Und damit jeder versteht um was es hier geht werde ich ein paar Zeilen aus dem Gamepro Test posten. (ich werde die Tests der Play3 usw....nicht posten.....damit Maximus und Co nicht wieder meckern es sei ein playstation magazin.....)
Wertung der Gampro:
93!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier ein paar Zeilen
und bevor jemand meckert...es gibt auch Kritikpunkte wie matschige Texturen und instabile Framerate...die sind minimal deshalb die Wertung von 93% und deshalb poste ich nur der wichtigste Teil damit jeder Depp endlich versteht, dass MGS4 aussergewöhnlich ist)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots - TestSolid Snakes letzter Einsatz ist ein High-Tech-Thriller globalen Ausmaßes und eine unglaubliche Achterbahnfahrt der Gefühle.
Mehr könnten sich Fans nicht wünschen!Getestet von Bernd Fischer
Das ist es also, das Ende: Der Abspann ist durchgelaufen, die letzte Dialogzeile gesprochen. Hideo Kojima hat es also tatsächlich getan. Er selbst hat Solid Snake zu seiner letzten Station begleitet. Wie es jetzt weitergeht, steht in den Sternen. Der Videospielguru will auf jeden Fall keine weitere Episode um den schleichenden Superhelden mehr machen. Und zieht man Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots in Betracht, weiß man auch, warum: Mehr geht nicht. In dieser letzten Episode ziehen Kojima und sein Team alle Register in Sachen Inszenierung, Charakterzeichnung und Bombast. Man fühlt sich fast, als hätte man soeben die letzte Folge seiner Lieblingsfernsehserie abgeschlossen, die einen über mehrere Jahre weg begleitet hat. Voller Traurigkeit, weil jetzt alles vorbei sein soll. Voller Glück, weil man mit der Serie viele schöne, spannende und dramatische Momente erleben durfte. Bei Metal Gear Solid 4 ist dieses Gefühl sogar noch etwas stärker: Hideo Kojima nimmt sich die nötige Zeit, jeden noch so kleinen Handlungsstrang mit viel Liebe zum Detail logisch zu Ende zu führen.
Konami wollte keine Testversion des Spiels an die Redaktionen schicken. Stattdessen lud der Hersteller über 80 Journalisten aus Europa in ein Pariser Edelhotel hier konnten wir Metal Gear Solid 4 durchspielen. Kojima und drei weitere Teammitglieder von Kojima Productions waren während der gesamten Testsession anwesend. Keine Sorge, niemand redete uns bei der Testerei drein, die Jungs standen lediglich für Fragen zur Verfügung. »Mein Ziel war es, ein Spiel für die Fans zu entwickeln, die die Serie seit zehn oder vielleicht sogar 20 Jahren verfolgt haben.«, sagt Kojima während der Fragestunde. Und wir sagen: Herzlichen Glückwunsch; dieses Ziel wurde mit Bravour erreicht. Es gab Szenen im Spiel, in denen wir einfach das Pad auf den Tisch gelegt und einfach nur den Moment genossen haben. Szenen, in denen uns (und auch anderen Kollegen!) das Wasser in die Augen geschossen ist. Szenen, in denen uns klar wurde: Solid Snake ist nicht irgendein Soldat. Snake ist der Archetyp des Videospielhelden!
Für jeden Bossfight gilt: Ohne eine besondere Strategie, ohne den richtigen Einfall werdet ihr nicht weit kommen. Umso mehr müsst ihr den Monologen lauschen, die die Bosse von sich geben, genau auf die Umgebung achten und das Inventar in eure Strategie mit einbeziehen. Denn auch im vierten Teil gibt es immer einen Weg, der die Zwischengegner schnell über den Jordan schickt. Mit bloßer Waffengewalt und fehlender Ideenzündung verstrickt ihr euch auch mal über eine Stunde in einen Kampf. Die Bossfights gehören mit zu den Highlights der vierten Episode: Egal, wo der Kampf ausgetragen wird, überall fliegen die Fetzen, der Bombast-Faktor ist enorm!
Dazwischen erwarten euch aber noch einige Events, die es in sich haben: Da steht unter anderem eine Motorradfahrt auf dem Programm, bei der ihr euch durch Unmengen an Fluggegnern und Soldaten ballert. Oder eine Szene auf einem Truck, den ihr zur Flucht aus einem Einsatzgebiet nutzt. Oder eine Sequenz, in der ihr euch zu zweit einem bekannten Erzfeind widmet. Die Inszenierung dieser Events ist in den meisten Fällen nur mit einem Wort zu beschreiben: gigantisch. Gerade die Zwischensequenzen gehören mit zum Imposantesten, was es im Bereich Videospiele gibt. Dabei drückt Hideo Kojima das Gaspedal anfangs relativ langsam durch. Es braucht schon gute vier Stunden, bis das Spiel richtig in Fahrt kommt, dann aber wird ein Feuerwerk abgefackelt, das jeder PlayStation 3-Besitzer gesehen haben sollte: Kampfsequenzen, die euch den Kiefer herunterklappen lassen. Schlachtszenen, die aus einem Hollywood-Film stammen könnten. Emotionale Momente, die direkt ins Herz gehen es wird alles geboten! Hier verdienen besonders der rasante Schnitt und die einfallsreichen Kameraperspektiven ein dickes Lob: Wenn die Linse in Zeitlupe über Hubschrauber-Rotoren gleitet und am Boden Soldaten von einer Explosion in die Luft geschleudert werden, klappt euch automatisch der Kiefer herunter! Auch die brillante (englische) Sprachausgabe trägt wieder einmal einen Großteil dazu bei, dass sich Metal Gear Solid 4 mehr wie ein interaktiver Thriller als ein Videospiel anfühlt.
Einen besonders großen Anteil an der Spannung hat die Musik: Egal, ob es sich um ruhige oder treibende Momente handelt, in jeder Situation wird das Geschehen perfekt von passenden Klängen untermalt. Das geht teilweise sogar so weit, dass uns während des Tests mehrmals das Wasser in die Augen gelaufen ist. Da gibt es einen Moment im Spiel, in dem ihr einen alten Schauplatz aufsuchen werdet. Während ihr eure Blicke über das Areal streifen lasst und euch an vergangene Tage erinnert, setzt eine traumhafte Frauenstimme ein, die, untermalt von Klavierklängen, ein fantastisch trauriges Lied anstimmt. Und genau in diesen Situationen wird bewusst, dass Metal Gear Solid 4 leider nicht ewig gehen kann.
Es gibt Kritikpunkte, nicht alles ist perfekt. Wenn euch aber das Spiel in zahlreichen Situationen mitreißt und euch auf eine Achterbahn der Gefühle schickt, dann wird klar: Solid Snake verdanken wir viele wunderbare Momente, ihm verdanken wir auch, dass wir in seinem Zusammenhang häufiger von »Erlebnissen« sprechen, als von reinen »Spielen«. Danke, Snake!
Zum Schluss mein Kommentar:
Wer jetzt nocht glaubt er müsste wegen einer 8/10 Wertung meckern, respektiv erwähnt, dass es ein paar matschige Texturen gibt sollte sich ernsthaft gedanken machen ob er sein Hobby nicht an den Nagel hängen sollte.....)