Eidesstaatliche Erklärung ?? !!

psper hat folgendes geschrieben:

hab ihn schon nach der versicherung gefragt; hat bisher nicht geantwortet und was soll ich den da eBay melden?

Ja diesen Verkäufer. Du kannst eBay darauf aufmerksam machen, was der da abzieht...

Kann ziemliche Konsequenzen geben wenn der soviel Geld durch so teure Versandkosten einstreicht.

chingy2oo4 hat folgendes geschrieben:

psper hat folgendes geschrieben:

hab ihn schon nach der versicherung gefragt; hat bisher nicht geantwortet und was soll ich den da eBay melden?

Ja diesen Verkäufer. Du kannst eBay darauf aufmerksam machen, was der da abzieht...

Kann ziemliche Konsequenzen geben wenn der soviel Geld durch so teure Versandkosten einstreicht.

ebay weis das schon aber die unternehmen nichts, da die dadurch sehr viel geld verdienen!
was soll ich den jetzt machen? erklärung unterschreiben?

Warum sollst Du unterschreiben, dass der Brief raus ist? Die einzige Unterschrift die Du leisten kannst, ist dafür den Brief nicht erhalten zu haben.

Briefe sind generell nicht versichert bei der Post, dafür gibt es Einschreiben (Versicherung bis 25,- Euro) und dann halt Pakete. Bei beiden muss die Post einen Nachweis erbringen, wo die Sendung ist bzw. ob die Sendung ausgeliefert wurde und wenn ja an wem.
Eine externe Versicherung gibt es auch nicht, wie soll das gehen, zeigt man dann der Versicherung die Quittung für die Briefmarken und sagt: "ich habe das und das rausgeschickt ach und es war noch ein Lottoschein mit sechs Richtigen dabei"? Denke mal es ist eine Hinhaltetaktik vom Verkäufer. Setz Ihn bei Ebay auf Lieferverzug (Punkt Ware nicht erhalten) und schreibe schon mal eine negative Bewertung.
Wenn man als Verkäufer versicherte Sendungen anbietet, sollte man es auch versichert versenden und wenn nicht haftet der Verkäufer.

@psper : Unterschrieben wird garnichts !!
Vergiss es.....von dem hørst du nie wieder was!!
Das ist definitiv ein Abzocker!!

Ich kenne bei blubb! mindestens 20 verschiedene Powerseller , die weit ueber 15.000 Punkte haben und diese haben nie mehr als høchstens 4 oder 5 negative !! Diese sind aber schon seit mehreren Jahren dort und die letzte negative ist meist schon garnicht mehr anzeigbar , da sie von 19schiessmichtot ist!!

Das sind meist Bewertungen von " Ebayneulingen " ( meist weniger als 50 Punkte ! ) , die der Meinung sind , das ihr Geld noch am selben Tag der Ueberweisung auf dem Konto des Verkåufer eingegangen ist und noch im selben Augenblick der Postmann klingelt und die Ware schon abgibt!!
Also die Ungeduldigen !
Meist haben diese aber auch noch vøllig ueberzogene Erwartungen !!
Das sind die Schlimmsten ! Klåren nix per mail und knallen dir gleich ´ne negative rein!!

Es gibt bei ebay einfach zuviele Hirnis und Abzocker und der ist einer davon!!

Negative wuerde ich ihm nie geben...bekommst du sofort postwendend zurueck und bringt dir die Ware auch nicht nach Hause !! Ausserdem kratzt ihn das eh nicht mehr bei der Menge !!

Wie schon geschrieben , melde es bei ebay unter der Rubrik : Ware nicht erhalten - Dazu muss er sich ja åussern !
Macht er aber wahrscheinlich nicht !
Dann melde es ebay ( weil er sich nicht åussert ! )
und dann
gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige.......so einfach ist das !!

Gruss und schønes WE

okay ich habe mal den nicht erhaltenen Artikel bei eBay gemeldet.Mal schauen was jetzt passiert...

Von einem externen Unternehmen kannst du keine Briefe versichern, sondern nur nur das Unternehmen, welches diese auch transportiert. Ich halte dies auch für einen faulen Trick, Zeit zu gewinnen.

Mir sieht diese Sache bei dir leider auch nach Abzocke aus. Die Sache EBay zu melden, war schon ein sehr guter erster Schritt. Warte jetzt erstmal Reaktionen seitens EBay ab. Verlange vom Verkäufer den Namen der Versicherung, du hast ein Recht den zu erfahren, ansonsten würde ich erstmal nichts unterschreiben.

Da ich gerade erst gesehen habe, dass du "erst" 15 bist, rate ich dir auch deine Eltern in die Sache mit einzubeziehen. Ausser natürlich deine Eltern sind irre Amokläufer, die Situationen zum eskalieren bringen (so wie meine :(().

wenn er 7 EUR Versand für versicherten Versand verlangt und dann unversichert versendet, hat er Dich um x EUR beim Porto betrogen. Er hat Dir versicherten Versand vorgegaukelt und dann nicht versichert versendet.

Wenn er versichert versendet hat, dann müsste die Sendung ja nachverfolgbar sein.
Frag ihn nach einer Trackingnummer, um seinen guten Willen zu testen.
er ist hier in der Pflicht, seine Leistung nachzuweisen.
Du hat vermutlich per Überweisung gezahlt und kannst es über Deinen Kontoauszug beweisen.
Er soll seine Leistung gefälligst nachweisen. Und zwar, bevor Du irgendwelche Sachen unterschreiben musst.
Er ist hier in der Pflicht, denn er hat entgegen der vertraglichen Vereinbarungen unversichert versendet. Somit gab es auch keinen Gefahrenübergang bei Übergabe an den Frachtführer/Spediteur. Das ist sein eigenes Risiko, wenn er entgegen der vertraglichen Vereinbarungen versendet und dann die Dinge verschwinden.

Du kannst außerdem gar nicht versichern, dass die Ware nicht ausgeliefert wurde, du bist ja nicht der Spediteur, der die Ware transportiert.

EDIT:
Ich würde die Sache ganz stur aufziehen. Auf eBay melden, negativ bewerten, außerdem die Lieferung anmahnen und Frist setzen mit Ablehnungsandrohung (leistung wird nach der Frist nicht mehr angenommen). Deine Email mit ihm solltest Du ausdrucken und zwecks Beweissicherung aufheben.
Sollte die Lieferung nicht bei dir eingehen nach der gesetzten Frist, dann ihn nochmals anmailen, dass ab jetzt di eLeistung abgelehnt wird und Du Dein Geld zurück forderst. Am besten dann schon mal zum Amtsgericht gehen udn einen Mahnbescheid beantragen. Das ist ein sehr offizieller und ziemlich kompromissfreier Weg. Ein Mahnbescheid ist ein offizielles Dokument,d as Dein sauberer Verkäufer dann per offizieller Zustellung gegen Unterschrift erhält. Darauf hat er zu reagieren.

er hat genatwortet:

"hallo,

wir werden Ihnen keine unserer Versicherungen nennen.

Sollten Sie bis heute keine Speicherkarte erhalten haben, schicken Sie uns bitte die Eidesstaatliche,damit wir die Karte nochmal zuschicken können.

Gruß

MP Team"

was soll ich jetzt machen,hab schon bei eBay einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet!

@psper

Ich sehe da eigentlich kein Problem, selbst wenn bei dieser Sache nicht alles ganz astrein gelaufen ist, tust du ja nichts unrechtes wenn du ihm einfach die Erklärung zukommen lässt.
Du bestätigst damit ja lediglich das du keine Karte erhalten hast.
Vielleicht sendet der dir ja tatsächlich eine neue zu.
Alternativ kannst du dich vielleicht auch an den Ebay Support wenden um zu fragen wie du vorgehen sollst.

erst einmal Finger weg von dem Dokument!

Dein Versender kann seine Leistung nicht nachweisen, deswegen mus er eben nochmal leisten. Pech gehabt.
Außerdem hat er von Dir ja Nachrichten bzw. Emails erhalten, die er selber zu Beweissicherungszwecken nutzen kann, die Du genauso gegen Dich gelten lassen müsstest.
Wenn es zu einem Prozess kommen sollte, kannst Du immer noch höchstoffiziell vor Gericht diese Tatsache beschwören. Im Umgang mit Privatleuten kenne ich das mit der eidesstattlichen versicherung gar nicht. Wobei mir mein Kollege gerade eben gesagt hat, dass er das doch schon mitbekommen hat. Aber trotzdem würde ich da auf Nummer Sicher gehen.

Es sieht aber zumindest so aus, als ob Dein Verkäufer durchaus gewillt ist, seine vertragliche Verpflichtung doch noch zu erfüllen. Will wohl selber sicher gehen, dass Du ihn nicht wg. angeblich nicht erhaltener Ware übers Ohr haust, aber das ist eben der Nachteil, wenn man sich nicht an die Vereinbarungen hält und nur per Briefversand verschickt.

Am besten fragst Du mal freundlich per PM beim User rossi nach (der moderiert auch das off-topic). Womöglich hat er da einen ganz knappen, kurzen Satz parat, der alles aufklärt.

Ich habe Dir schon geschrieben, wie ich vorgehen würde. Ganz die sture Nummer durchziehen.
Dein Versender soll die Mail von Dir an seine (angebliche) Versicherung weiterleiten, das muss reichen.
Wenn er die Lieferung verweigert bzw. damit im Verzug ist, einfach knallhart ein Mail mit Ablehnungsandrohung bei Nichtlieferung senden.

"ich fordere Sie daher auf, die Ware bis zum ..... zu liefern, danach wird die Lieferung von mir abgelehnt und stattdessen nur noch die Rückerstattung des entrichteten Kaufpreises angestrebt. Ich weise darauf hin, dass ich gemäß BGB ebenfalls zur Berechnung von Verzugszinsen berechtigt bin".
Sollte der Kaufpreis nicht bis .... erstattet sein, werde ich gegen Sie das gerichtliche Mahnverfahren einleiten."

Stell Dich stur, Du hast bereits bezahlt, der soll sich nicht aufspielen, er soll einfach leisten.

zu einer gerichtsverhandlung sollte nicht kommen und so schlimm ist alles nicht. Habe mit der Karte ein ziemliches Schnäppchen gemacht = 2 € aber die Versandkosten 7 € sind halt ziemlich hoch.

Wenn der Verkåufer " angeblich " deine Ware versichert verschickt hat , kann er dir :

1. Eine Tracking - Nummer nennen !

und

2. Sich sein Geld von der Post wiederholen

Ergo : Er muss dir die Ware erneut zuschicken OHNE eine geleistete Unterschrift von dir!!!

Entschuldige bitte , aber solche " Verkåufer " regen mich tierisch auf! Was ja anscheinend auch bei einigen Kåufern ebenfalls der Fall sein sollte ( siehe Bewertungsprofil ! )!!

@jaypeekay : Wie kommst du darauf , das psper eine eidestattliche Erklårung unterschreiben soll ??

ICH wuerde meine Unterschrift bzw. Signatur NICHT so mir nichts dir nichts unter irgendwelche Dokumente setzen!!
Fakt ist ja wohl eher , dass dieser sogenannte " Verkåufer " das regelrecht professionell macht und anscheinend Eidesstattliche Erklårungen SAMMELT...??!!:bigsmile:
Wenn er versichert versendet hat , kann er ja auch ohne Probleme eine Trackingnummer rausreuecken , oder ??
Ich persønlich kenne so eine " Verfahrensweise " ueberhaupt nicht und wuerde einen Teufel tun , irgendwelche Dokumente zu unterschreiben !!

So wie es ausschaut , hat der Verkåufer damit auch keinen Erfolg ( siehe wieder Bewertungsprofil !! )

Gruss remaxx

@remaxx

Naja es ging ja nur darum das es eigentlich kein Problem wäre.
Wenn er die Karte angeblich rausschicken will, wenn er die Erklärung hat, sollte man sich ggf. vielleicht überlegen ob man es so macht oder es auf weiteren Ärger ankommen lässt.

Ich weiß nicht wie die rechtliche Lage aussieht, der Verkäufer hat das Paket widerrechtlicherweise wohl unversichert versendet, aber andererseits muss auch bewiesen werden das das Paket wirklich nie angekommen ist.
Wenn der Händler jetzt beweisen könnte das das Paket ordnungsgemäß verschickt wurde, liegt die Beweispflicht denke ich beim Käufer.

der verkaüfer meldet sich nicht mehr seit dem ich nach der Versicherung gefragt habe und ich hab jetzt 30 tage gewartet,sodass ich den eBay-Standard-Käuferschutz beantragen kann!

Wie weiter? eBay-Standard-Käuferschutz ? bringt das bei paar euros was?

hoch interessantes thema , kurze zwischen frage , kann ich bei einem relativ kleinen kaufpreis ( 2 euro ) auch dieses sichere überweisen in anspruch nehmen . dann dürfte der verkäufer doch erst geld bekommen wenn ich den eingang der ware bestätige ?

hat jemand schon ma über diese platform waren gekauft ?

Zurück