R
Rodiak
Guest
Ich habe in einem Interview mit Shin'en, den Machern des kommenden Hits "Nanostray" folgendes gelesen:
Frage: Was kostet denn so eine DS-Produktion?
Antwort: Zuerst einmal braucht man ein so genanntes Developer-Kit. Diese Hardware kauft man direkt bei Nintendo. Die Kosten dafür liegen bei circa 20.000 Euro, für ein kleines Entwickler-Team. Die Entwickler-Software, Compiler und Systemlibraries werden einem kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn ich die Arbeit des gesamten Teams auf einen Mann umrechne, dann entwickelt der an einem Spiel wie "Nanostray" etwa acht Jahre. Rechnet man die Kosten von Entwickler und Publisher zusammen, kommen sechs- und sogar siebenstellige Beträge zusammen.
Ich fand das mal ganz interessant, weil ich bisher keine Vorstellung hatte, wieviel Aufwand hinter so einem Spiel steckt.
Interessant finde ich auch, dass die Developer Kits extra gekauft werden müssen.
Frage: Was kostet denn so eine DS-Produktion?
Antwort: Zuerst einmal braucht man ein so genanntes Developer-Kit. Diese Hardware kauft man direkt bei Nintendo. Die Kosten dafür liegen bei circa 20.000 Euro, für ein kleines Entwickler-Team. Die Entwickler-Software, Compiler und Systemlibraries werden einem kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn ich die Arbeit des gesamten Teams auf einen Mann umrechne, dann entwickelt der an einem Spiel wie "Nanostray" etwa acht Jahre. Rechnet man die Kosten von Entwickler und Publisher zusammen, kommen sechs- und sogar siebenstellige Beträge zusammen.
Ich fand das mal ganz interessant, weil ich bisher keine Vorstellung hatte, wieviel Aufwand hinter so einem Spiel steckt.
Interessant finde ich auch, dass die Developer Kits extra gekauft werden müssen.