Entwicklungskosten eines Handheld Spiels

R

Rodiak

Guest
Ich habe in einem Interview mit Shin'en, den Machern des kommenden Hits "Nanostray" folgendes gelesen:

Frage: Was kostet denn so eine DS-Produktion?

Antwort: Zuerst einmal braucht man ein so genanntes Developer-Kit. Diese Hardware kauft man direkt bei Nintendo. Die Kosten dafür liegen bei circa 20.000 Euro, für ein kleines Entwickler-Team. Die Entwickler-Software, Compiler und Systemlibraries werden einem kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn ich die Arbeit des gesamten Teams auf einen Mann umrechne, dann entwickelt der an einem Spiel wie "Nanostray" etwa acht Jahre. Rechnet man die Kosten von Entwickler und Publisher zusammen, kommen sechs- und sogar siebenstellige Beträge zusammen.

Ich fand das mal ganz interessant, weil ich bisher keine Vorstellung hatte, wieviel Aufwand hinter so einem Spiel steckt.
Interessant finde ich auch, dass die Developer Kits extra gekauft werden müssen.
 
Warum sollte ich?
Das Interview is ja schon älter!
Ich sehe den ;) aber ich verstehe nicht, was genau du damit meinst:nut:
 
Dachte das deine Info neu ist! Dann hätteste eben ne news schreiben können! Mehr nicht!;)
 
Achso, na dann! :)

Ich kann ja nicht wissen, dass Du die armen Smilies mißbrauchst!:bigsmile:
 
Hoho, da hat aber einer seine Worte ganz sorgfältig gewählt und dabei tunlichst unter den Tisch fallen lassen, dass man auf einem DevKit natürlich mehr als nur ein Spiel entwickelt, und das es sicher kein einziges DS Spiel gab an dem acht(!) Jahre entwickelt wurde. Klar, wenn man die Zeit der Putzfrau und des Hausmeisters mitrechnet, sowie den Urlaub der Programmierer etc...

In einem ähnlichem Interview wurde einmal gefragt wie lange im Schnitt die Entwicklung eines GBA-Spiels braucht, und die Antwort war ein bis drei Monate.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Hoho, da hat aber einer seine Worte ganz sorgfältig gewählt und dabei tunlichst unter den Tisch fallen lassen, dass man auf einem DevKit natürlich mehr als nur ein Spiel entwickelt, und das es sicher kein einziges DS Spiel gab an dem acht(!) Jahre entwickelt wurde. Klar, wenn man die Zeit der Putzfrau und des Hausmeisters mitrechnet, sowie den Urlaub der Programmierer etc...

Die Rede ist von "Mannjahren".
 
Spindizzy hat folgendes geschrieben:
Die Rede ist von "Mannjahren".
Darum sagte ich ja, dass hier jemand seine Worte ganz sorgfältig gewählt hat. Denn in der Praxis ist auch ein NDS-Spiel in Monaten fertiggestellt, nicht in Jahren.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Spindizzy hat folgendes geschrieben:
Die Rede ist von "Mannjahren".
Darum sagte ich ja, dass hier jemand seine Worte ganz sorgfältig gewählt hat. Denn in der Praxis ist auch ein NDS-Spiel in Monaten fertiggestellt, nicht in Jahren.


8) Pitlobster

In dieser Branche ist meines Wissens aber immer üblich, von Mannjahre zu reden. So lernt man es zumindest nicht anders bei den Informatikern. Ein Projekt wird immer in Mannjahre ausgelegt bzw. kalkuliert. Dass sich dahinter aber ein Team befindet und dieses sich dann natürlich auf einige wenige Monate reduzieren kann, ist klar!
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

In dieser Branche ist meines Wissens aber immer üblich, von Mannjahre zu reden. So lernt man es zumindest nicht anders bei den Informatikern. Ein Projekt wird immer in Mannjahre ausgelegt bzw. kalkuliert. Dass sich dahinter aber ein Team befindet und dieses sich dann natürlich auf einige wenige Monate reduzieren kann, ist klar!

Das kann ich bestätigen, bei Projekten wird immer in Mannjahren bzw. wie es bei meinem aktuellen Arbeitgeber ist, in Manntagen oder Mannstunden gerechnet. Wenn jetzt z.B. 100 Manntage aufgrund einer Konzeptänderung wegfallen, heißt das nicht, dass das Projekt ein halbes Jahr früher fertig ist, da sich diese Tage ja auf viele Köpfe verteilen.
 
Die Entwicklungsszeit ist aber bei jeder Konsole anders.
Beim Gameboy ist sie deswegen so kurz, weil er eine ganz einfache Computersprache "spricht" (ich glaube sie heißt C+ oder so) während der DS schon eine schwierigere "spricht" (ich glaube C++).

Bei der Revolution soll die Entwicklung nach Angaben von Satoru Iwata angeblich ganz flott gehen, weil er eine einfache Computersprache haben soll.... ich weiß nicht ob das stimmt, aber das hab ich mal irgendwo gelesen...
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Die Entwicklungsszeit ist aber bei jeder Konsole anders.
Beim Gameboy ist sie deswegen so kurz, weil er eine ganz einfache Computersprache "spricht" (ich glaube sie heißt C+ oder so) während der DS schon eine schwierigere "spricht" (ich glaube C++).

Huuuu ... im alten GameBoy ist noch nen Z80 mit an Board. Theoretisch könnte man da noch auf Assambler programmieren.

Und ein allzugroßer Unterschied zwischen C und C++ besteht nicht wirklich. C++ ist halt objektorientiert und hat halt statt Strukturen Klassen, die a bisserl mehr können. Aber wer C kann, wird auch C++ sehr schnell können.
 
Zurück