Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rein umgangssprachlich tendiere ich zu: Beat 'Em Up...,
... obwohl Fighting Game natürlich besser klingt.
Mein Eindruck: Ältere Spieler, also alte Knacker wie ich, neigen zur klassischen Bezeichnung Beat 'Em Up, jüngere Spieler eher zu Fighting Game.
Na ja, weiß jetzt nicht, ob diese Antwort sehr hilfreich war.
Ganz klar Beat em Up (Fighting Game...neeee
Dann noch eher PRÜGLER ) Aber witzigerweise hatte mich
Tape immer wieder korigiert...mal schauen was du da weisst Dorgard
Aber BEAT EM UPS sind wenn mans genau nimmt...die SideScroller Prügler
wie Streets of Rage, final Fight u CO wobei auch selber immer BEAT EM UPs!
Prügelspiel geht mir auch gut von der Zunge, sieht aber nicht so schick auf dem Cover aus
Bin jetzt fast mit dem gesamten Street Fighter Kapitel durch. Vor dem Ding hatte ich echt Respekt. Da gibt es Leute, die das echt ernst nehmen und auf die Barrikade gehen wenn eine von Kens Locken falsch beschrieben ist ("Ey Moment - Ken hat keine Locken!").
Aber sehr, sehr interessant das. Habe auch Interview-Material der Entwickler bei der Recherche gefunden. Viele witzige Anekdoten gibt es da.
Wahrscheinlich hast du das Buch schon, aber The Ultimate History of Video Games von S. Kent widmet Mortal Kombat ein ganzes Kapitel. Allgemein ein cooles Buch mit vielen Anekdoten und Zitaten, könnte sonst ja noch als Quelle durchgehen.
In Gamers at Work (Ramsay) spricht Jason Rubin (Naughty Dog) auch kurz über Rings of Power und Way of the Warrior, aber glaube echt nur kurz wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde Beat'em'up dazu sagen. Mein letztes "Beat'em'up" war glaube ich Tekken 3, deshalb bin ich allerdings nicht mit aktuellen Trends vertraut.
Kommt drauf an, wenn Du mit Deinem Buch ansprechen möchtest.
"Das Beat 'Em Up Handbuch" könnte für bestimmte Personen (Studenten der Medienwissenschaften o.ä.) interessanter klingen ("Handbuch" klingt immer irgendwie wissenschaftlich).
Sonst würde ich eher zu "Die Beat 'Em Up Story" tendieren. "Story" klingt moderner (und irgendwie "reißerischer").
Heute hatte ich zur Entspannung mal Lust auf Trash und habe habe Kapitel 10 ("Die größten Flops") vorgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Arcade-Version von "Pit Fighter" gar nicht mal so übel ist. Damit kann man durchaus kurzzeitig Spaß haben:
Wobei ich mich mit dem Begriff "Trash" immer etwas schwer tue. Mitunter sind die Grenzen zwischen Trash und Nicht-Trash bzw. nicht-mehr-ganz-so-trashig auch fließend. Als Beispiel möchte ich nur die Landwirtschafts-Simulator-Reihe nennen. Ursprünglich wurde die von den Entwicklern selbst wohl auch mehr als eine Art "Jux" oder "Trash" gesehen. Auch viele Spieler und Spiele-Redakteure fragten sich damals, was "der Scheiß" soll. Mittlerweile aber haben sich die LWS-Games Millionen-fach (!) verkauft. Aus dem ehemaligen trashigen Nischenprodukt ist inzwischen ein Verkaufsschlager geworden. Der LWS, der ursprünglich nur für PC ausgelegt war, wurde so erfolgreich, dass er später noch für Konsolen erschien. Und technisch wurde die Serie immer mehr verfeinert, so dass sie heute "für voll genommen" wird und jedes (Online-)Magazin regelmäßig darüber berichtet.
Was ich damit sagen will: Möglicherweise gibt es ja solche Beispiele ebenfalls aus dem Bereich der Beat 'Em Ups. Und auch Trash-Games können in einigen (wenigen) Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen kommerziell recht erfolgreich sein, wobei der Erfolg dann meist völlig unerwartet kommt. Vielleicht könntest Du das in Deinem Buch auch irgendwie thematisieren.