+++EILMELDUNG+++ Facebook kauft Oculus VR für 2 Mrd. Dollar

Ich weiß auch nicht, was an dem Deal so verwerflich ist. Oculus kann unabhängig von FB weiterarbeiten und hat mehr Kapital zur Verfügung, um ihr Produkt zu verbessern. VR ist bestimmt ne feine Sache und bringt endlich mal was neues in die Videospielbranche, für mich ist dieses Thema eher weniger spannend.
 
Das ist glaube ich für beide Seiten keine gute Idee, Facebook ist kein contentent Lieferant für das Gerät, da gibt es null schnittmenge
 
Ja ja und bald ändern sie den Namen in Ocolus-FB um
Ohne Facebook-Konto läuft das Ding dann wahrscheinlich auch nicht.
 
Es ist schon witzig was man hier teilweise so liest.
Ich sehe nur Vorteile bei einem Kauf durch FB.
Vermutlich ist die Bekanntheit von OR in den letzten 12 Stunden um den Faktor 1000 gestiegen. Die Diskussion ob OR den massenmarkt erreichen kann, hat jetzt eine ganz andere Grundlage.
Die Chance das OR tatsächlich was wird ist signifikant gestiegen.
Was ist denn euer Problem mit Facebook? Ihr seid erwachsen und wisst was man für Daten preisgeben kann und was nicht. Was diese Kinderei mit dem anti FB soll, frag ich mich. Soziale Netzwerke sind keine Eintagsfliege. Es muss nicht FB sein aber soziale Netzwerke sind nun mal mittlerweile ein etabliertes Mittel der Kommunikation. Und das von Jung bis alt. Die Nutzung wird sich sicherlich weiterentwickeln aber nicht mehr verschwinden.
Hier stellen viele Fragen wie, wieviel Geld hat FB: die haben im letzten Jahr knappe 1,5 Mrd gemacht. Das ist aber erst der Anfang. Die habe. Sehr lange gebraucht um echtes Geld zu verdienen. Ich meine das machen sie jetzt erst seit 3 Jahren.

@ Mcleast: Warum sollte man Daten nur einmal verkaufen können? Dein kompletter Text ist quatsch. FB verdient sein Geld mit Werbung und es geht darum immer und überall präsent zu sein. Ein OR ist kein zweites Standbein sondern wird integriert. FB wird auf mittlerer Sicht die 2. größte Werbeagentur der Welt. 1mrd Nutzer. Die müssen konsumieren... ;)
Daten werden xfach weiter verkauft. Daten müssen für gute targetings aktuell sein. Mit Daten sind nicht nur die Mailadressen gemeint welche du nur einmal einem Verteiler anbieten kannst.
 
Ja ja und bald ändern sie den Namen in Ocolus-FB um
Ohne Facebook-Konto läuft das Ding dann wahrscheinlich auch nicht.

Für Spiele braucht man mit Sicherheit kein Facebook Konto, sofern es kein Social/Mobile Spiel ist und die interessieren mich sowieso nicht.
 
Wenn google es gekauft hätte würde es noch Sinn ergeben.
So befürchte ich auch einenZwang zur sozialen Vernetzung.

Aber 2 Milliarden ist halt schon ne Zahl.
Leider gibt es keine Geschäftsführer mehr die genug Mumm haben um ein Unternehmen nicht aufkaufen zu lassen.
 
Wenn google es gekauft hätte würde es noch Sinn ergeben.
So befürchte ich auch einenZwang zur sozialen Vernetzung.

Aber 2 Milliarden ist halt schon ne Zahl.
Leider gibt es keine Geschäftsführer mehr die genug Mumm haben um ein Unternehmen nicht aufkaufen zu lassen.

Dennoch halte ich es für übereilt, OR deswegen gleich abzuschreiben und vom schlimmsten auszugehen.
Man sollte erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und sich dann entscheiden.
 
Dennoch halte ich es für übereilt, OR deswegen gleich abzuschreiben und vom schlimmsten auszugehen.
Man sollte erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und sich dann entscheiden.

Das problem ist kein normaler Facebook user wird 250-400€ für eine VR brille ausgeben die meisten die das benutzen sind Teenager von 12-18 jahren und 50+ Jährige hauptzielgruppe von VR Brillen aber liegt wohl bei den 18 bis 35 Jährigen und die werden eher durch Facebook abgeschreckt (nicht alle aber viele).

Und so viel PR wie oben gesagt wurde gibt es durch die Facebook übernahme auch nicht als Whats app übernommen wurde stand das auf jeder normalen Nachrichten seite als Hauptstory bei Occulus rift findet man auf den seiten gar nichts und wen dann gut versteckt als kleine rand geschichte.
 
Dennoch halte ich es für übereilt, OR deswegen gleich abzuschreiben und vom schlimmsten auszugehen.
Man sollte erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und sich dann entscheiden.


Laut heise.de haben die ersten Entwickler schon Position bezogen, mal sehen was da noch kommt was da an Ausage vom zuckerberg kam hatte null Aussicht was er mit dem Unternehmen will und das verheißt nichts gutes.

[Update] Minecraft-Macher Markus Persson will wegen der Übernahme keine Oculus-Version von Minecraft mehr entwickeln. Facebook finde er gruselig, schreibt er auf Twitter. In einem ausführlichen Blog-Eintrag heißt es weiter: "In der Vergangenheit hat [Facebook] mir keinen Grund dafür gegeben, ihnen zu vertrauen."
 
Laut heise.de haben die ersten Entwickler schon Position bezogen, mal sehen was da noch kommt was da an Ausage vom zuckerberg kam hatte null Aussicht was er mit dem Unternehmen will und das verheißt nichts gutes.

[Update] Minecraft-Macher Markus Persson will wegen der Übernahme keine Oculus-Version von Minecraft mehr entwickeln. Facebook finde er gruselig, schreibt er auf Twitter. In einem ausführlichen Blog-Eintrag heißt es weiter: "In der Vergangenheit hat [Facebook] mir keinen Grund dafür gegeben, ihnen zu vertrauen."

Bisher hat sich nur 1 Entwickler geäußert ;)
 
Sie können ja dann gleich an die Brille nach paar außen kameras anbringen das man wärend dem laufen noch etwas sieht (bild im bild^^) und Facebook kann dann schön noch mehr seine user ausspähen und die gewonnen Daten noch teurer verkaufen damit sie noch mehr Firmen für paar Milliarden kaufen können ;)
 
Das problem ist kein normaler Facebook user wird 250-400€ für eine VR brille ausgeben die meisten die das benutzen sind Teenager von 12-18 jahren und 50+ Jährige hauptzielgruppe von VR Brillen aber liegt wohl bei den 18 bis 35 Jährigen und die werden eher durch Facebook abgeschreckt (nicht alle aber viele).

Und so viel PR wie oben gesagt wurde gibt es durch die Facebook übernahme auch nicht als Whats app übernommen wurde stand das auf jeder normalen Nachrichten seite als Hauptstory bei Occulus rift findet man auf den seiten gar nichts und wen dann gut versteckt als kleine rand geschichte.

Die VR Brille soll unter 300 USD (217 Euro) kosten. Laut letzten Meldungen, will man den angepeilten Preis, sogar deutlich unterbieten und nicht nur um ein paar USD.
 
Dennoch halte ich es für übereilt, OR deswegen gleich abzuschreiben und vom schlimmsten auszugehen.
Man sollte erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und sich dann entscheiden.

Abschreiben würde ich es noch nicht aber Facebook und VRBrille hat momentan so viel Zusammenhang als wenn Loewe von Dyson gekauft werden würde.

Kann auch leicht sein das Zuckerberg einfach ein komplett unabhängiges Unternehmen will um das schwächelnde Facebook zu kompensieren.

Oder er will virtuelle Chat/Räume erschaffen :)
Gibt ja genug leistungsfähige grafikengines für browser.
 
Ich finde dieses gehate gegen Facebook schwachsinn. Meisten begründung wegen Daten speichern, also mal ehrlich die Daten werden egal auf welcher seite man ist höchstwahrscheinlich gespeichert und weitergeben, wer gegen sowas was hat der sollte sich gleich vom internet fernhalten. Ist ja wie hier im offtopic bereich weis man ob es gespeichert wird sehen tut man das auch so. I-wie müssen ja Internetseiten geld verdienen und das halt mit Werbung und bestimmte Daten freigeben.

(Hoffe Meinung wird Respektiert und Tolleriert auch wenn ich vielleicht falsch liege. Danke)


Thema: Erst mal abwarten was Zuckerberg damit vor hat
 
Die VR Brille soll unter 300 USD (217 Euro) kosten. Laut letzten Meldungen, will man den angepeilten Preis, sogar deutlich unterbieten und nicht nur um ein paar USD.

Jetzt mal im Ernst, glaubst du ernsthaft das Teil wird nur 217 € oder weniger kosten?
Das glaubst du doch selber nicht.
Wenn ja, dann aber mit gewiss technischen Abstrichen a la Wii-U und auf so etwas werden mit Sicherheit viele verzichten.
 
Jetzt mal im Ernst, glaubst du ernsthaft das Teil wird nur 217 € oder weniger kosten?
Das glaubst du doch selber nicht.
Wenn ja, dann aber mit gewiss technischen Abstrichen a la Wii-U und auf so etwas werden mit Sicherheit viele verzichten.

Naja, darauf wird es hinauslaufen. Bei 249€ werden viele schwach werden. FB ist auf den Massenmarkt geil und das ist super so für uns und OR!
 
Jetzt mal im Ernst, glaubst du ernsthaft das Teil wird nur 217 € oder weniger kosten?
Das glaubst du doch selber nicht.
Wenn ja, dann aber mit gewiss technischen Abstrichen a la Wii-U und auf so etwas werden mit Sicherheit viele verzichten.

Es hieß von Anfang an, dass der Preis unter 300 USD liegt.

Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar
Oculus Rift: Gründer verspricht massenmarkttauglichen Preis unter 300 US-Dollar

Durch Facebook, könnte man den Preis sogar noch weiter nach unten drücken.

Ich rechne mit einem max.Preis von 250 USD, was nicht unrealistisch ist. Bei uns dürften es dann wahrscheinlich 250 Euro sein, wass immer noch ein sehr guter Preis wäre. Da gäbe es dann auch keine Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich verarscht fühlen? Das Geld und die Arbeit wurden reingesteckt, damit man überhaupt soweit kommt und VR endlich Realität wird. Die Investoren und Entwickler bekommen auch die Dev Kits und das finale Modell. Der Traum ist immer noch der gleiche.

Social Funktionen werden mit Sicherheit auch bei Sony eine Rolle spielen, wenn man sich die PS4 anschaut.

Bin nicht sicher ob es noch der selbe Traum ist wenn die ersten Unterstützer schon abspringen -> siehe Notch.

Edit: und wenn man ein paar Englische Foren verfolgt sind einige Kickstarter backer auch nicht erfreut.
"Hätte man schon früher gewusst das so etwas passiert hätte es niemand damals gekickstartet"
uwjvq8yokcrqqukt26pu.png

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--r7eTkmzZ--/t_ku-xlarge2/uwjvq8yokcrqqukt26pu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück