Ersteindrücke I am Alive

Bladethunder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Ja nach Jahren des Verschiebens und so weiter und sofort ist es nun zum Download bereit.

Eins Vorweg, da ja von Einigen der Vergleich zu Uncharted gestellt wurde, bis aufs klettern hat es Null mit dem Ausnahme Spiel zu tun, was es aber nicht schlecht macht.


Die Atmo ist sehr beklemmend, die Stadt mit seinen Ruinen, die Einsamkeit, die Verbrechen auf den Straßen...
Kurz gesagt wenn man sich auf das Spiel einlässt versinkt man in dem Entzeit Sumpf.

Die Grafik ist an sich betrachtet nur Solide, wenn es aber mit anderen Arcade Games vergleicht kann man es hier dann als "Oberliga" bezeichnen.

Das Gameplay ist viel auf klettern ausgelegt, allerdings gibt es da auch die Überlebenden die meistens eine Gefahr darstellen.

Wie man gegen Sie vorgeht bleibt einem selbst überlassen, selbst eine Pistole ohne Munition hat eine Wirkung, denn der Gegenüber weiß nicht das die Pistole nicht geladen ist, allerdings ist hier Logik angebracht, denn hat der Gegenüber eine Pistole, sollte man davon ausgehen das Sie geladen ist und anders vorgehen.
Beispielsweise auf Vorsicht spielen, und sobald er prollig vor einem steht die Machete zwecks Kehlenschnitt schwingen. Zack hat man zumindest eine Kugel.

Mehr kommt die Tage bis jetzt würde ich 8/10 geben, für den Preis mehr als ok ;)
 
Ich hab die Demo etwa eine halbe Stunde gespielt und fand das Spiel bisher nicht schlecht. Man sollte auf jeden Fall den höheren der 2 Schwierigkeitsgrade wählen, da man dann weniger Ressourcen zur Verfügung hat und nur auf Retries zugreifen kann, wenn man welche gefunden hat, was für zusätzliche Spannung sorgt.

Positiv finde ich den Einsatz der Ausdauer Anzeige die bei jeder Anstrengung abnimmt. Sollte man es damit übertreiben verringert sich die Ausdauer Anzeige sogar permanent, es sei den man findet ein entsprechendes Item, dass diese wieder verlängert. Dadurch muss man bei den Kletterpassagen überlegt und schnell vorgehen.

Sollte man auf Überlebende Treffen muss man auch überlegt vorgehen. Man muss sich an manchen Stellen entscheiden, ob man ihnen lieber aus dem Weg geht, sie einschüchtert, überrumpelt, oder die direkte Konfrontation sucht. Da Munition sehr selten ist sollte man sich zudem immer 2 mal überlegen, ob man wirklich eine Kugel für einen Gegner verschwendet.

Etwas schade finde ich, dass das Spiel ansonsten recht linear abläuft. So scheint es zumindest am Anfang immer nur einen direkten Weg zum Ziel zu geben. Ob sich daran etwas ändert kann ich noch nicht sagen.

Von der Grafik bin ich doch etwas enttäuscht wenn man bedenkt, dass es ursprünglich als Retail Titel geplant war und die Unreal 3 Engine zum Einsatz kommt. Für ein Arcadespiel zu dem Preis fällt diese dennoch überdurchschnittlich gut aus. Zudem punktet das Spiel bei der Atmosphäre.

Wenn ich es anhand der Demo und meinen halbstündigen Ausflug ins Spiel bewerten müsste, würde ich derzeit zwischen 7-8 von 10 Punkten tendieren.
 
Habe die Demo ebenfalls etwas gespielt, das Szenario gefällt mir sowieso gut. Die Idee mit der "schwindenden Kraft " beim Klettern finde ich auch super. Ich werde das Spiel wohl kaufen, mein Fazit sind 8 - 8,5 Punkten von 10. Die Presse hat den Titel sowieso Positiv aufgenommen. (nur die IGN mit 4,5 finde ich lächerlich, sonst zwischen 7,7-8,5)
 
Habs mir auch geholt, mal gucken ob ich es bereue.

An sich wurde schon alles gesagt was ich so für eindrücke hatte.

Das mit der schwindenden Ausdauer beim Klettern ist sehr spannend und ich gehe davon aus das man im späteren Spiel am besten im Voraus seine Trips und Pausen einplant, die Atmosphäre und das Leveldesign gefallen und ich freue mich, das das Spiel nicht in Pathos und aufgezwungene Dramatik verfällt.

Mal schauen.
 
Nachdem ich die Demo gespielt habe, werde ich es mir heute ebenfalls kaufen, auch wenn ich nicht weiß, wann ich das nächste mal zum spielen komme, da ich noch Mass Effects 3 durchspielen muss.
 
Gutes, sehr bedrückendes Spiel, das mit der Ausdauer ist zwar von Shadow of the Colossus geklaut, aber egal...und das Ende ist soooo...ich sag niiiix. :D
 
Hab mich stattdessen für Journey entschieden und was soll ich sagen. Ein Gesamtkunstwerk als Spiel..solch eine Atmo hab ich noch bei keinem Game erlebt. Echt ein Erlebniss und die 10 Euro voll und ganz wert !
 
ich kaufe mir Journey devinitiv nicht. Diese exclusive Schei...e von Sony mache ich nicht mit. Wer + hat darf es früher spielen. Wo gibt es sowas, selbst Microsoft macht das nicht (höchstens mal bei einer Demo). Daher habe ich mich für I am Alive entschieden und werde egal wie gut Journey ist ignorieren oder vileleicht später mal für den PC oder XBOX kaufen, wenn es kommen sollte.
 
"Journey" wird ganz sicher nicht auf Xbox oder Steam kommen, da es ein Sony-eigener Titel ist.
 
das combat system besteht leider nur aus quicktime events; ganz nett wär's gewesen, wenn man sich anschleichen könnte um gegner von hinten zu überwältigen; munitionsmäßig wird man an ziemlich kurzer leine gehalten > 1 pfeil (??)

den survivor-schwierigkeitsgrad würd' ich anfangs nur empfehlen, wenn man das spiel schon 1x durchgespielt hat, denn händchen gehalten wird im game nicht - besonders wenn man sich am boden befindet, ist es oft schwer, den weg bzw. den nächsten kletterpunkt zu finden ..
 
Boingboing
Sicher das man nicht schleichen kann? Ich konnte mich nämlich mit der B-Taste auch gebückt bewegen. Hatte angenommen, dass es sich hierbei um die Schleich-Funktion handelt.
 
aso na schleichen kann man schon mit der b-taste - ist aber relativ sinnfrei weil man trotzdem entdeckt wird und es keine richtigen stealth kills von hinten gibt so wie in anderen spielen / man kann nur jemanden mit dem bogen erledigen - und dann eher nur, wenn derjenige allein ist und keine anderen gegner mit pistolen daneben ..

edit: bzw. würd' ich es dann nicht "schleichen" nennen, sondern eher "geduckt gehen" - hehe ..
 
Dann einigen wir uns doch auf "pirschen" statt "schleichen" :)
Mir gefällt der Ansatz auch und ich begrüße die Entscheidung es "nur" als Arcade-Titel zu veröffentlichen. Wäre es ein normales Vollpreisspiel wäre es sicher untergegangen und wohl auch mit den Wertungen kein Renner geworden. So finde ich es optimal. Allerdings werd ich wohl mit dem Kauf noch ein wenig warten und die Eindrücke sacken lassen. In ein paar Wochen spiel ich dann die Demo nochmal und schau welchen Eindruck ich dann gewinne.
 
Korrektur: Stealth kills von hinten sind doch möglich - im ganzen Spiel hatte ich jedoch nur 1 x Gelegenheit dazu - auf dem Schiff.

@ alter sack: trial & error - definitiv ja an einigen Stellen ..
 
Mal ne allgemeine Frage.

Gibt es das Spiel schon in Europa ??

könnte es nämlich gerade im Playstation Store nicht finden.
kann auch daran liegen das ich mich jetzt etwas doof anstelle;-)
Und gleich noch ne Frage weil es so schön ist.


Wie viel Gb hat das Spiel denn ?
 
@ Absalom
Das Spiel ist zurzeit nur für die 360 zu haben.

Mein letzter Stand zum Release auf der PS3 ist "irgendwann nach dem Release für die 360"... Aber es soll wohl auch im PSN erscheinen...
 
Hm. PS3-Version ist erschienen. Demo angespielt, Bauklötze gestaunt. Dass der Titel grafisch keine Augenweide liefert, war den Videos ja zur Genüge anzusehen, aber dass es dermaßen abartig hässlich ist, hätte ich wirklich nicht erwartet. Die Charaktere gehen ja noch, aber die Umgebungen sind eine bodenlose Unverschämtheit. Im Jahr 2012 völlig untexturierte Objekte in eine Spielwelt zu setzen, ist mit nichts zu entschuldigen, auch nicht mit mangelndem Speicherplatz. Dann hätten sie lieber gleich einen abstrakten Grafikstil verwendet, anstatt diese stilisiert-realistische Schiene zu fahren.
 
Liegt das jetzt nur an der PS3-Version oder sind die optisch identisch?
 
Hm... Im deutschen PSN gibt es das Game noch nicht, was!?

Jedenfalls war ich dann gestern im Ami-PSN unterwegs: Demo angespielt, Bauklötze gestaunt. Der Titel ist grafisch okay und bringt die verlorene Endzeitstimmung gut auf den Schirm, setzt aber diesbezüglich sicher keine neuen Maßstäbe.
Die Story wird gut erzählt und auch authentisch gesprochen (habe ca. 30 Minuten gespielt); macht Lust auf mehr.

In diesem Sinne: Ich habe mir den Titel vorgemerkt. Wenn er dann denn irgendwann auch im deutschen PSN zu haben ist...
 
Zurück