• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Der Buhmann der Spielergemeinde?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Alle hassen EA. Jedenfalls scheint so zumindest, wenn man heutzutage durch diverse Gamer-Foren surft. Aber bis heute Frage ich mich doch ein wenig nach den Gründen dafür. Natürlich gibt es einige EA-spezifische Sachen, die bekannt sind...aber bedeuten die wirklich so viel?

Ich wollte hiermit, das mal zusammengetragen wird, was so für und gegen EA spricht, um im Endeffekt zu sehen, wie berechtigt der Hass auf den Konzern ist, am besten in Form von Pro und Contra Argumenten.

Dazu zählen aber NICHT so sachen wie "EA-Spiele sind schwuuul", "Ich mag keine Renn und Fussball und wasauchimmer Spiele" oder " '...' ist viel toller!!!!111eins"

Hier mal meine Pros und Cons:

CONTRA:

- EA Sportspiele sind oft nur Updates, mit minimalen zweifelhaften "Verschlimmbesserungen", die ihr Geld nicht Wert sind

- EA Spiele sind (bis auch ein paar Ausnahmen) von Werbung verseucht, was bei manchen Spielen ziemlich nervt, z.B. Burnout 3

- Von EA übernommene Franchises werden teils behandelt wie die Sportspiele, wodurch es auch hier jährliche Updates gibt, die vielleicht weniger Neuerungen bieten als erwünscht.

- Dank EAs Aufkaufaktionen ist der Spielemarkt von wirtschaftlicher Seite einseitiger geworden.

- EA produziert praktisch keine neuen Spiele, sondern nur Fortsetzungen.

PRO

- Mir fällt kaum ein EA Spiel ein, das wirklich schlecht ist

- In Fact kommen von EA viele der besten Spiele diverser Genres (Burnout, FIFA)

- Dank EA Trax gibts bei vielen Spielen, soweit man den Musikgeschmack je nach dem mag, einen tollen Soundtrack
 
du vergisst den vergleich zwischen EA als publisher und EA als entwickler zu machen.
Alle hassen EA als entwickler, sie behandeln ihre mitarbeiter schlecht und stecken nicht viel innovation in ihre "updates" von Jahr zu Jahr.
Als publisher sieht das alles anders aus.
 
Schön und gut!

Aber was an FIFA gut sein soll frag ich mich!?

2x knopfdrücken = fallrückzieher und Tor!

PES ist nicht nur besser, sondern sollte auch Maßstab sein!

EA benutzt viele Spiele die Potential haben und vermurkst sie!

beispiel: harry potter spiele! Die haben potential weil es fantasy gepaart mit (Action) Adventure ist und man aus so einer "Welt" wie dieser da einfach viel herausholen kann!

EA hat zwar ein einigermaßen solides spiel draus gemacht, aber dann doch zu leicht und immer das gleiche!
 
EA ist schon allein wegen der Madden-Reihe unschlagbar.

Ausserdem haben sie viele Label unter ihren Fittichen, die mir sehr sympatisch sind. Als Beispiel nenne ich mal Westwood.
 
Mal davon abgesehen, dass ich jetzt EA als Entwickler & Publisher nicht unterscheiden werde:

Die ganzen Sport Updates ignoriere ich seit Fifa 98 sowieso aber mit den anderen Spielen war ich immer zufrieden. Zuletzt hab ich Burnout 4 und Batman Begins gespielt und es waren gute bis sehr gute Spiele. Kann mich über EA nicht beklagen. Dann gibts noch Stranger, NFS, Timesplitters, alles geniale Spiele.

@shikamaru
Oh doch, EA hat auch grottige Spiele: Catwoman, Marvel Nemesis, MoH Rising Sun. Hinzu kommen noch ziemlich viele mittelmäßige.
Es stimmt aber, dass es nur wenige schlechte Spiele gibt,
 
Catwoman war wirklich grausig!:bigsmile:

Andererseits ist Batman tatsächlich gelungen!

Insgesamt ist EA aber nur so erfolgreich weil sie Titel herausbringen die jeder kennt, schon vorher!

Catwoman
Batman
Harry potter
Fussball

......Ubisoft würde 100% ein besseres potter und sogar catwoman bringen, bin ich mir sicher!
 
Auch wenn ich Ea hasse, solange EA kein Game-Monopol hat ist es mir egal, wenn EA weiterhin Games produziert und massenweise Werbung darin "versteckt". Allein schon durch den Wettbewerbsdruck auf die anderen Entwickler. Trotzdem kaufe ich lieber Games mit eine Ubisoft-Logo auf der Verpackung und versuche Ea so weit wie möglich zu meiden.
 
Jede Firma hat ihre guten sowie auch schlechten Seiten.
Dazu zählt auch EA.;)

Aber mal Ehrlich, um so grösser ne Firma ist um so mehr Hasser raufen sich zusammen gegen die besagte Firma.
Ist schon irgendwie komisch, die meisten (zum Beispiel) hassen Microsoft benutzen aber ihre Betriebprogramme und spielen wahrscheinlich noch Age of Empires wie verrückt:bigsmile:
 
und was ist mit Def Jam Fight for NY das war/ist ein klasse Spiel war EA Entwickler und Publisher ?
 
Ich mag EA einfach nicht, weil sie viel zu wenig Tiefgang in ihren Spielen bieten, sich das ist nicht bei allen Spielen von EA so, aber es ist schon auffällig, dass sich hinter der teils optisch spektakulären Fassade sich meist ein nicht gerade tiefgehendes Spielerlebnis verbirgt



Perfekt ausgedrückt!

Sie nutzen einfach das potential nicht!
 
Ich hab mit EA eigentlich kein Problem. Gibt sehr viele Spiele von denen, die ich mag. Andere, die ich nicht mag. Aber das ist bei jedem anderen Publisher & Entwickler genauso. Die haben alle Spiele, die mich interessieren und welche, die mich eben nicht interessieren.
Das "Update-Problem" hat übrigens nicht nur EA, das gibt's auch bei anderen Entwicklern.

Die Werbung in Spielen stört mich eigentlich auch nicht besonders, so lange es das Spiel nicht völlig unglaubwürdig macht. Bei einem Cola-Automaten in der Steinzeit würd's mich schon stören. ;)

Momentan habe ich aber schon ein kleines Problem mit Ubisoft. Es nervt mich extrem, dass ich die neueren Ubisoft PC-Spiele auf meinem Rechner nicht ohne kleinere Tricks zum laufen kriege, weil die meinen ich müßte erst irgendwelche Emulationssoftware von meinem Rechner schmeißen.
Ich find das ziemlich dreist von denen, bloß weil ich Nero auf'm Rechner hab und das bei der Standardinstallation auch irgendwelche Emulationsoptionen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass ich die auch nutze. :meckern:
Was kommt denn als nächstes? "Das Spiel kann nicht gestartet werden, weil derzeitig Spiele anderer Entwickler auf ihrem PC installiert sind." :nut: :crazy:
 
Man kann den EA Spielen nun wirklich nicht nachsagen, dass sie von schlechter Qualität seien. Die sind durchaus ordentlich gemacht.

Bei der Bond Lizenz machen sie einen richtig guten Job, nur Rogue Agent hält nicht ganz den Standard, den "Agent under Fire", "Nightfire" und "Everything or nothing" gesetzt hatten.
Da freut man sich eigentlich immer auf einen neuen Teil.

Die neueren Sportspiele sind auch sehr routiniert gemacht, und EA punktet da vor allem mit einer Bombenpräsentation. Es hat immer zwischen der Sega 2k Sports Serie und EA die Vergleiche gegeben, wobei Sega in punkto Spielbarkeit die Nase vorn hatte, mittlerweile haben die bei der Präsentation auch schwer zugelegt, so daß man zumindest da auf Augenhöhe mit EA ist. Aber leider nur durch das ESPN Label konnte die Sega 2K Reihe wieder ein bisschen Boden gutmachen.
Der Verbraucher hat es doch selber in der Hand, EA abzustrafen. Man kann auch Konsumverzicht üben. Sportspiele sind doch superschnell Ramschware. Was jedes Jahr wieder rauskommt, verdient auch keinen Verkaufspreis von 60 EUR, das lohnt sich gar nicht, als Platinum rauszukommen, das ist so schnell im Preis verfallen, die Platinum Zwischenstufe kann man sich da doch schenken.

Die Werbung in den Spielen nervt mich schon, wieso sollte ich die als Verbraucher auch noch mitbezahlen? EA sind doch diejenigen, die schon angekündigt hatten, die neuen Spiele müssten unbedingt teurer werden. Durch die Werbung machen die doch fett Einnahmen, warum sollten die Spiele noch teurer werden, wenn mehr Werbung drin ist?

EA war in den 80er Jahren wirklich eine Vereinigung von Künstlern, die hatten sehr gute Entwickler unter ihre Fittiche genommen. Die haben Archon rausgebracht, MULE, Seven Cities of Gold, Heart of Africa, Mars Saga, Die Bard's Tale Serie (allerdings programmiert von Interplay). Ein richtig gutes Gespür für Talente und Qualität hatten die bewiesen, keine Frage. Als Verleger wissen die wirlich, wo es langgeht.

Die haben sogar Disgaea rausgebracht, so ein Riesenpublisher kann sich das auch trauen, das ist schon als eine Art Experiment zu bezeichnen. Aber die Auflage war wohl gering, sonst wäre das Spiel nicht so gesucht und heiß begehrt.

Wir als Verbraucher haben es selber in der Hand, die ganzen Fortsetzungen endlich mal abzustrafen, damit auch "abgefahrene" Spieleideen eine Chance haben. Ansonsten kann ich EA nicht für ihren Geschäftssinn tadeln. Sie sollten nur nicht abheben, aber dafür müssen wir Spieler selber sorgen. Nicht immer brav in die Läden laufen und das nächste Update kaufen. Wir haben offensichtlich immer noch Geld zuviel, oder?
 
Naja, EA scheint die Deadlines für Sportspiele sehr nahe an die Schmerzgrenze zu legen, manchmal auch etwas darüber hinaus, siehe FM 06.
Was mich aber viel mehr ankotzt, ist ihre Angewohnheit Entwicklerstudios aufzukaufen und auf viel Kohle in wenig Zeit zu trimmen, siehe Bullfrog (tot), Westwood (inzwischen nur noch als Label existent), usw.
Naja, wenn sie keine guten Produkte hätten, wären sie sicher nicht so groß wie sie sind, aber manche Sachen find ich doof ;)
 
Ich für meinen Teil finde es eigentlich relativ uninteressant, welcher Publisher/Entwickler auf der Packung steht, für mich ist es nur wichtig, ob mir das Spiel zusagt oder nicht. Nie würde mir einfallen, bestimmte Games zu meiden, nur weil - im speziellen Fall - EA auf dem Cover steht. Mal davon ab, dass dies eine gewisse Ignoranz darstellt, finde ich es einfach nur - sorry, aber das muss man so sagen - schwachsinnig. Gerade als Zocker will ich doch die gesamte Vielfalt der Videospielewelt erkunden.

Noch etwas zum Thema Fortsetzungen (gerade im Bereich Sport):
Da hier ja lauthals über Fortsetzungen/Updates geschimpft wird. Hätten wir diese Serien nicht, dann würde es gerade im Genre Sport bedeuten, dass seit mindestens fünf Jahre keine neuen Games mehr auf den Markt gebracht worden wären. Oder wer will mir jetzt weiss machen, dass sich PES von Teil 1 bis zur aktuellen Version revolutionär verändert und die Umsetzung von Fußball neu definiert hätte. Ist nicht so, denn genau wie FIFA ist auch PES nur eine Fortsetzungsfolge mit Veränderungen (teilweise auch nicht unbedingt zum besseren). Ein Fußball-Spiel bleibt nun mal ein Fußball-Spiel
Also Konami bringt Updates zum Vollpreis heraus, SEGA machts auch, warum sollte also EA anders handeln?

Zum Thema "EA würde nur noch Spiele fortsetzen":
Stimmt zum größten Teil, aber das ist nun mal der Trend innerhalb der Branche. Der hier ja so häufig beweihräucherte Publisher aus dem Franzmann-Land - Ubisoft - macht doch genau das selbe, mit genau den selben "Fehlern". Splinter Cell: Teil 1 grandios, Teil 2 absolut verschlimmbessert, Teil 3 wieder besser, Teil 4 bereits angekündigt; Prince of persia: Teil 1 grandios, Teil 2 absolut verschlimmbessert, Teil 3 bereits angekündigt... genau die selben Endlos-Serien.

Jemand hat es hier schon mal geschrieben:
Proportional zur Größe einer Firma steigt auch die Zahl der Neider/Hasser. Wobei dieses Empfinden meist jedoch nicht wirklich auf die Produkte zurückzuführen ist (ein sehr gutes Beispiel - wurde auch schon erwähnt - ist MS).
 
Noch etwas zum Thema Fortsetzungen (gerade im Bereich Sport):
Da hier ja lauthals über Fortsetzungen/Updates geschimpft wird. Hätten wir diese Serien nicht, dann würde es gerade im Genre Sport bedeuten, dass seit mindestens fünf Jahre keine neuen Games mehr auf den Markt gebracht worden wären. Oder wer will mir jetzt weiss machen, dass sich PES von Teil 1 bis zur aktuellen Version revolutionär verändert und die Umsetzung von Fußball neu definiert hätte. Ist nicht so, denn genau wie FIFA ist auch PES nur eine Fortsetzungsfolge mit Veränderungen (teilweise auch nicht unbedingt zum besseren). Ein Fußball-Spiel bleibt nun mal ein Fußball-Spiel
Also Konami bringt Updates zum Vollpreis heraus, SEGA machts auch, warum sollte also EA anders handeln?



PES und Fifa vergleichen ist schon mutig!

Wenn ich mir die fifa Reihe reinziehe und vergleiche sehe ich eine linie die sich durch alle Teile zieht!
Bei PES trifft dies nur bedingt zu!
Selbst wenn man sich darauf einigen würde das PES nur updates rausbringt, sind diese updates wenigstens vielversprechend(er), realistisch(er), und zeugen von mehr Spielwitz!

Das einzige was sich bei Fifa verbessert ist die Grafik! Punkt aus!

Jemand hat es hier schon mal geschrieben:
Proportional zur Größe einer Firma steigt auch die Zahl der Neider/Hasser. Wobei dieses Empfinden meist jedoch nicht wirklich auf die Produkte zurückzuführen ist (ein sehr gutes Beispiel - wurde auch schon erwähnt - ist MS).

:nut:

Joa, deswegen hören wir jez alle auf zu surfen und/oder kaufen uns nen MAC!?


Was für ein Argument!

Entweder baut EA Mist, oder nicht, oder beides!
Wieso man die beneidet wenn man was gegen die sagt kann wohl nur eine Kindergärtnerin beweisen....!

MS hat dermaßen viele negative eigenschaften, natürlich auch positive! EA ebenso!
Auch hier Punkt aus...! Was das jez mit neid zu tun haben soll...!:kuh:
 
EA ist und bleibt eine 08/15- Entwickler Firma und wird niemals an Edelschmieden wie Rare oder SquareEnix rankommen. (Punkt)

Okay, EA hat gute Spiele entwickelt (besonders im Sportbereich) aber was Burnout anbelangt, ist es NICHT von EA, sondern von Criterion die es entwickelt haben. EA ist nur Clever genug es zu vermarkten. Hat man ein EA- Spiel gesehen, weiß man wie das nächste Update auch aussehen wird. Das ist langsam langweilig. EA sollte mal eigenständige Spiele entwickeln und nicht nur Fortsetzungen oder Updates. (Punkt) :bigsmile:
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
PES und Fifa vergleichen ist schon mutig!
...und diese Aussage kann eigentlich nur von jemanden kommen, der nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

Selbst wenn man sich darauf einigen würde das PES nur updates rausbringt, sind diese updates wenigstens vielversprechend(er), realistisch(er), und zeugen von mehr Spielwitz!
Das einzige was sich bei Fifa verbessert ist die Grafik! Punkt aus!
Hast du überhaupt schon mal ein FIFA- oder PES-Game gezockt (und damit mein ich nicht ein Fünf-Minuten-Anspielen)?
Denn wenn ich mir deine Aussagen so ansehe, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Jemand hat es hier schon mal geschrieben:
Proportional zur Größe einer Firma steigt auch die Zahl der Neider/Hasser. Wobei dieses Empfinden meist jedoch nicht wirklich auf die Produkte zurückzuführen ist (ein sehr gutes Beispiel - wurde auch schon erwähnt - ist MS).


:nut:
Joa, deswegen hören wir jez alle auf zu surfen und/oder kaufen uns nen MAC!?
Was für ein Argument!
Entweder baut EA Mist, oder nicht, oder beides!
Verstehst du eigentlich was da steht? Nicht wirklich oder?

Wieso man die beneidet wenn man was gegen die sagt kann wohl nur eine Kindergärtnerin beweisen....!
Zu der du jetzt am besten wieder zurückgehst...
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
PES und Fifa vergleichen ist schon mutig!


...und diese Aussage kann eigentlich nur von jemanden kommen, der nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.


Sagt jemand der es mag mit 2x knopfdrücken das tor des monats zu schießen!
:crazy:


Selbst wenn man sich darauf einigen würde das PES nur updates rausbringt, sind diese updates wenigstens vielversprechend(er), realistisch(er), und zeugen von mehr Spielwitz!
Das einzige was sich bei Fifa verbessert ist die Grafik! Punkt aus!


Hast du überhaupt schon mal ein FIFA- oder PES-Game gezockt (und damit mein ich nicht ein Fünf-Minuten-Anspielen)?
Denn wenn ich mir deine Aussagen so ansehe, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.


Ein Super Argument Alter! Das ISS auf dem N64 ist meilenweit besser als das neueste Fifa!

Verstehst du eigentlich was da steht? Nicht wirklich oder?

Ich verstehe das du nicht raffst das Kritik und Neid 2 verschiedene dinge sind!


Zu der du jetzt am besten wieder zurückgehst...

ja, meine Kindergärtnerin hatte sicher mehr ahnung von Konsolenspielen als du je haben wirst!:bigsmile:
 
Zurück