• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

+++EILMELDUNG+++ Facebook kauft Oculus VR für 2 Mrd. Dollar

Mal im ernst und dann wundert ihr euch warum ich mich bei Sony wohlfühle? :D

@news
Ist nat. Fail für die Rift
Zwar macht facebook Millionen Gewinn aber mit dem namen facebook verbindet man mittlerweile nichts gutes mehr. (kein Bash)
"Du magst es nicht aber weg kommen tust du davon auch nicht weil deine Bekanntenkreis darin ist"
Viele reduzieren sich deshalb in der Benutzung von FB nur noch auf das nötigste, gewagte schritte die darüber hinaus gehen ala Whatsapp oder nun Rift werden oft abgeblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Scheisse .... mir wird schlecht wenn ich über die Motive dahinter spekuliere ...

P.S. Kann es sich Facebook eigentlich leisten das Ding komplett in den Sand zu setzen? Wieviel Vermögen haben die denn? Wäre doch super, wenn das Ding dem Konzern das Genick brechen würde. Ich habe an sich nichts gegen Social Networks, aber es schadet einfach zu sehr, wenn ein einzelnes Netzwerk zu lange zu viel Macht ansammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt auch die Produktionseinstellung der OR-Brille in einem ganz neuen Licht erscheinen
Von wegen, die Zulieferer kommen nicht nach mit den Bauteilen, der wahre Grund dürfte da ein ganz anderer sein

Hat man den in dieser VR brille soviel Potential gesehen? :/ Irgendwie begreife ich den Kauf dahinter nicht. Vor allem für 2 MRD Dollar.

Ich habe erst vor 2 Wochen überhaupt diese VR-Brillen wahrgenommen. Und wenn ich im Freundeskreis sage, jungs ich hab mir ein Oculus Rift geholt werde ich sicher nur blöd angesehen. Octupus was? ^^

So oder so ist der Ruf erstmal weg, selbst wenn es die totale Revolution darstellen sollte

Also mich hat das bisher nicht so angemacht. Aber nach der FB-Übername werde wohl definitiv erstmal die Finger davon lassen. ^^

Hat man den in dieser VR brille soviel Potential gesehen? :/ Irgendwie begreife ich den Kauf dahinter nicht.
Für viele war das schon der nächste schritt im Gaming wenn man sich einige YouTube videos diesbezüglich angeschaut hat, konnte man sich auf großes freuen.
P.S. Kann es sich Facebook eigentlich leisten das Ding komplett in den Sand zu setzen?

Klar aktuell sind solche Beträge Peanuts für die und diese Einkäufe lassen deren Aktie eh steigen weil die Investoren sehen das FB fleißig in neues potential investiert. Wenn dann mal irgendwann die Social Media Blase geplatzt ist haben die genug Ausweichmöglichkeiten eben durch diese Investitionen um weiter auf dem Markt zu bleiben.

-----------
Mir tut eig der Garfield n wenig Leid....wenn der des später liest kriegt der bestimmt n Schock hat er sich doch hier fast schon am meisten darauf gefreut. =(

Zuletzt bearbeitet:
Tja zum Glück gibts ne Brille von Sony und vielleicht bald auch von MS, so kann ich auch an der Zukunft teilhaben und kann auf das hässliche Milchgesicht von Suckerberg pfeifen :D

Was wollen die damit?! Werbeeinblendungen während man zockt?
Oder "My Little Farm Oculus Rift Edition"??

Was ein dummer .......... naja ihr wisst was ich sagen will :D

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen was ausgerechnet Facebook mit so einer Hardware will, außer sie anderen Konzernen (google) schnell wegzukaufen. Das Teil geht ja mal völlig an der bisherigen Facebook-Kundschaft vorbei.

Vielleicht ist er auch nur endgültig übergeschnappt, der Zuckerberg? Oder ist das ein Wahnsinns-Patent dabei, das alle kommenden VR-Brillenhersteller Tantiemen abführen müssten?

Jeder der jetzt Bashed hat keine Ahnung was Facebook bzw Zuckerberg sich dabei gedacht hat.
Man muß es aus der Sicht von Facebook als Firma sehen .
Was hat facebook? Viele Server mit daten von 1,2Mrd Menschen . Womit machen die Geld ? Mit Werbung und verkauf von Persönlichen Daten !
Wie lange macht man damit Geld ? .... tja die selben Daten immer wieder zu verkaufen ist nicht unbedingt das beste Geschäftsmodel.
Also was macht man ? Man kauft sich die Rechte an Produkten!Produkte die Einzigartig sind und die einen realistischen Wert bistzen. Was sidn Daten Wert?Schwer zu sagen.
VRBrille in dieser Form ? Gibt es nicht und ist nicht in sicht und wenn man jetzt sich vorstellt das Facebook dieses Produkt auf 5-10 jahre bzw darüber hinaus anlegt . Macht es Sinn. Die nächsten Konsolen werden genug Leistung habe die VrBrille nutzen zu können und in 5-10 jahren wird HD und 4K eine große Rolle spielen( kaum verwunderlich) und da ist eine VRBrille mit komplettem Sichtfeld und 2K oder sogar 4K ein Musthave auch wenn das viele noch nicht glauben . Das Produkt wird immer besser und billiger werden . Und wichtiger
mit soviel Geld läßt sich der Preis auf weit unter die angepeilten 300 Dollar senken . Wohl eher auf 250 oder sogar weniger mit facebook im Rücken.
Und Facebook wird nicht aufhören! Die werden weiter (vornehmlich) Elektronische Produkte bzw deren Firmen kaufen um Real existierende Ware zu besitzen die man verkaufen kann. Vor allem "immer wieder verkaufen kann" .... diese Dinge können kaputt gehen ,dann muß man sich das neu kaufen usw usw usw ... aber Persönliche Daten gehen nicht kaputt und die kann man nicht immer wieder verkaufen!
Und mit einer Werbeplattform wie facebook ...tja 3mal dürft ihr raten worüber die Werbung für diese Produkte laufen wird???? KIno? Tv? Superbowl? pahhh .... Eiskalt über Facebook ...direkt zu den 1,2Mrd Usern und Facebook kann direkt anhand der Statistiken sehen wieviel menschen sich ihre Produkte angesehen haben .
Vllt nicht heute morgen und auch nicht die nächsten 2 Jahre .... aber wartet mal ab in 5 Jahren wenn keine Sau an eine VR Brille Gedacht hat und die Leistung und die Inhalte dafür existieren wie die Leute danach schreien werden .
Darauf setzt facebook .... und als so große Firma muß man auf vielen Gebieten aktiv seien ansonsten hast du verloren .

Jetzt nach dem 2 billionen facebook einkauf fühlen sich bestimmt einige verarscht.
Die Leute von Kickstarter, Steam und viele weitere Entwickler haben in die Rift so viel rein-investiert (Geld, Arbeitsstunden, Problembehebung, Tipps usw) und ihnen freiwillig geholfen weil die Rift Entwickler eben kein Multi millionen Unternehmen sind und jetzt verticken die es einfach für den nächst höheren Betrag.

Fehlt nur noch die News das einige Rift Entwickler sich zur ruhe setzen wollen ....oder wie man es so schön in der Branche sagt "sich neuen Projekten zuwenden wollen"

Sorry ich muss einfach wirklich mal wettern gegen die hier, die nur weil es nun mit Facebook in Verbindung gebracht wird, oculus rift für sich kategorisch ausschließen. Sorry aber warum? Wie eine Horde Kleinkinder die einfach erstmal Anti sein müssen.
War genau der gleiche Schwachsinn mit whatsapp....wo (sorry) IDIOTEN auf facebook posten wie scheiße das ist und sie jetzt von whatsapp weggehen....

Habt ihr schon mal an die positiven Seiten gedacht? Oculus Rift hat nun um einiges mehr an Kapital um ihr Produkt zu verbessern. 2. hat Zuckerberg jetzt so viel Geld da reingepumpt, dass er sicher einiges dafür tun wird, dass sich das System weiterentwicklen und durchsetzen wird. Er meinte zumindest auch erstmal das der fokus weiter auf games liegt und oculus rift unabhängig von facebook agieren wird und man sich im laufe der zeit um die ausweitung der nutzungsmöglichkeiten kümmern will. Zuckerberg versucht Facebook nachhaltiger zu gestalten, da wird jetzt nicht einfach alles Gelf rausgepresst und fertig. Nicht für eine 2 Milliarden Investition!

Ob es nun wirklich negative Folgen hat, können wir doch erstmal abwarten! Warum muss man es gleich kategorisch ausschließen, ohne jemanden da zu Nahe zu treten (jeder kann ja machen was er will) aber ich halte die einstellung wirklich für dumm. Warum wird bei sony nicht genauso gemotzt? Immerhin haben die ihr 3D, Move und die Psvita uch total fallen lassen, warum sollte es diesmal anders laufen?

Sorry jungs aber manchmal versteh ich euch nicht. Ich sehe hier Chancen für die Technologie und keine Vernichtung des Ganzen.

Ich bin ein großer Fan von Gadgets und Technik. Die Grenzen des machbaren reizen mich und waren auch immer Teil meiner Begeisterung für Videospiele. Unabhängig davon leben wir in einer Zeit in der Großunternehmen wie Google, Microsoft, Amazon oder auch Facebook eine immer höhere Vereinnahmung der Menschen zur Ausweitung von Macht und Wáchstum im Sinn haben. Und wenn sich ein solches Unternehmen eine neue Technologie für satte zwei Milliarden sichert, dann hat das primär Gründe, die dem eigenen Wachstum dienen. Die Attraktivität des Produkts ist nicht das Ziel, sondern der Köder.

Wenn Menschen in den nächsten Jahren Android am Handgelenk, Google unterwegs auf der Nase, Facebook zuhause auf dem Schädel und Apple in der Tasche haben, mündet das in einer Extremform dessen, was wir jetzt schon an Konsumwahn, Technik-Abhängigkeit, Verlust von Datenschutz und Überwachung haben. Das ist dann auch die Vorstufe zum Konsumroboter. Denn der nächste Schritt kann ja nur noch sein, dass die Technologie nicht mehr am Körper, sondern im Körper getragen wird. Spätestens wenn Facebook, Google oder Apple ihren Geschäftsbereich bis ins Gesundheitswesen ausdehnen, sollten bei jedem die Alarmglocken angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so lange Facebook nur am Gewinn beteiligt ist und so nicht in die software eingreift ist mir das Wurst!

Geil finde ich als Fußball Fan ja die Idee das man mit der Brille quasie am Fußball Spielfeld sitzen kann, im Stadion, auf der Spielerbank oder sonst wo und so ein Spiel live gucken könnte, dass wäre eine geniale Vision, wenn Facebook für diese Kameras Geld sponsoren würde und somit das Projekt unterstützt, aber liebend gerne!

2 Mrd.... die sind echt nicht ganz dicht da drüben.

Die Entwicklung selbst kostete doch blos paar Mio.

Mein Glückwunsch aber. Aber die auch auf Kickstarter geschnurrt? :D

Bei Facebook geht ja scheinbar gar kein Kauf mal unter der Milliardengrenze. Alter, wie viel Geld haben die denn bitte? Ist doch nicht normal. Als nächstes kaufen sie noch Ebay, wo ja auch Gerüchte aufkamen, es solle zu einem Social Network mutieren. ^^ :(

Wird nicht passieren. Ocolus Rift hat keine Zukunft, die eine solche Geldverschwendung rechtfertigen würde. Die Investoren sind vielleicht gehyped im Moment, aber in einigen Monaten wird klar, das VR ein Nischenmarkt bleibt.

Die Entscheidung scheint seitens Facebook doch bereits gefallen zu sein, wenn man sich Mark Zuckerbergs Kommentar durchliest. 2 Mrd. USD sind für Facebook anscheinend auch nur noch Kleinbeträge, wenn man für ein kleines Unternehmen wie WhatsApp, bereits 20 Mrd. USD hinlegt. Ich glaube auch nicht, dass VR ein Nischenmarkt bleibt wenn Qualität, Preis und Unterstützung stimmen und ordentlich Kapital dahintersteckt.

Jetzt nach dem 2 billionen facebook einkauf fühlen sich bestimmt einige verarscht.
Die Leute von Kickstarter, Steam und viele weitere Entwickler haben in die Rift so viel rein-investiert (Geld, Arbeitsstunden, Problembehebung, Tipps usw) und ihnen freiwillig geholfen weil die Rift Entwickler eben kein Multi millionen Unternehmen sind und jetzt verticken die es einfach für den nächst höheren Betrag.

Fehlt nur noch die News das einige Rift Entwickler sich zur ruhe setzen wollen ....oder wie man es so schön in der Branche sagt "sich neuen Projekten zuwenden wollen"

Warum sollte man sich verarscht fühlen? Das Geld und die Arbeit wurden reingesteckt, damit man überhaupt soweit kommt und VR endlich Realität wird. Die Investoren und Entwickler bekommen auch die Dev Kits und das finale Modell. Der Traum ist immer noch der gleiche.

Social Funktionen werden mit Sicherheit auch bei Sony eine Rolle spielen, wenn man sich die PS4 anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich hab bei Facebook auch erst einmal schlucken müssen und mir gedacht, och nö. Allerdings könnte ein großer Investor auch hellfen, dass OR nicht nur ein Nischengerät wird. Auf der einen Seite, ist es sicherlich ein großer Vorteil, wenn ordentlich Kapital dahintersteckt, um den Massenmarkt zu erreichen, mehr Unterstützung seitens der Entwicker zu bekommenund die Technologie weiterzuentwickeln. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass sich Facebook nicht zu stark bei Oculus Rift Inc. einmischt, sondern diese weiterhin ihr Ding durchziehen können und Facebook nur zusätzliche Dienste anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück