• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ego-Shooter : Einsteigerempfehlung

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Hallo Gemeinde

Eigentlich bin ich ja bisher kein grosser Shooterfan. Da ich aber Sci-Fi liebe und gerne RPG's spiele kam ich natürlich nicht an Mass Effect vorbei.

Irgendwie habe ich "Blut geleckt" :devil: und will mich mal an einem versuchen.

Kann mir jemand einen Titel empfehlen, der einen Anfänger nicht gleich überfordert und nicht mega-hektisch ist ?

Besten Dank im voraus !

MfG
joeking

PS. Bin übrigens reiner Konsolenzocker, Playsi und Boxi stehen nebeneinander im Regal.

meinst du jetzt wirklich egoshooter oder 3rd person wie bei mass effect ?

Da ist die Bandbreite aber groß. Ich würde dir als erstes aber zu Half Life (2) raten. Sind Pflichtspiele und haben neben dem Balleranteil noch Passagen, in denen du dir einen Weg in den nächsten Raum suchen musst, ist also keine Dauerballerorgie. Zudem wird hier eines der besten Sci-Fi-Szenerien dargestellt.

Dann kann ich dir noch das aktuellere Metro 2033 wärmstens empfehlen. Eine unheimliche Atmosphäre und die Shooterelemente sind sehr gut untergebracht. Abseits von den Schießereien (die manchmal aber doch recht fordernd sind) gibt es Laufpassagen, bei denen man sich ganz der wundervoll erzählten Story hingeben kann (man folgt einem Charakter durch die verlassenen U-Bahn-Tunnel und kriegt das Muffensausen, während dieser dir erzählt was passiert ist).

Auch das klassische Aliens vs. Predator 2 ist ein sehr atmosphärischer Sci-Fi-Shooter. Meiner Meinung nach ist die Marine-Kampagne bis heute das atmosphärischste, was die Computer-/Videospielwelt je erleben durfte.
Allerdings dürfte die Marine-Kampagne für einen wirklichen Anfänger zu nervenaufreibend sein, aber die Predator- und Alien-Kampagne spielen sich da ganz anders, so dass du (vor allem als Alien, aber auch als Predator) sehr ruhig an das Geschehen rangehen kannst.

Wenn mir noch ein Sci-Fi-Shooter mit RPG-Elementen einfällt, lass ichs dich wissen (STALKER geht da zwar in die richtige Richtung, aber keines der bisherigen Spiele aus der Serie ist wirklich ausgereift genug).

@vampy

Ob Ego oder 3rd spielt nicht so eine Rolle.

@MagZero

Danke für die Tipps, Half Life schau ich mir mal an, ob meine Nerven für Metro ausreichen weiss ich nicht, hab mal Death Space angespielt und nach dem dritten Beinahe-Herzinfarkt aufgegeben.

Half Life 2 ist wie bereits erwähnt Pflicht, ansonsten ist halt Bioshock ein guter Übergang von RPG zu Ego-Shooter und allgemein eher ein "Zurückgelehnter" Shooter.

Ansonsten, auch wenn es nicht sehr gut gealtert ist, ist für RPG Fans mit Shooter Affinität Deus Ex Pflicht.

Max Payne 1+2 sind auch fantastische (3rd Person)Shooter die auch nicht allzu schlecht gealtert sind, aber vergleichsweise recht schwierig.

Hey,

evtl. könnte Bioschok 1+2 was für dich sein.
Und Far Cry 2 ist auch nicht schlecht.

Aber die Shooter die hier so angesprochen werden, sind alle nicht annähernd so wie ME1+2….
Bedenke das bei deiner Wahl.

Grüße

Am ehesten mit Mass Effect könnte man noch Alpha Protocoll (3rd Person) vergleichen. Is aber kein Sci-Fi Szenario. Ich fand`s ausserdem ziemlich schwierig. Ansonsten möchte ich dir Gears of War 2 (Sci-Fi 3rd Person)empfehlen. Am leichtesten Schwierigkeitsgrad denke ich ist es für jeden schaffbar. Wenn du eine Wii hast kann ich dir Goldeneye 007 (Egoshooter) wärmstens empfehlen.

The Darkness
Für mich ein absoluter Ausnahmetitel in dieser Gen, was Story/Charaktere/Atmosphäre betrifft.Die Steuerung ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig/nicht ganz ausgereift.

Deus Ex
Wurde bereits genannt. Zwar ist die Grafik mittlerweile ziemlich veraltet, dennoch ist der Titel immer noch einen Blick Wert. Teil 2 sieht zwar für heutige Verhältnisse noch ganz gut aus, ist jedoch spielerisch deutlich schwächer als Teil 1.

Aaron1979
Far Cry 2 wäre jetzt eher ein Spiel von dem ich unbedingt abraten würde ;)

@Garfield,

ja ich habe auch gehadert...es wird schon knackig gegen Ende.
Aber gut man wächst an seinen Herausforderungen.

Gruß

Also Ego-Shooter würde ich dir persönlich nicht raten, dann eher 3rd-Person Shooter, da ich ein ähnliches Vorgehen schon hinter mir hab. Wobei es dann schwierig wird etwas zu finden, dass teilweise RPG-Einlagen hat.

Wenn du eine Xbox hast, dann vieleicht Halo Reach, vom Schwierigkeitsgrad eigentlich ganz gut zuspielen und natürliche Sci-Fi. RPG ANteile sind dagegen gleich null, ist halt ein Shooter, man kann allerding auch Fahrzeuge fahren und teilweise Raumschiffe fliegen.

Erst mal Danke für die bisherigen Vorschläge!

Scheint ja eine schwere Wahl zu werden :knockout:

Werd mich heute Abend mal mit ein paar der Titel auseinandersetzen und dann beinhart ins kalte Wasser springen :bigsmile:

Wenn du einen sehr guten und düsteren Shooter suchst, kann ich dir die ungeschnittene Version von The Darkness empfehlen.

joeking hat folgendes geschrieben:

Half Life schau ich mir mal an, ob meine Nerven für Metro ausreichen weiss ich nicht, hab mal Death Space angespielt und nach dem dritten Beinahe-Herzinfarkt aufgegeben.

Zu geil :bigsmile:

Die Call of Duty-Spiele sind doch sehr geeignet, ideale Mischung aus allem und sehr leicht (im entsprechenden Schwierigkeitsgrad).

Ich würde dir für den Anfang definitiv Halo und COD empfehlen. Warum? Weil das die Spiele mit der mit Abstabd besten Steuerung sind. Half Life 2 ist zwar der genialste Egoshooter, allerdings ist die Steuerung bei weitem nicht so smooth wie bei den erstgenannten. HL2 würde ich eher fürn PC empfehlen. Darkness ist auch ein genialer Shooter, aber auch nicht mit sonderlich präzisem Fadenkreuz. Wenn man gerade erst anfängt shooter auf Konsolen zu spielen, würde ich definitiv mit Halo anfangen und dann COD. Danach sollten sollte man auch mit den anderen gut zurecht kommen.

Nochmal Danke für die Tipps, ich denke ich werde mich anfänglich mit dem Halo-Universum auseinandersetzen, scheint mir thematisch am ehesten meinem Geschmack zu entsprechen.

Ready, Steady, Fire !!!! :mosh:

Ich empfehle F.E.A.R. Da kann man eine Zeitlupen-Funktion aktivieren (und ist dadurch gegenüber Feinden im Vorteil). Ich emphehle den ersten Teil (+ Addon). Gibt es mittlerweile für wenig Geld.

http://www.youtube.com/watch?v=4BJ6_C2kH-Q :windows:

:sun:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Ich empfehle F.E.A.R. Da kann man eine Zeitlupen-Funktion aktivieren (und ist dadurch gegenüber Feinden im Vorteil). Ich emphehle den ersten Teil (+ Addon). Gibt es mittlerweile für wenig Geld.

http://www.youtube.com/watch?v=4BJ6_C2kH-Q :windows:

:sun:

Teil 1 war teilweise nicht so leicht da die Gegner doch reltiv clever agieren. Aber was die Steueung angeht und Zeitlupen-Funktion stimmt's schon. :)

Teil 2 würde ich für Ego-Shoote Anfänger empfehlen, ebenfalls gute Bedienung und sehr leicht. Auch die Atmosphäre ist zufriedenstellend ohne dass man zuviel vom Schiessen abweicht, geht ja um Ego-Shooter für Genre-Neulinge.

Ich habe es in 8 Stunden auf schwer durchgespielt. (Gibt dafür eine Gold-Trophy) :)

@people: Prey ist ein atmosphärisch sehr gutes und spielerisch interessantes Spiel, aber nichts für Anfänger, die Pyhsik-Spiele usw. lenken doch stark ab. Ghost Recon: AW 1&2 sind aber schon mal devinitif ungeeignet. Gears of War trifft das Genre nicht.

Metro 2033 und Jericho sind nun auch nicht die idealen Alternativen für Genre-Neulinge, aber nichtdestotrotz gute Spiele.

Wie gesagt, Halo als SciFi-Shooter sicherlich, aber Call of Duty ist noch leichter und schnörckeloser. Der auf die Story-bezogene beste Teil der modernen CoD's ist meiner Ansicht nach World at War wegen der nationalsozialistischen Thematik die super inszeniert ist und einfach mitreissender ist als ein fiktiver Krieg im Beispiel von Modern Warfare 1 & 2. Als Neuling ist man dann ja auch noch nicht so von WW2-Shootern gesättigt.

Ich habe Metro empfohlen, weil es zwischen den Schießeinlagen genügend Abschnitte zum Verschnaufen gibt. Ich denke, für jemandem der neu im Shooter-Genre ist, sind Spiele besser geeignet, die nicht non-stop Aiming verlangen. Ich spiele zB wenig Hack n Slay's und so war vor einigen Jahren Kingdom Under Fire schwer für mich. Anfangs hatte ich lediglich Schwierigkeiten mit dem mich-zurecht-Finden, zur Mitte hin war es mir dann aber auch von den Schlachten her zu viel. Mir hat hier eine langsamere Herangehensweie gefehlt - daher glaube ich, dass für joeking Spiele eher geeignet sind, die sich nicht von Anfang an konstant steigern, sondern die durchgehend Zeit lassen, sich an das Spiel und das Geschehene zu gewöhnen und auch später noch Passagen bieten, in denen nicht von 0 auf 100 in einer Spielminute geschaltet wird.
Metro passt da rein, Half Life auch und in AvP 2 ist vor allem die Alien-Kampagne vom Gameplay her weniger ein Shooter und man kann sich so locker flockig mit der Materie vertraut machen.
Das komplette Gameplay ist also viel entscheidender als zB die Steuerung, Fadenkreuzsensibilität und weitere Sachen, die eh von Spiel zu Spiel verschieden sind.

CoD, Far Cry 2 und Konsorten sind dank respawnender Gegner einfach ungeeignet, da sie eben durch das Respawnen auch auf leichtem Schwierigkeitsgrad frusten können.

Halo halte ich da schon für einen geeigneteren Tip. Aber dann würde ich auch mit dem Erstling anfangen. Gerade dieser beginnt mit großen Landschaften und vergleichsweise kleinen Gegnerhorden, die erst nach und nach stärker werden und nicht respawnen. Erst am Ende wird es etwas haarig, aber sonst wäre es ja auch langweilig.

Zurück