Eidesstaatliche Erklärung ?? !!

psper

Benutzer
Hallo,ich habe bei eBay eine Speicherkarte gekauft und die ist nicht angekommen! Dies habe ich dem Verkäufer gemeldet und er hat mir diese

http://rs141l32.rapidshare.com/files/35413033/eidesstattliche_Erklaerung.pdf

Eidesstaatliche Erklärung gesendet. Er sagte,dass es sie für die Versicherung braucht,obwohl er per normalen 55 Cent Brief versendet,aber er sagt das es durch ein externes Versicherungsunternehemen versichert ist.
Ist diese eidesstaatlcihe Erklärung überhaupt rechtsgültig und sollte ich Sie unterschreiben?

Wieso sollst du die Versicherung unterschreiben wenn DU den Artikel bestellt hast.
Liegt es nicht eher am Verkäufer dir zu beweisen das er den Atikel versandt hat ??

Oder bist du der Verkaufer ??
Dann kannst du die Erklärung eigentlich ohne bedenken unterzeichnen, da du ja damit lediglich versicherst den Artikel ordnungsgemäß versendet zu haben.

nein, ich soll die erklärung unterschreiben,dass ich denn artikel nicht erhalten habe. Ist aber dies überhaupt rechtsgültig?

Denke schon, denn soviel ich weiß geht die Beweispflicht an den Käufer über sobald die Ware versendet wurde.
Kann mich da allerdings auch täuschen.

Andererseits wo liegt das Problem ?
Wenn du deine bestellte und wohl auch bezahlte Ware nicht erhalten hast, musst du dir ja so gesehen keine Gedanken machen.
Du machst dann ja mit der Erklärung keine Falschaussage.

ja das ist mir klar, aber wollte nur wissen ob sowas überhaupt geht. Denn mir kommt alles komisch vor,da der Brief unversichert versendet wurde und es ein externes Versicherungsunternehmen geben soll.
Der Verkäufer nimmt 7 € für den Versand und schreibt das er versichert ist,obwohl er mit nem normalem 55 Cent Brief versendet.

Gibt es jemanden der sich bei so Sachen auskennt und mir sagen kann ob diese Eidesstaatliche Erklärung überhaupt rechtsgültig ist. Das will ich eigentlich nur wissen.

@psper

Von irgendwelchen externen Versicherungen habe ich noch nie was gehört.
Das ist zumindest fragwürdig.
Mir wäre nicht bekannt das man einen Brief über ein externes Unternehmen versichern lassen kann.

In solchen Angelegenheiten kann nur einer helfen! ROSSI :bigsmile:

WO BIST DUUU???

Etwas komisch klingt das schon, das er den Brief nicht versichert hat, dann aber doch diese Erklärung haben willst. Mich würde mal interessieren, ob das ein ebay Powerseller ist und wie seine Bewertungen sind.
Zu der Erklärung, ich habe mal drübergelesen, ich bin kein Rechtsberater, aber so wie das aussieht handelt es sich einfach um eine Erklärung deinerseits, dass du die Karte nicht bekommen hast. Sowas braucht man als Verkäufer auch, um der Versicherung den Schaden zu melden.

es ist ein ebay powerseller

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=memoryprinz24&ftab=AllFeedback&sspagename=STRK:MEWN:SFS&iid=180117942642&item=180117942642&frm=1883

aber er versendet per normalen 55 cent brief!
weis einer ob es externe versicherungen gibt?

Zwar 99,5% positiv, aber immerhin fast 10 negative Bewertungen alleine im letzten Monat.

Wie gesagt, ich wüsste nicht wie man einen Brief extern versichern lassen könnte.
Sowas wird eigentlich immer über die Post gemacht, erst recht wenn man dafür 7 Euro bezahlen soll.

10 schlechte Bewertungen.. dabei darfst du aber nicht vergessen, das er im gleichen Monat fast 1400 gute Bewertungen bekommen hat ;)

edit: und wieder einmal nervt es mich, das man bei ebay nicht gezielt nur schlechte Bewertungen angucken kann.

SOWAS , ist definitiv NICHT ueblich und auch nicht ERLAUBT !!
Unterschreiben wuerde ich erstmal garnichts , wenn du erst unterschrieben hast , hørst du von dem Typen nie wieder was , oder warum glaubst du hat der SOVIELE neagtive und neutrale Bewertungen bekommen!! :eek:

Das geht ja garnicht.....wenn das ein seriøser Verkaåufer sein soll , dann bekommt der høchstens einmal im Jahr eine negative , bei der Menge die der verkauft !!

SOVIELE GELACKMEIERTE KÅUFER KØNNEN SICH NICHT IRREN

Mal ehrlich , bei dem håtte ich definitiv nicht gekauft ! Das Bewertungsprofil stinkt ja førmlich nach ABZOCKE !!!

Danke fuer den Hinweis , der kommt bei mir erstmal auf die GESPERRTE KÅUFER - Liste !!

Nur zur Info : Wer sich NUR ueber die negativen und neutralen erkundigen will , schaut mal bei www.wortfilter.de vorbei......Hochinterressante Seite!!

Gruss remaxx

@b0wter

Positive Bewertungen hin oder her, aber man muss sich dennoch fragen was bei den 55 negativen in den letzten 12 Monaten so vorgefallen sein könnte.

ich hab mir mal die negativen Bewertungen angeschaut und es sind fast alle negativ wegen zuviel porto oder weil der artikel defekt war

b0wter hat folgendes geschrieben:

10 schlechte Bewertungen.. dabei darfst du aber nicht vergessen, das er im gleichen Monat fast 1400 gute Bewertungen bekommen hat ;)

edit: und wieder einmal nervt es mich, das man bei ebay nicht gezielt nur schlechte Bewertungen angucken kann.

Doch das kannst du...

In irgendeiner Leiste oben kannst du auf "Negativ" oder "Negative" klicken dann kommen nur diese.

@Topic

Also es geht in den Beschwerden immer nur um zwei Sachen: Entweder Defekt der Ware oder hohe Versandpreise und da kann einer sagen was er will solche extra Versicherungen gibt es für sowas nicht. Damit macht der mehr Geld als ohnehin schon.

Remaxx, danke. Der Link ist echt praktisch!

Ich würde den Typen erstmal genau fragen für welche Versicherung er das genau haben will! Soll er dir erstmal den Namen usw. nennen. Wenn er das nicht macht/kann würde ich ihn bei Ebay melden, denn ich denke schon das sowas irgendwie gegen die Richtlinien verstößt.

hab ihn schon nach der versicherung gefragt; hat bisher nicht geantwortet und was soll ich den da eBay melden?

lol, was hat das mit "Hardware & Co" zu tun Geckomat? :)

Zurück