aber schon..

Das hätte man doch super einbauen können, wie die Handhabung des „ASA“, die ja auch ganz detailliert erklärt wird. Es hätte ja gereicht, wenn ihm über Funk mitgeteilt wird, wie er z.B. das Strike Rifle nachzuladen hat. Das er dafür diesen „Hautlappen“ nach hinten ziehen und eine neue Frucht(?) einlegen muss (Was sind das überhaupt für Dinger?).
Als er auf das erste Alien trifft, wurde das ja auch über Funk thematisiert.

So wirkt es fast so, als hätte man's vergessen. Als sei es aus dem Skript gestrichen worden oder der Drehplan war zu eng und man hatte keine Zeit mehr (wenn es ein Film wäre) http://ceno.krankikom.de/goth/goth_rolleyes.gif

Multiplayer hab ich noch nicht getestet, werd ich aber heute Abend mal nachholen.
Aber stimmt es, dass man WiiSpeak nur mit Leuten auf seiner Freundesliste nutzen kann? http://ceno.krankikom.de/goth/goth_confused.gif


ceno
 
Zurück